Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Haynes Repair Manual    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Haynes Repair Manual

Postby Janjan » Fri 23. Oct 2020, 12:08

Hallo.
Ich habe mir eine Haynes Reparaturanleitung bestellt, die einzige, die ich für den Hilux gefunden habe, ist für das australische Modell, 2005- 2015, behandelt 2 Benzinmotoren und den 3l 4Zyl. Turbodiesel (1KD-FTV). Rechtslenker ist ja schon lästig, da einiges seitenverkehrt ist, aber ich frage mich jetzt ob ich es behalten oder zurückschicken soll.
Ich habe den 2,5l Hilux, KUN 25, und weiß nicht, ob einige Sachen vielleicht ähnlich sind wie beim 3l und es sich für ein paar grundlegende Sachen lohnt diese Anleitung zu behalten- zumal es die entsprechende für mein Fahrzeug auch nicht zu geben scheint. Oder soll ich mir das Geld sparen, was meint ihr?
Gruß, Jan.
Janjan
 
Posts: 82
Joined: Tue 28. Feb 2017, 23:13
Location: Kleve am flachen Niederrhein

0 persons like this post.

Re: Haynes Repair Manual

Postby quadman » Fri 23. Oct 2020, 13:49

Puuhh. Das Interessante ist doch gerade der Motor oder der Antriebsstrang! Ich hätte es nicht bestellt für meinen 2.5er...
Vielleicht möchte es ja ein 3 Liter Eigner haben :hmmm:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4987
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Haynes Repair Manual

Postby Janjan » Fri 23. Oct 2020, 14:31

Amazon, kann's noch zurückschicken. Was hast du denn für deinen 2,5er?

Gruß, Jan.
Janjan
 
Posts: 82
Joined: Tue 28. Feb 2017, 23:13
Location: Kleve am flachen Niederrhein

0 persons like this post.

Re: Haynes Repair Manual

Postby Elsadre » Fri 23. Oct 2020, 15:30

Ich habe das Buch auch. Fahre auch 2.5er. Die Motoren sind ja soweit fast Baugleich bis auf den Block. Sprich Bohrung u. Hub. Grundsätzlich kannst du auch das Buch nutzen, weil der 3L nicht anders aussieht wenn du unter die Haube guckst. Alles andere wie Antriebsstrang, Chassis etc ist das selbe.
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 98
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Haynes Repair Manual

Postby robert2345 » Fri 23. Oct 2020, 17:30

Elsadre wrote:Die Motoren sind ja soweit fast Baugleich bis auf den Block. Sprich Bohrung u. Hub. Grundsätzlich kannst du auch das Buch nutzen, weil der 3L nicht anders aussieht wenn du unter die Haube guckst. Alles andere wie Antriebsstrang, Chassis etc ist das selbe.


Mit fast Baugleich hast Du den Punkt getroffen, es ist aber einiges mehr als nur Bohrung und Hub.
https://youtu.be/l2L6HoI_C18
Um aber nur zu wissen was wo liegt und anhand des Buches sich zu orientieren ist es okay.
Ich würde das originale Werkstatthandbuch mit Zeichnungen und Originalteilenummern empfehlen, gibt es sicher unter der Hand oder auf irgendwelchen Torrent Seiten - muß aber hinweisen, dass es sich dann um eine illegale Kopie handelt, da Toyota nicht an Privatleute verkauft.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTT 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
User avatar
robert2345
 
Posts: 4950
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Haynes Repair Manual

Postby Elsadre » Fri 23. Oct 2020, 18:39

robert2345 wrote:
Elsadre wrote:Die Motoren sind ja soweit fast Baugleich bis auf den Block. Sprich Bohrung u. Hub. Grundsätzlich kannst du auch das Buch nutzen, weil der 3L nicht anders aussieht wenn du unter die Haube guckst. Alles andere wie Antriebsstrang, Chassis etc ist das selbe.


Mit fast Baugleich hast Du den Punkt getroffen, es ist aber einiges mehr als nur Bohrung und Hub.
https://youtu.be/l2L6HoI_C18
Um aber nur zu wissen was wo liegt und anhand des Buches sich zu orientieren ist es okay.

Gruß
Robert


Richtig. Das sollte aber jedem klar sein der an einem Motor schraubt. :biggrin: In dem Video wird gezeigt, dass es VTG nur beim 1KD gibt. Was so ja auch nicht richtig ist. Aber vielleicht ist es ja schon etwas älter.

Gruß Oli
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 98
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Haynes Repair Manual

Postby Janjan » Fri 23. Oct 2020, 20:10

Ok, danke euch für eure Einschätzungen- ist ja erstmal nur zur groben Orientierung gedacht. Dann werde ich's mal auspacken.
Gruß, Jan.
Janjan
 
Posts: 82
Joined: Tue 28. Feb 2017, 23:13
Location: Kleve am flachen Niederrhein

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests