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HD-T Umbau und Verbrauch    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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HD-T Umbau und Verbrauch

Postby fatguy » Thu 9. Aug 2018, 15:28

Hi ihr lieben,
Mich würde interessieren wer hier im Forum seinen 1hz 7er auf HD-T umgebaut hat und wie sich nach dem Umbau der Verbrauch verbessert/verschlechtert hat?

Am besten bei voll beladenen Reisefahrzeugen.

Theoretisch müsste man den Turbomotor doch deutlich günstiger fahren können (bei gleicher Fahrweise), oder?

Danke schon Mal für das Feedback

Liebe Grüße aus Kolumbien


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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby JL » Thu 9. Aug 2018, 18:47

Hi
Planst du den Umbau etwa aus wirtschaftlichen Gründen?
:rofl:

Der 1HDT im 80er hat vielleicht einen Liter weniger verbraucht als der 1HZ im 75er.
Seine wirkliche Stärke im Verbrauch zeigen Turbomotoren ja dann, wenn man einen vergleichbaren Sauger treten muss um dieselbe Geschwindigkeit zu fahren.
Von daher ist es allein vom Verbrauch her stark abhängig von der Art der Wege, die man fahren will.
Ein 1HZ kann auf gerader Strecke unter 12liter brauchen, da liegt der 1HDT wie gesagt vielleicht einen Liter drunter
Janis

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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby fatguy » Thu 9. Aug 2018, 19:14

Umbau wenn dann wegen Power und Verbrauch.

Ja, das ist mir durchaus klar, henau deswegen interessiert mich der Verbrauch auch bei einem umgebauten Reisefahrzeug mit um die 3,5t...:)


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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby walter1961 » Thu 9. Aug 2018, 19:19

Servus
78er oder 75er? Beim 78er noch die Getriebekomponente beachten
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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby fatguy » Thu 9. Aug 2018, 19:36

78er, großes Getriebe, Kupplung und Kühler sind schon drin...:)


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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby Funcruiser » Thu 9. Aug 2018, 21:22

Hey Till,
wo treibt Ihr euch gerade rum?
Ist dir der HZJ zu durstig oder zu lahm :D oder beides :rofl:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du mehr Leistung hast, wirst du sie auch nutzen.
Wenn Du erlebst das man mit dem 1HD-T auch an Steigungen LKW‘s überholen kann oder im Gelände
auch ansatzweise einen Poweslide....
Meine Werte z.B Rumänien, ab und Anreise mal außen vor, gut 1000 km 1/3 Straße / Piste / Gelände
3,3 T Gewicht mit 285/75-16 und Automatikgetriebe 14,5l
Mit 315/75-16 gut einen Liter mehr.
HZJ 75, Klappdach, permanent Allrad.

Weiterhin gute Reise und bleibt gesund :)
PZJ der nicht mehr mit der Schwungscheibe klappert!
1HD-T mit Automat A442F in PZJ, also HDJ 75 oder?
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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby Weißer_Lux » Thu 9. Aug 2018, 21:27

HDJ 79 mit Wohnkabine , Autobahn mit Tempomat auf 110 km/h ~11L , kaum Gelände
Gewicht noch nicht bekannt , da noch uninteresant weil es noch steigt

Edit: Warum größern Kühler? , bei mir blieb der immer knapp unter halb
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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby Landkind70 » Thu 9. Aug 2018, 21:45

Weißer_Lux wrote:HDJ 79 mit Wohnkabine , Autobahn mit Tempomat auf 110 km/h ~11L , kaum Gelände
Gewicht noch nicht bekannt , da noch uninteresant weil es noch steigt

Edit: Warum größern Kühler? , bei mir blieb der immer knapp unter halb



Kannst den Verbrauch eines FTE nicht mit einem 1HD-T vergleichen Felix!!
VDJ78,HDJ81 mit Wohnkabine,HDJ80 12V, HDJ80 24V ,T5 MV, HDJ100, Def 110


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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby Weißer_Lux » Thu 9. Aug 2018, 22:07

Stimmt Burkhard , 1HD-T macht meiner Meinung nach ~1,5 Liter mehr aus zum 1HD-FTE (gemessen vom HDJ 80 Automatik zum HDJ 100 5 Gang Automatik )
Schalter fehlen mir die Referenz werte

Meiner Meinung nach ist der 1 HD-T der schöner Motor von den Beiden , da er mehr "Emotions" geladen ist troz der wenigern Leistung
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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby fatguy » Thu 9. Aug 2018, 23:00

Funcruiser wrote:Hey Till,
wo treibt Ihr euch gerade rum?
Ist dir der HZJ zu durstig oder zu lahm :D oder beides :rofl:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du mehr Leistung hast, wirst du sie auch nutzen.
Wenn Du erlebst das man mit dem 1HD-T auch an Steigungen LKW‘s überholen kann oder im Gelände
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Mit 315/75-16 gut einen Liter mehr.
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Weiterhin gute Reise und bleibt gesund :)
Danke, danke...:)
Bree, alles okay, aber man macht sich halt so seine Gedanken...:)
Wenn man schon Getriebe etc. drin hat ist der Motor auch nicht mehr sooo teuer. Ich glaube ich würde tatsächlich ähnlich fahren wie mit dem 1hz. Man merkt halt die 3,5-3,7t schon...und auch die Höhe etc...:)
Wenn man im Schnitt 1-2 Liter weniger brauchen würde, würde sich der Motor zumindest über 300.000-500.000 "rentieren"...Mal abgesehen von der Leistung...
Interessiert mich halt einfach wie die Erfahrungen gerade in Bezug auf Höhe Beladung sind.
Ich finde die 14,5 mit den relativ großen Reifen übrigens gar nicht so schlecht.

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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby fatguy » Thu 9. Aug 2018, 23:02

Weißer_Lux wrote:HDJ 79 mit Wohnkabine , Autobahn mit Tempomat auf 110 km/h ~11L , kaum Gelände
Gewicht noch nicht bekannt , da noch uninteresant weil es noch steigt

Edit: Warum größern Kühler? , bei mir blieb der immer knapp unter halb
Ok, danke. Das ist allerdings nicht schlecht...:)
Ich würde den großen Kühler immer gleich mit verbauen wennan schon Mal dabei ist. Ob man's braucht...? Vielleicht...:)


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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby Jörg Pfeifer » Fri 10. Aug 2018, 10:55

Hallo,
habe meine HZJ 78 auf 1HD-T umgebaut.....wegen Südamerika und 5000ender Andenpässe!
Dieselverbrauch wird sich im Vergleich zum 1Hz+ Nachrüstturbo in der Eben unmerklich verringern...aber fahre mal durch den Sand oder die hohen Pässe, dann weißt Du erst was der 1HD-T für Power hat! Aber HD 80 Getriebe + starke Kupplung nicht vergessen.
Gruß Jörg
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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby toyotamartin » Fri 10. Aug 2018, 10:58

ich habe übrigens noch ein Getriebe +VTG vom 80ziger zu verkaufen...
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Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Postby fatguy » Tue 14. Aug 2018, 13:32

toyotamartin wrote:ich habe übrigens noch ein Getriebe +VTG vom 80ziger zu verkaufen...
Großes Getriebe ist wie geschrieben schon drin...:)
Hab ich neu rein gebaut bevor wir nach Amerika los gefahren sind und bin super zufrieden damit...

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