Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Haltbarkeit Kühler ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
UR66
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 13:13
Anmeldungsdatum: 18.07.2005 Beiträge: 239 Wohnort: Eisenach Thüringen
??? Hat jemand so was schon erlebt ???
Ich habe z.Z. auch ein Problem, zwar hat mein Auto erst 80TKm weg aber die 17,5 jahre scheinen doch auch nicht ganz spurlos vorüber gegangen zu sein, wer das jetzt ließt könnte mal seine Erfahrung zur Haltbarkeit eines Wasserkühlers kund geben...
Diese Jahr vor dem Urlaub hatte ich mit einem mal Wasser unter dem Auto, der Kühler war (wenn man vor dem Auto steht und auf den Kühler schaut) links naß, von ober bis unter, ca. 4cm, eine Sichtdiagnose ergab kein Leck, Kühlwasser aufgefüllt , Kühler von außen abgewaschen mit Gartenschlauch, am WE ca. 550km gefahren, Kühler wieder trocken sauber und dicht ??? Sieht von außen aus wie neu weil nie Winterbetrieb. Zwei Woche später, Freitag Abend,am Samstag Morgen 6,00Uhr sollte es in den Urlaub gehen, beim Auto packen, wieder ein Pfütze unter dem Auto (zwischenzeitlich Auto in der Werksatt und Kontrolle CO2 im Kühlwasser usw, nichts Motor ok.) wie gesagt den Freitag Abend schnell noch Des. Wasser, Kühlerdicht und Kühlflüssigkeit besorgt, aufgefüllt (Kühlerdicht nicht nur mit genoemmen) und am Samstag Morgen mit gemischten Gefühlen Richtung Portugal... nach 5600KM kein Kühlwasserverlust, nichts.
Jetzt letztes WE Feiertag genutzt und eine kleine Alpentour mit dem Junior gemacht ca. 1500km (habe schon keine Zeit in den Herbstferien für ihn Sad ) Auf dem Nachhauseweg, Fesper auf dem Parkplatz und siehe da ... man glaubt es nicht, eine Pfütze unter dem Auto, der Ausgleichsbehälter war jetz auf seiner Sollmax. Stellung vorher hatte ich ihn etwas überfüllt, habe mir deshalb keine Gedanken gemacht. Zu Hause angekommen, wieder tropft das Auto unter dem Kühler und es ließen sich nach Abkühlung ca. ein halber Liter auffüllen, Kühler an beschriebener Stelle wieder naß. Wieso ist der mal undicht und mal dicht , noch dazu in Portugal bei 40°C im Schatten dicht ??? Da kann man eine Krise bekommen wenn man nicht weiß was abgeht, Ausgleichsbehälter denke ich ist ok... jetzt bin ich am Überlegen ob Kühler neu oder rep., bzw. auf jeden Fall mal ausbauen, diese Ungewißheit macht mich fertig... Gr. Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemming
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 13:56
So was ähnliches hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren auch, bergauf wurde der Motor plötzlich heiss, rangefahren, Ausgleichsbehälter war leergesoffen und ich habe 3.5 L Wasser in den Kühler nachgekippt. Eine Woche später fehlte wieder Wasser, ca 1/2 L nachgefüllt und seit dem nie wieder was... schwarzes Loch? Schaue jetzt regelmässig nach, wenn mal wieder was fehlen sollte mache ich mich nochmal auf die Suche, konnte damals nirgends ein Leck finden...

Viel Glück

Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 13:59
Gleichfalls Viel Glück, meine Unruhe steigt dann nur in's unermeßliche wenn ich mich mal weiter als 100km vom Kirchturm entferne, aber dafür habe ich ja mein "Urlaubsauto" Sad Gr. Uwe

PS, da muß sich doch etwas finden lassen, das grenzt ja an Hexerei..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrisJ8
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 18:27
ganz dunkel erinnere ich mich an einen thread über das wundersame verschwinden des kühlwassers. hatte irgend etwas mit einer membran bzw einem ventil zum ausgleichsbehälters hin zu tun: ausgleichsbehälter wird überfüllt, austretende menge verdunstet oder so ähnlich. war glaube ich im J8- forum oder allgemeinen technikforum.
Arrow suchfunktion
grüße
chrisj8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 18:41
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7594 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Hallo Uwe,

sieht für mich so, als ob deer Kühler das Wsser bei Erhitzung in den Ausgleichsbehälter drückt, es aber beim Abkühlen nicht von dort zurückziehen kann.

Ergebnis: Der Ausgleichsbehälter läuft über und im Kühlsystem fehlt diese Wassermenge.

Du füllst nach und das Spielchen geht von vorne los.

Würde mal die Leitungen auf Verstopfung, Quetschung kontrollieren.

Grüße

Uwe

Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 20:06
Hi Uwe und alle anderen...
den Gedankengang hatten wir auch und auch das der Verschluß evtl. verkehrt drauf sitzt und die Ventile in verkehrt rum Richtung arbeiten... war bzw ist es aber nicht, nun habe ich gestern Abend im erkalteten Zustand wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt , am Einfüllstutzen über dem Thermostat bis ganz voll, Fahrzeug bis heute Abend unbenutzt stehen gelassen, also kalt (seit Dienstag wieder abgemeldet) als ich heute Abend nach Hause kam, Pfütze darunter ... Eben mit roten Kennzeichen tanken gefahren (Einlagerung immer mit vollem Tank) jetzt dunkel draußen, werde morgen mal nach schauen wie viel Kühlflüssigkeit fehlt, eigendlich kommt nur eins in Frage, eine offene Lötnaht, aber warum so unkontinuierlich ??? Das begreife ich nicht, insbesondere die 5,5tkm in der Hitze, nichts, hatte er sich da verschlossen und ist nun wieder auf, ich denke, wenn ich im Winter Zeit habe, werde ich den Kühler ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen, wenn ich das Leck finde werde ich ihn löten lassen und vorsorglich spülen, einen vernünftigen Ersatz außer bei Toyo zu finden zu Apotheken Preisen erweißt sich auch unter Berücksichtigung aller Adressen zum Problem zu werden, alle nur das Vorgängermodell oder für den 4,2 l ... Gr, Uwe
riegerh
Verfasst am: Sa, 11. Okt 2008, 23:41
Hallo Uwe!
Ich hatte beim HDJ80 auch so ein Phänomen:
Er hat einen Alu-Kühler mit Wasserkästen aus Kunststoff.
Normalerweise fangen sie irgendwann beim Bördel wo Alu auf Kunststoff trifft zu lecken an.
Bei mir war er auf der Innenseite (beim Ventilator) manchmal undicht, manchmal dicht. Manchmal trocken, manchmal feucht. War so auch 3 Wochen in Kroatien - da wieder einmal dicht.
Er hatte keine Spuren von einer Beschädigung oder sonst was, war auch nicht stark korrodiert.
Letztlich habe ich bei Brenscheit in Dortmund einen Messingkühler gekauft und denke das Problem damit eliminiert zu haben.

Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
UR66
Verfasst am: So, 12. Okt 2008, 20:38
Guten Abend,
bei mir handelt es sich um einen kompletten Messingkühler, ein Gespräch mit einem Bekannten zwischenzeitlich, er hatte ein ähnliches Problem an seinem Hice vor ein paar Jahren, bestätigte meine Vermutung, ein Haarrriß im oberen Teil des Wasserkastenteils des Kühlers, es laufen ja nur die obersten 0,5l weg wenn er frisch und komplett aufgefüllt wurde. Messing dehnt sich aus bei Wärme und so könnte es gewesen sein daß sich der Kühler unter höheren Temperaturen verschließt, er wird dicht..., wenn es bei mir genau so ist, das kann ich nur durch ausbauen feststellen, Leck suchen und löten lassen, mal sehen wann ich da zu komme , Gr. Uwe
Hase Productions
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2008, 06:47
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 706 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
So ein Phänomen hatte ich mal bei meinem Patrol.
Ab und zu ein nasser Fleck unter dem Auto. Kühlwasserpegel kaum abgenommen. Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, an einer Raststelle läuft ein kapp Bleistift dicker Wasserstrahl aus dem Kühler. Wasser nachgefüllt. 2 Liter fehlten. Reservewasser eingepackt und weiter gefahren. Kein Verlust mehr. Etwa 500 km später (immer noch kein Wasserverlust) hab ich den Kühler in einem Fachbetrieb überprüfen lassen. Dort sollte er abgedrückt werden, aber soweit kam es nicht. Wie das Wasser oben rein lief, lief es aus dem Kühlernetz auch wieder raus. Die Kühlerlammellen hatten an der Stelle etwa die Festgkeit der Lamellen eines frischen Champignons.
Es wurde dann ein neues Kühlerntz eingebaut.

Lass deinen Kühler auf jeden Fall abdrücken. Dann sieht man wo das Wasser flöten geht und ob er zu retten ist, oder ob du einen Neuen brauchst.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UR66
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2008, 12:57
Hi, ja es gibt schon Kurriositäten... bin nun in aller Ruhe auf der Suche nach einem neuen Kühler, für das Vorgänger Modell mit 63KW 2T Motor werden die Dinger wie warme Semmeln angeboten, für meinen 66kw mit 2LT II Motor scheint der Markt nicht so gesettigt, da bin ich noch nicht findig geworden, wenn jemand eine Adresse kennt... wäre ich schon dankbar, bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg... Gr. Uwe
riegerh
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2008, 19:07
Guckst Du:
www.brenscheidt.de

Kühler 019.0069 oder 019.0135

Angaben natürlich ohne Gewähr....
Aber es stehen eh die Toyota-Nummern dabei.

Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
UR66
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 07:54
@ Herwig,
danke Herwig, auch allen anderen insbesondere auch Dir Uwe, für die Mühen die Ihr Euch gemacht habt, Herwig auf Deiner Seite gibt es den richtigen Kühler ! Und ich hätte ihn da auch bestellt wenn ich nicht gestern Nachmittag in einer gestalterischen Arbeistpause Smile einfach noch einmal gegogelt hätte. Da habe ich einen Kühleranbieter mit einer sehr aufgeräumten Seite und sehr guten Angebot gefunden und auch gleich bestellt. Ich habe ca. 20 Kühleranbieter angeschrieben und von gut der Hälfte wurde geantwortet: die von ihnen angegebene E-Teilenummer gibt es nicht, sie war es doch und ist es auch noch, für alle die sie mal benötigen: 1640054840 (zur Erklärung die 16400 steht bei allen Kühler E-Teilenummern bei Toyota am Anfang dann kommt die speziefische Teilenummer 5484 diese steht auch auf meinem Kühler, die 0 wird so hinten angehängt....
Einige haben eine Reparatur vorgeschlagen, knapp 400 ? ich denke da hätte ich in den sauren Apfel gebissen und einen Originalen Kühler bei Toyota bestellt für 550 ?,
So genug da mit und abwarten was da nun angeliefert wird Smile ,
ich schreibe das so genau da mit Ihr wenn Ihr mal in die gleiche Situation kommt Euch nicht genau so viel Arbeit machen müßt wie ich, wenn der Kühler den ich bestellt habe eine gute Qualität hat und meinen Vorstellungen entspricht gebe ich natürlich auch gern die Adresse und den Namen des Lieferanten per PN bekannt, Gr. Uwe
04frank022
Verfasst am: Di, 21. Okt 2008, 12:02
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 689 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Uwe,

frag mal Auto Norgall in Kassel

der hatte in 2006 für 230 Euro ein neues Netz in meinen verflossenen LJ 73 eingelötet.

vielleicht kann er Dir helfen

http://www.auto-norgall.de/#

hatte ich gepostet in meinem Zahnriementhread, vielleicht willst ja den gleich mitwechseln

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14905&highlight=04frank022

Grüße Frank

Verfasst am: Di, 21. Okt 2008, 18:48
Hallo Frank,
danke für Info aber neuer Kühler ist eingetroffen, schaut grundsätzlich erst mal ganz gut aus, hat inkl. Fracht 129 Euronen gekostet, weiß aber erst beim wechseln bzw. danach ob er nun auch paßt, der Preis ist super Smile und rein äußerlich optisch ist es auch der Richtige aber 100% halt erst wenn beide neben einander stehen bzw. der neue eingebaut ist... mal sehen wann ich da zu komme, werde dann aber meine Erfahrung kund geben und den Lieferanten bekannt geben... Gr. Uwe
UR66
Verfasst am: Mo, 27. Okt 2008, 10:27
So, der Kühler ist drin, paßt an den Karosserieaufnahmen wie der originale Kühler von Toyota, hat das gleiche äußerliche Erscheinungsbild, also ist auch gleich von Maßen und Optik, lediglich die Bohrungen zur Aufnahme der Kunststoffverkleidung/Luftleitkörper für den Lüfter stimmt nicht 100% , die unteren Bohrungen sind ca. 2cm zu tief, ist aber kein Beinbruch mit ein paar großen U-Scheiben hält es trotzdem und die oberen passen ja 100%... in der Summe sehr zu frieden für 129 Euronen. Wer also mal einen Kühler für einen LJ73 o.ä. mit 2LT II Motor oder ähnliches ( Modell ab Bj. 03/90) sucht kann nach schauen bei: http://www.kuehlerhandel.de . Gr. Uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots