Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
janri99
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:24

Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von janri99 »

Hallo,

das Winterprojekt Servolenkung mit originaler Pumpe und Lenkgetriebe nähert sich der Montagephase und leider konnte ich bisher keine Halterung für die Servopumpe am 3B Motor und Riemenspanner (idler pulley) auftreiben.

Bevor ich jetzt anfange wild etwas Passendes zu flexen und schweissen wollte ich mal anfragen, ob jemand die Originale ausmessen und die Ergebnisse hier veröffentlichen könnte :D !?

Das würde die Bastelei erheblich vereinfachen 8) .

Viele Grüße
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
janri99
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:24

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von janri99 »

Hallo,

anliegend ein paar Bilder von der Herstellung der Servopumpenhalterung, Keilriemenscheiben und Riemenspanner. Ich werde auch ein neues Lenkrad vom SR5 ausprobiern.
Servolenkgetriebe montiert
Servolenkgetriebe montiert

Servopumpe
Servopumpe

Ausgangszustand
Ausgangszustand

SR5 Lenkrad
SR5 Lenkrad

erste Schritte
erste Schritte

Keilriemenscheiben montiert, fur die Servolenkung leider nicht original
Keilriemenscheiben montiert, fur die Servolenkung leider nicht original

Pumpenhalterung fertig
Pumpenhalterung fertig

20170325_125227.jpg

20170325_133538.jpg

20170325_133553.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Guido
Beiträge: 129
Registriert: Di 27. Mai 2003, 13:26

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von BJ Guido »

Hallo Jan,

jetzt hast Du aus dem Männer- ein Mädchenauto gemacht;))

sieht sehr gut aus, tolle Arbeit. So ein Lenkrad, von Raid, habe ich wegen mehr "Bauchfreiheit" auch verbaut, leider nicht eintragungsfähig, da die Narbe selbst gedreht und gefräst ist. Passt Dein Lenkrad exakt auf die J4 Säule?

Gruß Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
janri99
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:24

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von janri99 »

Moin Guido,

ein erstes Draufstecken hat super gepasst.
Das Lenkrad habe ich aus den Staaten (Toyota SR5 von Anfang der 80er) und frisch mit Leder eingeschlagen (Ebay DIY Satz). Durchmesser ist 39 cm, ein bissel kleiner als Original.
Ich erhoffe mir auch ein wenig mehr Beinfreiheit, da ich unter dem Fahrersitz einen Schwingungsdämpfer verbaut habe.

Viele Grüße
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
janri99
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:24

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von janri99 »

Hallo,
Endmontage ist erfolgt, das Foto ist vor dem Zusammenbau von Kuehler u.s.w. erfolgt. Es gab auch keine Platzprobleme mit Kuehler oder aehnlichem. Der selbstgebaute Riemenspanner funktioniert, das System laeuft und ist dicht.
Leider ist keine Lenkungsunterstuetzung spuerbar :( !????

Keine Lecks, alles laeuft und ist entlueftet, aber keine Unterstuetzung beim Lenken. Die Pumpe drueckt das Oel auch durchs System (habe ich beim Ablassen im Ruecklauf uberprueft).
Dem Lenkgetriebe und Pumpe hatte ich vorab je einen neuen Dichtsatz verpasst.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen koennte??

Viele Gruesse
Jan
Dateianhänge
20170401_141819.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von marks_BJ42 »

Ferndiagnose ....ganz schwierig.

Klingt aber danach, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut.

Hattest du sie ganz zerlegt?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von 12HT »

Wenn die Pumpe Öl durchs System drückt, also auch durchs Lenkgetriebe, liegts ja nicht an der Pumpe. Um Druck aufzubauen braucht man Gegendruck, und den muss das Getriebe liefern.
Hat jemand das Getriebe revidiert, vielleicht sogar du?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
janri99
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:24

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von janri99 »

Hallo,

ich hatte Lenkgetriebe und Servopumpe einmal auseinandergebaut, jeweils einen neuen Dichtsatz verbaut und wieder zusammen.
Hat eigentlich alles einen guten Eindruck gemacht :ka: (das Lenkgetriebe ist auch recht uebersichtlich).

Werde die Pumpe mal von einem Profi pruefen lassen, scheint mir momentan das sinnvollste im Rahmen der Fehlersuch zu sein.

Danke fuer die Hinweise.

Viele Gruesse
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von 12HT »

Fließt das öl auch durch das Getriebe durch oder kommt der Fluß zum stehen wenn du das Getriebe dazuhängst?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
janri99
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:24

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von janri99 »

Das Oel fliesst durch!

Gruss
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von 12HT »

Das hängt dann meiner Meinung nach def. am Getriebe.
Wenn die Pumpe keinen Druck aufbauen könnte, würde sie es nicht packen zu fördern sobald das Getriebe dranhängt. Ich denke im Getriebe fehlt/klemmt etwas.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mister P
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:05

Re: Halterung Servopumpe 3B und Riemenspanner

Beitrag von Mister P »

HALLO
BIN GERADE BEIM STÖBERN AUF DEINEN BEITRAG GESTOßEN. ICH HABE MIR AUCH EINE SERVOLENKUNG FÜR MEINEN BJ 40 GEKAUFT ALLERDINGS FEHLT MIR DIE RIEMENSCHEIBE AUF DER KURBELWELLE. HAST VIELLEICHT EINE TEILENUMMER DAVON ODER MAßE ODER SONST EINE IDEE WO ICH SOWAS FINDE???
WÜRDE MICH AUCH ÜBER MEHR BILDER FREUEN
VOR ALLEM VON DEM SPANNER.


GRUß PASCAL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“