Servus Herrschaften
Ozyi hat vollkommen Recht, irgendwie hab ich das Ergebnis der ganzen Bastelei total vergessen.
Man möge es mir verzeihen (ich dachte aber das interessiert keinen
)
Nun denn, was bisher geschah:
Nach dem Einbau der beiden Ölkühler (1xGetreibe, 1xMotor) hab ich nun annähernd 50 000 km runtergespult. Davon sicher 20 000 km mit nem maximal 3,5 to schweren Anhänger und fast 7 to Gesamtzuggewicht.
Was soll ich sagen, es funktioniert prächtig.
Beide Lüfter werden von mir, per Schalter, gemeinsam geschaltet.
Wenn es also nur kurz in´s Städchen geht, bleiben sie aus. Da ist es nicht nötig.
Hab ich aber den Anhänger dran und es geht auf Tour, schalt ich einfach die Lüfter ein.
Egal ob es nun Kassel die Berge hochgeht, oder ich ewig im Stau rumtucker. Tempraturprobleme hab ich seitdem keine mehr.
Es blieben auch die befürchteten Probleme mit dem Getreibe in kalten Winternächten aus.
Vor einiger Zeit hab ich das Ganze noch um einen Ladeluftkühler erweitert, was dann leider noch eine Erhöhung der Fördermenge zur Folge hatte
um noch etwas mehr Dampf zu bekommen.
Meine Temperatur bleibt konstant im mittleren Bereich und die Abgastemperatur liegt im Schnitt unter 800° C
Dadurch, daß dieser alte Schinken jetzt wieder nach oben gespühlt wurde, scheint doch ein reges Interesse an solchen Adaptern zu herschen.
Ich werd jetzt versuchen, diesen Adapter auf folgende Motortypen zu erweitern:
-1 KZT(E)
-12 HT
-1 HZ
-1 HDT
-1 HDFT
Gebt mir da nur nen halbe Woche Zeit, dann sollte es funzen.
Wer so ein Ding will, bekommt folgende Teile:
Ölfilteradapter mit Anschlußstopfen für 10 mm Ölschlauch, Aufnahme für den Orginal-Ölfilter und Dichtring
Ihr braucht dann nur noch die Ölschläuche (keine Hochdruckschläuche) und den Ölkühler. Wenn Ihr einen mit Ventilator nehmt, habt Ihr ca. 30% mehr Kühlleistung (hat sich bewährt).
Ich denke, ich kann gut unter 100 Euro + Versand pro Adapter bei dieser Kleinserie bleiben.
Entscheidet selbst, jeder wie er will