Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

Moin!

Wie bekomm ich mein Hardtop den wieder runter wenn keiner mit anpacken kann...... fragte ich mich ale ich das schwere Teil da draufgewuchtet hab. War zu zweit ja machbar, aber alleine.... nee.

Also mal eben den kleinen Werkstattkran (120€bei Ebay) ein wenig Hardtopfähiger gemacht:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


da ich ja gerade den Schwerpunkt nicht genau kenne, habe ich die Hakenaufnahme mal verstellbar gemacht. So ist dann auch noch bei Montage von Zubehör das Gleichgewicht zu finden.

Ist ja evtl. eine nette Anregung mal wieder den Arsch von der Couch zu bekommen und was zu basteln :-)

Grüße
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc604
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:06

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Marc604 »

hilfetool brauch ich sicher auch noch :-)
aber was hast du für einen dachträger auf dem hardtop?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

Das ist keine Dachträger.......
Das sind nur die original Toyota Querträger.
Normalerweise sind nicht drauf, aber zum rauf und runter sind die jetzt echt nützlich :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von fsk18 »

DEN Kran hab ich auch, schafft der 2,50 Höhe ??? Wäre eine Idee damit ich mein Dachzelt runterbekomm. Was kostet der Ausleger um auf 2,50m Höhe und 3m Länge zukommen?????????????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

wie was der kostet? Ich wollt zum sleberbauen animieren :rofl:
Eisen hätt ich ja noch.........

Hast Du dein Dachzelt vorne auf dem Wagen? Dann könntest Du ja seitlich ranfahren.
Hab jetzt nicht die Höhe gemessen.... aber ich kann jetzt das Hardtop in dieser Armposition ca 300mm vom Wagen hochheben. Den Ausleger könnte man auch noch 2 Löcher herausziehen..... aber das wäre dann ein wenig übertrieben kippelig :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

Ach so, wenn Du einmal dabei bist..... dann mach Dir doch auch direkt eine kleine Lenkhilfe.
Rangieren mit dem Kran ist ja sonst echt der Horror gewesen :-)

1.jpg

2.jpg
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von fsk18 »

ein Lenkrad ist schon auf der TODO Liste :rofl: wie kann man das eigentlich so verkaufen :angryfire:

na ich schau mal wie ich es mach :roll: mein Auto ist bestimmt Dachunterkante fast -gefühlte- zwei Meter hoch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

Na wenn Du schon beim Lenkrad bist.......
Dann eben ein Stück 60er und ein Stück 70er Vierkantrohr genommen, das 60er Stück einseitig 40Grad abgesägt und 250mm 70er Vierkantrohr stumpf ordentlich verschweißen ..... Knotenblech drunter...... paar löcher gebohrt und fertig ist dein Ausleger. Der Kranhaken ist mit dem Teil auf unterster Stufe schon mächtig hoch :-)

Edit:
Seh gerade ...... Du bist ja auch vom Fach :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

soooo, heute musste es wieder runter weil ja nächste Woche das Schiebefenster rein soll.
Zum mal eben schnell runter heben und in die Garage fahren wirklich genau das richtige. Kann man nun in ein paar Minuten alleine machen.
3.jpg

2.jpg

1.jpg

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie man das klobige Teil von Hardtop platzsparend lagern kann. :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Peter_G »

Technisch interessant, aber soooo schwer ist das Ding doch nicht :confused:
Hab meins immer so abgehoben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

vom Gewicht her ist es ja nicht so schlimm, sind ja gerade mal 60kg........ aber das ist ja nicht gerade handlich .... und alleine? Zu zweit geht es ja gut, aber wenn ich alleine bin und das Teil auf dem Boden liegt möcht ich es wirklich nicht da drauf buchsieren.
So war es jetzt eine schnelle und einfache Möglichkeit, das man das entspannt rauf und runter bekommt.... und verfahren.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von quadman »

...unter die Scheunendecke ziehen. Brauch man nur zwei Sachen: eine Scheune und eine Winde :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

..... mhm..... die Scheune hätt ich auch lieber gebaut..... aber der Platz reichte nur für einen Kran :rofl:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Ledesco »

Hilux44 hat geschrieben:Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie man das klobige Teil von Hardtop platzsparend lagern kann. :-)

Wieso hängst du es nicht an der Garagendecke auf? Dort wo du den Hilux parkst? Dann würde sich auch ein Kran erledigen und ein einfacher Seilzug würde reichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Hardtop Demontage Hilfetool :-)

Beitrag von Hilux44 »

Der parkt auf der Strasse
.....passt nirgendswo mehr rein :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“