Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Power is nothing without control!
20211229

Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Hallo allerseits,

ich bin am hin un her überlegen welche Reifen ich bei meinem HZJ demnächst aufziehe.
Den Hankook Dynapro oder den Toyo OC.
Größe 265 /75/ 16

Vom Letzteren habe ich keine Ahnung. Noch nie gefahren.
Den Hankook kenne ich. Den haben wir seit 3 Jahren auf dem Wrangler TJ im Sommerbetrieb und ich muss sagen,
ich finde den Reifen gut. Er ist leise, fährt sich relativ langsam ab, gute Traktion und Fahrverhalten, egal bei welchem Untergrund und Verhältnissen. Wie er allerdings bei Kälte und Schnee so ist, weiß ich nicht.

Vom Toyo hab ich nichts wirklich schlechtes gehört und ich liebäugele mit dem ebenfalls, da ich das Profil nicht schlecht finde, für eventuellen, kurzen Winterbetrieb und kalter Fahrbahn. Die dicken Blöcke auf der Lauffläche sind geschlitz und ich könnte mir vorstellen auf Schnee dadurch etwas mehr Grip zu haben, als beim Hankook.
Aber ich weiß es nicht. Vielleicht irgend jemand hier.

Klar, echte Winterreifen sind im Winter besser, aber es geht sowieso bald auf lange Tour Richtung Süden und von daher, egal. Kann aber sein, dass ich noch winterliche Verhältnisse mitbekomme bevor es losgeht. Ausserdem denke ich, bei glatter Fahrbahn und wenn zu schnell gefahren, ist der Reifen sowieso Wurscht.

Andere Marken interessieren mich jetzt nicht. Eigentlich hatte ich mich schon für den Hankook entschieden, bis mir jetzt der Toyo auffiel.
Abgesehen von den Originalen und meinen WR bin ich noch Folgende in den letzten Jahren gefahren:
Cooper Discoverer St - 255 85 16. Fand ich nicht gut. Rutschgummi. Die Reifengröße, nur mal am Rande erwähnt, fahre ich auch nicht mehr, aus Rücksicht auf mein R151F. Harmoniert meiner Meinung nach nicht. Einen Michelin 4x4 hatte ich auch, gefiel mir gar nicht. Grip im Gelände zwar gut, aber auf der Straße war er mir viel zu laut, so dass ab 80km/h der Motor nicht mehr zu hören war. Der Reifen fuhr sich zudem schnell ab aber enen Platten hatte ich dafür ratz fatz.

Gruß aus dem Hunsbuggel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von lightandy »

oh , endlich mal wieder der diskussionsansatz MT-Reifen im Winter, ach nee, war ja gar nicht das hauptthema ;-)

ich kenne nicht die Stabilität und karkassenaufbau des hankook, aber ich glaube was stabileres wie den toyo gibt es in der klasse nicht. ich weiß nicht ob das jetzt ein wichtiges Kriterium für dich ist, weicher abrollen tut vermutlich der H , der T ist schon eher rauher und lauter.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Hi Lightandy,

du kennst den Toyo aus eigener Erfahrung nehme ich an. Stabil ist ja schon mal gut.
Danke für den Hinweis, auch dass er deiner Einschätzung nach wohl etwas lauter abrollt als der H.
Solange ich meinen Motor noch höre während der Fahrt, bei allen Geschwindigkeiten, geht das alles.

PS: / Zu:
Zu Tode gefürchtet ist auch schon gestorben. Da kann man nix dagegen sagen!


Es ist ein wenig blöd, einen Reifen erstmalig zu testen, wenn es heißt eine längere Strecke damit zu befahren.
(Dabei ist Autobahn, Landstraße, Feld Wald Wiesen-Geländeabschnitte und evtl. auch mal Schnee in den Pyrenäen oderin Richtung der Sierra Nevada)
Vereinfacht die Sache nicht, das optimale Fabrikat zu wählen. Langlebigkeit ist auch ein Kriterium. Da ist der Hankook schon gut, fährt sich nicht schnell ab, guter Grip. Steine machen dem im Normalbetrieb auch nix aus. (Fahre kein Hardcore 4x4 oder Rallye)
Der Toyo scheint wohl eine etwas härtere Gummimischung zu haben als der H...

An A/T´s hatte ich auch schon mal gedacht, kommen aber nicht in Betracht,da ich keine Sperre habe.
Also, grobes Profil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2695
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von Jelonek »

Moin,
habe den Toyo seit ca 30tkm und bin sehr zufrieden (vorher Cooper und andere..), sämtliche Länder, Offroad - längere Passagen, ostfriesischer Winter :), hält alles durch,
auch wenn ich fahre , höre ich nur den Motor...
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von _Malte_ »

Achtung.
Ich meine, auch der Hankook hat kein Alpinesymbol für Winterreifen. MTs werden auch wohl keins bekommen.
Wir haben in der BRD situationsbedingte Winterreifenpflicht. M+S-gekennzeichnete Reifen werden übergangsweise bis 2024 nur dann akzeptiert, wenn sie vor Jahresablauf 2017 hergestellt worden sind (DOT-Nr.).
Also nicht zu spät kaufen.

Bundesgesetzblatt Winterreifengesetz
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 3. Nov 2017, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von RobertL »

Zum Toyo Open Country kann ich nix sagen. Aber ich bin heuer mit Hankook Dynapro schon praktisch ohne Profil nach Marokko los gefahren und etwa 2 Monate danach nach Tunesien. Hab die Gummis um 80 Euro ( 4 Stück insgesamt) gekauft und heuer schon gut 12tkm in Nordafrika bzw. dahin und zurück gefahren. Da wird nix kaputt, die halten niedrigen Druck aus... Jetzt quietschen sie schon ziemlich am Asphalt....bin aber ein Fan von denen.

Ja - und ich werde mit diesen Gummis auch 2018 wieder nach Marokko fahren! Genial ohne Profil, oder??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von Macteddy »

Nokian Rockproof mit M+S?
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Danke für die Antworten.
Ich kenn den Hankook gut. Der Reifen gefällt mir und ich habe durchweg gute Erfahrungen damit beim Jeep gemacht.....aber für den Toyo, nehm ich jetzt den Toyo...Will die auch mal ausprobieren, dann weiß ich s genau, was Sache ist.

hasta la proxima

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von hs42 »

Hallo
Ich fahr den Toyo OC(255/85R16) .Geht auch im Winter recht gut.Ist aber erst 2Jahre alt.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von lightandy »

schnee-ade hat geschrieben:Hi Lightandy,

du kennst den Toyo aus eigener Erfahrung nehme ich an. Stabil ist ja schon mal gut.
Danke für den Hinweis, auch dass er deiner Einschätzung nach wohl etwas lauter abrollt als der H.
Solange ich meinen Motor noch höre während der Fahrt, bei allen Geschwindigkeiten, geht das alles.

.... .


Keine sorge, ab Werk sind die erst mal nicht zu laut. Die werden erst mit dem Alter lauter.

Das lauteste was ich je hatte sind 6-7 Jahre alte, halb abgefahrene BFG MTs, die ich aktuell an nem alten defender fahre. Die übertönen sogar den Motor der ohne Schalldämpfer hinter dem turbo fährt. Richtig hart und kantig gefahren, DAS ist laut.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Hallo nochmaaal,

eben hat der Reifenmann angerufen und mitgeteilt, dass der Toyo nur noch POR Kennzeichnung und keine M u S mehr hat. Habe dann nach dem Hankook gefragt. Das gleiche.
Blöd, denn vom Januar ´18 kriege ich noch was mit und was bis dahin an Wetter kommt...?? :ka:

So sieht das aus und wissen sicher schon viele hier im Forum:

POR*-Reifen sind speziell auf eine außergewöhnliche Haftungsleistung bei schlechten Bedingungen und jeder Fahrbahnbeschaffenheit ausgelegt, weshalb diese nicht die vorgegebenen Grenzwerte und Bewertungsstufen einhalten können.

* POR (Professional Off-Road): Reifen für den gewerblichen Einsatz

Habe gelesen man müsse einen Aufkleber auf die Scheibe kleben mit der zul. Höchstgeschw. für die der Reifen zugelassen ist. Bekomm ich den vom Reifenmann? Gewerbe habe ich ja noch angemeldet. Muss ich mir nun immer einen Akkuschrauber ins Auto legen? Ist man als Privatmann ohne Gewerbe bald illegal mit solchen Reifen???

Ich rubbel meine WR jetzt noch gnadenlos weiter runter und dann kommen die neuen Socken drauf. Basta!
Das Beschleunigt den Abreisetermin dann hoffentlich beim Schatz....aber das wäre zuviel Erwartungshaltung :D

So ein Quatsch,...JEDE Fahrbahnbeschaffenheit...tststs....aber kein Schnee mehr.....tststs....Diese Politikerfuzzies...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von lightandy »

dann nimm die BFG MT´s, die hatten bisher immer nich das M&S kennzeichen und wenn die reifenherstellung von 2018 ist , kannst du die reifen auch noch bis 2024 im winter fahren.
zumindest robust und gripp sind/haben die BFG, wären auch weiterhin meine Wahl, wenn auch sehr lauf wenn alt und stufig abgefahren
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von _Malte_ »

Vor 2018, Andy, vor! ;-)

Ich habe mir vor ein paar Tagen noch einen Satz Nortenha MTK2 besorgt. Haben auch M+S-Kennzeichnung.
Damit darf ich bei Schnee und Eis offiziell die nächsten 6 Jahre rumfahren.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von lightandy »

Klar, VOR, War gemeint, aber ungenau ausgedrückt :wink:

Mal sehen, wie die Hersteller reagieren werden, bräuchte eigentlich auch noch n Satz 255er...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hankook Dynapro MT oder Toyo OC MT

Beitrag von 20211229 »

Hola,
so, die Toyo OC MT in 265 85/16 sind drauf.
Mangels M+S Kennung auf dem Reifen, auf der Rechnung schon, lass ich diese mal im Auto.
Wer die auf dem Reifen sehen will, so muss er unters Auto krabbeln und auf der Innenseite suchen. :rofl:
Aber ich hoffe noch, ich komme vor dem Schnee hier weg. Der Winter hat sich ja bereits für einen Tag kurz blicken lassen.

Nach den ersten 50km kann ich natürlich nicht viel sagen, ausser dass er brutal aussieht :) , sich wirklich geräuscharm für einen groben Stollen fährt und der Monteur sich Mühe gegeben hat, so dass die Reifen auf Anhieb mit wenig Gewichten, ohne jegliches Flattern laufen. So weit, so gut.

Allerdings habe ich das Gefühl in den Kurven schnell mal rutschig unterwegs zu sein. Der Popometer spricht da ganz sensibel an.
Muss ich heute mal vorsichtig testen wo es Auslaufzonen gibt, ob der erste Eindruck anhält. Ich hoffe nicht. Gefällt mir nicht wirklich bisher und das auf eher trockener Strasse. Habe schon gedacht, ich hätte doch besser den Hankook genommen. Der babbt.
Oder sind die 3.0 Bar Reifendruck der Werkstatt vllt. nur zu niedrig? Habe sonst eher knapp 4.0 drauf.
Oder, was ich nicht hoffe, meine 6,5 Zoll Felgen zu schmal für 265er? 255er hatte ich schon drauf, da war es O.K. So 1 cm, kann doch nicht soviel ausmachen? Ich hoffe, es ist nicht bedingt durch zu schmale Felgen und der Grip auf Asphalt sich verbessert, wenn der Gummi eingefahren ist....dann den Reifendruck mal erhöhne, wenns nicht besser wird..wieviel Bar "tankt" ihr denn so auf Asphalt ?

Saludos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“