| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Handbremsseil vom 75er/76er im J6 verwendbar? |
|
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 10:51 |
|
|
|
|
Hi Leute,
der Um- und Ausbau meines HJ61 schreitet mächtig voran. Mein Zusatztank ist nun auch fertig und soll zwischen Getriebe und Hinterachse unter der Karrosserie platziert werden. Nun ist dort das Handbremsseil im Weg. Die Verlegung des Handbremsseils oberhalb des Rahmenquerträgers samt Verlegung des Anschlagbocks für den Bowdenzug würde Abhilfe schaffen. Nur ist das Handbremsseil hierfür zu kurz, wohl auch wegen des Bodylifts.
Nun ist meine Überlegung, ob man nicht das Handbremsseil des 75er oder 76er verwenden kann, denn diese Fahrzeuge haben vergleichbare Mechaniken an den Trommeln und nahezu baugleiche Hinterachsen wie der HJ61. Der 75er hat jedenfalls auch einen längeren Radstand, so dass das Handbremsseil ebenfalls ca. 20cm länger als beim J6 ausfallen dürfte.
Frage: Hat jemand schon einmal einen solchen Umbau vorgenommen, sprich ein Handbremsseil aus einem 75er an einem J6 verbaut oder wenigstens beide Seile einmal nebeneinander gesehen? Gibt es Unterschiede zwischen den Seilen, insbesondere bei den Befestigungs- und Anschlagpunkten?
Last but not least: Weiß einer den Radstand des 76er zu berichten? Sollte ein bißchen kürzer als beim 75er sein, aber wieviel?
Grüße
Florian |
_________________ '87er-HJ61, 305tkm, Ironm. schw., VA Ironm.-, HA Toyo-Stoßdäm. v. J7, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, kurze Abgasanlage, Recaros, Rahmenverl. & Eigenbaustoßf. vorne, begehbares Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, Luminator Metall, Instrumente (Öltemp. & Ladedruck) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Timo |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 09:52 |
|
|
|
|
Hi Florian,
als bei unserem HJ60 die original Blattfedern gegen neue, höhere Blattfedern getauscht wurden, hat die Werktstatt das Handbremsseil aus einem Opel Omega eingebaut... funktioniert einwandfrei.
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 10:49 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: Hi Florian,
als bei unserem HJ60 die original Blattfedern gegen neue, höhere Blattfedern getauscht wurden, hat die Werktstatt das Handbremsseil aus einem Opel Omega eingebaut... funktioniert einwandfrei.
Gruß,
Timo
uiuiui... unlöbliche Oppelteile am edlen LC... Aber irgendwoher kenn ich das... Ich hab sogar Fordteile am Texas. Aber wo und was verrate ich nicht  |
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 11:02 |
|
|
|
|
@Timo:
Die Frage ist, ob das Handbremsseil vom Omega auch für meine Zwecke lang genug wäre. Immerhin ist das Fahrwerk 50mm höher und die Karrosse ist auch nochmal 80mm höher. Das bisherige, wohl originale Bremsseil war schon arg gespannt. Wäre halt ganz interessant zu wissen, ob die Seile vom 75er oder 76er passen. Auf der anderen Seite: wenn sogar ein Opel-Seil passt, sollten die Toyota-Teile erst recht passen!
Grüße
Florian |
_________________ '87er-HJ61, 305tkm, Ironm. schw., VA Ironm.-, HA Toyo-Stoßdäm. v. J7, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, kurze Abgasanlage, Recaros, Rahmenverl. & Eigenbaustoßf. vorne, begehbares Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, Luminator Metall, Instrumente (Öltemp. & Ladedruck) |
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: So, 22. Jun 2008, 14:47 |
|
|
|
|
Um den Thread abzuschließen hier mein Erfahrungsbericht mit einem 75er Bremsseil an einem J6:
Das Seil passt sowohl von den Anschlüssen am Handbremshebel als auch an der Hebelei an den Bremsankerplatten. Auch der Umlenkhebel an der Achse ist identisch. Lediglich die flexibelen Gummilagerungen des Seils für Achse und Rahmen müssen vertauscht werden. Das ist problemlos möglich.
Jetzt, ihr ahnt es schon, kommt das große ABER: Das Hauptseil, welches am Handbremshebel angeschlagen wird, ist kürzer als beim J6, weil die Spurbreite der 7er Modelle um rund 6cm schmaler ist. Man kann sich aber aus einem 6mm starken Flachstahl und zwei 2mm dicken Blechplatten ein Gabelstück zu Verbindung herstellen. Der Flachstahl kommt in die Aufnahme am Bremsseil und wird dort mittels M8-Schraube und selbstsichernder Mutter befestigt. Die am anderen Ende des Flachstahls angeschweißten Blechlaschen werden mittels des originalen Bolzens und des Sicherungsstiftes an der Hebelei der Bremsankerplatte befestigt. Bohrungsabstand: 53mm.
Weiterhin musste bei mir wegen des verbauten Zusatztanks eine Befestigung des Seils am Rahmenquerträger mittels eines selbstgebauten Halters bewerkstelligt werden. Ohne Zusatztank hätte ich die originale Halterung verwenden können.
Das Seil selbst ist gerade noch kurz genug für den J6, sprich in einem langgezogenen S verlegt, passt es. Die Funktion ist einwandfrei.
Grüße
Florian |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|