hat Isländisches Benzin weniger Brennwert?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

hat Isländisches Benzin weniger Brennwert?

Beitrag von TomB »

In Island hat mein Bekannter mir erzählt, dass Isländer die im Ausland das gleiche Auto gemietet haben wie sie zuhause haben, festgestellt haben dass das Auto im Ausland deutlich weniger braucht. Als Beispiel liess sich auch sein Toyota Corolla 1.8L anführen, den er mit vom Bordcomputer ermittelten 11.3L bewegt, was ich für unglaublich viel halte. Mein eigener 100er V8 hat irgendwas zwischen 2 und 4 Liter mehr gebraucht.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und gilt das auch für Diesel?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Da Island ein Beitrittsland zur EU ist (war?), dürfte es um die Einhaltung der Richtlinie 98/70/EG durchaus bemüht sein. In dieser sind zwar grundsätzlich nur umweltbezogene Kriterien festgesetzt, aber immerhin auch die Dichte des Diesels und damit auch dessen tatsächlicher Brennwert.

Vgl. auch folgenden Link.

In der Tat ist es so, dass beim Dieselmotor dessen Verbrauch ansteigt, wenn er Diesel mit geringerer Dichte verfüttert bekommt. Es sinkt die max. verfügbare Leistung, was letztlich den Verbrauch ansteigen läßt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“