Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
EXMIATA
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:59

Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von EXMIATA »

Hallo,

wir möchten unseren VW T6 gegen einen Hilux tauschen. Warum? Weil er (T6) schon wieder (nach 2 Jahren und 45TKM) in der Werkstatt steht und wir schon ewig einen Pickup möchten, unsere Jeeps allerdings nicht hergeben ;)

Nun meine Frage, da wir 2 Kinder (3 und 6 Jahre) und einen Hund haben (Entlebucher Sennenhund). Gibt es Hardtops mit Schiebefenster an der Fahrerkabine und den Seiten? Auf Kurzstrecken möchten wir diesen gerne (nach Wetterlage) hinten transportieren - so wäre die Belüftung gewährleistet. Langstrecke eher im Innenraum oder den Jeep nehmen. Wie ist es mit den Fahreigenschaften (Durchzug) mit Wohnwagen (1.400kg) am Heck? Gibt es Probleme mit der Höhe der AHK? Unsere Jeeps liegen zu hoch für den WW, daher zieht derzeit der T6 den WW.

Oder sollte man unter den Umständen generell eher den Land Cruiser in Betracht ziehen? Meine Sorge ist ggf nur der Platz und die Zuglast, bzw. die Leichtigkeit des Ziehens.

=> die Hauptfrage ist das Hardtop, da ich in D nicht wirklich viel gefunden habe. Wer hat diese im Angebot, da Toyota lediglich Ausstellfenster bei der Konfig anzeigt.

Viele Grüße
Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Hillbilly »

Hallo Patrick,
es gibt zum Beispiel für den Hilux vom australischen Hersteller ARB ein Hardtop mit seitlichen Schiebefenstern.

Importeur ist die Firma www.offroad24.de.
Du findest es dort unter folgender Bezeichnung:
STANDARD HARDTOP FÜR TOYOTA HILUX AB '15 DOKA FLACH, GLATT, MIT SCHIEBEFENSTER.

ARB ist bekannt für hochwertige Produkte.

Gruß, Hillbill
Zuletzt geändert von Hillbilly am Do 9. Aug 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von robert2345 »

Hallo Patrick,
zum Zugfahrzeug: 1.4to sind bei einem Hilux der 3,2to ziehen kann kein Thema, auch wenn der Motor nicht eine Rennsemmel ist, wird er mit 1,4to keine Problem haben.
AHK: die Serienmäßige AHK ist in der Norm für Standardtrailer wie WW ausgelegt, problematisch wird es erst wenn man den Hilux Höherlegt, dann sollte man sich im Zubehör nach Multimount AHK umschauen, bei denen man den Einschub in verschiedenen Höhen wählen kann.

Hardtops: als erstes fällt mir da das ARB Canopy ein, welches aus leichten ABS Kunststoff ist und zur Fahrerkabine ein Schiebefenster hat und je nach Konfiguration auch Schiebefenster an den Seiten. Gegen Aufpreis gibt es dann noch einen Überrollbügel der unter dem Hardtop verbaut wird, damit man einen Dachträger/ Dachzelt usw. auf dem Hardtop montieren kann.
Weitere Hersteller wären RSI, Beltop usw.

Ob es ein LC sein soll muß man selbst entscheiden zumal der Preisunterschied sehr Hoch ist und wenn man mehr Ladefläche braucht der Lux doch einen doppelt so großen Kofferraum bietet, leider auch bei ca 40cm mehr Aussenlänge. Dafür hat der LC ein paar PS mehr, die man beim Lux erst durch Chiptuning ala J-Sport, OBD Tuning usw. herauskitzeln muß.

LG
Robert
PS Oh da war einer schneller :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXMIATA
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:59

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von EXMIATA »

vielen Dank für die raschen Antworten :) dann schau ich mal unter dem genannten Link.
Der LC wäre ein gebrauchter aus 2016 - preislich wäre somit der neue Hilux auf dem Niveau des gebrauchten LC. Wenn ich die "Hundeangelegenheit" gelöst bekomme, wird es definitiv der Hilux :)
Viele Grüße
Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Basti.H891 »

Genesis Imports hat auch ein Hardtop bei dem man optional seitliche Schiebefenster bestellen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Redneck »

Servus Patrick!

Ich würde Dir auch zu einem ARB raten. Hatte ich selbst über 6 Jahre auf meinem ersten Hilux. Gute Qualität und die Schiebefenster sind eine praktische Sache!

Jetzt am zweiten Hilux habe ich ein Roadranger. Das hat Ausstellfenster, die man lt. Roadranger nur im Stand aufmachen darf (was für´n Quatsch? :roll: ), auch die sonstige Qualität ist mehr als fragwürdig für diesen Preis. Ich würde jederzeit wieder zum ARB wechseln.

Auch kommt bei Schiebefenstern wesentlich mehr Frischluft in den Innenraum als bei Ausstellfenstern!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Totois99 »

Hallo Patrick,

ich würde dir das Alu-Cab Hardtop, welches von Genesis vertrieben wird, nahelegen. Ich hatte sowohl das ARB, als auch jetzt das Alu-Cab. Das Alu-Cab ist, wie der Name schon sagt, aus Metall und weisst damit eine größere Stabilität auf, Transport von Gegenständen auf dem Dach, bis hin zum Dachzelt ist damit ohne eine zusätzliche Innenverstärkung möglich. Oben auf dem Dach befinden sich Längsschienen, in die sich Dachgepäckträger flexibel einsetzen lassen. Beim ARB ist der Abstand für die Querträger dagegen fix und kann nicht verschoben werden.

Der größte Vorteil für mich ist aber, dass das Alu-Cab seitlich sehr große Klappen hat, so, dass sie Ladefläche auch von der Seite gut zugänglich ist, ausserdem gibt es noch einiges Zubehör, bzw. Konfigurationsmöglichkeiten, die es beim ARB so nicht gibt.
Preislich lag das Alu-Cab, soweit ich mich erinnere auf dem Niveau eines lackierten ARB's, ohne Innenverstärkung.

Qualitativ bin ich mit dem ARB auch zufrieden gewesen, da ich meinen Hilux aber mittlerweile zum Reisemobil ausgebaut habe (Dachzelt, Schubladensystem, Kühlboxauszug, etc.) möchte ich die Seitenklappen nicht mehr missen. Habe die jetzt erst 3 Wochen in Schottland jeden Tag genossen.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
afreak
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Sep 2007, 10:07
Wohnort: 8152 Stallhofen

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von afreak »

hallo,
ich habe auch seit 3 monaten den neuen hilux mit einem alucab
hardtop von genesis import.
als optionen hast du da einige möglichkeiten, wie schiebefenster, dachträger,
innenausbauten....
ichj habe mich für ein seitenschiebefenster und ein schiebefenster an der front des hardtops entschieden, um eine
gute belüftung für unseren australian shepherd zu bekommen. und das funktioniert tadellos. wenn man beide fenster nur einen spaltbreit öffnet, zieht es schon ordentlich durch, sodass dem hund regelrecht die haare flattern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXMIATA
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:59

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von EXMIATA »

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dann werde ich mir den hilux mit rollo bestellen und das Alu-Hardtop bei Bedarf (Urlaub oder sonstige längere Fahrten mit dem Hund) aufsetzen. Die werden - soweit ich weiß - ja "nur" verschraubt. Und der Umbau müsste zackig gehen (wenn ich das ähnlich wie bei meinem Rubicon beim Wechsel vom Hardtop auf Softtop vorstelle) :):)
VG
Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Peter_G »

Ich hab jahrelang den wechsel von Alu Hardtop und Deckel auf der Pritsche selbst und allein durchgeführt das geht gut aus meiner sicht und bin weis Gott kein Hüne.
Vom Rollo hab ich aber nicht so viel gutes gehört und auch mein Toyotahändler hat mir explizit davon abgeraten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Ronny »

Hallo,

ist ja interessant, noch jemand der mit dem T6 nicht zufrieden ist und der als Alternative den Hilux im Auge hat...

Eine Frage zum AluCab Hardtop, könnte jemand Fotos von der Innenseite vom Dach machen, wo man die ganzen Verstrebungen sieht? Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre im hinteren Bereich des Hardtops eine Dachluke mit 1m breite und 0,5m Länge einzubauen. Dazu müsste man halt einen relativ großen Teil des Dachs wegschneiden.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Basti.H891 »

Ich selbst besitze noch keines aber ein Kollege hat mir schnell mal zwei Bilder geschickt.
BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von Peter_G »

ORTEC kann Dir ein Hardtop mit Dachluke bauen, das ist der Hersteller
von Minicamp, AluHardtops und Ladeflächenabdeckungen. Auch Seitenklappen
habe ich mir da einbauen lassen ins HT.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von beboe »

Zur Anhängerkupplung:
Auch bei Pickups ohne größere Reifen oder sonstige Höherlegung sitzt der Kugelkopf in der Regel zu hoch für einen normalen Anhänger oder Wohnwagen, der waagerecht stehen soll. Eine Höhenverstellplatte ist die einfachste und variabelste Lösung:
https://www.aukup.de/Zubehoer/AHK-Zubeh ... hdfb5vdeo3


Hardtopwechsel:
Ob man das als Einzelperson schafft, hängt sehr vom Gewicht und vom persönlichen Geschick ab. Bei meinem GFK Hardtop sind mindestens 2 ausreichend kräftige Personen notwendig. Oder ein Seilzug unter dem Dach eines Carports oder einer Garage.

Ich sehe übrigens wenig Vorteile eines Rollos oder einer Klappe zur Ladeflächenabdeckung zusätzlich zu einem Hardtop, außer ich muss häufig Gegenstände transportieren, die nicht unter das Hardtop passen. Dann wären vielleicht eine Wechselkabine mit eigenen Kurbelstützen oder ein Anhänger die sinnvolleren Alternativen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXMIATA
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:59

Re: Hardtop Schiebefenster/Hund/WW Toyota Hilux Facelift

Beitrag von EXMIATA »

[quote="beboe"]Zur Anhängerkupplung:
Auch bei Pickups ohne größere Reifen oder sonstige Höherlegung sitzt der Kugelkopf in der Regel zu hoch für einen normalen Anhänger oder Wohnwagen, der waagerecht stehen soll. Eine Höhenverstellplatte ist die einfachste und variabelste Lösung:
https://www.aukup.de/Zubehoer/AHK-Zubeh ... hdfb5vdeo3


aber der Hilux müsste sich doch hinten etwas setzen, wenn da was dran hängt? das ist das Problem bei meinem Rucicon. Als ich letztens den Doppelachser meines Nachbarn mit 2t Erde belud, senkte sich der Rubi keineswegs aufgrund des eingebauten Fahrwerks. Die Federn sind darauf ausgelegt, das Gewicht zu kompensieren. Der Granny meiner Frau hingegen ging hinten etwas runter, so dass der Hänger nicht halb in der Luft hing - anderes Fahrwerk.
Da der Hilux aber hinten eh etwas höher liegt, sollte er doch bei Gewicht nach unten gedrückt werden? Andernfalls gibt es bestimmt einige Adapterplatten, so dass dies das kleinere Problem sein sollte :) aber der Einwand ist absolut begründet und man sollte wissen, dass man hier ggf was dazukaufen sollte...!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“