Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Handbremse "klemmt"    

Alles bis N16/N17 / 5. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Handbremse "klemmt"

Beitragvon zerocool » Mi 1. Feb 2012, 21:33

Hi,
Hab seit ein Paar Tagen das Problem, das wenn ich den Handbremshebel bei meinem `94 Lux ziehe (der neben dem Lenkrad) das er sich zuerst keinen mm bewegt.
Erst bei Anwendung roher Gewalt geht er dann ruckartig raus.
Wenn`s dann mal funktioniert hat geht`s auch ne zeit lang wieder, habs zu Testzwecken im Minutentackt probiert.
Kein Problem.
ABER, wenn ich ein paar Stunden warte, gleiches Spiel wieder :angryfire:
Alle Seilzüge usw. brav gefettet.

HMM, wer weis Rat

THX D
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren
Lass mich ich kann das..........................ups kaputt
Alles lief nach Plan,.........................nur der Plan war Scheiße

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Bild
zerocool

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Handbremse "klemmt"

Beitragvon Colt » Mi 1. Feb 2012, 22:13

Hi,

bei den Temperaturen würd ich sagen da ist Wasser im Handbremsseil und das gefriert. Leg dich unters Auto wenn jemand an der Handbremse zieht und öle den Zug mal an allen Stellen wo der Zu in die Hülle geht ein.

Viele Grüße,
Marc
"Das Biest"
"Texas"
Pickup Club Deutschland eV

Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und du weinst allein.
Colt

DER Schwarzmacher!

Bilder: 0

Beitragvon toyotamartin » Do 2. Feb 2012, 08:00

Der Fehler wird eher bei den Bremstrommeln zu suchen sein.Kontrollier mal die Aludinger an den Tommeln wo die Seile eingehängt sind.Wenn die korrodieren bewegt sich nix mehr.
toyotamartin

Beitragvon hakim » Do 2. Feb 2012, 08:06

Hallo,
wie Marc sagt: gefrierendes Wasser in der Bowdenzughülle. Allerdings hat das Nachölen bei mir nicht wirklich geholfen, das Öl verteilt sich nicht ausreichend. Zudem dürfte der Zug sowieso schon verschlissen sein. In den Biegungen reibt sich mit der Zeit die Innenhülle auf, die Stahlspiraleinlage rostet und der Zug läuft schwerer.
Mach´ also am Besten gleich den ganzen Bowdenzug neu und entroste und fette auch den Rest der außenliegenden Mechanik: Seilzug-Hebel am Rahmenlängsträger, Verteiler an der Hinterachse sowie die Hebel hinter den Manschetten an der Rückseite der Trommeln. Auch dort kann Wasser eindringen und gefrieren. Alte Hilux-Krankheit...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Zurück zu HiLux, 4Runner (-2004)