Handbremse Kabel zu lang?
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Handbremse Kabel zu lang?
Hallo Gemeinde,
mein 80er hat so gut wie keine Handbremswirkung.
Habe alles nachgesehen, alles ist beweglich und trotzdem lässt sich der Handgriff bis unters Dach ziehen.
Lt. Handbuch habe ich die Beläge eingestellt, bis sie schleifen und dann 7 Zähne zurück. Das Gewindestück
am Handgriff hat nicht genug Länge um den Zug so einzustellen, daß die Bremse innerhalb der TÜV Vorstellungen funktioniert.
Gibt es irgendwo eine Zeichnung die darstellt wie der Zug verläuft? Kann sich der Zug an einer Führung vorbei-
mogeln und wird dadurch zu lang für das Gewindestück? Oder können einzelne Drähte reißen und damit dem Zug
mehr Länge geben (das passiert bei Drahtseilen die unter Last nachgeben) aber Last bei der Handbremse???
Kann ja den Zug nicht kürzen, oder?
Guter Rat ist hochwillkommen
bleibt gesund
Michael
mein 80er hat so gut wie keine Handbremswirkung.
Habe alles nachgesehen, alles ist beweglich und trotzdem lässt sich der Handgriff bis unters Dach ziehen.
Lt. Handbuch habe ich die Beläge eingestellt, bis sie schleifen und dann 7 Zähne zurück. Das Gewindestück
am Handgriff hat nicht genug Länge um den Zug so einzustellen, daß die Bremse innerhalb der TÜV Vorstellungen funktioniert.
Gibt es irgendwo eine Zeichnung die darstellt wie der Zug verläuft? Kann sich der Zug an einer Führung vorbei-
mogeln und wird dadurch zu lang für das Gewindestück? Oder können einzelne Drähte reißen und damit dem Zug
mehr Länge geben (das passiert bei Drahtseilen die unter Last nachgeben) aber Last bei der Handbremse???
Kann ja den Zug nicht kürzen, oder?
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Michael
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Re: Handbremse Kabel zu lang?
Hast vor dem Beläge einstellen die beiden Umlenkhebel in den Ankerplatten kontrolliert , die beiden Sekundärseile in den Bremstrommeln ganz entspannt und erst dann mit der Spreitzschraube nachgestellt?
Die Sekundärseile halten nicht ewig, durch Korrosion in der Verpressung können die auch reißen. Du kannst eigentlich mit dem Lösen der Anschlagschrauben an den Umlenkhebeln beginnen, dann in der Trommel nachstellen, dann sollte bei 3 mm Zug am Umlenkhebel(primär=Handbremsseil außen) die Radbremse greifen. Jetzt kannst die Bremsseile wieder einhängen und vorne am HB Hebel die Grundeinstellung machen.
Durch Reibung am Seil benötigt die rechte HBremse weniger Seilrückstellfeder, als die linke HB, deswegen hat mein 9er (HB gleich mit 8er) rechts nur eine und links 2 Seilrückstellfedern.
Wenn die Anleitung nicht hilft, zerlegen und genauer prüfen, soll aber ein Mercurypuzzle sein(nicht für mich)!
SG und GSUNDBleibn, Andreas
Die Sekundärseile halten nicht ewig, durch Korrosion in der Verpressung können die auch reißen. Du kannst eigentlich mit dem Lösen der Anschlagschrauben an den Umlenkhebeln beginnen, dann in der Trommel nachstellen, dann sollte bei 3 mm Zug am Umlenkhebel(primär=Handbremsseil außen) die Radbremse greifen. Jetzt kannst die Bremsseile wieder einhängen und vorne am HB Hebel die Grundeinstellung machen.
Durch Reibung am Seil benötigt die rechte HBremse weniger Seilrückstellfeder, als die linke HB, deswegen hat mein 9er (HB gleich mit 8er) rechts nur eine und links 2 Seilrückstellfedern.
Wenn die Anleitung nicht hilft, zerlegen und genauer prüfen, soll aber ein Mercurypuzzle sein(nicht für mich)!
SG und GSUNDBleibn, Andreas
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Re: Handbremse Kabel zu lang?
Hallo Andreas,
bombige Anleitung.Danke.
Werde mich später mal näher mit dem "indischen Seiltrick" auseinandersetzen.
Wo finde ich die Teilenummern der Seile die an der Achse verlaufen? Falls die, wie Du bemerkt hast,
altersschwach sein könnten würde ich gerne nach Zubehörteilen schauen und dazu ist die Orig.ET Nr
hilfreich.
Erstmal Dank für Deine Anleitung
Grüße
Michael
bombige Anleitung.Danke.
Werde mich später mal näher mit dem "indischen Seiltrick" auseinandersetzen.
Wo finde ich die Teilenummern der Seile die an der Achse verlaufen? Falls die, wie Du bemerkt hast,
altersschwach sein könnten würde ich gerne nach Zubehörteilen schauen und dazu ist die Orig.ET Nr
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Erstmal Dank für Deine Anleitung
Grüße
Michael
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- fsk18
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Re: Handbremse Kabel zu lang?
Vor dem Problem steht ich grad auch ... werde die Beläge 2-3 Zähne einstellen. Dann zum Tüv, und danach wieder normal eisntellen. Den Längenausgleich am rechten Seil auf ganz kurz gestellt und trotzdem reich die Bremsung dem Tüv nicht. Das ist eine Eigenheit die die Prüfer nicht verstehen ...
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Re: Handbremse Kabel zu lang?
Nimm die gummierte Einstellschraube der Umlenkhebel bei gelockerter Spreizschraube raus und ersetz es durch M6x50 oder 60 6kant mit vorher aufgedrehter Kontermutter(beides in V2A), dann bei gelöster Anschlagschraube die Spreizschrauben bis zum Blockieren anziehen, jetzt die Anschlagschrauben auf 0-Spiel stellen. Spreizschrauben links 7, rechts 5 Rasten lösen, links 2Rückstellfedern, rechts nur eine an den Umlenkhebel und den Bremsweg an den Umlenkhebeln mit Schraubenzieher testen, links sollte etwas mehr Spiel sein.
HB Seil mit Fett an die Umlenkhebel und Mercuryhebel in der Mitte anschlieśßen und vorne Spielfreii stellen. Geht der Umlenkhebel einmal nicht auf Leer-Anschlag, Lagerung hinter Gummi sanieren, Nachstellen nur an den Spreizschrauben.
Mir würden meine Anhänger um die Ohren fliegen, bei ~20% ,tun sie aber nicht, HB reicht immer schön für Auflaufwirkung, Einstellungen alle 2 Jahre
XSUNDBleibn, basti ruf an, Andreas
HB Seil mit Fett an die Umlenkhebel und Mercuryhebel in der Mitte anschlieśßen und vorne Spielfreii stellen. Geht der Umlenkhebel einmal nicht auf Leer-Anschlag, Lagerung hinter Gummi sanieren, Nachstellen nur an den Spreizschrauben.
Mir würden meine Anhänger um die Ohren fliegen, bei ~20% ,tun sie aber nicht, HB reicht immer schön für Auflaufwirkung, Einstellungen alle 2 Jahre
XSUNDBleibn, basti ruf an, Andreas
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- fsk18
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Re: Handbremse Kabel zu lang?
Die ganze Umlenkhebelschxxx ist neu, Backen wie neu, Seile alt. Fehlt nicht viel am Hebelweg. Rückwärts geht die FBA wie Ochse - nur vorwärts nicht ... ich sagte zum Tüvman, ich parke doch immer rückwärts am Hang ... Ich schau mir das nächste Woche nochmal an, aber so gut wie jetzt ging die sowieso noch nie. DIE Konstruktion ist echt zum weglaufen
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Re: Handbremse Kabel zu lang?
fsk18 hat geschrieben:Die ganze Umlenkhebelschxxx ist neu, Backen wie neu, Seile alt. Fehlt nicht viel am Hebelweg. Rückwärts geht die FBA wie Ochse - nur vorwärts nicht ... ich sagte zum Tüvman, ich parke doch immer rückwärts am Hang ... Ich schau mir das nächste Woche nochmal an, aber so gut wie jetzt ging die sowieso noch nie. DIE Konstruktion ist echt zum weglaufen
Ich wollte dir schon die Tage mal schreiben, ob ich vorbeikommen kann, damit du dir die Handbremse mal anschaust. Er ist mir doch tatsaechlich trotz (vermutlich nur leicht) angezogener Handbremse entgegen gerollt.
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Re: Handbremse Kabel zu lang?
Ich hab grad „Großvaterpflichten“ mit ABS Sanierung, Mitteldiffsperrenpimpung , HB Einstellung und was sonst an seinem 12er anstand, eigenhändig erfüllt, wäre am Mittwoch 40km von Burghausen und hätte noch Gefühl in den alten Händen!
Soll I euch aussereißen, suchts an kamen Japaner, der das von innen betrachtet, oder bring´s selber zum Funktionieren?
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