HDJ 100 Benzin oder Diesel

1999 - 2007
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von schimme »

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier...

Ich bin der Lars, gebürtig aus Deutschland und seit 20 Jahren auf Reisen um die Welt, geschäftlich oder privat. Ich möchte mir ein neues Fahrzeug aufbauen, dass meinen aktuellen 4x4 Sprinter ersetzt um die damit nicht zugänglichen 10% anfahren zu können.

Es soll ein HDJ 100 werden mit Dachzelt usw...nun die Frage; V8 oder Diesel? Spritpreis ist kein Argument denn in den Ländern weit weg von Europa sind die Kosten dafür doch sehr überschaubar.

Also...spricht etwas gegen einen Benziner auf Weltreise?

Danke für eure Antworten,
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60Vienna
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:44
Wohnort: Taschkent
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von HJ60Vienna »

Die Weltrekordreise von Emil auf seinem Land Cruiser ist doch auch mit einem Benziner.

Was sollte also dagegen sprechen? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von TomB »

Dein grösstes Problem dürfte die Verfügbarkeit von Benzinern sein. Soweit ich weiss, sind die in DE sehr rar. Beim Verbraucht musst du mit gängigen Umbauten (Schnorchel, Stahlstosstange, Winde, 305/16er Rädern) so um die 18-20L einrechnen, der Diesel wird da um 1/4-1/3 drunter liegen. Der Benziner hat Vorteile durch den haltbareren Motor und das ebenfalls haltbarere Getriebe, ausserdem ist er fast 200kg leichter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von Matze »

Der Benziner wäre kein HDJ
(jaja - Klugscheisser mag keiner)

Ich habe den UZJ 100 (V8 4,7 Ltr) und brauche im Stadtverkehr 20 Ltr.Alles andere wäre Schönrechnerei.
Der 4,5 Ltr 6er braucht häufig mehr.

Auf Tour komme ich mit 17-18 Ltr aus. In S auch mit Wohnwagen hintendran.
Ich habe den Vorfacelift (2002) mit 285er ohne Schnorchel.
Der Nachfacelift hat die bessere Automatik. Der braucht etwas weniger.
Wenn Dir der Verbrauch egal ist, ist es einfach ein geiles Auto.

ich fahre nicht viel, daher passt das.
Versicherung und Steuer sind ca 700 € pa weniger als der Diesel, das ist der Mehrverbrauch von ca 7000 KM. Da ich meinen vor ca 3 Jahren sehr günstig geschossen habe, ist der tatsächlich sehr wirtschaftlich und umweltfreundlich, da ich in HH die 300 Meter durch die Max-Brauer-Allee fahren darf.

Ich würde versuchen einen GRJ 200 zu bekommen, aber die sind wohl seltener als Schneeflocken im Juli. Evtl einen GRJ76 ? Die fahren durchaus mit 14 Ltr.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von TomB »

Stimmt, für die Weltreise dürfte der GRJ deutlich besser sein, insbesondere der GRJ 78, da kommst du mit dem 100er einfach nicht hin mit Platz, ebenso gibts dafür viele Aufstelldächer. Allerdings gebraucht vermutlich noch absolut nicht zu haben, also Neukauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von Drecksau »

Der GRJ 78 ist sicher ein prima Auto, als Fernreisemobil mit viel Offroad vielleicht auch besser als der 100er.
Wobei die allermeisten die Offroad-Fähigkeiten des 100ers bei weitem nicht ausnutzen (können), vorausgesetzt man macht die obligatorischen Umbauten wie Hochlegung, grosse Räder.....

Der 78er ist in der Breite enger, Ausstattung ist magerer (Geschmackssache).
Der 100er ist das komfortablere Auto, insb. wenn man viele Strassen- und Autobahn-km abspulen muss. Und wenn man mit 3 oder mehr Personen reist, ist der GRJ 78 als Zweitürer suboptimal.

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob der 78er unbedingt so viel mehr Platz bietet, da der 100er breiter ist.
Ich komme mit meinem 100er bei 4 Personen und kleinem Hund bei vollem Fernreise-Gepäck (Campingkram mit grossen Oztent, Tisch, Stühlen, Kocher etc, dicken Lumas, 45 liter-Kühlbox, Fressalien, Ersatzteilen und viel Werkzeug etc pp), mit kleinem Dachträger aus. Wenn wir uns mal etwas einschränken oder bei 3 Personen auch ohne Dachträger.

Für den 78er bzw. 7er Baureihe spricht, dass es mehr Umbau- und Zubehörteile gibt.
Ein Umbau und Ausbau zum Camper inklusive Klappdach ist bei 78er standardmäßig einfacher.
Aber für einen GRJ 78er, selbst gebraucht sehr teuer, weil maga-selten, bzw. nicht zu finden, bekomme ich 2 oder 3 gute 100er.

Aber jetzt driften wir hier eine Diskussion "100er oder 78er" ab.
Ich schätze mal, dass Lars schon seine (guten) Gründe hat, warum er den 100er im Blick hat.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von Tellus »

Moin,
100er als Benziner (Essence) sind auch im relativ gut bestückten Fronkreisch selten.
Wobei die Preisunterschiede ja auch nicht zu unterschätzen sind.
Hier mal ein Beispiel: https://www.leboncoin.fr/voitures/1508859340.htm/
Bei diesem soll der Motor erst 68K gelaufen und mit Gasanlage bestückt sein.

Vielleicht tut 's auch ein 80er ?
https://www.leboncoin.fr/voitures/1497634839.htm/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von schimme »

Wow...das ging schnell :)

Also zum Thema Verbrauch...ich fahre seit Jahren im Alltag V8, gegenwärtig nen Cayenne S der sich in der Stadt gern mal 30l rein tut und auch sonst nicht unter 18l fährt. Ohne Autobahn, das Ding fährt nicht in Deutschland. Über meine Audi RS6 oder C63 Orgien auf deutschen Autobahnen wollen wir besser nicht reden. Gibt jetzt sicher paar Bäume weniger deswegen :biggrin:

Zur Anschaffung: der Wagen kann aus einem beliebigen Land in Europa stammen (westlich bevorzugt), dann wurde der schonmal nicht auf der Autobahn mit 280 kmh verheizt. Ich habe gesehen das Benziner gern günstiger als Diesel sind (klar, Kauf ja keiner so ne Spritschleuder heutzutage), weshalb ich erst angefangen habe drüber nachzudenken.

Den 100er visiere ich deshalb an, weil sich über die Jahre gezeigt hat das auf langen Reisen Komfort nicht ganz unwichtig ist und ich schwöre mit dem 100er komme ich (Reifen usw...) überall hin. J7 alles ganz nett, aber der ist mir zu knochig. Die Extremisten mögen mich verurteilen keinen Hardcore Offroader aufzubauen aber es hat sich gezeigt daß das unnötig ist. Mit dem Sprinter 4x4, 2x Sperre und BFG AT 245\75 R16 bin ich schon jetzt fast (10% gingen nicht) überall hin gekommen.

Ausbau wird sich stark in Grenzen halten, auch das habe ich gelernt. Weniger ist mehr, was nicht da ist geht nicht kaputt und hochkomplexe Konstruktionen (die ich als waschechter deutscher KFZ Ingenieur natürlich stets liebe) sind viel schwerer unterwegs zu reparieren. Oben kommt ein Dachzelt drauf und ne Alu Kiste, Hinter die Vordersitze ein Zusatztank und Euroboxen, Wasserkanister in einem selbst gebauten Alu Regalsystem. Küchenblock zum ausziehen nach hinten und das war's schon fast. Platz für 2 reicht aus.

Grüße derweil aus Frankreich, unterwegs auf Europa Umrundung
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von Sirmike »

Hi Lars

Hast du Bilder von dem Sprinter?
Schick mal per PN bitte.

Zum 100er. Ich habe meinen seit 2k13 und war im Vergleich mit dir nur sehr sporadisch unterwegs.
Ich schätze am 100er das komfortable Reisen. Da gehn auch gut 1000KM am Stück.
So passen die Windgeräusche, das Fahrwerk (bei mir OME und wohl härter als original), die Sitze sind top, ne Sitzheizung angenehm etc.
Und ich muss ehrlich sagen dass ich oft lange Transitstrecken fahre wo ich den Komfort schon sehr schätze.
Habe letztens mal nen 80ger gefahren und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Nicht unwesentlich finde ich den Tempomat und auch etwas mehr passive Sicherheit. Ausser ESP hat er das Wichtigste. Und wenn man Bilder von Überschlägen sieht, scheint das 100er Häuschen auch ganz passabel stabil zu sein.

Ich fahre den Diesel und komme immer so auf 14L. Danke Densobox schiebt er hier und da mal n paar Briketts aus dem Auspuff aber kommt auch gut vorwärts.

Der 1HD-FTE ist ein guter Motor und glaube von der Haltbarkeit nehmen sich die Beiden nicht viel.
Ich musste halt den Lader wechseln. Bin soweit auch sehr zufrieden, würde, ohne ihn jemals gefahren zu sein, allerdings heute wohl zum V8 tendieren. Einfach weil mehr Leistung und ich Benziner mag. Und V8 tut halt vielleicht auch gut tönen :D

PS: :alarm: Nimm den mit am wenigsten Rost, auch wenn er mehr kostet. Und dann sauber behandeln.

Nun ja, viel Spass und Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von TomB »

Das mit der Mehrleistung merkst du nicht im Alltagsgebrauch, kann sogar sein, dass sich dein Diesel im Alltag souveräner anfühlt, da er weniger Drehzahl braucht.

Bei der Motoren-Zuverlässigkeit ist der Diesel aber weit, weit hinter dem Benziner. Beim Diesel haben wir doch schon allerlei Probleme gehört hier, ich nenne mal Lagerschalen, Turbo, Einspritzung und nicht zuletzt noch die AGR. Beim Benziner gibts keine derartige Aufzählung, den schätzt ganz Amiland als Kugelsicher ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von schimme »

Na das Klingt doch nicht verkehrt. Hat jemand Erfahrung mit den Motoren in großen Höhen (ab 3000m)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von Drecksau »

schimme hat geschrieben:Na das Klingt doch nicht verkehrt. Hat jemand Erfahrung mit den Motoren in großen Höhen (ab 3000m)?


Ich war 2015 auf ca. 3500 m im Elbursgebirge im Iran mit meinem ziemlich voll beladenen HDJ 100.
https://youtu.be/gKm2QR4hj7o
Nur die Klimaanlage hat bei über 40 Grad beim steilen Schotterpisten-Anstieg geschwächelt, der Motor Dank Turbo aber nicht.
Die Motortemperatur blieb aber immer normal.

Damals war ich noch etwas unerfahren mit dem Wagen, ich hätte sicher früher in die Untersetzung gehen sollen, denn das Automatikgetriebe wird bei solchen Aktionen schon schnell heiss, was das Getriebe sogar beschädigen kann, wenn man nicht rechtzeitig in die Untersetzung schaltet.
Ich habe mir daher später einen Sensor am Getriebeausgang angebaut, und eine Anzeige auf die Mittelkonsole. So sehe ich innen die Temperatur aufs Grad genau.
Und daher eben auch, dass das Getriebe bei Bergfahren schon recht heiss wird, aber mindestens 20 Grad kühler, wenn man in die Untersetzung schaltet.
Ergänzend habe ich dazu noch Pin 7 gezogen , so dass ich z.B. auch in Untersetzung asphaltierte enge Serpentinenpässe z.B. mit schwerem Hänger hochkomme, ohne dass das Getriebe heiss wird. Pin 7 ist ein Kabel in der Getriebeelektronik, den man abtrennt, um das automatische Sperren des Mitteldifferenzial in der Untersetzung unterbindet. Dazu gibt es hier einige Threads.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von schimme »

Danke Peter für die Berginfo...

Über den berüchtigten Pin 7 habe ich immer wieder gelesen aber mich noch nicht genau damit befasst...werde das tun sobald ein Auto vorhanden ist :)

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
supertramp
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von supertramp »

Eine relativ grosse Auswahl an Benziner/UZJ100 gibt es in der Schweiz!

Auswahl an Zubehör is zumindest in den USA sehr gross, Stossstangen, Dachträger, Heckträger mit Radhalter etc
1991 4runner 3.0l V6 - verkauft
1996 FZJ80 - verkauft
2012 Tacoma 4.0l V6 - verkauft
Aktuell: VW Golf :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GBA
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mai 2018, 19:37

Re: HDJ 100 Benzin oder Diesel

Beitrag von GBA »

Hallo,
Ich brauche mit meinem V8 nie mehr als 16 Liter .
In der Regel bin ich auf Landstraßen unterwegs.
Bei meinem geht die Diffsperre übrigens nicht automatisch ein wenn ich die Untersetzung einschalte.
Nur halt wenn ich den Schalter drücke (Bj. 2004)

Grüße Gregor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“