Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Ja nu, was tun?
Ich glaube, dass die Handbremse trotzdem sauber löst und der Fehler irgendwo in der Elektrik liegt. Lasse ich den Wagen ganz langsam rollen, so rollt er normal aus und es wirkt nicht, als würde er gebremst. Ziehe ich dann die Handbremse, so spüre ich geschätzt ab einem Winkel von 30° den ersten Widerstand, also arbeitet das Ding vermutlich(?) korrekt.
Ich glaube, dass die Handbremse trotzdem sauber löst und der Fehler irgendwo in der Elektrik liegt. Lasse ich den Wagen ganz langsam rollen, so rollt er normal aus und es wirkt nicht, als würde er gebremst. Ziehe ich dann die Handbremse, so spüre ich geschätzt ab einem Winkel von 30° den ersten Widerstand, also arbeitet das Ding vermutlich(?) korrekt.
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Servus Hannes,
Wenn du die Bremswareuchte mit dem Rufzeichen meinst dann ist die nicht gelöste Feststellbremse nur eines der Kriterien wegen denen sie aufleuchtet.
Manual sagt dazu:
Bremssystem-Warnleuchte
• NiedrigerBremsflüssigkeitsstand
• FunktionsstörungdesBremssystems
Diese Leuchte leuchtet ebenfalls auf, wenn die Feststell- bremse nicht gelöst ist. Wenn die Leuchte erlischt, nachdem die Feststellbremse vollständig gelöst wurde, ist das System in Ordnung.
• GeringerUnterdruckimUnterdruckbehälter(Dieselmotor)
Also ich würde Vorschlagen mal Bremsflüssigkeitsstand überprüfen wenn okay auf jeden Fall
den Freundlichen aufzusuchen oder wenn vorhanden mal mittels OBD den Fehlerspeicher auszulesen.
Und lieber mal nicht Fahren bis unsere Technik Experten sich gemeldet haben!
Lg Klaus
Wenn du die Bremswareuchte mit dem Rufzeichen meinst dann ist die nicht gelöste Feststellbremse nur eines der Kriterien wegen denen sie aufleuchtet.
Manual sagt dazu:
Bremssystem-Warnleuchte
• NiedrigerBremsflüssigkeitsstand
• FunktionsstörungdesBremssystems
Diese Leuchte leuchtet ebenfalls auf, wenn die Feststell- bremse nicht gelöst ist. Wenn die Leuchte erlischt, nachdem die Feststellbremse vollständig gelöst wurde, ist das System in Ordnung.
• GeringerUnterdruckimUnterdruckbehälter(Dieselmotor)
Also ich würde Vorschlagen mal Bremsflüssigkeitsstand überprüfen wenn okay auf jeden Fall
den Freundlichen aufzusuchen oder wenn vorhanden mal mittels OBD den Fehlerspeicher auszulesen.
Und lieber mal nicht Fahren bis unsere Technik Experten sich gemeldet haben!
Lg Klaus
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Ah ok, vielen Dank!
Ja hab grad zum Glück ein Ersatzfahrzeug parat. Habe auch schon beim Freundlichen angerufen, Termin leider erst in 2 Wochen möglich, aber mal gucken, da geht vielleicht was früher
Ja hab grad zum Glück ein Ersatzfahrzeug parat. Habe auch schon beim Freundlichen angerufen, Termin leider erst in 2 Wochen möglich, aber mal gucken, da geht vielleicht was früher
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Hatte ich am 105er auch schon.
In meinem Fall:
Gummimanschette der Handbremse hochziehen, Schalter wieder festschrauben - alles gut.
Vielleicht isses bei Dir ja auch so simpel.
In meinem Fall:
Gummimanschette der Handbremse hochziehen, Schalter wieder festschrauben - alles gut.
Vielleicht isses bei Dir ja auch so simpel.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Bei meinem 80er war´s mal der Pegel der Bremsflüssigkeit.
Einen Schluck nachgefüllt, zack, Lampe war aus.
Reinhold
Einen Schluck nachgefüllt, zack, Lampe war aus.
Reinhold
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Hallo Hannes,
soweit alles richtig. Selbst prüfen kannst Du doch:
- Stand der Bremsflüssigkeit: Solltest Du nachfüllen müssen (DOT 3, besser DOT4), muß man bei nächster Gelegenheit sicherheitshalber nach Undichtheiten am Bremssystem schauen.
- Handbremsschalter: Kleine Abdeckung um den Handbremshebel ziehen, Konsole ziehen, der kleine Schalter rechts unten am Hebel kann der Übeltäter sein. Das ist kein Funktionskontroll-, sondern lediglich ein Endpositionsschalter, d.h. wenn der Hebel ganz unten ist, drückt er auf den Schalterpin und öffnet den Stromkreis zur Kontrolleuchte, diese erlischt. Dann weißt Du, die Handbremsbetätigung ist vollständig gelöst.
Ist beides abgehakt und nichts gefunden, muß die Werkstatt ran.
Noch zwei Bemerkungen abseits Deines Problems:
- Deine Handbremse ist zu locker eingestellt. Sie muß fast übergangslos Wirkung zeigen, bei 7-9 Klicks muß sie den Wagen halten können. Die Handbremswirkung beim Hilux ist eher schlapp, wegen der langen Betätigungswege und weil an jeder hinteren Trommelbremse nur eine Bremsbacke betätigt wird. Man kann sowohl am Handbremshebel einstellen, als auch unterm Wagen/rechts am Bowdenzugspanner. Ist der Einstellweg ausgeschöpft, ist das ein sicherer Hinweis auf verschlissene Bremsbacken. In den Trommeln selbst ist das System selbstnachstellend, über Betätigung der Fußbremse.
- Denk´ dran, die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln zu lassen. TOYOTA schreibt das bei jedem Vollcheck/30tsd km vor. Man kann die Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit aber auch selbst testen - es gibt sehr preiswerte Minitester mit LED-Anzeige.
Hakim
soweit alles richtig. Selbst prüfen kannst Du doch:
- Stand der Bremsflüssigkeit: Solltest Du nachfüllen müssen (DOT 3, besser DOT4), muß man bei nächster Gelegenheit sicherheitshalber nach Undichtheiten am Bremssystem schauen.
- Handbremsschalter: Kleine Abdeckung um den Handbremshebel ziehen, Konsole ziehen, der kleine Schalter rechts unten am Hebel kann der Übeltäter sein. Das ist kein Funktionskontroll-, sondern lediglich ein Endpositionsschalter, d.h. wenn der Hebel ganz unten ist, drückt er auf den Schalterpin und öffnet den Stromkreis zur Kontrolleuchte, diese erlischt. Dann weißt Du, die Handbremsbetätigung ist vollständig gelöst.
Ist beides abgehakt und nichts gefunden, muß die Werkstatt ran.
Noch zwei Bemerkungen abseits Deines Problems:
- Deine Handbremse ist zu locker eingestellt. Sie muß fast übergangslos Wirkung zeigen, bei 7-9 Klicks muß sie den Wagen halten können. Die Handbremswirkung beim Hilux ist eher schlapp, wegen der langen Betätigungswege und weil an jeder hinteren Trommelbremse nur eine Bremsbacke betätigt wird. Man kann sowohl am Handbremshebel einstellen, als auch unterm Wagen/rechts am Bowdenzugspanner. Ist der Einstellweg ausgeschöpft, ist das ein sicherer Hinweis auf verschlissene Bremsbacken. In den Trommeln selbst ist das System selbstnachstellend, über Betätigung der Fußbremse.
- Denk´ dran, die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln zu lassen. TOYOTA schreibt das bei jedem Vollcheck/30tsd km vor. Man kann die Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit aber auch selbst testen - es gibt sehr preiswerte Minitester mit LED-Anzeige.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Vielen Dank Hakim!
Guck ich mir nachher gleich mal alles so an.
Guck ich mir nachher gleich mal alles so an.
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Also, es gibt Neuigkeiten!
Denke die Profis können anhand dessen das Problem ausmachen.
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Hallo,
Undichtheit an der Überwurfmutter der Bremsleitung oben in Bild 3? Das wäre die Zuleitung vom Hauptbremszylinder zum ABS-Modulator, für den vorderen Bremskreis. Laß das die Fachwerkstatt machen, nach Reparatur muß das System sehr gut entlüftet werden, inklusive Modulator. Und das Blech drunter gut sauber machen, auch unter der Halterung - Bremsflüssigkeit greift den Lack an.
Hakim
Undichtheit an der Überwurfmutter der Bremsleitung oben in Bild 3? Das wäre die Zuleitung vom Hauptbremszylinder zum ABS-Modulator, für den vorderen Bremskreis. Laß das die Fachwerkstatt machen, nach Reparatur muß das System sehr gut entlüftet werden, inklusive Modulator. Und das Blech drunter gut sauber machen, auch unter der Halterung - Bremsflüssigkeit greift den Lack an.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Das war auch meine Amateurdiagnose
Hab ja schon meinen Termin, passt also.
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- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Ist das wirklich Bremsflüssigkeit ???
Können auch einfach nur die Beläge fertig sein ?
Können auch einfach nur die Beläge fertig sein ?
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Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus
Hallo,
der Hilux hat keine elektrische Verschleißanzeige der Bremsbeläge per Kontrolleuchte. Man bekommt das nur per Gehör mit durch das Streifen der Beilagbleche an den Bremsscheiben. Bei ursprünglich normalem Füllstand der Bremsflüssigkeit ist die auch noch nicht auf Minimum, wenn die vorderen Bremsbeläge verschlissen sind.
Hakim
der Hilux hat keine elektrische Verschleißanzeige der Bremsbeläge per Kontrolleuchte. Man bekommt das nur per Gehör mit durch das Streifen der Beilagbleche an den Bremsscheiben. Bei ursprünglich normalem Füllstand der Bremsflüssigkeit ist die auch noch nicht auf Minimum, wenn die vorderen Bremsbeläge verschlissen sind.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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