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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Herrschaften,

alles klar, ich sprech mit meinem Dreh/Fräsmenschen, sag Euch was ich dafür haben muß, dann entscheidet Ihr, ob Ihr die Adapter wollt, oder nicht.

Anfang der Woche sollte ich Euch genaueres sagen können.
Sofern der Dreh/Fräsheinz eben da ist. :roll:


Wenn noch jemand so ein Ding will, einfach Bescheid sagen.
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Grüße, Opa Loafi
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FMoSAA
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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

By the way, hast du die Kühlung jetzt im Griff?

Nach mittlerweile 2 Jahren hätten wr schon gern einen Statusbericht. :D :oops:

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Servus Herrschaften

:oops: Ozyi hat vollkommen Recht, irgendwie hab ich das Ergebnis der ganzen Bastelei total vergessen.

Man möge es mir verzeihen (ich dachte aber das interessiert keinen :roll: )


Nun denn, was bisher geschah:

Nach dem Einbau der beiden Ölkühler (1xGetreibe, 1xMotor) hab ich nun annähernd 50 000 km runtergespult. Davon sicher 20 000 km mit nem maximal 3,5 to schweren Anhänger und fast 7 to Gesamtzuggewicht.

Was soll ich sagen, es funktioniert prächtig. 8)

Beide Lüfter werden von mir, per Schalter, gemeinsam geschaltet.

Wenn es also nur kurz in´s Städchen geht, bleiben sie aus. Da ist es nicht nötig.
Hab ich aber den Anhänger dran und es geht auf Tour, schalt ich einfach die Lüfter ein.

Egal ob es nun Kassel die Berge hochgeht, oder ich ewig im Stau rumtucker. Tempraturprobleme hab ich seitdem keine mehr.
Es blieben auch die befürchteten Probleme mit dem Getreibe in kalten Winternächten aus.

Vor einiger Zeit hab ich das Ganze noch um einen Ladeluftkühler erweitert, was dann leider noch eine Erhöhung der Fördermenge zur Folge hatte :lol: um noch etwas mehr Dampf zu bekommen.

Meine Temperatur bleibt konstant im mittleren Bereich und die Abgastemperatur liegt im Schnitt unter 800° C 8)


Dadurch, daß dieser alte Schinken jetzt wieder nach oben gespühlt wurde, scheint doch ein reges Interesse an solchen Adaptern zu herschen.
Ich werd jetzt versuchen, diesen Adapter auf folgende Motortypen zu erweitern:

-1 KZT(E)
-12 HT
-1 HZ
-1 HDT
-1 HDFT

Gebt mir da nur nen halbe Woche Zeit, dann sollte es funzen.

Wer so ein Ding will, bekommt folgende Teile:

Ölfilteradapter mit Anschlußstopfen für 10 mm Ölschlauch, Aufnahme für den Orginal-Ölfilter und Dichtring

Bild


Ihr braucht dann nur noch die Ölschläuche (keine Hochdruckschläuche) und den Ölkühler. Wenn Ihr einen mit Ventilator nehmt, habt Ihr ca. 30% mehr Kühlleistung (hat sich bewährt).

Ich denke, ich kann gut unter 100 Euro + Versand pro Adapter bei dieser Kleinserie bleiben.


Entscheidet selbst, jeder wie er will :wink:
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

so Herrschaften,


Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer :roll:

Laut MANN-Katalog haben :

1 HZ
1 HDT
1 HD-FT
1 HDT-FTE
1 KZT
1 KZTE

alle den Ölfilter WP 928/80 verbaut.

Ergo passt dieser Adapter auf für alle Modelle, die oben genannte Motoren verbaut haben. 8)

Einzig für den 12 HT muß ich mir was einfallen lassen.
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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

Hi Opa Loafi,
Wie geht es weiter?
Hast du einen Preis?

Gruß Funcruiser
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Mist, und ich dachte ich könnte das aussitzen und warten bis der Fred wieder in den Tiefen des www. verschwindet.... :(


Liegt es womöglich an meinem alternden Hirn, an der Weltwirtschaft, den Geburtenzahlen oder weiß der Teufel woran???

Jedenfalls hab ich den Drehfissel endlich getroffen, mit Ihm die Zeichnungen durchgeschaut.... wobei er umgehend anfing zu jammern.

Material nicht da, :cry_ani: alles teurer, Arbeitszeit, Strom :( und überhaupt... :cries:

Nach dem 2. durchnässten Taschentuch wurde es mir dann zu bunt und ich hab Ihm eine reingehauen,......... :roll:

Naja, so, oder so ähnlich war es jedenfalls.

Jedenfalls ging ich von 85 Euro aus, er braucht aber min. 105 Euro für das Ding.

Gut, man ist ja kein Unmensch, soll er sich doch weiter seine Brötchen frisch kaufen können.

Ergo, mit den Anschlüßen und dem ganzen Kram komm ich auf 125 Euro. + Versand. (fix)

Schlagt mich tot, ich kann´s nicht ändern, vielleicht hab ich mich auch getäuscht, ich weiß es einfach nicht mehr.

Ich will damit kein Geld verdienen und hab noch keine machen lassen........

Wer so ein Ding haben will, soll sich melden. Wer nicht, kein Problem ich bin da niemandem böse.

Peinlich genug, erst die Klappe aufzureißenb und jetzt am Preis rumzumachen :cry:

Sag einfach Bescheid, noch ist nichts gemacht.


Sowas ärgert mich :greensad:
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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

Loafi hat geschrieben:

Sowas ärgert mich :greensad:



Chef, mach Dir keinen Kopf......ob jetzt 99,99 oder 125,00 ist doch wurscht, bei einem Teil, dass einen Vorteil bringt und mindestens so lange hällt wie das Alteisen bisher schon gehalten hat.


Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
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Harry
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Beitrag von Harry »

Grüß Euch, ihr Leidgeplagten!!!
Durch den Turboaufbau und der entstehenden Hitzeprobleme bei meinem 75 er hab ich einen Motorölkühler bei der Fa. Sandtler ( www.sandtler.de) bestellt.
Diese Firma bietet Zubehör für Motorsportteile. Sehr kompetente Leute. Nach einem kurzem Tel. Gespräch mit Hr. Bänker hab ich eine Adapterplatte samt Schläuchen und Kühler erhalten.
Da der originale Ölfilter mit dem Adapter nicht paßt (wegen der zetralen Bohrung)mußten wir einen anderen Weg beschreiten.
Der Ölfilter muss seinen Platz verlassen, indem wir eine Abdeckkappe 631 27,-- Euro
verwenden. Diese kann auf das geforderte Gewindemaß von M24x1,5 gebracht werden.
Vorr. Arbeitskosten ca. 35,-- Euro.
Von hier aus benötigen wir die Verbindung zu einem externen
Ölfilterhalter 639 34,-- Euro.
Dieser zeigt ein Filter-Gewinde von 1/2 " ( Wie VW / AUDI ) .
Filter dazu OC249 11,-- eURO:
Von hier aus kann dann die Ölkühler - Zuleitung erfolgen zum Kühler 200555 163,-- Euro
und von hier der Rücklauf zurück zur Adapterkappe.
Die Verbindungen erfolgen mit
drei Aeruquip-Schläuchen 625 zu je 29,80 Euro.

Der ganze Spass also ? 290.-, eingebaut lt Bilder--Fertig ist die Zauberei. Ob das bei euren Motoren auch so geht, weiß ich nicht. Aber es hilft Euch hoffentlich.

Gruß Harry
Dateianhänge
Blick auf den Kühler von vorne
Blick auf den Kühler von vorne
Ölfilter mit Blick auf den original Anschluß im Bild hinten
Ölfilter mit Blick auf den original Anschluß im Bild hinten
Blick auf Filter und Kühler
Blick auf Filter und Kühler
Ölfilter neuer Platz
Ölfilter neuer Platz
Originalanschluß mit Adapterplatte
Originalanschluß mit Adapterplatte
Land Cruiser: Fährt nicht - gibt`s nicht

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

@ Harry

auch ne Möglichkeit, bekanntlich füren viele Wege zum Ziel. 8)

@ all

Ich würde vorschlagen, ich wart jetzt einfach mal 14 Tage.

Dann zählen ich wieviele ich machen lassen soll, und dann ist´s gut.

Wenn keiner ein´s will, ist´s auch gut.



nur keinen Stess 8)
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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

Hi Loafi,
Ich bleib dabei und nehme so ein Ding.
Poste mir deine Bankverbindung
Versand könnten wir sparen wenn du
Den Adapter zum BTT mitbringst.
Was hälst du davon?
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Beitrag von Loafi »

@funcruiser

Kein Problem, aber dann kannst Du auch erst auf dem Btt bezahlen.

Ist noch einfacher
8)
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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

Hi Loafi,
ja, so machen wir das, dann komme ich ja noch erwartungsvoller zum BTT ;-)

Ich hätte da auch noch eine Idee für den "Filteradapter"
Dein "Dreher" könnte sicherlich doch eine Stelle am Alu flach Fräsen und ein Gewinde M14X1,5 auf der heissen Ölseite reinschneiden, so dass hier ein Temperaturfühler für eie Öltemperatur- Anzeige eingeschraubt werden kann, oder?
Und wenns halt ein paar ? mehr kostet, man bräuchte keinen Geber an der gefährdeten Öl- Ablasschraube.

Was meinst du? Wenn gewünscht könnte ich die Geber und ggf. auch die Instrumente besorgen...

Gruß Funcruiser
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Wolle
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Beitrag von Wolle »

HAllo Loafi !

Ich tät mich auch einreihen. Nehme auch einen !
Das mit der zusätzliche Bohrung würde mich au interessieren, da mich auch das Problem mit dem Tempfühler plagt.

Herzliche Grüße aus Mainz
Wolfgang

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

@ Wolle

Geht klar 8)


Dann lasst uns doch gleich Nägel mit Köpfen machen! 8)

@ Funcruiser

Du schaust nach dem Wärmefühler ! :shock:

Einen der funktioniert, die Temperaturen ab kann und so ....... :shock:

Einen der sicher passt. :wink:

Sagst mir genau das Gewinde (da verlass ich mich dann aber drauf) und ich laß gleich die Bohrung dafür setzen.
Wenn jemand dann keinen Fühler verbauen will, liefer ich Ihm dann gleich den Verschlußstopfen dazu. :wink:

Die 50 cent machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Einverstanden :shock:

:rocknroll:
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Wolle
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Beitrag von Wolle »

Fein, fein, fein.

Wäre es sinnvoll evtl noch einen Thermostaten dran zu hängen?

Bei Sandtler hab ich so was gesehen. Oder hat sich das erledigt, wenn man den Kühler nicht in den Fahrtwind hängt und nur bei Bedarf den Lüfter einschaltet?

Grüße
Wolfgang

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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

Sodele, hab mal einen gängigen VDO Geber rausgesucht und gemessen:

Gewinde M14X1,5
Gewindelänge 15mm
Meßzylinder 14mm lang, 9mm Durchmesser
D.h. Gesamtlänge die im Alu verschwinden muß wäre mit etwas Luft 30mm.

Der Ordnung halber:
6-24 Volt, 150°C nur für VDO Instrumente, sonst passt die NTC Kennlinie nicht und die Anzeige wird ungenau.
Man kann das ganze auch noch mit einem Grenzwertgeber kombinieren, so dass bei einer frei wählbaren Temperatur ein Relais (z.B. für einen E- Lüfter) angesteuert werden kann.
Ich bringe alles zum BTT mit, wenn Interesse kann ich komplette Sätze mit Geber, Grenzwertgeber und Anzeigeinstrument zusamenstellen, das wäre aber dann aber schon gewerblich und mit dem Netzi abzustimmen.

Den 14er Kupfer Dichtring habe ich leider nicht, hast du aber sicher, oder Loafi?
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