Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von Hann_es »

Ja nu, was tun?

Ich glaube, dass die Handbremse trotzdem sauber löst und der Fehler irgendwo in der Elektrik liegt. Lasse ich den Wagen ganz langsam rollen, so rollt er normal aus und es wirkt nicht, als würde er gebremst. Ziehe ich dann die Handbremse, so spüre ich geschätzt ab einem Winkel von 30° den ersten Widerstand, also arbeitet das Ding vermutlich(?) korrekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von teddybär »

Servus Hannes,

Wenn du die Bremswareuchte mit dem Rufzeichen meinst dann ist die nicht gelöste Feststellbremse nur eines der Kriterien wegen denen sie aufleuchtet.
Manual sagt dazu:

Bremssystem-Warnleuchte
• NiedrigerBremsflüssigkeitsstand
• FunktionsstörungdesBremssystems
Diese Leuchte leuchtet ebenfalls auf, wenn die Feststell- bremse nicht gelöst ist. Wenn die Leuchte erlischt, nachdem die Feststellbremse vollständig gelöst wurde, ist das System in Ordnung.
• GeringerUnterdruckimUnterdruckbehälter(Dieselmotor)

Also ich würde Vorschlagen mal Bremsflüssigkeitsstand überprüfen wenn okay auf jeden Fall
den Freundlichen aufzusuchen oder wenn vorhanden mal mittels OBD den Fehlerspeicher auszulesen.

Und lieber mal nicht Fahren bis unsere Technik Experten sich gemeldet haben!

Lg Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von Hann_es »

Ah ok, vielen Dank!

Ja hab grad zum Glück ein Ersatzfahrzeug parat. Habe auch schon beim Freundlichen angerufen, Termin leider erst in 2 Wochen möglich, aber mal gucken, da geht vielleicht was früher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von Feldi »

Hatte ich am 105er auch schon.
In meinem Fall:
Gummimanschette der Handbremse hochziehen, Schalter wieder festschrauben - alles gut.
Vielleicht isses bei Dir ja auch so simpel. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von j8 RR »

Bei meinem 80er war´s mal der Pegel der Bremsflüssigkeit.

Einen Schluck nachgefüllt, zack, Lampe war aus.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von hakim »

Hallo Hannes,
soweit alles richtig. Selbst prüfen kannst Du doch:
- Stand der Bremsflüssigkeit: Solltest Du nachfüllen müssen (DOT 3, besser DOT4), muß man bei nächster Gelegenheit sicherheitshalber nach Undichtheiten am Bremssystem schauen.
- Handbremsschalter: Kleine Abdeckung um den Handbremshebel ziehen, Konsole ziehen, der kleine Schalter rechts unten am Hebel kann der Übeltäter sein. Das ist kein Funktionskontroll-, sondern lediglich ein Endpositionsschalter, d.h. wenn der Hebel ganz unten ist, drückt er auf den Schalterpin und öffnet den Stromkreis zur Kontrolleuchte, diese erlischt. Dann weißt Du, die Handbremsbetätigung ist vollständig gelöst.
Ist beides abgehakt und nichts gefunden, muß die Werkstatt ran.
Noch zwei Bemerkungen abseits Deines Problems:
- Deine Handbremse ist zu locker eingestellt. Sie muß fast übergangslos Wirkung zeigen, bei 7-9 Klicks muß sie den Wagen halten können. Die Handbremswirkung beim Hilux ist eher schlapp, wegen der langen Betätigungswege und weil an jeder hinteren Trommelbremse nur eine Bremsbacke betätigt wird. Man kann sowohl am Handbremshebel einstellen, als auch unterm Wagen/rechts am Bowdenzugspanner. Ist der Einstellweg ausgeschöpft, ist das ein sicherer Hinweis auf verschlissene Bremsbacken. In den Trommeln selbst ist das System selbstnachstellend, über Betätigung der Fußbremse.
- Denk´ dran, die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln zu lassen. TOYOTA schreibt das bei jedem Vollcheck/30tsd km vor. Man kann die Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit aber auch selbst testen - es gibt sehr preiswerte Minitester mit LED-Anzeige.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von Hann_es »

Vielen Dank Hakim!
Guck ich mir nachher gleich mal alles so an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von Hann_es »

Also, es gibt Neuigkeiten!

Denke die Profis können anhand dessen das Problem ausmachen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von hakim »

Hallo,
Undichtheit an der Überwurfmutter der Bremsleitung oben in Bild 3? Das wäre die Zuleitung vom Hauptbremszylinder zum ABS-Modulator, für den vorderen Bremskreis. Laß das die Fachwerkstatt machen, nach Reparatur muß das System sehr gut entlüftet werden, inklusive Modulator. Und das Blech drunter gut sauber machen, auch unter der Halterung - Bremsflüssigkeit greift den Lack an.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von Hann_es »

Das war auch meine Amateurdiagnose :)

Hab ja schon meinen Termin, passt also.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von Weißer_Lux »

Ist das wirklich Bremsflüssigkeit ???
Können auch einfach nur die Beläge fertig sein ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Handbremsenwarnlicht geht nicht aus

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Hilux hat keine elektrische Verschleißanzeige der Bremsbeläge per Kontrolleuchte. Man bekommt das nur per Gehör mit durch das Streifen der Beilagbleche an den Bremsscheiben. Bei ursprünglich normalem Füllstand der Bremsflüssigkeit ist die auch noch nicht auf Minimum, wenn die vorderen Bremsbeläge verschlissen sind.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“