Halslager hint. Diff.

1990 - 1998
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mensch ihr 2 professoren das hab ich doch gemeint. Macht ihr das wirklich so umständlich oder wolltet ihr nur nen aufsatz schreiben? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von Landkind70 »

12HT hat geschrieben:Mensch ihr 2 professoren das hab ich doch gemeint. Macht ihr das wirklich so umständlich oder wolltet ihr nur nen aufsatz schreiben? :D


:rofl: :thumbsup:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Mensch ihr 2 professoren das hab ich doch gemeint. Macht ihr das wirklich so umständlich oder wolltet ihr nur nen aufsatz schreiben? :D

Ja, durchaus. Es hat sich im Hinblick auf die Vermeidung von Radlagerspiel als die einzig dauerhafte Methode herausgestellt. Die herstellerseitig vorgegebenen abschließende Messung des Axialspiels der Radnabe mittels Meßuhr und Magnetstativ lasse ich aber in der Tat allenthalben entfallen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

im Zuge der Schrauberei an der HA meine Frage, hat noch jemand eine Radlagermutter, die ringförmige
Mutter mit den Bohrungen für die Sicherungsschrauben und das SST, die er mir vermachen könnte?
Hab schon vor einiger Zeit an den Schäden, die mein Vorgänger am Gewinde hinterlassen hat, zu knabbern gehabt.

Schonmal vielen Dank im Voraus

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

so, hochgebockt, angelassen, Gang rein und gelauscht.
Geräusch kommt aus der Beifahrerseite des HA Diffs, recht eindeutig.
Hatte auch nach der Reparatur der Bremsen / Radlager etc etwas Fummel die Steckachse wieder rein
zu bekommen. Verdacht daß da etwas nicht stimmt.
Frage: Wo bekomme ich eine Rep. Anl. für das HA Diff? Kann ich das im Netz finden und ggf runterladen?
Oder muss ich Alexander um eine Rep Anl bitten bzw sie dort kaufen? Oder ist jemand unter Euch der mir
die entsprechende Passage schicken würde?

Würde mich über Unterstützung freuen.
Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von Alptreiber »

... kann Dir am Samstag das WH mitbringen.

LG,

Alptreiber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gabo250
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:34

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von gabo250 »

Solltest du noch teile brauchen so kann ich dir https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/toyota-th41.html empfehlen. Von MR2 fangen sie an ob was für dich dabei ist mußt du selbst sehen.

Radlager da braucht man Abzieher selbst machen ist echt nicht das Problem, aber ohne den Abzieher wird das nicht sauber rauskommen, alternative zum Werkzeug ist halt der Hammer und das ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ein Trennmesser und eine vernünftige Presse und lass den Hammer in der Kiste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim J6 geht der Radlagerwechsel vorne wie hinten ganz einfach per Schraubstock, also das Reinpressen der neuen Lagerschalen. Man muss sich halt nur ein passendes Druckstück besorgen bzw. bauen.

Die alten Außenschalen bekommt man per Dorn und Hammer rausgetrieben. Toyota hat dafür extra entsprechende Aussparungen in den Nabenkörpern vorgesehen.

Die Innenringe sitzen sehr locker auf dem Achszapfen, kann man problemlos mit der Hand rauf- und runterziehen.

All das sollte beim J8 nicht anders sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,

jetzt habe ich ein Verständnisproblem Eurer Beiträge. Die Radlager hatte ich gewechselt und mir fehlt eine unverletzte Radlagermutter.
Oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt? War keine Absicht.
Also mir fehlt die Mutter zur Verriegelung des Radlagers, die mit den Bohrungen für die Sicherungsschrauben und das Dreiarmwerkzeug.

Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab zum Radlager noch nix geschrieben!?!, war bei dir immer beim Diff, weiß aber mit einem beifahrerseitigen Geräusch am Diff wenig anzufangen, außer es wäre das druckseitige Lager(gegenüber vom Triebling).
Wenn s nur das besagte Lager ist und die anderen nur erneuert werden, so könntest du mit der Distanzierung von Triebling<=>Tellerrad das Glück der Herstellergenauigkeit der Lager haben, dass alles mit der alten Trieblingscheibe in der Toleranz liegt. Du musst nur die Einstellmuttern vor dem Zerlegen markieren.
Überraschenderweise mal von mir :viel Glück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

Diff ist nun ausgebaut und Schaden am rechten Lager, da wo die beifahrerseitige Steckachse hineinkommt.
Darum auch Dein Verständnisproblem, dermitdembaumtanzt - weiß aber mit einem beifahrerseitigen Geräusch am Diff wenig anzufangen, - es war im aufgebockten Zustand recht gut zu lokalisieren. Kam schon gut hörbar
von der rechten Achsenseite.
Wie mir mein Helfer bei der Instandsetzung sagte, ist das Auftreten von Geräuschen im Lastbetrieb bzw Schub klar den Diff Seitenlagern zuzuordnen, der Hals macht permanent Geräusche beim Lagerschaden.
In zusammenhang mit dem Diffausbau musste ich die Sperre auseinandernehmen, sie rückte nicht ein was aber zum Diffausbau nötig ist. Übliches Gewürge mit festsitzenden Schrauben Stahl/Alu aber nun ist es kpl.
auseinander.
Frage, hat jemand von Euch eine Anleitung zum Zusammenbau der Sperreneinheit? In welcher Position ist das Zahnrad was vom Stellmotor angetrieben wird einzusetzen? Frage, sitzt der Blechhaken am Zahnrad zwischen
den beiden Enden der darunterliegenden Feder? Der Ausschalter ist ja wohl der Druckschalter welcher
von der Halteschraube der Gabel betätigt wird.
Welches Fett gehört in die Sperre. Reste einer weissen Pampe waren zu finden.
Habe über die Sperre in den Rep. Anl. nichts gefunden. Gerade mal wie man sie vollständig ausbaut.
Noch ne Frage, welches Dichtmittel könnt Ihr empfehlen zur Eindichtung der Sperrenflächen zum
Diff Gehäuse?
Genug Fragen, schliesslich ist Sonntag.

Danke für Rat und Tipps
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Michael
bei meinem 9er ist das Schneckeckenrad aus Kunststoff mit den Kontaktzungen der Endschalter für den Sperrenweg, so wie beim Wischermotor. Der Schalter am Diff(Schaltgabel) ist nur für die Anzeige.
Das Fett soll die Sache schmieren, aber den Kontakt an den Schleifbahnen nicht stören, also leichtfließend.
Zum Dichtmittel zwischen Sperrengehäuse und Diff-Gehäuse kann ich nur sagen: die Abdichtung übernimmt ein O-ring, die galvanische Trennung gegen elektrische Korrosion ist dir überlassen, aber alles, was ein Absetzen von Erde und so im Zwickel der beiden Teile verhindert und das Austrocknen ermöglicht ist positiv. ich hab meine Sperre und das Diff mit Brantho 3in 1 eingepappt und darüber ein Stück Plastikkanister gegen Dreck angeschraubt. Die Sperre liebt Arbeit mehr als Stillstand und manchmal abschrauben , reinigen und Korrosionsschutz nachbessern. Zusammen und Einbau erfolgt in der offenen Stellung(Kontakte am Kunststoffrad), die Feder ist eine weiche Verbindung in beide Richtungen, weil der Motor mit Plastikrad immer bis zum Ende durchläuft, aber die Muffe durch Stellung oder Verspannung noch stecken bleiben kann. Löst sich die Verspannung , oder wird die Gasse frei, springt die Feder in die Endlage

Hast du das Diff mit neuen Lagern (alle 4) und Simmeringen wieder zusammen , eingestellt und mit Farbe kontrolliert?
Ich hoffe, di eTipps sind nur gratis und nicht umsonst, kommen aber gerne, wenns Antworten gibt, Andreas :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Andreas,

danke für Deine Ausführungen zur Sperre. Werde in den nächsten Tagen dem Zusammenbau näher treten.
Reinigen, die drei Gewindebohrungen der Deckelverschraubung (M5 oder6??) ausbohren und die ganze Kiste reinigen. Zwischen den Flansch könnte ich ja eine Papierdichtung legen, das mindert in jedem Fall die Kontaktkorrosion.
Etwas Farbe kann auch nicht schaden oder Fluid Film um die Sperre. Den Schutzdeckel kann ich
mit Brantho einpinseln. Das Innenleben etwas fetten und dann zusammenbauen. Lässt sich der Antrieb nicht am besten in eingebauten Zustand einstellen? Dann gibts Strom und ich könnte sehen was passiert.
Zum Diff gibts ergänzend, daß alle vier Lager erneuert werden incl Si Ri, das macht für mich ein Bekannter, seit über dreissig Jahren bei MB Lkw. Er hält es auch für möglich, daß der Lagerschaden eine Folge
der Einlagerung des Fahrzeugs sein kann. Ein Tröpfchen Wasser am falschen Platz - Rost - und los gehts.
Immerhin war der HDJ drei Jahre eingelagert.
Bin froh, daß ich so jemand kenne, mir fehlt sowohl Spezialwerkzeug als auch Routine.
Für ihn ist das überhaupt nichts Aussergewöhnliches obwohl sie auch inzwischen Tausch Diffs in die LKW bauen.
So wird der doch in Bereichen anspruchsvolle Beruf leider immer weniger anspruchsvoll. Der Schrauber wird zum Tauscher.
Dann nochmal Dank für Deine Tipps
bis zum nächsten Mal, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das mit der Kontaktkorrosion zwischen Walzen und Laufringen hab ich dir als Ursache schon letztes Jahr geschrieben.
Wenn du den Sperrenmotor am Kabel hängend ansteuerst, geht er auch in die Endstellungen, du brauchst nur jemand zum Schalten.
Ich hab mal einen CJ6 nach Standzeit (und Wasser im Öl vom lustigen Trial-Fahren) die Lager und Zahnräder erneuert, der Ausgleich war korrosionsfrei(ARB) :hmmm: .
Toyota Diffs sind da 5 mal lustiger zu bearbeiten.

Meine Kollegen der Werkstatt reden mit den Azubis nur über Diff-Einstellungen(am Ständer montierten Gehäuse), Farbe an Zahnrädern gibts einmal im Jahr(240 Azubis) und die Anfrage wegen Umbau eines IFS Diff auf ARB wird mit geringem Lehrwert für Azubis abgelehnt. :brokenbulb:
Ich kann's auch ohne Zuschauer :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Halslager hint. Diff.

Beitrag von offroadsegler »

So Gemeinde, alles wieder gut.
Alle Lager im Diff wurden getauscht (üblich) und festgestellt daß die Halslager angefressen waren und vermutlich für das Geräusch verantwortlich waren. Die Seitenlager waren auch erneuerungsbedürftig
sodaß letztendlich unklar bleibt welches Lager für welches Geräusch verantwortlich war.
Das Tragbild der Zahnräder war gut, keine Schäden.
Jetzt noch die Achse reinigen (von innen, versteht sich) und alles wieder einbauen.
Dank für Eure Tipps.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“