Handbremse am J8 defekt

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Handbremse am J8 defekt

Beitrag von j8 RR »

Werte Forumsmitglieder,

heute möchte ich kurz über die Reparatur der Handbremse an meinem 12 Jahre alten J8 berichten.

Diejenigen die´s interessiert, können ja weiterlesen, diejenigen die schon beim Thema „Handbremse“ gähnen, sollten das Ganze hier einfach überspringen und in einen anderen Thread weiterklicken!

Leider ist mir erst nach der Reparatur eingefallen, das ich auch im Besitz einer Digitalkamera bin. Ich habe in meiner „Bastelwut“ einfach vergessen, Bilder zu machen.
Ein einziges kann ich anbieten, entstanden kurz nach Auftreten des Problemes und dem vergeblichen Versuch, dem Problem von außen mit Öl zu Leibe zu rücken.

Aber nun mal ganz von vorn.

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, daß der Handbremshebel beim Lösen die letzten 4 oder 5 cm völlig lose nach unten fällt! Schlagartig! Von einer Benutzung zur anderen.

Naja, habe ich gedacht, ist ja kein Problem, nimmst Du Dir mal zwei 10er Schlüssel und stellst am Hebel den Seilzug nach, so das man den Hebel nicht mehr 14 Zacken oder so hochziehen kann sondern nur noch 8 -10 oder so. Gesagt getan. Alles easy und wenige Minuten Arbeit.
Natürlich das Fahrzeug NICHT aufgebockt, also keine Kontrolle ob´s schleift.

Bei der ersten Fahrt tauchten dann nach etwa 10-15 km seltsame „Schwingungen“ auf, man könnte sie auch als Vibrationen an der Achse bezeichen.

Da ich ja wusste, das ich vor kurzem die Handbremse nachgestellt hatte, lag der Verdacht nahe, daß es etwas mit genau dieser Nachstellung zu tun haben musste.
Also, rechts ran, ausgestiegen und die hinteren Bremsen per „Fingerthermometer“ einer Temperaturüberprüfung unterzogen.

Linke Seite: Kalt!

Rechte Seite: AUA! Heiß!
Nicht so heiß, das man die Trommel der Handbremse absolut nicht mehr hätte berühren können, aber schon recht unangenehm.

Also habe ich sofort den Seilzug der Bremse völlig entspannt, bin also ohne Feststellbremse gefahren, auf deutschen Straßen, man möge mir das verzeihen.

Danach bin ich langsam weiter gefahren (Landstrasse) habe ich alle 10 oder 15 Minuten das „Fingerthermometer“ benutzt.
Ergebnis: Immer noch heiß!
Folgerung: Die Bremsbacken schleifen immer noch!

In Ermangelung einer wirklich guten Idee habe ich mit einem gesuchten Ast auf den Hebel gedrückt der auf dem Bild in der rechten Hälfte zu sehen ist.


Bild

Und siehe da, er ließ sich noch 1,5-2 cm Richtung Bremsträger drücken.
Mehrmaliges Anziehen der Handbremse (nach prov. Nachziehen des Seilzuges) brachten immer das gleiche Ergebnis.

Schlussfolgerung: Der Umlenkhebel hängt!

Also war am vergangenen Wochenende eine Revision der Handbremse hinten rechts fällig.
(Natürlich habe ich auch gleich links mit reingeschaut.)

Clevererweise hat Herr TOYOTA diesen Umlenkhebel so befestigt, das man ihn nur von innen, also von der Bremsbackenseite her, lösen kann!

Das bedeutet:
Aufbocken, Rad abnehmen, Spurverbereiterung abnehmen ( bei meinem zumindest), Bremssattel der Betriebsbremse abnehmen, Bremstrommel abziehen (ggf. vorher die Bremsbacken über den Nachsteller zurückdrehen, Guckloch nach unten stellen, dazu die Getriebe auf neutral stellen, sonst dreht sich nix!), sämtliche Federn aushängen, Bremsbacken rausnehmen, vorher Seilzug aushängen.

Dann kamen die Probleme! Beim Ausschlagen der Bolzen aus dem Umlenkhebel! Die waren völlig festgerostet!
Mit Hilfe von viiiiieeel WD 40, einer ca. 30 cm langen Rundstange (8 mm oder so) und eines gut 1,2 kg schweren Hammers konnte der Rost dann aber letztendlich doch zur Aufgabe „überredet“ werden. OHNE irgendwelche Schäden!

Und es gibt noch ´ne nette Konstruktion an der Handbremse:
Wenn man mal unter sein Fahrzeug guckt und sich diesen besagten Hebel anschaut, stellt man fest, das die Lagerung des Hebels mit einer Gummikappe abgedeckt ist.
Diese Abdeckung ist natürlich nicht 100 % wasserdicht, es dringt Feuchtigkeit ein.

Das Material der Lagerung ist eine Leichtmetallegierung, der Hebel ist aus Stahl!
Ein Verrotten aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe und Zutritt von Wasser (Salzwasser im Winter) ist vorprogrammiert!

Egal, ich habe alles demontiert, gründlich mit der Drahtbürste gereinigt, alles gut gefettet (außerhalb der Bremse mit wasserfestem Fett, innerhalb mit hitzebeständigem Fett auf MoS2 Basis), alles wieder zusammen gebaut, die Handbremse bei AUFGEBOCKTEM Fahrzeug eingestellt und alles ist wieder gut.

Jeder, der ein ähnliches Problem hat oder über kurz oder lang ein solches Problem bekommen wird und über normale, durchschnittliche Schrauberkenntnisse verfügt, kann das machen.

Man braucht keinerlei Spezialwerkzeug (auch wenn’s im WHB so steht….), es klappt alles mit der normalen „Grundausrüstung“.

Ich hatte zuerst auch Bedenken, aber durch das BTF und die darin veröffentlichten „Schrauberaktionen“ bin ich ermutigt worden, es einfach mal zu wagen.
(Nicht zu verschweigen: Auch durch die vielen Restaurationsaktionen!)

Selbstverständlich habe ich alle Schrauben nach WHB mit Drehmo angezogen!
Selbstverständlich habe ich alles wieder sehr sorgfältig zusammen gebaut!
Selbstverständlich sind auch keine Teile übriggeblieben !
(Diese Bemerkung gilt ausschließlich für die Leser, die jetzt den Finger erheben und mahnen: Oh, die Bremse, ein sicherheitsrelevantes Teil, das ist aber nix für Bastler…..)


(wieder)handbremsende Grüße

Reinhold
Zuletzt geändert von j8 RR am Mo 10. Apr 2006, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo Reinhold,

witzig, ich hatte ein durchaus vergleichbares Problem dass auch zur Folge hatte, dass die rechte Feststellbremse fest saß. Bei mir war's aber der "Verteiler" (nach links und rechts) in der Mitte, der sich nicht mehr rührte. D.h., beim Betätigen zogen die Bremsen an, aber beim Lösen blieb die rechte hängen.
Allerdings hatte ich nicht so genau auf die Material-Kombination geachtet, mich aber doch etwas über die "billige" festgerottete Lagerung der Umlenkung geärgert.

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Gunnar,

danke für den Hinweis.

ich werde mich wohl noch mal drunterlegen und die Umlenkung untersuchen. die habe ich bis jetzt nämlich garnicht beachtet.

Aber da ich jetzt, wie beschrieben, alles gut gefettet habe , kann ich natürlich auch die Seilzüge bei Bedarf leicht lösen.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Beitrag von RainerPhilipp »

@alle
Das ist kein J8-spezifisches Problem. Das selbe habe ich bei meine 78iger in diesem Winter auch gehabt. Die Materialpaarung ist hier einfach falsch anfällig. Andererseits braucht man ca. 1/2 Stunde / Seite zum gängig machen und nebenbei kann man mal die Bremsen reinigen und die Beläge auf Verschleiß kontrollieren was man sonst sicher nicht macht. Das sind eigentlich "normale Wartungsarbeiten" aber wir sind hier leider etwas verwöhnt mit unseren Fahrzeugen.

So long
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@ Rainer,

Donnerwetter,

Du schaffst das pro Seite in einer halben Stunde!?

Aufbocken, Räder ab, Bremssättel ab, Trommel runter, den ganzen "inneren Bremsenquatsch" rausnehmen, Umlenkhebel ausbauen, ev. festgerostete Bolzen "rausprügeln ", diese wieder gängigmachen, ev. fetten, alles wieder zusammenbauen, einstellen usw......

Du hast meine absolute Hochachtung!!!

Donnerwetter, wie schon gesagt!!

Verate mir Dein Geheimnis! Bitte!!!
Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Reinhold, tröste dich: Ich habs auch nicht in der Zeit geschafft und ich habs beim 7er und 4er schon ein paar Mal gemacht. Letztes Mal am Sonntag.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Beitrag von RainerPhilipp »

Also Jungs, jetzt macht mal halblang.
Ich habe für beide Seiten eine gute Stunde gebraucht. Das Werkzeug muss allerdings vorhanden sein. Ich hatte vielleicht noch den Vorteil, dass die Bolzen noch nicht allzufest gesessen hatten. Die haben sich nach Entfernen des Sicherungsringes und 10 Min. Einweichen in WD40 recht einfach demontieren lassen. Die Trommeln sind auch ohne Rückdrehen des Nachstellers runter gegangen. Noch ein Tip: Der Nachsteller, sofern er denn gägngig ist braucht nicht manuell nachgestellt werden, sondern wird über die Handbremse betätigt. Ich habe also die Handbremse so 20 - 30 mal gezogen und die Hebel waren wieder richtig nachgestellt.
(Geht schneller als an der Bremse rum zu fummeln, ob es "Fachgerecht" ist?: Keine Ahnung aber es geht)
Das nächste Mal heisst es: Stoppuhren raus die bie besten Zeiten an unseren Herrn Netzi senden, zwecks Prämierung, oder so.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

RainerPhilipp hat geschrieben:...und 10 Min. Einweichen in WD40 ....

Grüße


Dann bleiben noch 25 Minuten für jede Seite. :biggrin:

Schätze mal es liegt auch daran, dass ich als ungeübter Schreibtischtäter vielleicht zu lange überlege bzw. überlegen muss, was ich mache.

(nein, ich mache vorher keinen Plan mit MS Project :shock: )

Wir könnten ja beim nächsten BTT statt der Verschränkungsrampe einen event zur Bremse machen. :lol:

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5647
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

landcruiser hat geschrieben:Wir könnten ja beim nächsten BTT statt der Verschränkungsrampe einen event zur Bremse machen. :lol:

Gute Idee, Uwe!
Hatte nicht irgendjemand angeregt, das BTT auf eine Woche zu verlängern?
Dann würd´s ja mit dem Workshop genau hinhauen... :sheep:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Freunde der festsitzenden Handbremse,

aus aktuellem Anlaß hole ich den Uralt- Thread nach fast 4 Jahren mal wieder nach oben.

Gestern war es mal wieder soweit, links hnten saß die Handbremse fest.

War mir aber schon klar, das Problem hatte ich schon mal im Winter, da war´s mir aber zu kalt zum Schrauben und ich hab´s mit WD 40 versucht.

Das hat aber nur ein paar Tage geholfen.

Auch ein Landcruiser heilt sich eben nicht selbst, blöderweise. Scheißauto :roll:

Also, gestern abend mal eben gängig gemacht.
Leider eben nicht in einer halben Stunde, so wie es die Fachleute, wie es hier berichtet wird, können.

Ich habe schon 2-4 Stunden geschraubt und fotografiert.


Da ich schon mal alles ausführlich beschrieben hatte, schenke ich mir die ersten Einzelheiten und beschränke mich auf´s Wesentliche:

Auto an der Hinterachse aufbocken, sicher abstützen, Rad runternehmen, Bremssattel abnehmen und gut aufhängen, Bremsleitung dabei vorsichtig behandeln,
ev. Rücksteller für die Handbremse (der sitzt genau unten) zurückdrehen, Bremstrommel/(- scheibe) abziehen und anschließend den ganzen Bremsbackenkrams rausfriemeln.

Natürlich auch das Handbremsseil aushängen....


Raus geht ja noch relativ leicht.


Aber der Einbau!

Besonders der der Schlitz-Scheiben, die die Bremsbacken mit den Stiften in der Mitte halten, ist schon recht nervig.

Und dabei mir ist schon der ein oder andere Fluch über die Lippen gekommen, trotz Ostern..

Jetzt aber mal ein paar Bilder:

Das lacht einen an, wenn endlich der ganze Bremskladderadatsch rausgefummelt ist!
Alles völlig vergammelt.
Bild

...und dann hat man da auch noch so ein voll verrottes Zeugs rumliegen
Bild

...mal so am Stück (sieht eigentlich aus wie ein gebratener Hähnchenschenkel :lol: )
Bild

...mit einigen Tropfen WD 40 und beherzten Hammerschlägen war das dann aber auch zerlegt
Bild


...und hier kann man sehr schön sehen, welches Metall aufgibt:
Aluminium, bzw. dessen Legierungen, einfach weggefressen.
Bild


...na,
und dann natürlich alles mit Drahtbürste von Hand so gut es ging gereinigt,Bild

Danach alles schön mit Kupferpaste "eingecremt" und wieder zusammengebaut.

Nach dem Zusammenbau
( Bilder davon habe ich mir erspart, kennt ja eh´jeder :lol: ),
habe ich die linke Handbremse am "Einsteller" (ganz unten in der Trommel) wieder nachgestellt, leider viel zu schwach :cry:


Deshalb zieht sie auch ungleichmäßig. Stört mich aber nicht wirklich.

Da muß ich aber trotzdem noch mal "beigehen"

Noch etwas:
Die Handbremse stellt sich nicht selbst nach, auch nicht wenn sie 30, 40 oder auch 50 mal gezogen wird.

Es gibt da keinen "Keil", der sich da irgendwie reinzieht oder so und eine "Nachstellung" bewirken könnte...

...ich habe jedenfalls keinen gefunden :oops:


Vielleicht hilft dieser "Fred" trotzdem dem einen oder anderen weiter. :D

In dem Sinne

Frohe Ostern!!!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

korrekt: Da stellt sich nix selbst nach!
Diese Konstruktion verfolgt mich jetzt schon vom J7, J9 bis zum J8. Alle gleich und alle sind irgendwann mal festgerostet. Bei mir dauert das zerlegen, reinigen, fetten auch eher 2-4Stunden. Wäre froh weniger zu brauchen, habs aber lieber ordentlich gemacht und sauber eingestellt. Das braucht dann eben etwas länger. Hab auch einen Trost: mein Toyo-Händler kanns auch nicht schneller!

8)

Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Mai 2003, 18:31

Beitrag von Sebastian »

Hi!

Danke für den informativen Nachschlag zu dem Bericht. :D

Wenn ich die Bilder sehe, danke ich doch unendlich dem Straßendienst, der nicht müde wird ordentlich Salz auf Straßen zu verteilen.... :wink:
Ich weiß, safety first, aber das Salz nervt mich einfach als Pflegefanatiker.

Grüße
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

j8 RR hat geschrieben:...Die Handbremse stellt sich nicht selbst nach, auch nicht wenn sie 30, 40 oder auch 50 mal gezogen wird.

Es gibt da keinen "Keil", der sich da irgendwie reinzieht oder so und eine "Nachstellung" bewirken könnte...

...ich habe jedenfalls keinen gefunden :oops:

...


Beispielsweise 4er, 6er, 7er (mit Trommelbetriebsbremse hinten, die auch die Feststellbremsfunktion übernimmt):

Das Ziehen der Handbremse bewirkt das Nachstellen der Bremsbacken der Trommelbetriebsbremse.

Wenn das nicht funktioniert, ist was nicht in Ordnung.

Das mag bei Fahrzeugen mit Scheibenbetriebsbremse und Trommelfeststellbremse anders sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von manu762 »

Naja, habe ich gedacht, ist ja kein Problem, nimmst Du Dir mal zwei 10er Schl?ssel und stellst am Hebel den Seilzug nach, so das man den Hebel nicht mehr 14 Zacken oder so hochziehen kann sondern nur noch 8 -10 oder so. Gesagt getan. Alles easy und wenige Minuten Arbeit.
Nat?rlich das Fahrzeug NICHT aufgebockt, also keine Kontrolle ob?s schleift.


Halo Reinhold,
was mich jetzt noch interessieren w?rde ist WO sich der Seilzug nachstellen l?sst. den Rest habe ich jetzt wieder funktionst?chtig gemacht, nur wo du den Hebel nachgestellt hast ist mir nicht klar.

Anbei stell ich jetzt mal noch ein paar Bilder ein f?r all diejenigen denen mal beim abziehen der Bremsscheibe (so wie mir am Dienstag) :angryfire: das ganze Geraffel entgegen kommt und man dann dasteht und erst mal wieder ?berlegen muss wie das ganze Zeug da wieder reinkommt.

Ein echt toller Bericht Reinhold.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Beitrag von isegrim »

Hallo Kämpfer der Duo-Servo-Trommelbremse;-)

Als Tip von mir: es macht wenig Sinn am Seilzug nachzustellen, bis nix mehr geht....
Der richtige Weg sieht so aus:
Trommel aufsetzen (& mit Radmutter befestigen) und dann an der Einstellschraube solange aufdrehen, bis die Trommel fest ist.
Dann 7 "Klicks" zurück - wenn die Beläge noch stark in der Trommel schleifen nochmal 2-3 Klicks mehr.
Das ganze natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig machen;-)

Der Hintergrund liegt in dem vom Fahrzeughersteller definiertem Lüftspiel zwischen Bremsbelag und Trommel.

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“