Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Power is nothing without control!
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hola,
so, die Toyo OC MT in 265 85/16 sind drauf.
Mangels M+S Kennung auf dem Reifen, auf der Rechnung schon, lass ich diese mal im Auto.
Wer die auf dem Reifen sehen will, so muss er unters Auto krabbeln und auf der Innenseite suchen. :rofl:
Aber ich hoffe noch, ich komme vor dem Schnee hier weg. Der Winter hat sich ja bereits für einen Tag kurz blicken lassen.

Nach den ersten 50km kann ich natürlich nicht viel sagen, ausser dass er brutal aussieht :) , sich wirklich geräuscharm für einen groben Stollen fährt und der Monteur sich Mühe gegeben hat, so dass die Reifen auf Anhieb mit wenig Gewichten, ohne jegliches Flattern laufen. So weit, so gut.

Allerdings habe ich das Gefühl in den Kurven schnell mal rutschig unterwegs zu sein. Der Popometer spricht da ganz sensibel an.
Muss ich heute mal vorsichtig testen wo es Auslaufzonen gibt, ob der erste Eindruck anhält. Ich hoffe nicht. Gefällt mir nicht wirklich bisher und das auf eher trockener Strasse. Habe schon gedacht, ich hätte doch besser den Hankook genommen. Der babbt.
Oder sind die 3.0 Bar Reifendruck der Werkstatt vllt. nur zu niedrig? Habe sonst eher knapp 4.0 drauf.
Oder, was ich nicht hoffe, meine 6,5 Zoll Felgen zu schmal für 265er? 255er hatte ich schon drauf, da war es O.K. So 1 cm, kann doch nicht soviel ausmachen? Ich hoffe, es ist nicht bedingt durch zu schmale Felgen und der Grip auf Asphalt sich verbessert, wenn der Gummi eingefahren ist....dann den Reifendruck mal erhöhne, wenns nicht besser wird..wieviel Bar "tankt" ihr denn so auf Asphalt ?

Saludos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von lightandy »

du hast 265/85??? eher 255/85 oder 265/75, aber auch egal.
neue reifen sind durch das Trennmittel beim backen immer etwas rutschiger, ausserdem fehlt die für den gripp nötige microporösität. etwas besser wird's also, vor allem auch bei wärme. der Vorteil von stollenreifen ist, das sich der grenzbereich meist ankündigt. bei gut haftenden strassenreifen kommt nach 2haft", gleich "weg". hier kommt noch "rutsch" dazwischen, was die zeit läßt zu reagieren.

ich glaube 6,5 reifen für 265 sind grenzwertig schmal , aber wohl noch ausreichend. bloss nicht noch mehr druck, wenns die last nicht erfordert, sonst wird die auflagefläche eher noch kleiner und weniger Haftung.

ansonsten super reifen!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

265/75 natürlich...ich schmeiß das gerne durcheinander....Die 255er hatte ich auch auf den Felgen, das war O.K...hoffe, dass bei weiterm Fahren der Grip besser wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

...weiterem Fahren der Grip besser wird.....sollte das heißen.

Ich gehe nacher trotzdem mal auf 3,4 Bar und höre auf den Popometer, ob ich dann noch das Gefühl habe, dass die Reifen walken. Die Karre wiegt ja ca. 2,8t unbeladen.
Hat sonst noch jemand 265 75 16 auf 6,5J Felgen? Oder bin ich der Einzige? Dann hab ich nen Fehler gemacht :-(
Mit den 255ern hatten die Felgen harmoniert.
Welchen Reifendruck fahrt ihr so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von xsteel »

Servus,

also 3,4 bar sind schon ambitioniert.
Ich fahre im HZJ79: (Loadindex 123/120)
leer: 2,4 vorne / 2,2 hinten
bei 3,5to 2,7 vorne / 3,4 hinten

Beiliegende Tabelle hatte ich mal bei Nokian angefordert.
..ganz unten bei "Light Truck tyres"
Nicht irritieren lassen, der zweite Wert gilt immer für Zwillingsbereifung :)

Gruß
Sigi

120112_load_pressurec_lt2012_C_Last_Luftdruck_II.pdf
(51.53 KiB) 126-mal heruntergeladen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von _Malte_ »

Merkwürdig, wenn ich folgendes Bild aufrufe:
https://www.customautoonline.com/images ... e-1-01.jpg
ist unter dem N bei COUNTRY deutlich ein M+S zu erkennen. :confused:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Leider haben meine keine M+S Kennung mehr drauf. Scheinbar nur noch bei älteren zu finden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von Colt »

20211229 hat geschrieben:Leider haben meine keine M+S Kennung mehr drauf. Scheinbar nur noch bei älteren zu finden....


Dito bei den Cooper STT POR. Die gabs eine Zeit lang auch mit M&S-Symbol. Evtl. bekommt man irgendwo noch Restbestände, ich hatte kein Glück...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Mein persönliches, kurzes Resume in Punkto Toyo Open Country MT.

Super Reifen. Habe bisher Asphalt, Matsch, Feld, Wald, Wiese und jetzt das Schneechaos die Woche im Hunsrück durchfahren. Hat richtig Spass gemacht :D (Auch wenn ich dem Schnee eigentlich schon aus dem Weg gefahren sein wollte Richtung Süden.)
Steil berghoch, steil bergrunter, Kurven, super Grip auch beim Bremsen.
Echt guter Reifen, sieht nicht nur gut aus, ist auch gut, meiner Meinung nach.
Es heißt ja u.a. bei POR Reifen, dass sie für Untergründe jeglicher Art konzipiert sind. Trifft zu.
Schnee scheint in Deutschland nur leider kein Untergrund mehr zu sein :angryfire:
Das neuerdings, fehlende M + S beim Toyo OC ist mir im Moment wurscht..Auf der Rechnung stets und die Kennung muss bei den Reifen durch den Transport abgefallen, oder auf die Innenseite gerutscht sein. Hab die Rechnung mal im Auto gelassen. Bin wirklich sehr zufrieden damit und froh, mal was Neues ausprobiert zu haben.War hilfreich, hier nachzufragen für die Entscheidungsfindung. Bisher mein bester, grober Reifensatz auf dem Toyo. Und die Wahl breitere zu nehmen war auch gut.

Gruß, C

PS: der Hankook ist aber immer noch ebenfalls gut aufm TJ, sogar mit seinem (noch) M+S.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Auch hier ganz schnell ne Massage-der Toyo Open Country ist für meinen Geschmack ein super Reifen. Bleibe dabei....Saludos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“