Hauptbremszylinder HZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Afrika-Phil
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:40

Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von Afrika-Phil »

Hallo zusammen,

Mein Shoppingtour geht weiter (bin in 2 Wochen in Deutschland). Ich habe den HZJ75 Baujahr 1996 mit Trommelbremsen hinten. Hat jemand die OEM vom Hauotbremszylinder? Ich suche mich dumm und (noch) dämlich(er als eh schon). Auch gewinne ich irgendwie den Eindruck, dass ich den Falschen HBZ montiert habe haha

Ahoi

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von hellllli »

Der Originale für dein Baujahr hat die Nr. 47201-60600.

Ich würde dir aber empfehlen, gleich den HBZ vom HDJ80 OHNE ABS zu verwenden, Nr. 47201-60540. Der hat schon den 1" Kolbendurchmesser (anstatt 15/16"), und passt auch perfekt rein. Günstiger isser außerdem in der Regel auch :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Afrika-Phil
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:40

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von Afrika-Phil »

Sehr gut, jede Schandtat, die den deutschen TüV ärgern würde bereitet mir besondere Freunde! Grüße aus Afrika :aetsch:

Aber: Dein HBZ hat 25,4 Durchmesser, der Originale (irgendwas um) 23,4. Das passt trotzdem? Plug and Play sozusagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von hellllli »

:biggrin:

Ja geht, hab ich so verbaut, sogar inkl. dem J8 BKV. Der Unterschied im Durchmesser macht für den Einbau keinen Unterschied, es kann maximal sein, dass die Leitungen ein wenig zum Nachbiegen sind.
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Afrika-Phil
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:40

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von Afrika-Phil »

Jetzt werde ich hellhörig. BKV J8?

Meiner (original HZJ75) ist eine Qual. Bzw meine gesamte bremsanlage... Es ist ein wunder, dass ich noch niemanden überfahren habe :rofl:

Spass beiseite: Mit dem BKV ist das auch Plug and Play? Wenn ja, hast du auch die OEN Für den J8 BKV?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von GooSe_1977 »

hellllli hat geschrieben:Der Originale für dein Baujahr hat die Nr. 47201-60600.

Ich würde dir aber empfehlen, gleich den HBZ vom HDJ80 OHNE ABS zu verwenden, Nr. 47201-60540. Der hat schon den 1" Kolbendurchmesser (anstatt 15/16"), und passt auch perfekt rein. Günstiger isser außerdem in der Regel auch :D


Will ich so nicht stehen lassen, wenn der HBZ vom 80er genommen wird verschlechtert sich die Bremse, weniger Kraft aber besserer Druckpunkt. Erst mit dem BKV wird das funktionieren, wobei auch da mit dem kleinerem HBZausm 75er einfach mehr Kraft vorhanden ist ...

Zum BKV aus dem 80er, da gibts im 60er Berreich nen Thema zu, die Kurzfassung - BKV vom 80er ausm Schalchtfahrzeug besorgen, wichtig mit 4 Bolzen, Gewinde zum Bremspedal verlängern um 25mm ( ? ) und eine längere Vakuumleitung .... und schon hast du mehr Unterstützung beim Bremsen. Der REST der Bremsanlage sollte aber auch in Ordnung sein !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von hellllli »

GooSe_1977 hat geschrieben:Will ich so nicht stehen lassen


Ich auch nicht :wink: Deshalb:

GooSe_1977 hat geschrieben:Will ich so nicht stehen lassen, wenn der HBZ vom 80er genommen wird verschlechtert sich die Bremse, weniger Kraft bei selbem Pedalweg aber besserer Druckpunkt weil weniger Pedalweg für dieselbe Kraft nötig. Erst mit dem BKV wird das funktionieren, wobei auch da mit dem kleinerem HBZausm 75er einfach mehr Kraft vorhanden ist Jein. Über den ganzen vorhandenen Pedalweg ja, mehr als fest geht aber eh in keinem Fall, und da is vorher scho der Weg aus oder das Bodenblech verbogen. :)

Zum BKV aus dem 80er, da gibts im 60er Berreich nen Thema zu, die Kurzfassung - BKV vom 80er ausm Schalchtfahrzeug besorgen oder neu, zB Nr. 44610-60781, wichtig mit 4 Bolzen, Gewinde zum Bremspedal verlängern um 25mm ( ganz genau :) ) und eine längere Vakuumleitung .... und schon hast du mehr Unterstützung beim Bremsen. Der REST der Bremsanlage sollte aber auch in Ordnung sein volle Unterstützung, sonst nutzt alles andere a nix!


I hab zusätzlich auch noch Stahlflex rundum verbaut, alle Bremsenteile restauriert usw. So gerüstet kommt man auch voll beladen UND mit 3.5t am Haken vernünftig zum Stehen :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von hellllli »

Hier noch a Foto, wie ich die 25mm Verlängerung gelöst hab:

Bild

Rundmaterial, Durchgangskernbohrung, Gewinde reinschneiden, einbauen :)
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
asphaltspalter
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 21:33
Wohnort: Jena

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von asphaltspalter »

hellllli hat geschrieben:Hier noch a Foto, wie ich die 25mm Verlängerung gelöst hab:

Bild

Rundmaterial, Durchgangskernbohrung, Gewinde reinschneiden, einbauen :)


deine Lösung würde mich interessieren, nur leider zeigt es mir das Bild nicht an... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Hauptbremszylinder HZJ75

Beitrag von hellllli »

asphaltspalter hat geschrieben:
hellllli hat geschrieben:Hier noch a Foto, wie ich die 25mm Verlängerung gelöst hab:

Bild

Rundmaterial, Durchgangskernbohrung, Gewinde reinschneiden, einbauen :)


deine Lösung würde mich interessieren, nur leider zeigt es mir das Bild nicht an... :ka:


Hm, habs jetzt auf 2 verschiedenen Handys und Computern probiert... Adblocker zu grob eingestellt?
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“