Handbremse HJ60

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Handbremse HJ60

Beitrag von Tommi »

Hallo Experten,

habe gestern die Handbremse repariert - der rechte Umlenkhebel war fest. Nach der Reparatur habe ich alles wieder schön eingestellt und bei Raste 2 konnte ich schon leichtes abbremsen feststellen. Die Karre bleibt aber erst bei Raste 12 stehen!!! Habe mich dazu auf einer Steigung hingestellt und probiert - sie ist zwar recht steil, aber für Kassel nicht ungewöhnlich. Meine Frage: Ist die Bremse wirklich so lasch? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie sie damals war als ich das Fahrzeug gekauft habe. Übrigens auch bei 12 bin ich mir nicht so sicher ob es schon Bombenfest ist. Oder habe ich schon wieder eine Kleinigkeit vergessen?
Die Trommeln sind noch gut, die Bremsbacken sind fast neu und Entlüftet ist auch alles (hat eigentlich nichts mit Handbremse zu tun).

Gruß
Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Handbremse HJ60

Beitrag von Tommi »

Hm, anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem oder es fährt hier keiner mehr einen HJ60...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Handbremse HJ60

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Tommi,

zwar bin ich nicht mit einem HJ60 gesegnet, aber einen allgemeinen Tip zu deinem Problem habe ich doch.
In früheren Jahren war ich gezwungenermaßen häufig mit etwas älteren Fahrzeugen unterwegs. Dabei trat das von Dir geschilderte Hochziehen der Handbremshebels bis nahezu senkrecht, des öfteren auf. Fast immer konnte ich dieses Problem mit einem neuen Handbremsseil in den Griff bekommen. Die alten Teile dehnen sich offenbar mit den Jahren. Damals gabs das immer sehr preiswert für alle möglichen Modelle bei Stahlgruber.

Grüße aus Franken

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Handbremse HJ60

Beitrag von Tommi »

@HermannJosef
Klingt gut - danke. Nur was mich stutzig macht, ist das bei zweiter Raste schon spürbare Widerstand gibt wenn man die Räder von Hand dreht, aber erst bei Raste 12 wirklich fest ist, so daß die Kiste auch am Berg stehen bleibt. Dadurch glaube ich nicht, daß es am Seil hängt - wenn sich aber keiner mit anderer Idee meldet, werde ich sie einfach mal austauschen und mal sehen...

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Handbremse HJ60

Beitrag von schidl »

Dann vergleich doch mal Deine Körperkraft mit der Masse eines rollenden 60er :-) Die Hebelverhältnisse sind auch ein bischen anders. Gib ihm mal ein zwei Klicks mehr. Dann sollte es klappen.
Kleiner Tipp: Frag mal die Werkstatt Deines Vertrauens, ob Du mal den Bremsprüfstand nutzen darfst.
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Handbremse HJ60

Beitrag von Tommi »

@schidl
Recht hast Du, aber trotzdem nicht gute Gefühl, wenn Du an einer Steigung parken mußt und hinten noch ein Anhänger drückt/zieht.
Werde mal testen - muß zum TÜV...

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyomog
Beiträge: 66
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 16:39
Wohnort: Rhön

Handbremse HJ60

Beitrag von toyomog »

hallo tommi,
beim 60/61er war die handbremse relativ gut.
wenn die umlenkhebel in den rädern versifft sind, löst die bremse nicht mehr richtig und die tüv-rolle hat nur müde zeigerbewegungen. warst du beim fröhlich mal auf der rolle? bei mir war es immer ausreichend, die beiden umlenkhebel und die seilführung an der achse mit kupferpaste zu behandeln. dann kannst du bei der zweiten raste das rad nicht mehr von hand drehen.
cu
peter neuland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Handbremse HJ60

Beitrag von Tommi »

@Peter
Das ist es eben - ich habe die rechte Seite mit einem neuen Lagerbock beglückt, da eben alles bomben fest war und sich bei der Reparatur der Umlenkhebel-Lagerbock so zu sagen aufgelöst hatte. Die linke Seite funktioniert prima. Die Seile sind auch absolut freigängig und OK.
Bin Freitag beim Kumpel in der Werkstatt, da fahre ich auf die Rollen - mal schauen...

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Handbremse HJ60

Beitrag von Guest »

Hallo Tommie,

12 Rasen sind schon ein bisschen zu viel. Laut Werkstatthandbuch sollen es 7 - 9 sein.
Passt bei meinem auch.
Vielleicht ist das Seil ja ausgelutscht ?

Gruß Ralph

rkienzle@free.fr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Handbremse HJ60

Beitrag von Rockatanski »

Problem hab ich auch, könnt mir gut vorstellen, dass es am Seil liegt. Dieses könnte bei Zug einfach in der Länge nachgeben, je mehr man zieht , desto flexibler wirds.

Grüsse!

rockatanski
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Handbremse HJ60

Beitrag von landcruiser »

hatte ich ähnlich beim 7er, Bremsen, komplett demontiert, gereinigt, gängig gemacht, alles soweit o.k. aber Bremswirkung mangelhaft, nach Austausch des Handbremsseilzugs wars erledigt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Handbremse HJ60

Beitrag von Tommi »

Inzwischen hat sich das ganze gebessert - bin sogar sehr gut über den TÜV gekommen (siehe andere Thread). Vielleicht hätte ich die Bremsbeläge nicht einfetten sollen... ;)

Das mit dem Bremsseil werde ich wahrscheinlich ausprobieren - die Frage ist nur wann...

Gruß und vielen Dank an Alle - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“