HD-T Umbau und Verbrauch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Beitrag von GooSe_1977 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In Australien ( jaja - weit weit weg ) gibt es extra rebuild kitz mit denen man den 1HZ standfester mit Turbo bekommt. Dabei dier die Konpression mittels anderer Kolben reduziert. Die Jungs schaffen da schon ganz erstaunliche Werte mit einem 1HZ, da sind 180PS eher standart beim 1HZ-T :rofl:

Aderes Kit, wobei die zB für den 12H-T auch andere Kolbenbodenhöhen anbieten ...
https://parts.noordeman.com.au/products/hi-performance-1hz-t-engine-rebuild-kit

Wie lange die aufgeladenen 1HZ jetzt wirklich halten ist nicht so einfach raus zu bekommen, die wenigsten werden wohl darüber berichten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Beitrag von UH1D »

Genau.

Mir wurde gesagt, die 1Hz jüngeren Datums (zB meiner aus Bj 2015) haben die Kolbenkühlung durch Öl einsprühen in den Kolbenboden, identische Pleullager und sind inzwischen in praktisch allen relevanten Teilen gleich dem HD-T. Dann muss man keinen kompletten HD-T her nehmen. Aber ich bin da sicher kein Fachmann, bloß zufrieden, bis jetzt.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Beitrag von lightandy »

GooSe_1977 hat geschrieben:In Australien ( jaja - weit weit weg ) gibt es extra rebuild kitz mit denen man den 1HZ standfester mit Turbo bekommt. Dabei dier die Konpression mittels anderer Kolben reduziert. Die Jungs schaffen da schon ganz erstaunliche Werte mit einem 1HZ, da sind 180PS eher standart beim 1HZ-T :rofl:

Aderes Kit, wobei die zB für den 12H-T auch andere Kolbenbodenhöhen anbieten ...
https://parts.noordeman.com.au/products/hi-performance-1hz-t-engine-rebuild-kit

Wie lange die aufgeladenen 1HZ jetzt wirklich halten ist nicht so einfach raus zu bekommen, die wenigsten werden wohl darüber berichten :biggrin:



dazu fällt mir nur ein, kerzen die an zwei enden brennen, brennen nur halb so lange... :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Beitrag von spec »

ich habe nur erfahrung mit einem aufgeladenen hz aus 2001. max 0.7 bar, keine änderungen kopf, kolben, kein llk. das ist nicht vollgasfest.die abgastemperaturen gehen schnell im bereiche für die ein sauger nicht ausgelegt ist. und wir reden hier nicht nur von vollgas auf der autobahn sondern auch von (anapruchsvollen) dünenfahrten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Beitrag von UH1D »

Bei dem 2015er wird der Kolbenboden gekühlt, max 0.6 bar geladen und der Druck über LLK sauber verteilt. Da ich gern erahne was da vorn so passiert sehe ich den Ladedruck bei 105/110 kmh so um 0.3 - 0.4 und um 200° nach Turbo (seufzer). Geht's dann steiler bergan und ich lasse Pedal to the Metal im 5ten stehen, steigt bei 0.6 bar die EGT langsam umgekehrt zur Drehzahl gegen 550 - 600°. Schalte ich dann bei zb 90 kmh runter fällt die EGT um 50 - 100° bei nun steigender Öltemperatur, was ja aufgrund der höheren Drehzahl normal ist.

Also alles gut - denke ich mal.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Beitrag von fatguy »

Weiß jemand einen Preis was eine kompletter "Erneuerung" eines gebrauchten 1HD-T kostet?

Übrings danke für die bisherigen Erfahrungen. Schreibt ruhig weiter hier rein wenn ihr auf 1HDT umgebaut habt was Eure Verbräuche so sind/waren.

Liebe Grüße aus Ecuador

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“