| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HDJ 80 Ladedruck |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 10:58 |
|
|
|
proallrad hat Folgendes geschrieben: Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
...die "optimierten" Motoren rauchen deswegen mehr, weil zum Zwecke der Leistungsoptimierung die Einspritzmenge erhöht wird. Dann kommt der Motor früher in Sauerstoffarmut und rußt dann gewaltig...
...graue Theorie!
Mein 80er war auch bei Mayr, hat einen echt großen Luft/Luft LLK (weil 24V) nebst Optimierung der ESP und Erhöhung des Drucks auf 0,95 bekommen.
Seitdem raucht es weniger (bis auf die Volllast) und das gute Stück brauchte mit der org. Bereifung ca. 2 - 3 Liter (8 bis 12 Liter - jetzt 10-12 Liter / hochgelegt + große Reifen) weniger.
Hi Stefan, das bestätigt die graue Theorie.
Du hast für mehr Luft bzw. Sauerstoff gesorgt und dann die Einspritzmenge zwar wieder erhöht, aber nicht mehr so nah an die Grenze geschoben.
Die "optimierten" Motoren, von denen ich schrieb sind die, die durch "hochdrehen" der Einspritzmenge "Leistungsoptimiert" werden ohne für mehr Sauerstoff im Brennraum zu sorgen (also weder durch Turbodruck noch durch LLK).
Ich habe hier einen HZJ75 stehen, der durch Fächerkrümmer und ESP-Optimierung (ohne Turbo) auf 144PS lt. Leistungsprüfstand kommt. Der Fächerkrümmer bringt zwar ein kleines bisschen mehr Luft, der hauptsächliche Leistungewinn kommt aber durch das Hochdrehen der ESP.
Nebeneffekte: Raucht wie blöd und "säuft" 16-18 Liter, dafür 144PS aus dem Sauger.
Zum Vergleich: Meinen fahre ich mit 11-12 Litern, dafür raucht er nur bei Vollgas und auch da nur moderat. Hat halt weniger Leistung.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 12:06 |
|
|
|
|
Hi,
Ich kann Stefans Antwort nur bestätigen.
Ich hab auch den Mayr LLK (wassergekühlt), Ladedruck auf 0,95, und EP-Optimierung, sowie seit kurzem auch die 315 er.
Trotz der zu langen Übersetzung kann ich genau wie Stefan im angegeben Drezahlbereich schalten, und sogar aus 800 Upm im fünften Gang sanft Beschleunigen, ohne das sich die Kiste schüttelt.
"Cruisen" halt.
Bei 120kmh auf der Autobahn ( norddeutsche Tiefebene), meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit, liegt ein Ladedruck von
0,5 bis 0,6 bar an. ( Ich hab mir im Sichtbereich ein Manometer angebracht, für alle Fälle)
Alledings raucht es mächtig und böse wenn ich mal voll beschleunige, danach ist dann wieder Ruhe.
Da ich das weiß, vermeide ich solche Aktionen in der Stadt, um unser ohnehin schon angekratztes Image nicht noch weiter zu verschlechtern.
Die Motortemperatur, wenn man der Anzeige glauben schenken darf, läßt sich von keiner Fahrweise beeindrucken.
Der Dieselverbrauch ist seit den Maßnahmen deutlich zurückgegangen, da ich um die gleiche Geschwindigkeit wie vorher zu erreichen, weniger Gas geben muß.
Grüße Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 12:39 |
|
|
|
|
Wo hast du den Ladedruck abgegriffen?
Hast ein Foto?
Ist 0,95 net ein bisserl viel?
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 13:03 |
|
|
|
|
Hi Michi,
Ich bin kein Motorenbauer und auch kein solcher Spezialist.
Ob das viel ist weiß ich nicht, das muß jeder selbst verantworten. funktioniert aber die letzten 100.000km einwandfrei.
Außerdem liegen die 0,95 bar ja nicht immer an, sondern nur bei Vollgas, aber wir haben ja noch mehr Pedalstellungen, außer rechtes Pedal ganz unten, oder?
Mit meinem alten Patrol, bin ich jahrelang mit 1,2 bar gefahren
Vorne im Motorraum läuft der Druckschlauch, einfach ein T-Stück dazwischen, den neuen Schlauch irgendwie durch die Spritzwand fummeln, Achtung: nicht knicken, Instrument anschließen,irgendwo festschrauben- am besten da wo Du es immer siehst- , fertig. Ganz luxuriös ist es dann noch, wenn du die Beleuchtung "anzwackst" und das Teil mit dem einschalten des Fahrlichts beleuchtest ( Die meisten Manometer haben eine Glühbirne drin, das von VDO auf jeden Fall, weil das hab ich). Dann kannst`es auch im Dunkeln sehen.
Bilder kann ich morgen machen und reinstellen
Gesamtzeitaufwand mit Elektroanschluß: max. 1Stunde
Gesamtkosten:
ca. 75 € für Manometer ( geht bestimmt auch günstiger, aber ich wollt halt das von VDO) und nochmal dreifuffzich für Schlauch und Verbinder.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 14:19 |
|
|
|
Jetzt mal schön langsam, liebe Mayr-Kundschaft.
wir wollen bitte mal nicht vergessen, daß die Fa. Mayr nicht nur den Ladedruck erhöht, sondern auch den Taststift für die ladedruckabhängige Vollastregelung durch einen aus Ihrer eigenen Produktion ersetzt.
Soviel zur Hardware.
Wo holt Mayr also die Leistung von ca. 200 Färde her ???
geändert wird der Ladedruck : erhöht
geändert wird der ladedruckabhängige Vollaststift : gibt schneller mehr
geändert wird die Ansaugtemperatur: durch den LLK
und
ob er an der Vollastmenge dreht, bin ich mir nicht sicher.
Allein ohne LLK traue ich mir schon zu, annähernd diese Leistung aus dem 1HD-T zu holen. Mit 1 Bar Ladedruck ja eigentlich kein großes Kunstwerk.
Bei dem oben genannten Kit, wird auch ein zusätzlicher Motorölkühler verbaut, um die thermische Mehrbelastung in den Griff zu bekommen.
Prinzipiell ist gegen dies alles nichts einzuwenden.
Auch wenn man noch so einen großen Luft-Luft LLK verbaut hat, wird man trotz allem niemals den Wirkungsgrad einen Luft-Wasser-LLK erreichen. Sofern man davon ausgeht, daß ein ordentlich dimensionierter Wärmetauscher mit eingebaut wurde.
Aber, und das ist kein Aprilscherz, will ich versuchen, die Ladeluft so kalt zu bekommen, daß der Füllgrad bei weitem den Mayr-Wert übersteigt. Womit ich den Ladedruck nicht erhöhen sondern senken müßte, in Verbindung mit dem Erhöhen der Vollastmenge.
Somit sollte ich Mehrleistung bei kälterer oder gleicher Verbrennung bekommen, (in Verbindung mit 2 Zusatzölkühlern)
Was wiederrum ein Vollastfahren mit Anhänger und und und über längere Zeit ermöglichen würde.
Nochmal, damit es klar ist, ich hab nicht das geringste gegen die Fa. Mayr. Die machen nen ordentlichen Job. Nur möchte ich versuchen, es ein kleines bischen besser hinzubekommen. (Wenn ich bessere Zutaten verwende)  |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 20:09 |
|
|
|
|
So, habs gerade noch geschafft. Hier die Bilder vom Manometer und wo ich den Druck "abgegriffen" habe.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 20:24 |
|
|
|
|
@Loafi
Zitat: Jetzt mal schön langsam, liebe Mayr-Kundschaft.
wir wollen bitte mal nicht vergessen, daß die Fa. Mayr nicht nur den Ladedruck erhöht, sondern auch den Taststift für die ladedruckabhängige Vollastregelung durch einen aus Ihrer eigenen Produktion ersetzt.
Soviel zur Hardware.
Wo holt Mayr also die Leistung von ca. 200 Färde her ???
geändert wird der Ladedruck : erhöht
geändert wird der ladedruckabhängige Vollaststift : gibt schneller mehr
geändert wird die Ansaugtemperatur: durch den LLK
und
ob er an der Vollastmenge dreht, bin ich mir nicht sicher.
Wir ziehen ja an einem Strang, mir war es nur zu lästig alle Maßnahmen im einzelnen aufzuzählen.
Die Vollgasmenge stellt er nicht ein, das mußt schon selber machen.
Ich bin gespannt auf Deinen Umbau und hoffe das Ergebnis zu erfahren!!!!
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 21:34 |
|
|
|
|
Zitat: nur aus Neugier:
Was ist eigentlich der standart Ladedruck des Turbos bei den 1HD-FT Motoren?
Laut Handbuch 38,6 - 50 kPa (0,39 - 0.50 kp/cm2) |
|
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Mo, 18. Aug 2008, 19:52 |
|
|
|
|
Habe heute meinen Ladedruck mit einem professionellen Messgerät gemessen.
Maximaler Druck 0,42 bar.
Wo ist das Westgategestänge?
Ich find zwar den Turbo (Ist das runde Ding rechts am Motor? Stimmt das? Luft vom Luftfilter geht rein und dann rauf der dicke Schlauch)
Aber das Gestänge finde ich einfach nicht an.
Helft mir.
Michi |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mo, 18. Aug 2008, 20:04 |
|
|
|
Loafi hat Folgendes geschrieben:
laut Toyota bekommt der 1HD-T 0,5 - 0,65 bar Ladedruck, wohlgemerkt der 12 V. Vom 24 V hab ich leider keine Unterlagen.
Wo das Wastegate sitz, ist eigentlich recht einfach und total bescheiden...
Wenn man sich unters Auto legt, rechts an der Ölwanne nach oben schaut, genau hinter dem Turbo, erkennt man eine kleine (ca 6 - 8 mm starke) Schubstange, die an einen kleinen Hebel auf der Abgasseite des Turbos trifft. In der Verlängerung zu diesem Gestänge sitzt dann (eher erahnbar) eine kleine Druckdose (ca 5 cm Durchmesser)
Also sehen kann man das Ding. Nur wie man da hinkommen soll, ist mir im Moment noch ein kleines Rätsel.......
Servus Michi
Ist mal richtig Bescheiden, da hinzukommen.
Ich glaub die bauen immer den ganzen Turbo aus..... oder haben Kinderhände mit 4 Gelenken mehr als wir.......  |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Di, 19. Aug 2008, 10:53 |
|
|
|
|
Habe jetzt mit einem Freund telefoniert und der behauptet, dass das Schubstück nicht verstellbar ist.
Entweder baut man da etwas um, oder aber man unterlegt die Dose mit 5mm Distanzstücken.
Hm, wenn ich genug Zeit habe, werde ich mich da einmal hinein knien.
Michi |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Di, 19. Aug 2008, 19:28 |
|
|
|
|
So, ich hab´s getan.
Ladedruck von 0,42 auf 0,70 erhöht.
Dazu habe ich folgene Arbeiten gemacht.
Luftfilter entfernt
Das Luftleitblech über dem Krümer entfernt.
Das Gestänge sieht man jetzt zwar, aber ich konnte nichts zum Verstellen finden.
Also: Zwei Beilagscheiben mit innsgesamt 4mm Stärke zwischen Dose und Halterung geschraubt.
Das wars.
Ist aber eine unglaubliche Funzlerei. Kein Platz, aber ich habe es mit meinen Wurstfingern auch hingekriegt.
Kurze Ausfahrt habe ich gemacht. Deutlich mehr Durchzug.
Ich werde aber morgen fahren und im Laufe des Tages einen genaueren Bericht bringen.
Michi  |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Di, 19. Aug 2008, 20:36 |
|
|
|
|
Achtung: Habe gerade festgestellt, dass die 4mm Beilagen zu viel sind.
Der Ladedruck geht auf 1,1 bar hoch.
Ich werde morgen auf 2mm runter gehen und am Abend berichten.
Michi |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mi, 20. Aug 2008, 07:25 |
|
|
|
Ääääähmmm Michi !!!
Hast Du nicht so einen Mayr-LLK verbaut ???
Ich kenn dies Anlage nicht genau, aber ich meine gehört zu haben, daß Mayr ein Ladedruckeinstellventil-Schnaffdipaff einbaut.
Ist jetzt nur so ein Gedanke !!!
Aber wenn das kaputt wäre, würdest Du eventuell auch zu wenig Ladedruck bekommen....
Wie schon gesagt, ich kenn die Mayr-Anlagen nicht, aber prüf das mal.........
Nicht das das Ding nur klemmt oder hängt...... |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Mi, 20. Aug 2008, 07:39 |
|
|
|
|
Hi Loafi
Ja, ich weiss dass das vom Mayer verbaut wurde.
Ich habe das aber nicht. Möglicherweise hat das der Mayer am Anfang, also 1990 nicht verbaut.
Oder es wurde im Laufe der Jahre entfernt.
Michi |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|