HDJ 100 mit 285/75R16

1999 - 2007
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dergnagflow hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:- Die Zulassungsbehörde nimmt dann nur noch das Gutachten vom TÜV und trägt den darin enthaltenen Wortlaut in die Fahrzeugpapiere ein. Die Zulassungbehörde bekommt das Fahrzeug dabei aber nicht mehr zu sehen. Sie macht nur noch Papierkram.

Und genau das dachte ich eigentlich auch, allerdings ist das offenbar so nicht so ganz.

Das ist ganz und gar nicht so! Und auch nicht so vorgesehen! Zumindest in Wien! Deshalb muss man ja auch einen Termin für die "Fahrzeugvorführung" beantragen! Da kraxelt nochmal der "Techniker" am/unterm/im Auto rum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von toyohannes »

Wolfgang, vielleicht hast du ja Recht, käme auf einen Versuch an.....mein Wissenstand ist bislang so, dass jeder ein eigenes Gutachten braucht......um eben jeden abkassieren zu können...
Gruß vom H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

toyohannes hat geschrieben:Wolfgang, vielleicht hast du ja Recht, käme auf einen Versuch an.....mein Wissenstand ist bislang so, dass jeder ein eigenes Gutachten braucht......um eben jeden abkassieren zu können...
Gruß vom H.

Also wenn ich so ein Gutachten bekommen hätte, hätte ich mir *keines* neu gemacht. Hätte mir die entsprechenden Bestätigungen geholt und eine Kopie vom §22a.

Wie gesagt, Oberösterreich ist da "Vorreiter" (https://www.land-oberoesterreich.gv.at/93653.htm) und wenn das nicht möglich wäre, gäbe es auch die Reifen/Felgendatenbank dort nicht: https://e-gov.ooe.gv.at/KFZRFDInternet/ ... 9-5E029486

Nur werden dort eben *nur* bloße Änderungen von Reifen- oder Felgendimensionen gespeichert. Wird bei einem Fahrzeug beispielsweise auch noch das Fahrwerk verändert, gibt's die Änderung der Reifen oder Felgen dann nicht in dieser DB.

Wäre ich mit meinem persönlichen Fall nach Oberösterreich gefahren, würde man diese Änderung danach in dieser Datenbank finden.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

dergnagflow hat geschrieben:
Wäre ich mit meinem persönlichen Fall nach Oberösterreich gefahren, würde man diese Änderung danach in dieser Datenbank finden.

Als Privatperson geht das gar nicht bei einer anderen Landesregierung!! Du musst einen Gutachter/Ziviltechniker bzw. eine Werkstatt finden in einem anderen Bundesland, die mit dem Zilivltechniker zusammen arbeitet, und der/die können dann die Eintragung für dich vornehmen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

RobertL hat geschrieben:
dergnagflow hat geschrieben:
Wäre ich mit meinem persönlichen Fall nach Oberösterreich gefahren, würde man diese Änderung danach in dieser Datenbank finden.

Als Privatperson geht das gar nicht bei einer anderen Landesregierung!! Du musst einen Gutachter/Ziviltechniker bzw. eine Werkstatt finden in einem anderen Bundesland, die mit dem Zilivltechniker zusammen arbeitet, und der/die können dann die Eintragung für dich vornehmen lassen.


Äh, ja.
So war das gemeint.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von Onkelchen »

dergnagflow hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Bei uns ist es so:
- Der Hersteller liefert ein Gutachten mit, in dem die Eignung der Reifengröße - mit ggfs. Auflagen wie notwendige Verbreiterungen usw. - am Serienfahrzeug bescheinigt wird.

Der Fahrzeughersteller /Toyota) hat eben für den J10 ein solches Gutachten nicht gegeben. Das war ja der Beginn der Geschichte.



Ähm ...
also, bei uns hat der Reifenhersteller bzw. Reifenlieferant bisher das Gutachten mitgeliefert.
Egal ob beim Auto oder beim Motorrad. Der Reifenhersteller lässt ein Gutachten erstellen, in dem bescheinigt wird, dass der Reifen in der Größe für die Serienausführung des Fahrzeugs geeignet ist.
Mit diesem geht man dann zum TÜV, der dann wie beschrieben die Änderungsabnahme anhand des Reifenherstellergutachtens macht.
Kostet dann ungefähr 50,- Euro für die Änderungsabnahme beim TÜV.

Sowas in dieser Art zum Beispiel:
http://www.acrw.de/Files/Gutachten_Fulda.pdf

Dafür habe ich vor Bestellung der Reifen beim Reifenlieferanten nachgefragt, ob ein Gutachten für die gewünschte Größe auf gewünschtem Fahrzeug vorliegt und bei der Bestellung angegeben, dass sie das Gutachten der Lieferung beifügen sollen.

Mayerosch - als Beispiel - hat da ein ganz schöne Menge an Gutachten, die sonst nirgends zu finden sind.
Haben ja auch täglich mit Größenumrüstungen zu tun bei Geländewagen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

So eine "Bescheinigung für den Eintrag" von Michelin/BFG liegt mir mittlerweile für den J10 ja ohnehin auch vor.
Allerdings reicht das nicht für die Eintragung bei der Behörde, da sie nichts über die "Freigängigkeit" oder eine eventuell erforderliche Tachoangleichung aussagt.
Deshalb ja auch dieses TÜV-Gutachten dazu.
Wenn der Fahrzeughersteller die Reifendimension "frei gäbe" bräuchte man gar nichts weiter...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

So. Alles erledigt.
Das war heute bei der MA46 eine eher sehr entspannte Übung.
Hatte beim Anmelden vor einigen Wochen keine Kopie des Gutachtens, das Original wollte ich mir behalten, also hab ich heute eine Kopie mitgenommen.

Prüfer: Herr Decker?
Ich: Ja
P: So. Was hamma da? Felgen und Reifen?
Ich: Nein, nur Reifen. Felgen sind original.
P: Ok.

Schaut sich den Zulassungsschein an, das Gutachten, zuckt mit den Schultern.

P: Ah, 285-er
Ich: Ja, das ist ja schon fast die Standarddimension.
P: Ja, für'n Landcruiser passt das eh...
Ich: Ja, aber sie sind halt ned eingetragen
P: Ah, jo, 275/60 Und jetzt haben's 285/75...
Ich: ja.

Prüfer zuckt wieder mit den Schultern...

P: Na, i schreib' Ihnen des. Sind die 285er besser oder gibt's de Reifen ned in 275?
Ich: Die sind besser.
P: Na dann...

Hat sich das Auto nicht mal angeschaut. Sich nur gewundert, dass die ned ohnehin schon drin waren.

20 Minuten, 26 Euro und jetzt ist alles eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von toyohannes »

Sei froh und schnell weg......
Gruß H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von Borsty »

:lol:
Hi Wolfgang
Fast wie bei uns nur das wir es nie eingetragen bekommen. Einziges Kurzgespräch des Prüfers.
Der fährt doch über 170km/h.
Ja soviel ich weiss.
Egal, gibt ja nur noch Deutschland wo man schneller fahren dürfe und er glaube nicht das ich damit über 170km/h fahren werde.
So wars vorbei. :lol:
Es menschelt eben überall. Mal so, Mal so.
Viel Spass damit.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobyMD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 23:31

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von TobyMD »

Oh das klingt nach einer Menge Spass :(. Ich berichte baldig über den Ablauf hier im Hamburger Raum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von Drecksau »

dergnagflow hat geschrieben:
dergnagflow hat geschrieben:Ich bin aus Österreich, da braucht man sowas, um eine nicht im Typenschein eingetragene Reifendimension eintragen zu lassen.

Konkret steht da: "Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten 
anderer geeigneter neutraler Prüfstellen"

Andere Frage: Hat jemand ein deutsches TÜV-Gutachten für diese Dimension?

lg
Wolfgang

Hallo,

ich habe das Gutachten und den Anhang, hänge es hier mal an...
Wenn die Auflösung nicht reicht, dann schickt mir eure email-adresse per PN, dann schicke ich die Dokumente nochmal in höherer Auflösung per Email.

Wie man sehen kann, hat es der TÜV hier bei in Sigmaringen gemacht.
Allerdings zufälligerweise, denn der Vorbesitzer hat das mit ein paar anderen Umbauten bei Extrem machen lassen, und Extrem sitzt hier in der Nähe.
Ich habe aber mit der Fa. Extrem sonst nichts zu tun (und will es auch nicht mehr).


Peter
Dateianhänge
TÜV-Gutachten HDJ 100 wg 285er Reifen.jpg
Anlage zum TÜV-Gutachten HDJ 100 285er Reifen.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“