HDJ 80 ,12 ventiler-Sparwunder

1990 - 1998
Ahnungslos
Beiträge: 226
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ 80 ,12 ventiler-Sparwunder

Beitrag von Ahnungslos »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin zusammen,

um den Verbrauch mach ich mir eigentlich auch weniger Sorgen, der liegt zwischen 10 (Landstraße so 80 - 90 km/h) bis 14 (Autobahn mit Dachzelt oben drauf) l/100km. Damit bin ich zufrieden.

Mir ging es eher um die Ursache des "hängenden" Tankgebers. Warum bleibt die Tankuhr stehen???
Ich hatte weiter oben diesen link hier gesehen:
http://forum.buschtaxi.org/dieselfilter-im-tank-t19579.html#278453.

Da hattest Du (Reinhold) sehr schön den Ausbau Deines Tankgebers dokumentiert (auch wenn ich die Bilder nicht mehr sehen kann, da sind nur noch lauter blaue Fragezeichen anstatt Fotos). Aber es ging ja eher um den Filter im Tank.
Gab es da auch noch einen anderen Thread, in dem die Ursache geklärt wird?

Wäre nett, wenn mir jemand den Weg weisen könnte.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ 80 ,12 ventiler-Sparwunder

Beitrag von j8 RR »

Ahnungslos hat geschrieben:Gab es da auch noch einen anderen Thread, in dem die Ursache geklärt wird?

Jens,
das weiß ich nicht.

Aber wenn Du Bilder brauchst, sie sind alle noch vorhanden.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 226
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ 80 ,12 ventiler-Sparwunder

Beitrag von Ahnungslos »

Danke für das Angebot Reinhold,

aber ich hab den ganzen Kram schon mal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Wenn ich den Tankgeber per Hand bewege, funktioniert die Tankuhr problemlos. Wenn ich den wieder in den Tank schraube bleibt er wieder bei halbvoll stehen......????

Und dabei ist das eigentlich nur ein relativ simples Potentiometer. Vielleicht sollte ich das mal auseinandernehmen und reinigen (falls das geht).

Danke und Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HDJ 80 ,12 ventiler-Sparwunder

Beitrag von 12HT »

Hallo Jens,
ist der Tankgeber auch in seiner ursprünglichen Form?
Ich meine er muss ja so gebogen sein daß er bei leer im Tank auch leer ans Poti gibt.
Zur Not mal Tank ablassen, 10L (Reserve) reinmachen und dann solange korrigieren bis die Tankuhr leer anzeigt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ 80 ,12 ventiler-Sparwunder

Beitrag von j8 RR »

Warum sollte er verbogen sein?

Ok, irgendein "Spezialist" hat ev. mal dranrum gefummelt, warum auch immer.....

Ich habe mal ein paar alte Bilder ausgegraben, so sieht das Teil im Original aus.
Damals ging´s um den Filter, deshalb ist der Schwimmer samt Gestänge eigentlich nur "Beiwerk" auf den Fotos.
Ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

Geber 0004.JPG
Geber 0002.JPG
Geber 0001.JPG

Viel Erfolg

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 226
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ 80 ,12 ventiler-Sparwunder

Beitrag von Ahnungslos »

Moin Männer,

eigentlich kommen mir die Bilder von Reinhold sehr bekannt vor. Auch bei mir sah da nix nachträglich verbogen aus.... Ich komm leider erst wieder am Wochenende zum Schrauben, dann nehm ich das Ganze dann nochmal auseinander.
Ich hatte damals schon den Gedanken, dass der "Penökel" am schwarzen Schwimmer irgendwo im Tankinnenleben hängen bleiben könnte.....

So hab ich wenigstens was zu tun :wink:

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“