Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?    

1999 - 2008

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby Hydro » Sat 6. Jan 2018, 10:36

Also ich kann mir gut vorstellen dass man ein Auto ohne eine bestimmte Ausstattung kauft auch wenn man sie gerne hätte... Das passiert dann wenn der Zustand des Fahrzeuges das Thema in den Hintergrund stellt . Die Möglichkeit vieles nachzurüsten gibt es ja zu hauf. Ich würde in diesem Fall andersrum vorgehen : Möglichkeiten der sonstigen Klimaregelung probieren wie z.B. Folien die die Wärme abhalten (Fenster) ggf sogar das Auto hell folieren , Schiebe oder Gullwing Fenster einsetzen. Sitzbezüge mit kühlenden Stoff etc. Diese Fensterleisten gegen Luftzug usw. in der Summe au net teurer - so ne Klima nachrüsten is kein Kinderspiel und wenn se dann nich funzt is der Ärger grenzenlos.
Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1104
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby Thaiguy » Sat 6. Jan 2018, 11:24

so ne Klima nachrüsten is kein Kinderspiel und wenn se dann nich funzt is der Ärger grenzenlos


So ist es. Deshalb: das RICHTIGE Auto suchen, und alle Probleme sind behoben. Der Preis für einen 12 oder 15 Jahre alten 100-er mit Klima ist keinen Euro höher als für einen ohne Klima.

Eine A/C ist nicht zu ersetzen, und die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen mögen im Temperaturfenster von 15 bis 30 °C was bringen, im Bereich von über 25°C schon eher nichts, und im Bereich von 25 bis 40°C können sie leider überhaupt nicht mehr helfen und kosten nur Geld.

Also wenn dem TE eine Klimaanlage wichtig ist, sollte er nach einem 100-er mit Klima Ausschau halten, alles andere kostet nur irre viel Zeit, Nerven und noch viel mehr Geld.
Thaiguy
 
Posts: 574
Joined: Sun 23. Oct 2016, 15:57

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby fsk18 » Sat 6. Jan 2018, 11:45

Thaiguy wrote:
so ne Klima nachrüsten is kein Kinderspiel und wenn se dann nich funzt is der Ärger grenzenlos


sollte er nach einem 100-er mit Klima Ausschau halten, alles andere kostet nur irre viel Zeit, Nerven und noch viel mehr Geld.


und wird nicht funktionieren - wenn doch gebe ich eine 20er Kiste Maxlrainer aus :D
User avatar
fsk18
 
Posts: 3749
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby moto-verte » Sun 7. Jan 2018, 19:12

Guten Abend zusammen,
Vielen Dank zuächst mal für die regen Beteiligung an meinem Thread und auch für den ein oder anderen Hinweis, wie ich mein Thema gelöst bekommen kann!

An der Diskussion, ob eine AC sinnvoll ist oder nicht, möchte ich mich nicht beteiligen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden und ist in mehreren Thread ja bereits X-mal diskutiert worden. Ich hab meine Entscheidung dazu auf Basis einiger bisheriger Reisen mit Land Cruisern bereits getroffen... :D
Auch die Frage, ob es sinnvoll meinen Wagen mit einer AC nachzurüsten, hab ich mir VOR dem Kauf reichlich überlegt und ebenfalls meine Entscheidung bereits getroffen. :wink:

Dass für die Nachrüstung etwas mehr als ein paar hundert Euro fällig werden, ist mir bewußt. Das hatte ich ebenfalls bereits VOR dem Kauf herausgefunden...

Meine Fragestellung und Threadstart bezog sich primär (auf die zugegebnermassen kleine) Hoffnung, dass es u.U. jemand gibt, welcher die Nachrüstung (z.B. in der Dekade nach 2000) ebenfalls bereits gemacht hat und noch Unterlagen darüber besitzt, welche hilfreich sein könnten.
Oder vieleicht derartige Unterlagen aus anderen Gründen / Quellen betragen kann.

Ich hab auf jeden Fall in der Zwischenzeit (u.a. auch auf Basis eurer Tipps) noch ein paar Telefonate geführt und bin guter Hoffung die AC (früher oder später - bin ja nicht unter Zeitdruck - ist ja mein Reise/Spass Auto :lol: ) nachrüsten zu können
User avatar
moto-verte
 
Posts: 11
Joined: Mon 30. Jun 2014, 09:04

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby Hydro » Sun 7. Jan 2018, 19:21

Ok klare Entscheidung. Ich drücke Dir die Daumen dass es so klappt wie du dir das vorstellst . Es ist ja nichts unmögliches was du vor hast - wenn ich mir so andere Umbauten ansehe wirkt die Klima Nachrüstung wieder ganz klein . Wird mit dem richtigen Material und Kenntnis schon klappen.
Gruß Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1104
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby moto-verte » Mon 9. Jul 2018, 20:28

DONE! :D

Dank der super kompetenten Unterstützung und Umsetzung von Allrad KEBA / Siegfried Burk ist mein 100er nun mit einer originalen TOYOTA Klimaanlage nachgerüstet.
Obwohl der komplette Kit ja nicht mehr verfügbar war, hat Siegfried Burk es geschafft alle Teile zu bestellen und hat auch den fachgerechten Einbau übernommen.
Das Ganze hat zwar fast ein halbes Jahr gedauert, bis es so weit war - aber ich bin jetzt super happy mit dem Ergebnis!
Mission accomplished... :wink:

Besten Dank an dieser Stelle also nochmal an Allrad KEBA!

@fsk18: den Kasten Maxlrainer kannst bei mir abstellen...!
User avatar
moto-verte
 
Posts: 11
Joined: Mon 30. Jun 2014, 09:04

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby imdek » Mon 9. Jul 2018, 21:47

Gratuliere!
Vorne und hinten? Klimaautomatik oder manuell?
D(i)mitry
User avatar
imdek
 
Posts: 823
Joined: Tue 3. Feb 2004, 11:58
Location: D-85235

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby moto-verte » Tue 10. Jul 2018, 08:11

@imdek: Wie bereits weiter vorne im Thread erwähnt war mein Wunsch nur für vorne und manuell.
So ist das jetzt auch umgesetzt.
User avatar
moto-verte
 
Posts: 11
Joined: Mon 30. Jun 2014, 09:04

0 persons like this post.

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Postby Peter_G » Tue 10. Jul 2018, 08:18

Hab den Faden erst jetzt gesehen, freu mich, dass das allen Unkenrufen zum trotz funktioniert hat.
Ich habe das damals für den ohne Klima gekauften 2004-er N16 Lux auch machen lassen mit Originalteilen.

Nach Aussage meines Händlers ging das dann aber für den Nachfolger N25 nicht mehr.
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit Ortec Top Cover und BFG AT 265/70 17
User avatar
Peter_G
 
Posts: 2420
Joined: Mon 13. Aug 2012, 12:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests