| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HDJ 80 für Cruising in Nordafrika? |
|
|
| Mattigol |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 11:44 |
|
|
|
|
Hallo zusammen.
Dies ist meine erste Nachricht in dieser Community. Ich hoffe auf Verständnis, falls sich diese oder eine der nächsten Nachrichten von mir etwas laienhaft oder naiv anhört.
Die Sache ist die: Ich habe schon einige Reisen nach Afrika unternommen, Marocco, Ostafrika, südliches Afrika, jedoch bislang immer per pedes, also als Rucksacktourist mit vor Ort vorhandenen Verkehrsmitteln oder afrikanischen Freunden, die mich mitgenommen haben. In den kommenden Jahren möchte ich Nordafrika und den Nahen Osten mit dem eigenen Wagen bereisen. Das Auto wird aber auch in Deutschland sporadisch gebraucht werden, obschon ich überzeugter Bahn und Radfahrer bin. Einsatzgebiet in D ist also dann und wann mal eine Autobahnfahrt, mehr eigentlich nicht. Daher suche ich ein Mobil, dass weder auf Sand- noch auf Schotterpisten schlappmacht, aber ausserdem über eine gewisse Bequemlichkeit verfügt. Meine reiseerprobten Afrikaner haben mir empfohlen, in jedem Fall Toyota zu nehmen - beste Qualität und relativ gute Ersatzteilversorgung in Afrika. Euer geliebter HZJ 75/78 ist mir zu krass für D, deshalb interessiere ich mich für einen HDJ80. In Namibia habe ich viele davon weit ab vom Schuss angetroffen, und die meisten Besitzer mit denen ich sprach meinten, der Wagen sei Pistenfahrten und gelegentlichen Wasserdurchquerungen absolut gewachsen. Das wäre auch mein Einsatzbereich, querfeldein muss nicht sein.
Wie ist Eure Meinung zu dem Gerät? Die meisten (wenn nicht sogar alle) werden mit Automatik angeboten. Ist das ein Problem? Was wären die allernötigsten Modifikationen? Stahlbleche unter Ölwanne und Getriebe , einen hochgelegten Ansaugschlauch und einen grossflächigen Dachträger zu montieren, liegt alles recht nahe. Aber sonst?
Über eine paar nette Antworten würde ich mich sehr freuen.
Happy Trails!
-- Matthias (ICQ 93039124) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 12:30 |
|
|
|
|
Hallo Matthias!
Die HDJ 80 sind absolut zuverlässige,robuste und
dauerhafte Fahrzeuge und für deine Anforderungen
sicher sehr zu empfehlen.
Grösstes Problem wird es sein,überhaupt einen
J8 zu finden;viel Glück beim suchen!
Grüsse! |
|
|
| Nach oben |
|
| Harald |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 12:32 |
|
|
|
Gast
|
Hallo Matthias,
willkommen im Club !
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich das Auto nur vom Probefahren kenne (fahre selber KJ70).
@alle : Ich glaube, wir brauchen diese Vorab - Entschuldigungen in diesem Forum nicht - hier geht es zum Glück sehr sachbezogen zu, so macht das echt Laune (ohne daß wir alles so bitterernst sehen - siehe "Cafe Oriental")
Harald |
|
|
| Nach oben |
|
| Rainer |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 14:00 |
|
|
|
|
@matthias
super auto, keine frage!
aber: wo bekommst du soviel automatikgetriebene angeboten? die diesel gabs in deutschland mit automatik doch nur wenige baujahre wegen den abgaßvorschriften! |
_________________ cu rainer
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| Pieter |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 15:19 |
|
|
|
|
Matthias, wilkommen!
Wenn HZJ75/78 am ersten Platz steht, HDJ80 denn am zweiten. Ein sehr gutes, zuvelassiges Gerat. Nur in der Luxusvariant (GX, VX) gibt es schon eine Menge Elektrik und Elektronik, und das kann fehlen.
HDJ80-er von 91-95 haben ein 1HD-T Motor, und du solltse direkt nach Kauf der Kurbelwellelagerung prufen. Das geht einfach von unten, wenn nicht, es gibt zuviele mit Problemen.
Der beste Variant waere ohne Automatik - nicht weil der nicht zuverlassig ist (das A442F Getriebe ist fur LkW und Bus konzipiert, und geht 400T bis 500T km ohne Wiederaufbau) aber weil Schleppstart nicht moglich ist - also Startmotor (und Generator wen allein) als Ersatzteile mitnehmen.
Nachrustung:
An 1.er Stelle: Schnorchel, Zusatztank, Ersatzhintenstange mit Radtrager, Dachtrager mit Halterung fur zweiten Reserverad, Sprittvorfilter, Erhoherung des Achsen-, Schalt- und Zwischengetriebe- und Differenzialsperreantrieb-entluftungen (z.b. nach Luftfiltergehause).
Zweitens:
Fahrwerk erneuen, heavy-duty (Federn und Stossdampfer, Lenkungsdampfer). Fur Wuste: Extra Olkuhler fur Motor und Getriebe
Drittens:
Fur Wuste sind Stange und Seilwinde nur extra Masse, aber in Dschungel denke ich notwending. Wurde dich der TJM (Milemarker) Hydraulikwinde raten. Gefallt mir super an der 100, ist langzam aber unheimlich stark und zuverlassig.
Und in jeden Fall 7.50-16 oder 235/85-16 Bereifung auf Stahlfelgen.
Dann gibt's noch eine ganze Menge Kleinigheiten, aber das kann auch warend die Reise und selbst gemacht werden.
In Holland sind HDJ80-er leicht zu finden, aber immerhin nicht billig. Die meisten haben keine VA und HA Differzialsperren - also ARB nachrusten.
Ein sehr gutes (Englisches) Forum fur 80-er und 100-er ist 80sCool. Kann man finden in groups.yahoo.com und suchen nach 80 series oder Land Cruiser.
Letzter Hinweis: du kannst der Nachrustung Schritt nach Schritt machen (teuer) oder alles zusammen (am Ende billiger), aber dann sollst du anfangen mit ein-zwei Ausruster zu reden. Dann kannst du spater einfach ein HDJ80 zu ihn bringen und dann geht das los.
Mfg, |
_________________ Pieter - HDJ100, HZJ74 |
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 15:55 |
|
|
|
Hallo Mattigol !
Wenn Du Dich beeilst wüsste ich einen HDJ 80 (Schalter) von privat und gepflegt, mit guter Ausstattung zu verkaufen.
Ciao, Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 17:53 |
|
|
|
|
Moin Moin
Hallo Mattigol,
zum HDJ gebe ich mal keinen Kommentar, da ist alles gesagt. Aber bist du sicher das die in Namibia herumfahrenden Exemplare baugleich sind mit hiesigen?? Einfach nur mal wegen der E-Teile. Normalerweise wurde dieses Fahrzeug in der uns bekannten Form dort nicht ausgeliefert.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Mattigol |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 18:27 |
|
|
|
|
Schönen Dank für die vielen guten (und gutgemeinten) Ratschläge. Also ist der HDJ80 das Auto der Wahl. Werde mich in den kommenden Wochen mal umschauen; gut Ding will Weile haben. Eine Kurzrecherche im Internet ergab, dass Modelle zwischen BJ 91 und 94 ab 25.000DM angeboten werden. Km-Stand meist so 150-200tkm. Dem Fahrzeug scheinen ja durchaus höchste Laufleistungen zuzutrauen zu sein, somit schreckt mich ein relativ hoher Km-Stand nicht. Hauptsache, er ist regelmässig gewartet worden. Und da zudem über kurz oder lang einige Teile getauscht werden müssen, glaube ich nicht, dass es sich lohnt, wg ein paar Tausend Kilometern weniger auf der Uhr 5 oder 10.000 DM mehr anzulegen. Was meinen die Anwesenden? Handele ich mir möglicherweise, wie so oft, ein faules Ei ein, wenn ich mich nach einem besonders günstigen Angebot umschaue? Jedes Fahrzeug, wahrscheinlich auch ein HDJ80 hat ja so seine Achillesferse: worauf wäre bei Besichtigung und Probefahrt besonders zu achten?
Da hier soviele Landcruiser-Kenner reinschauen: Etwaige Angebote am besten per eMail an matthiasruger@hotmail.com
Nochmals danke für Eure Tips. Lese gern noch mehr.
Keep truckin!
Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
| Rainer |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2001, 18:35 |
|
|
|
|
| hdj 80 sind m.e. einfach z.zt. überteuert! für ein gutes exemplar brauchst du zeit und glück! |
_________________ cu rainer
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| ESSICH HDJ80 |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2003, 14:34 |
|
|
|
|
Hallo Mattigol,
fahre selbst seit 270000km HDJ80, reguläres deutsches "VX"-Modell, also "mit Schnickschnack", dafür mit 3x 100% Sperren. Meine Meinung: ich liebe ihn! Nahezu unkaputtbar, ich hab sogar noch die originalen Scheinwerferbirnen drin (nur so als Beispiel für ausgereifte Langzeit-Qualität aller Teile).
Umrüstungen: OME Fahrwerk, standesgemäße 10x16 Zoll Felgen mit 295/75er, DELTA-Trittbrettrohre, Sebring Doppelrohr-Auspuffanlage.
Einsatz: Viel Gelände (bin Tiefbau-Ing. und im Straßen-,Wald-und Feldwegebau tätig, ziehe auch mal nen 5-Tonnen Minibagger durch die Gegend) und viel Schnellstraße. Er hat mich noch NIE im Stich gelassen. Einzige Schwachstellen: Durch den permanenten Allradantrieb in Verbindung mit der bärigen Kraft ist die Vorderachse sehr strapaziert. Mit der Zeit macht sich ein stärkeres "Lastwechsel-Klacken" bemerkbar, da sich die Spiele aller Differentiale und der Gleichlaufgelenke und der vorderen "Nabenantriebssteckachsendeckelverzahnungen" addieren. Einfach bei langsamer Fahrt mal mit dem Gaspedal spielen und dann mal das Mittendiff. sperren und das selbe probieren. Wenn das Rucken sehr viel weniger wird, dann sollte die Vorderachse mal raus und ganz zerlegt und überholt bzw. das vordere Diff. genau eingestellt werden. Ansonsten ist er offenbar "unkaputtbar" und vor allem erheblich weniger rostanfällig als alle älteren Toyos und die deutschen Modelle offenbar auch erheblich weniger als Importe! Mein HDJ steht seit 11 Jahren Sommer wie Winter immer draußen und hat nur minimalsten Flugrost auf der Unterseite. Mein früherer BJ40 war nach 11 Jahren schon zu Blätterteig zerfallen.
Ach ja, der Kühler ist für Einsatz in Sahara und Co. (und auch im diesjährigen Wüstensommer Deutschlands) bei Vollgas unterdimensioniert. Hier kann man aber auf einen Tropenkühler umbauen lassen. Der ist dann über alle Hitzen erhaben!
Kauf Dir einen gut gepflegten HDJ80 und du wirst begeistert sein!
Wenn möglich mit Automatik und Klima. Ich hasse mich daß ich die beiden Details damals nicht gewählt habe.
Der bärige Motos schreit geradezu nach einer Automatik!!
Ich werde meinen auf jeden Fall noch Jahre fahren, den geb ich nicht her, genausowenig wie meine Frau.
Gruß an alle Landcruiser-Fans vom
Essich. |
_________________ Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST ! |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2003, 14:39 |
|
|
|
|
Schön; hier bekommt man auch nach über zwei Jahren noch eine Antwort!
 |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| UdoJacob |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2003, 13:45 |
|
|
|
|
Ja echt super,
ich bin begeistert es wurde wirklich alles gesagt.
Da wollen wir mal hoffen das Kollege Mattigol das auch noch alles gelesen hat. Und wenn nicht, für mich war es auch sehr sehr aufschlußreich.
Udo |
|
|
| Nach oben |
|
| willio |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2003, 14:50 |
|
|
|
|
hi leute,
na ja, was sind schon 2 jahre für ein 80-er...fast nix !
@Pieter: seit wann ist der HDJ an der 2-te stelle ? und wie eifach ist wirklich die kontrolle der pleuellager ? |
_________________ Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2003, 15:09 |
|
|
|
@willio
pieter, den ich leider nicht kennenlernen durfte, kann dir leider nicht mehr antworten, da er anfang 2002 (?) verstorben ist. |
_________________ Martin "Das böse Archiv" Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen) + 93er HZJ 75 "UNE"
landcruising.jimdo.com update: 28.12.08
Founding Member of: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| willio |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2003, 16:21 |
|
|
|
|
@ Australier
g`day mate,
tud mir leid, wusste ich nicht. irgend wann frage ich ihn persönlich, ich hoffe nicht so bald...
so lo..
willio
(auch 95er hdj 80=best of the best !!!!!!) |
_________________ Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at |
|
| Nach oben |
|
|
|