HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Tellerrad verspannt sich schon brutal mit dem Pinion bei unsachgemäßer Belastung, sonst wäre es ja nicht kaputt.


Unsachgemässe Belastung heisst jetzt konkret was?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von fsk18 »

niwre77 hat geschrieben:
Das Tellerrad verspannt sich schon brutal mit dem Pinion bei unsachgemäßer Belastung, sonst wäre es ja nicht kaputt.


Unsachgemässe Belastung heisst jetzt konkret was?


zu harter Geländeeinsatz, Mitteldiff gespertt auf griffiger Fahrbahn, ATRAC, Riesige Räder - such dir was aus :biggrin:

bei Landrover wurden die Achswellen abgerissen, bei Suzuki hats die Gleichlaufgelenke zerbröselt, bei Toyota fliegen die Diffs.

Das schwächste Bauteil gibt halt nach bei Verspannungen. Nichts anderes ist ja wenn ATRAC im falschen Moment eingreift, das ist dann eben wie ein komplett starr verbundener Anstriebsstrang mit eingelenkten Räder und schlagartig "Bodenkontakt/Grip" auf allen 4 Rädern - in dem Falle Drehzahlanpassung der einzelnen Räder um die Kräfte umzuleiten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Ozymandias »

fsk18 hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Gibt es eine Truetrac für die Vorderachse des HDJ100????

Fachleute vor! ;-)



eine 8" Truetrac gibt es - steht aber nicht unter der "8zoll 100 Series IFS" Katagorie

http://www.justdifferentials.com/category-s/3205.htm

unter "8zoll 100 Series IFS" gibt es nur ARB und TJM


in dem genannten Shop hatte ich damals nahezu alle Ersatzteile gekauft und mir schicken lassen.

hier gibt es auch eine Aufzählung welches Toyota-Modell dieses 8"Zoll Diff vorne drin hat. Nahezu alle mit IFS

http://www.justdifferentials.com/T8S-41 ... 0rt-ng.htm

Vehicle Applications:
2003-2014 Toyota 4Runner
2003-2009 Lexus GX470
2003-2014 Toyota Hilux Surf
2005-2014 Toyota Tacoma
2007-2014 Toyota FJ Cruiser
2002-2009 Toyota Landcruiser
Prado 120
2010-2014 Lexus GX460
2009-2014 Toyota Landcruiser
Prado 150
2005-2014 Toyota Hilux
2005-2014 Toyota Fortuner


Danke für die Info, wenn wir jetzt nur wüssten ob es passt.
Die Torsensperre ist sehr sanft in ihrem Eingriff und würde darum gut zum Differenzial passen.

PS: Ich bin immer noch dafür dass der Reifen die schwächste Stelle ist im Antriebsstrang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von fsk18 »

nee die Reifen bauen zu viel Grip auf auf geteerter befestiger Strasse bzw. Untergrund und wenn das ATRAC eingreift haben die Reifen ja keinen Einfluss, da geht die Kraft nur bis zu den Bremsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von willio »

die Torsen diff lösung gefällt mir am besten.

mal sehen was es kostet. es kommt auch einen verstärkten pinnion-ring set von nitro-gear rein.

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von spec »

netzmeister hat geschrieben: Und SOLCHE Sprüche schon gleich gar nicht. Das Thema ist Willios Diff-Problem, alles andere könnt Ihr gerne per PM klären.


Du hast recht, mein Ton war nicht angebracht.

Zumindest ist nun ruhe eingekehrt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
@Ozy. Im Prinzip habt ihr recht. Mein "Lagereinbauschema" war falsch. Vom Aufbau her nicht möglich und dennoch. Leider sieht man es kaum auf den Bildern. Die Einheit ist wie beim Bildbeschrieb 1-2 mm gewandert.
Man sieht knapp das Dichtung wie auch die ganze Einheit innen nach Vorne gewandert ist.
Bild
Bild
Wie ich noch weiss, sind die Distanzscheiben(Shims) wie abgefräst gewesen und haben auch Lager und Diffgehäuse beschädigt. Ist länger her und ich schraube kaum selber. Schuld war übrigens da einfach Schlupf und dann Stein. Quasi wie Kavalierstart.
So OT Ende. :lol:
Kurz noch ne Frage. Ist der Diffkorb des Toyos eigentlich ein vorgegossenes Stahlteil oder aus dem Vollem gefertigt?
Truetrac scheint etwas wie auf Cruiserparts zu sehen ist zu haben. Allerdings verwirrt mich FJ80 im Beschrieb doch etwas.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von fordfahrer »

hier http://youtu.be/2SX8aUM03XE?list=PLEacEr4cZy-58qSA2-G4USIrIjcKNW4DA
, so um die 5. Minute kommt diese Sache zur Sprache und der Spezi verweist auf die verstärkte Lösung mit ARB.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von willio »

Danke Christian !

das was der kollege sagt ist so ziemlich genau was ich gedenke zu tun.

cruis all
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von F250 »

Ich frage mich immer ob Toyota je nach Land andere Diffs verbaut. Wir haben so einen Diffshread hier ganz selten, aber der 100 ist ein beliebtes Touringfahrzeug, auch für schweres Geländes. Obwohl ich das 2001 Model habe und schon viele KM damit zurückgelegt habe, die meisten davon im Nordwesten Namibias, hatte ich nie ein Diffprobleme. Den ARB Locker habe ich erst seit 5 Jahren drin um besser gerüstet zu sein und Frauchen ist mit dem auch schwierige Passagen gefahren ohne Warnung. Jetzt ersetzt der 78 den 100 im Desert Lion Projekt obwohl ich wieder mit ihm im Oktober unterwegs war, auch schwieriges Gelände. Der 100 wurde im Prinzip nie geschont, was ich wahrscheinlich heute anders machen würde nach diesem Fred. :wink:

Was wir nie tun ist Reverse recovery, mit keinem Land Cruiser.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich stelle mal ne Hypthese ins Feld oder wie man dem sagt wie eigentlich es F250 schon hinterfragt.
Ich kenne es von anderen Modellen das nicht jedes Fahrzeug dasselbe verbaut hat das vom Fliessband kommt. Klar, meist über Chassisnummer usw sollte es spätestens ja erkennbar sein.
Manchmal hat man eine Erstzulassung von 2002 oder später, stellt sich aber heraus das es Älter ist. Auch habe ich Lustigerweise schon das Gegenteil gesehen. Aber dabei handelt es sich nur um ein paar Monate. Beim Pajero hatte ich genau den Fall mit der VA. Ausgewiesener Super Select wo die Funktion sehr gut bekannt ist und wie es funktioniert, aber da war statt die erwarteten Teile drin, eben Andere Teile verbaut. Das Fahrzeug war für den US Markt, kam aber über Deutschland in die Schweiz.
Beim LC frage ich mich im Moment ein bisschen weil es Schäden gibt bei kaum Gelände und keine Schäden bei viel Gelände und auch umgekehrt. Nur mal so.
Ich habe mich jetzt mal auch ein bisschen wegen der Sperren umgehört was Sinn macht und was nicht.
Ich denke nur mit einer Sperre sind die relevanten Teile die schwächlich sein könnten ja ausgetauscht. Also je nach Bauart wie ich es verstand. Hier kommt es jetzt wohl darauf an Wer das die Stabilste baut. Da stellt sich aber gleich die nächste Frage eben wegen ATRAC und die vielen Helferlein die eben auch unterschiedlich sind.
Da das System mit den Bremsen arbeitet kann ich mir auch vorstellen das Bremsscheiben wie auch Beläge darauf Einfluss haben wie heftig das Alles vonstatten geht.
Also Schwachpunkt Pinion und Tellerrad. Ich kenne es nicht 100%, aber die Teile werden sicher nitriert und nicht anders vergütet. Also Oberflächenvergütet, gehärtet. Geschieht sowas nicht 100% korrekt, dann werden die Teile zu hart und Schläge mag es dann gar nicht. Sind sie zu weich, naja, dann hat man ziemlichen Abrieb. Die Ursache kann auch genau da liegen. Lässt sich aber nur durch Metallurgische Untersuchung der Teile feststellen.
So genug geschwafelt. Ich denke wenn ich mal an eine Sperre denke wird es entweder TJM oder ARB werden und das Tellerrad wie auch Pinion usw. wird gleich mit ersetzt und denke eher von einem anderen Lieferant als Original.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von willio »

Update:

TJM Pro Locker Kit bestellt ; Ring -Pinion Set wird noch gesucht...(Nitro Gear hat leider keinen 4.10 Ratio...)

..und für den Rear OEM Diff Carrier w/elocker reicht die knete nicht mehr.... :( aber der hält ja bis zum upgrade :D !

cruis und danke
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von fsk18 »

willio hat geschrieben:Update:

TJM Pro Locker Kit bestellt ; Ring -Pinion Set wird noch gesucht...(Nitro Gear hat leider keinen 4.10 Ratio...)

..und für den Rear OEM Diff Carrier w/elocker reicht die knete nicht mehr.... :( aber der hält ja bis zum upgrade :D !

cruis und danke
willio



??? habe es doch schon verlinkt ???

http://www.justdifferentials.com/T8S-41 ... 0rt-ng.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von willio »

THX Basti !

"order processed".... :bulb:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von spec »

vorderes diff gesperrt, volleinschlag und alle kraft auf einem rad solltest du allerdings auch vermeiden ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von juliusb »

Liebe Leute, ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt, und möchte nun zwei Fragen in die Runde werfen:

- kennt Ihr Fälle, in denen beim aktuellen Hilux das vordere Diff ähnlich geknackt wurde, wie hier für den J10 beschrieben?
- hat der Lux ähnlich wie der J10 eine Traktionskontrolle der "ersten Generation" mit relativ groben Eingriffen, oder werden die Bremseingriffe beim aktuellen Lux mit höherer Abtastrate und sanfter geregelt?

Wünsche allen J10-Knack-Diff Betroffenen viel Erfolg bei den Umbaumaßnahmen und hoffentlich eine danach lange problemlose Offroaderei.

Alles Gute - Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“