HDJ 100 mit 285/75R16

1999 - 2007
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HiluxMichael hat geschrieben:Also im Grunde genommen muss jede technische Änderung
geprüft und eingetragen werden, sonst erlischt die
Betriebserlaubnis, und damit der Versicherungsschutz...

Hallo,
ist es bei Euch in Österreich tatsächlich so, daß der Versicherungsschutz erlischt? Bei uns hier in D erlischt zumindest der Haftpflichtschutz bei nicht eingetragenen, technischen Änderungen nicht. Sollte eine solche Änderung ganz oder teilweise unfallursächlich sein, kann man seitens der Haftpflichtversicherung in Regress genommen werden, bis zu einer Deckelung von m.W. derzeit 5000 Euro. Anders sieht die Sache nur dann aus, wenn man bei einer solchen Änderung grob fahrlässig gehandelt hat. Auch in Bezug auf eine Kaskoversicherung mögen die Bedingungen andere sein, bei der (deutschen) Haftpflicht jedenfalls nicht.
Klar ist aber allemal, daß ein deutlich größerer Abrollumfang der Reifen wegen der Änderung der Hebelverhältnisse Bremse/Rad zu einer wahrnehmbaren Verschlechterung der Bremsleistung führt - auch ohne ABS. Da ist dann die Versicherung schnell dabei, Fahrlässigkeit zu unterstellen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

Hallo Michael,
HiluxMichael hat geschrieben:Also im Grunde genommen muss jede technische Änderung
geprüft und eingetragen werden, sonst erlischt die
Betriebserlaubnis, und damit der Versicherungsschutz.
Ausnahme ist meines Wissens optionale Ausstattung
innerhalb der Modellpalette.
Der Abrollumfang ist ja bei Deinem 100er nicht das Einzige,
was sich ändert.
Fahrzeughöhe gesamt, Ansprechen des ABS, usw.
Mag auf den ersten Blick blöd oder unsinnig klingen,
aber ich kenne einen Fall, wo die Versicherung nach
einem Auffahrunfall genau deswegen ausgestiegen ist.


Also die Haftpflichtversicherung kann meines Wissens nach gar nicht aussteigen, selbst bei Alkofahrten beispielsweise zählt sie. Dafür ist sie auch da. Ist in deinem Fall tatsächlich die *Haftpflichtversicherung* ausgestiegen? Wenn ja, würde mich das interessieren, gerne auch pm. Ich hab ja ÖAMTC Vergangenheit (wenn auch schon lange her) und da war das auch immer Thema, von den Juristen aber immer eindeutig beantwortet. Auch bei grober Fahrlässigkeit o.ä. wird bezahlt.

Edit: Habe gerade ein wenig gesucht, ein bisschen scheint sich das mit der Zeit doch "verschärft" zu haben, vor allem, was Alkohol betrifft. Dennoch würde mich der Fall interessieren...

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

Nachdem ich hinsichtlich "Genehmigung" noch etwas gegraben habe, hab' ich auch folgendes gefunden:

§ 22a KDV 1967
Abs. (1) Als Änderung, die nicht angezeigt werden muss(§ 33 Abs. 1 des Kraftfahrgesetzes 1967), gilt
1. das Austauschen
...
b) von Rädern und Reifen gegen eine andere als im Typenschein oder im Bescheid über die Einzelgenehmigung angegebene Dimension oder Art, wenn der Zulassungsbesitzer über den Nachweis verfügt, dass diese Dimension oder Art von Rädern oder Reifen bereits in einem Verfahren nach § 32 oder § 33 KFG 1967 als für die Type und Ausführung des Fahrzeuges geeignet erklärt wurde, sofern die in diesem Verfahren vorgeschriebenen Auflagen beim Anbringen dieser Räder oder Reifen eingehalten wurden und dabei keine Änderungen am Fahrzeug beim Anbringen der Räder und Reifen erforderlich sind und die fachgerechte Anbringung und die Einhaltung allfälliger Auflagen durch einen gemäß § 57a Abs. 2 KFG 1967 Ermächtigten bestätigt wird; der Nachweis und die Bestätigung sind vom Lenker des Fahrzeuges auf Fahrten mitzuführen.

Mit diesem Absatz hab' ich jetzt mal die neun Ämter der Landesregierungen konfrontiert und angefragt, ob in ihrem Zuständigkeitsbereich die Kombi schon mal geprüft und für geeignet erklärt wurde.

Mal schauen, was da zurück kommt. Kann ja ned' sein, dass ich da der erste bin, der offiziell mit so einer Kombi herumfahren möchte...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

Also ab 0,24 beim Schnelltest fährst mit auf die Wache zum geeichten Tester.
Bei über 0,5 effektiv steigt in Ö die Versicherung aus. 0,0 bei FS auf Probe.
Versicherung bezahlt in erster Instanz zwar den Schaden, aber es dauert bloß
ein paar Wochen, bis Du einen Zahlschein in der Post hast.

Der von mir als Beispiel angeführte Unfall passierte einem Bekannten mit
seinem Mazda Pickup. Und da wurde eben Abrollumfang, Aufstndsfläche,
Verringerung der Bremsleistung, Ansprechverhalten des ABS, und damit
verlängerter Bremsweg als ursächlich angesehen.

LG Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

dergnagflow hat geschrieben:Nachdem ich hinsichtlich "Genehmigung" noch etwas gegraben habe, hab' ich auch folgendes gefunden:

§ 22a KDV 1967
Abs. (1) Als Änderung, die nicht angezeigt werden muss(§ 33 Abs. 1 des Kraftfahrgesetzes 1967), gilt
1. das Austauschen
...
b) von Rädern und Reifen gegen eine andere als im Typenschein oder im Bescheid über die Einzelgenehmigung angegebene Dimension oder Art, wenn der Zulassungsbesitzer über den Nachweis verfügt, dass diese Dimension oder Art von Rädern oder Reifen bereits in einem Verfahren nach § 32 oder § 33 KFG 1967 als für die Type und Ausführung des Fahrzeuges geeignet erklärt wurde, sofern die in diesem Verfahren vorgeschriebenen Auflagen beim Anbringen dieser Räder oder Reifen eingehalten wurden und dabei keine Änderungen am Fahrzeug beim Anbringen der Räder und Reifen erforderlich sind und die fachgerechte Anbringung und die Einhaltung allfälliger Auflagen durch einen gemäß § 57a Abs. 2 KFG 1967 Ermächtigten bestätigt wird; der Nachweis und die Bestätigung sind vom Lenker des Fahrzeuges auf Fahrten mitzuführen.

Mit diesem Absatz hab' ich jetzt mal die neun Ämter der Landesregierungen konfrontiert und angefragt, ob in ihrem Zuständigkeitsbereich die Kombi schon mal geprüft und für geeignet erklärt wurde.

Mal schauen, was da zurück kommt. Kann ja ned' sein, dass ich da der erste bin, der offiziell mit so einer Kombi herumfahren möchte...

lg
Wolfgang


Ich hab so ein Gutachten für den Patrol, Fahrwerk in Verbindung mit größeren Rädern.

Hab zwar keine Ahnung, wie die Damen und Herren beim TÜV archivieren, aber ich denke
Du kannst schon mit ein wenig Wartezeit rechnen, bis Antwort kommt.

LG Michi
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

dergnagflow hat geschrieben:Mit diesem Absatz hab' ich jetzt mal die neun Ämter der Landesregierungen konfrontiert und angefragt, ob in ihrem Zuständigkeitsbereich die Kombi schon mal geprüft und für geeignet erklärt wurde.

Mal schauen, was da zurück kommt. Kann ja ned' sein, dass ich da der erste bin, der offiziell mit so einer Kombi herumfahren möchte...

lg
Wolfgang

Und du glaubst in echt dass es da eine (zentrale) Datenbank gibt, wo sowas abgefragt werden kann?? :shock: :D Des würd mich sehr wundern!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

Also der vom TÜV-Austria hat schnell zurückgeschrieben. Die haben diese Kombi noch nicht getestet, er meint aber, dass das ziemlich sicher kein Problem darstellt. Bzgl. Kosten und Dauer habe ich nochmal gefragt.
Die Ämter der Landesregierungen sollten derartige Genehmigungen schon archivieren und auch wiederfinden ;-).

Schau ma mal.
Der LC steht eh in der Garage bis nächstes Wochenende mindestens...

Aber fahren tut er sich schon gut mit den anderen Reifen. Und laut sind sie auch nicht. ;-)

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

dergnagflow hat geschrieben:Also der vom TÜV-Austria hat schnell zurückgeschrieben. Die haben diese Kombi noch nicht getestet, .....

Die wissen es nur net bzw. können sie's nicht nachvollziehen! 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

RobertL hat geschrieben:Und du glaubst in echt dass es da eine (zentrale) Datenbank gibt, wo sowas abgefragt werden kann?? :shock: :D Des würd mich sehr wundern!


Na "zentrale Datenbank" nicht, sonst hätte ich nicht alle neun Ämter einzeln angeschrieben. ;-)
Aber wenn die Verkehrsabteilung eines Amtes der Landesregierung einen entsprechenden Prüf- und Genehmigungsbescheid ausstellt, dann erwarte ich mir schon, dass der archiviert und auf Anfrage auch wieder ausgegraben wird.

Ich hab' mir sogar die Mühe gemacht und eben die Verkehrsabteilungen extra rausgesucht, dort wo sie angeführt waren.

Wie gesagt, schau ma mal, was da zurückkommt.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

RobertL hat geschrieben:
dergnagflow hat geschrieben:Also der vom TÜV-Austria hat schnell zurückgeschrieben. Die haben diese Kombi noch nicht getestet, .....

Die wissen es nur net bzw. können sie's nicht nachvollziehen! 8) 8)


Ich glaube halt immer noch an das Gute im Menschen ;-).
Das war auch die Automotive GmbH vom TÜV-Austria. Die sollten das schon wissen.
Aber wir können das ja auch testen. Wenn's wirklich soweit kommt, dass ich das dort testen lasse (n muss), dann könnte ja drei, vier Monate später einer von euch anfragen, ob diese Kombi schon mal getestet wurde.
Dann wissen wir, ob sie nix mehr davon wissen, oder ob sie eventuell doch eine Datenbank haben.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

dergnagflow hat geschrieben:Ich glaube halt immer noch an das Gute im Menschen ;-).

Das hat vorests nix mim Guten im Menschen zu tun! Ich trau denen halt ganz einfach die entsprechende IT Ausrüstung und die damit einher gehenden Prozesse nicht zu! :bulb: Ausserdem - wenn jeder Fall ein Einzelfall bleibt dann kann man damit gut Kohle verdienen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von toyotamartin »

Mir geht dabei immer das doppelte bzw dreifache Überprüfen auf den Nerv.
Jetzt will jemand eine eher mickymaushafte Veränderung durchführen und hat die Genehmigung des Herstellers,dann muss man vielleicht noch einen Ziviltechniker besuchen und zu guter Letzt bei den Landesreg.Hirschen vorbeischauen und das Ganze wird dann nochmals geprüft.. :hmmm:
Das System will getäuscht werden.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

Also noch einmal "geprüft" in dem Sinne wurde bei der Landesreg. nichts.
Dass die dort ein Gutachten vom TÜV kommentarlos übernehmen, darf
man sich aber auch nicht erwarten.
Natürlich wurde kontrolliert, ob der im Gutachten vermerkte Zustand
auch den Tatsachen bei der Vorführung entspricht.

Tatsächlich wär's aber am Einfachsten, wenn man mit einem Gutachten
dort vorfährt, wo die entsprechende Kombi, mit den entsprechenden
Verweisen auf das KFG bereits angeführt ist. Ob die Community
hier allerdings so weitreichend ist, dass sie den richtigen 100er-Treiber
in Österreich anspricht, bleibt dahin gestellt.

Wolfgang - eine rasche Antwort von einer Behörde, oder in dem Fall
einer Prüfstelle, ist immer verdächtig :D
Wie gesagt, in welcher Form die ihre Daten pflegen, weiß ich nicht.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es kein
Gutachten für den 100er mit 285er geben soll.

Ob's jetzt Unwillen, Faulheit, oder Geldmacherei ist, kann/will ich
nicht beurtilen...

LG Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

toyotamartin hat geschrieben:Mir geht dabei immer das doppelte bzw dreifache Überprüfen auf den Nerv.
Jetzt will jemand eine eher mickymaushafte Veränderung durchführen und hat die Genehmigung des Herstellers,dann muss man vielleicht noch einen Ziviltechniker besuchen und zu guter Letzt bei den Landesreg.Hirschen vorbeischauen und das Ganze wird dann nochmals geprüft.. :hmmm:
Das System will getäuscht werden.....


Wenn du eine Genehmigung des Herstellers hast, dann brauchst keine weitere Überprüfung mehr.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von toyotamartin »

War bei meinen Typiesierungsversuchen nicht so: wollte statt 205er 215 er auf einen Hilux eintragen lassen mit Herstellerfreigabe --"nein das geht so nicht das müssen wir auf der Hebebühne überprüfen,kommens nach St Pölten,nächster freier Termin ist in 6! Wochen" war die Antwort.

Ich habe verzichtet....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

Theorie und Realität liegen oft weit auseinander!! :biggrin: Wie gesagt, ich hatte für die 235er ja auch eine Herstellerfreigabe!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“