Hängerbetrieb mit HZJ105

My Car, my Castle!
Antworten
fuoristrada
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:01

Hängerbetrieb mit HZJ105

Beitrag von fuoristrada »

Hallo Cruiserfreunde,
habe vor, meinen 3 to. Hänger mit einem HZJ 105 und zuschaltbarem Allradantrieb zu ziehen, wer weis was und hat Tips dazu?
Mille grazie Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Hallo,
naja - Geschwindigkeitsrekorde wirst Du auf keinen Fall mehr brechen... Kenne das allerdings nur vom HZJ74 mit 3,5to dran.
Was willst Du denn genau wissen?

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fuoristrada
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:01

Hängerbetrieb mit HZJ 105

Beitrag von fuoristrada »

Hallo Konrad,
im Detail geht es darum, ob es empfehlenswert ist, mit Hänger (3 to. ) alle vier Räder anzutreiben, wie beim permanenten Allradantrieb, oder Allrad nur in entsprechenden Situationen z. B beim Anfahren oder in bergigem Gelände zu benutzen.
Ich fahre auch Defender und Disco, da kann man im Ausland schon mal 120 kmh fahren.
Wie schaut es mit dem Verbrauch aus?
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Michael,

Beim Zuschaltallrad ohne Mitteldifferenzial darf man natürlich nur auf losen Untergrund mit Allrad fahren - allerdings solls ja auch 105er mit Mitteldiff geben - da ist Permanentallrad angesagt.

Allerdings ist bei Hängerbetrieb auf der Hinterachse so viel Druck dass mir der Allrad auf der Strasse ohnehin nicht abgeht. Brauchts überhaupt nicht.

Ich selber fahre dem HZJ78 - der ist ja bis auf die Karosserie mit dem 105er technisch identisch - regelmässig mit schwerem Hänger von 3 - 4t.

Der Verbrauch liegt bei leerem Hänger (900kG Zwoachser ohne Aufbau ) und Schleichfahrt bei minimal 13l - normal sind bei 3,5t etwa 15 - 16l. Alles bei Lkw - Tempo und sehr vorsichtigem Gasfuss. Maximum mit Baucontainer hinten drauf (Die Fuhre war 240 breit und 3,50 hoch) waren gute 22l bei maximal möglichen 70 km/h im dritten Gang (Autobahn !!!).

Für schweren Hängerbetrieb bis maximal Tempo 90 ist der HZJ ok - das macht er dann auch bei guter Pflege über einige hunderttausend km ohne grössere Reparaturen oder Pannen. Die ersten - nun knapp 100k - musste unserer jedenfalls noch nie in die Werkstatt.

Will man unbedingt dauerhaft, sparsamer und mit höherem Tempo (er ist doch - ehrlich gesagt - eine rechte Schnecke und bricht bergauf öfter mal auf unter 60 ein wenn man ihn nicht schindet) schwere Hänger ziehen würde ich dennoch einen HDJ 80/100 empfehlen:
Das Automatikgetriebe ist einfach idealer dafür - die Extra-PS lohnen zudem, denn so kann man auch bergauf ein vernünftiges Tempo halten und gewinnt so mehr Zeit als mit nervaufreibenden HZJ - 120 auf der Geraden - und spart dazu eine Menge Sprit.

Tempo 120 mit 3t hinten dran ist eigentlich sogar ein alsolutes NOGO für nen HZJ - das widerspricht völlig seinem Konzept:

Dazu sind die Bremsen einfach zu bescheiden, es fehlt ein ABS und die Verzögerung ist miserabel. Dazu steigt auch noch der Verbrauch ins astronomische weil er da motormässig absolut am Limit läuft.
Ein typischer Sauger der alten Schule halt - im Teillastbereich mit nicht mehr als 2/3 Gaspedal hinreichend sparsam - im Vollastbetrieb hinten schwarze Wolken und explodierende Verbräuche.
Schon im Solobetrieb braucht der gemächliche Fahrer manchmal nur 9, der flotte oft 16 Liter.

Drehzahlorgien und Vollgas sind halt überhaupt nicht das Metier des langhubigen 1HZ - dem Getriebe würd'ichs auch nicht zumuten wollen. Die 130PS stehen zudem nur auf dem Papier.

Die Wahrheit zu Reisetempo des HZJ im Hängerbetrieb ist eher die: Oft trau' ich mich nicht einmal schneller als 6o - gerade wenns bergab geht (z.B. im Ruhrgebiet, Kassler Berge abwärts. etc.) - die Fuhre wird einfach zu instabil. Schon beim Gedanken an eine Vollbremsung bei regennasser Fahrbahn mit 3t im Kreuz stellen sich mir alle Haare auf.

Kurz und gut - aufgrund deiner Vorgaben (Tempo 100 oder gar 120 mit 3t - Hänger) würde ich vom HZJ absolut abraten.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin,
eigentlich wurde schon alles gesagt - würde ich genauso sehen. Wenn du viel mit Hänger fahren willst, dann nimm einen HDJ100 bzw. HDJ80.
Automatik ist wunderbar, jedoch etwas trinkfreudiger, gerade im Anhängerbetrieb. Aber zum Rangieren und gefühlvollen Anfahren schlägt sie die Schaltwagen deutlich.
Solltest du nur gelegentlich mit Anhänger fahren, dann tut´s auch der HZJ 105.

Die Idee des Zuschaltens des Allrads steht auch noch beim aktuellen Pajero als Empfehlung in der Bordlektüre.


Grüzi
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“