| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Handbremse zieht ungleich - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 27. Dez 2004, 22:54 |
|
|
|
Hallo Leute, unsere alljährliche Fahrzeugüberprüfung hat ergeben, dass ich kein OK bekomme wegen ungleich ziehender Handbremse (rechts zu wenig Bremskraft). Ich habe jetzt bei dieser Kälte (hab ja keine Garage) ein paar Stunden unter dem Auto verbracht und komm auf keinen grünen Zweig (auch Handbuch geschmökert). Der Seilzug zur rechten Bremse hat eine fixe Länge und lässt sich nicht einstellen. Scheint zu viel vorgespannt zu sein. Die rechte Stellschraube die für die Vorspannung des Winkelhebels vorgesehen wäre, hat keinen Kontakt zur Auflage und ist funktionslos. Mit der Stellschraube des linken Winkelhebels und der Stellschraube am Bremshebel kann ich arbeiten.
Falls sich jemand von euch beim Einstellen der Handbremse auskennt gebt mir bitte Bescheid. Beim nächsten Termin am Bremsenprüfstand muss es klappen - und ich möcht nicht in die Werkstatt.
(Edited by RobertL at 22:59 am 27. Dec. 2004) |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 28. Dez 2004, 00:22 |
|
|
|
|
| Toyota Krankheit: Handbremsseilzug gängig machen oder gleich komplett austauschen. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| benjamin |
Verfasst am: Di, 28. Dez 2004, 01:28 |
|
|
|
|
koi broblem,erst mal alles zerlegen,seil aushaengen,trommeln abziehen (mit 2 mal M8-50)
die mechanik ausbauen ,und den nachsteller gangbar machen,nach der reinigung alle beweglichen teile mit KUPFER oder ALUMOLIKODE(kupferpaste) fetten
belaege auf der aussenseite mit einer fase versehen ca.45*-4mm,dann rutscht die trommel besser. belaege und trommel an deren kontaktstellen anschleifen(aber sauber).wenn belaege unter 2mm,sollte man frische verabreichen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Di, 28. Dez 2004, 15:29 |
|
|
|
Hallo !
Ja, das ist wohl eine Landcruiser-Krankheit .....!!
Bei meinem J9 ist es dieselbe Kacke !
Was bei mir schon mal so halbwegs geholfen hat, diesen mittigen Umstellhebel fett mit Rostlöser einsprühen, gangbar machen und wiedereinfetten. Dann nimmt der Hebel das andere Seil wieder mit.
Vielleicht hilfts was ??
Viel Glück !
Ciao, Gerhard
(Edited by Gerard at 15:30 am 28. Dec. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| RFischer |
Verfasst am: Di, 28. Dez 2004, 18:27 |
|
|
|
|
Hallo Ihr,
meine Erfahrung: Die Bremsseile wenn älter sind, werden "weich"; es kann insbesondere helfen, die kurzen Seilstücke hinter den Bremstrommeln auszutauschen, kosten bei Toyota 16,41 +Mwst je Stück. Wenn das Hauptseil altert und einläuft, sollten beide Bremsenseiten "gleich" schlecht sein. Unterschiedliches Handbremsverhalten deutet hin auf:
a) besagter Umlenkhebel an der Achse fest
b) Umlenkhebel an den Bremsen fest
c) o.g. Seilstücke in den Bremsen sind hin
d) Einer der Beläge hat was (verölt etc.)
Habe meine Handbremse neulich koplett überholt. generell scheint das Handbremsseil zu schwach ausgelegt, da es sich mit der Zeit unheimlich längt und "weich" wird bzw. einläuft.
Grüße R. Fischer |
_________________ Grüße
R.Fischer |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mi, 29. Dez 2004, 19:56 |
|
|
|
| Hallo ihr, danke für die Tipps. Am besten triffts Gerard. Ich scheine wohl irgendwie das Problem zu haben, das der Seilstrang zum rechten Rad im gelösten Zustand zu straff ist und beim anziehen der Bremse nicht mehr zusätzlich nachgezogen wird. Ich werd mal sehen ob ich eure Tipps in den nächsten Tagen umsetzen kann. Wenn nicht dann halt auf zu Toyota. |
|
| Nach oben |
|
| Survivor II Peter |
Verfasst am: Sa, 01. Jan 2005, 17:42 |
|
|
|
|
Hy Robert, hatte gleiches Problem beim TÜV.
Daher: alles muss gut gängig sein, also Umlenkhebel in der Mitte, am Rad und auch das Seil selbst. Für den TÜV habe ich dann mehrfach Bremstests gemacht, (Blockieren mit der Handbremse, auch rechts? wenn ja, Spurlänge ggü links, wenn zu kurz, oder keine Blockierwirkung, kann man die Nachstellschraube der Bremsbeläge auch "manuell" mit dem Schraubenzieher von aussen (Gummistopfen auf der Innenseite des Rades) "nachstellen". Das ganze mehrfach prüfen, und wiederholen. Danach bin ich auf den Bremsenprüfstand, dann zum TÜV. hat alles geklappt. Vorsicht, Fussbremswirkung auf die Hinterräder muss natürlich noch i.O sein.
Wenn Du vorher die Trommel runter hattest und Funktion, Sauberkeit und Gängigkeit geprüft hast, dann sollte es so gehen. Problem besteht grundsätzlich verstärkt, wenn ein höheres Fahrwerk drin ist, weil dann beim Ausfedern immer etwas Zug auf der linken Bremse ist. (zumindest bei meinem KJ73). Die Nachstellung ist dan auf der linken Seite immer besser als rechts.
Viel Erfolg |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 03. Jan 2005, 18:46 |
|
|
|
Ich war heute am Bremsenprüfstand und es war ein voller Erfolg. Auf beiden Seiten bis auf den Nm die gleiche Bremswirkung.
Wie von Gerard, Peter & RFischer gesagt, war es der mittlere Umlenkhebel der festgefressen war. So wurde praktisch nur das linke Hinterrad gebremst wenn die Handbremse gezogen wurde.
- Seil am Handbremshebel gelockert
- mittleren Umlenkhebel mit WD40 eingesprüht und etwas gelockert, gängig gemacht
- die Einstellschrauben der Umlenkhebel links und rechts eingesprüht und eingestellt
- Seil vorne wieder gespannt und fertig.
Danke für die Hinweise. Wenn man keinen hat, der an der Bremse zieht wenn man unter der Achse liegt, dann merkt man das eher nicht. |
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: Do, 31. Mai 2007, 17:51 |
|
|
|
Hallo!
Ich hab genauuu den selben Senf.
Auf der rechten Seite hat die Handbremse viel zu wenig Wirkung. Auch die Nachstellschraube hängt bei mir rechts in der Luft, auf der linken Seite kann ich damit arbeiten.
Ist beim HJ60 die Handbremskonstruktion die gleiche?
Was ist mit denn mittlerem Umlenkhebel gemeint ?
Das was hinter der Trommel ist mit der Staubmanschette und der dicken Feder?
Der:??

|
_________________ SCHNELLSTART - ES GEHT LOS ! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 31. Mai 2007, 19:42 |
|
|
|
|
Der mittlere Umlenkhebel sitzt zwar nicht ganz in der Mitte, aber an der Hinterachse.
Das wo das Handbremsseil vom Handbremshebel kommt und auf die beiden Seile zu den Bremsen umgelenkt (verteilt) wird.
Verständlich? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: Do, 31. Mai 2007, 21:13 |
|
|
|
alles klar, dann wirds wohl der sein

oehhm noch was, wie lockert man das Handbremsseil am Handbremshebel oder ist damit aushängen gemeint ? |
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Mo, 04. Jun 2007, 15:13 |
|
|
|
|
| Hab mich heut amal drunter gelegt und siehe da - die selbe Scheiße bei mir auch. Aber das war dann echt easy zum Beheben. Jetzt gehts wieder super - war aber schon fein zugerostet. Dank Lötlampe und Kriechöl aber kein Thema. |
|
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: Mi, 06. Jun 2007, 16:34 |
|
|
|
verdammt!
Es hat in der Tat der mittelere Umlenkhebel geklemmt, den hab
ich jetz zerlegt gesäubert gefettet ALLES.
Handbremse gezogen und ich hab deutlich gesehn wie der sich jetzt bewegt. Mit fast 100% Sicherheit auf den Prüfstand und NOCH immer 50% weniger auf der rechten Seite. An was kann das jetzt noch liegen?
- Handbremsseil?
- die Umlenkhebel direkt bei den Bremstrommeln?
Ein Kreuz mit der Handbremse.... |
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Do, 07. Jun 2007, 08:50 |
|
|
|
|
Ge also des is echta Scheiß... Hab mal gelesen wo jemand auch 50% Unterschied hintn ghabt hat - am Bestn einfach mal ein schönes Stück mit 3/4 angezogeneer Handbremse fahren bisses stimkt, dann passt des.  |
|
|
| Nach oben |
|
| Robert Grotz |
Verfasst am: Do, 07. Jun 2007, 10:26 |
|
|
|
Grüßt Euch, bei mir wars mit dem Austausch vom kompletten Handbremsenseil erledigt.
Beide seiten genau gleich... |
_________________ Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät |
|
| Nach oben |
|
|
|