| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HDJ 80 Ladedruck |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Loafi |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 16:20 |
|
|
|
Servus Herrschaften,
Ich hab da gerade irgendwie nen Hirnhänger...
Wie bekomm ich meinen Ladedruck runter ?
Da das Überdruckventil über den Ladedruck angesteuert wird, bringt es ja nichts, da ne Drossel (oder in der Art) einzubauen.
Dann würde es ja später, und damit bei höherem Druck öffnen, denn der Ladedruck schafft es so bei ~0,6 bar die Feder der Druckdose zu öffnen......
Nun will ich aber (man glaubt es kaum, gerade ich ) den Ladedruck absenken......
Aber irgendwie komm ich gerade nicht dahinter, wie ich das gebacken bekomme.....
Hat da mal jemand ne Idee ????  |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rico1 |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 16:33 |
|
|
|
zu viel Ladedruck - Westgatestange länger machen
zu wenig Ladedruck - Stange verkürzen
ca. 2 Umdrehungen entsprechen 0,1 bar
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 17:11 |
|
|
|
Dank Dir für den Schupser
genau das wollte ich wissen,
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....  |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 19:26 |
|
|
|
|
Rico1 hat Folgendes geschrieben: zu viel Ladedruck - Westgatestange länger machen
zu wenig Ladedruck - Stange verkürzen
ca. 2 Umdrehungen entsprechen 0,1 bar
Gruß
Rico
Wo ist das Gestänge? Wie sieht das aus?
Gibt es vielleicht ein Foto?
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| Andal |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 19:34 |
|
|
|
|
Hallo
Dann hat ich gleich mal eine Frage dazu.
Wieviel bar hat man Serienmäßig beim HDJ 80 und was ist noch auf der gesunden Seite?
Ich wollte den aktuellen Druck sowieso mal messen, da kommt der Threat gerade recht.
Wie kann man die Messung am einfachsten durchführen. Welche Messinstromente sind hierfür notwendig.
Ich dank Euch son mal |
_________________ Andal |
|
| Nach oben |
|
| frans1986 |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 19:50 |
|
|
|
|
Hallo,
nur aus Neugier:
Was ist eigentlich der standart Ladedruck des Turbos bei den 1HD-FT Motoren?
Wieviel Ladedruck können die Motoren gut verdauen ohne schäden davon zu tragen?
Mfg
Frans |
|
|
| Nach oben |
|
| frans1986 |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 19:52 |
|
|
|
|
die Frage war gerade...wohl etwas zu langsam
mfg
Frans |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 22:05 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 23:45 |
|
|
|
So Herrschaften,
laut Toyota bekommt der 1HD-T 0,5 - 0,65 bar Ladedruck, wohlgemerkt der 12 V. Vom 24 V hab ich leider keine Unterlagen.
Wo das Wastegate sitz, ist eigentlich recht einfach und total bescheiden...
Wenn man sich unters Auto legt, rechts an der Ölwanne nach oben schaut, genau hinter dem Turbo, erkennt man eine kleine (ca 6 - 8 mm starke) Schubstange, die an einen kleinen Hebel auf der Abgasseite des Turbos trifft. In der Verlängerung zu diesem Gestänge sitzt dann (eher erahnbar) eine kleine Druckdose (ca 5 cm Durchmesser)
Also sehen kann man das Ding. Nur wie man da hinkommen soll, ist mir im Moment noch ein kleines Rätsel.......
Aber gut, soweit bin ich momentan ja noch nicht......
Zur Frage, wie hoch man den Ladedruck fahren kann, werd ich mich hier sicher nicht ergiesen.......
Man möge mir das auch bitte nachsehen, denn das ist nun wirklich ein Spiel mit dem Feuer.
Nur soviel: ich bin den 1 KZT (3 l Turbo) kurzzeitig mit 1,4 bar Ladedruck (ohne Begrenzung) gefahren (mit Manometer). Da geht das Ding wirklich wie die Hölle. Aber eben nur ca. 4 Minuten, dann tat es einen bösen Schlag, er begann übelst zu rauchen, zu pfeifen und brach in der Leistung total ein. Es zauberte mir damals ein entspanntes Lächeln ins Gesicht, denn das war ein bekanntes Ereignis aus der Welt der 12 l Motoren.
Ich tuckerte dann also gelöst die 2 km nach Hause, öffnete die Haube und begann den Ladedruckschlauch wieder an die richtige Stelle zu zerren.
Ich hatte es eigentlich fast erwartet. zumal meine Teststrecke aus einem 1,5 langen 11 % steilen Berg bestand, und er sich da richtig hochpumpt........
Wer den Ladedruck anhebt, muß gleichzeitig auch die Menge der Pumpe anheben, sonst stimmt das Gemisch überhaupt nicht mehr.
Freiweg würde ich, ohne jegliche Garantie, mal vorsichtig 0,1 - 0,2 bar versuchen. Jedoch nicht ohne einen Abgastemperaturmesser und immer mit dem Hintergedanken, daß sowas nie förderlich für die Laufleistung des Motors ist.
Bitte das nie vergessen ,jammer nachher keiner rum, wenn er seinen Motor getötet hat....
@ Moro
Du hast doch schon nen Ladeluftkühler drauf ?!
Ich wär da etwas vorsichtig. Irgendwann ist die Fahnenstange zu Ende....
Da sollte eigentlich schon ein kleines einstellbares Ladedruckregelventil verbaut sein.......
Wenn ich mich recht entsinne, verbaut Mayr so ein Ding immer. Wobei ich aber ehrlich nicht weiß, wie/wo er das genau einbaut.
Den Ladedruck kann man a) oben am Turborohr, oder b) dirkt an der Pumpe abgreifen. Mittels T-Stück und nem werkstattüblichen genauen Druckmanometer. (aber bitte nicht die Dinger bis 25 bar, es sollte schon ein wenig genauer und feiner sein...) |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 10:19 |
|
|
|
Loafi hat Folgendes geschrieben: Servus Herrschaften,
Ich hab da gerade irgendwie nen Hirnhänger...
Wie bekomm ich meinen Ladedruck runter ?
Eine lange Spax quer durch die Laderschaufeln jagen ?
*scherz*
Zur meiner (bzw. unserer) Wissensbereicherung,
warum willst Du den Ladedruck reduzieren ?
Ist er derzeit höher als vom Werk angegeben ?
Soll der Motor noch weiter geschont werden ?
Soll ein Ladeluftkühler rein und dann der Brennraumdruck wieder angepasst werden ?
Wenn Du an so etwas ran gehst, dann ja nicht nur, weil man es kann. Es hat ja sicher einen Hintergedanken, oder ?
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 11:51 |
|
|
|
Mahlzeit Peter
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du an so etwas ran gehst, dann ja nicht nur, weil man es kann. Es hat ja sicher einen Hintergedanken, oder ?
Iiich ?? Hintergedanken ????? Wie kommst Du denn da drauf
Zitat: Soll ein Ladeluftkühler rein und dann der Brennraumdruck wieder angepasst werden ?
Genau, da soll einer rein. (wenn´s denn noch zeitlich reicht...)
...... und da ich im Regelfall ja nie was "normales" verbauen kann, hab ich hier doch "zufällig" so ein Mörderteil von Llk rumliegen.
Der muß nur noch in den 80er reingefummelt werden, alles verschlaucht und dann eben angepasst.
Denn da sich ja bekanntlich der Füllgrad durch dieses besagte Teil wesentlich verbessert, mein Motor aber noch ein paar Km halten sollte, muß ich nun den Ladedruck runterdrehen.
Ziel ist es, so um die 200 Färde aus dem 1 HD-T zu holen, ohne Ihn zu sehr thermisch zu belasten.
Wobei die Leistung wirklich nur ein erwünschtes Nebenprudukt der thermischen Standfestigkeit sein soll.
Ich würd doch niiiiemals meinen Motor quälen...... ich doch nicht
 |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 19:55 |
|
|
Spender
|
Hiya Loafi
MAYR gibt ja schon für den Luft/Wasser LLK 35 Mehr PS an. Wenn ich mich nicht irre müsste das Drehmoment auch um 35 - 40 Nm steigen. Also mit dem kleinenMAYR der hier im Thread auf dem Fotos zu sehen ist sind auch gut 200 PS drinne. Ein wenig Feinabstimmung an der Pumpe und schon läuft das Ding wie verwandelt. |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Andal |
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 22:41 |
|
|
|
|
Hallo
Danke für die Links und ausführlichen Hinweise.
Erfahrungsgemäß rauchen die "angepassten Motoren" beim zügigen Gas geben ein "wenig" mehr als die von der Stange ( manchmal eilt es eben)
Gibt es eine Möglichkeit die, ich sag mal Optimierung, einigermaßen Rauchfrei hinzubekommen, den bekanntlich ist ja wo viel Feuer auch viel Rauch.
Da ja momentan alle irgendwie wegen der Umwelt durchdrehen will man ja nicht um jeden Preis auffallen.  |
_________________ Andal |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 09:30 |
|
|
|
Hi Romain,
wenn ich mich noch richtig erinnere, hat Loafi schon einen LLK im Schrank liegen, jedoch in einer Größe, für die er ja extra den Dachgepäckträger gebaut hat - oder so ähnlich.
Er muss ihn also nur noch einbauen und dafür sorgen, dass ihmder Motor nicht einfriert vor lauter Kühlung.
@Andal,
die "optimierten" Motoren rauchen deswegen mehr, weil zum Zwecke der Leistungsoptimierung die Einspritzmenge erhöht wird. Dann kommt der Motor früher in Sauerstoffarmut und rußt dann gewaltig.
Korrekt eingestellt soll ein Diesel im Teillastbetrieb mit Sauerstoffüberschuß fahren und nur bei Vollgas mit Sauerstoffarmut, sodaß nur dann das maximale Sauerstoffkontingent voll ausgenutzt wird.
Mit dem verfrühten Rußen steigt auch der Dieselverbrauch, denn starker Ruß bedeutet hohe Menge an nicht genutzer Energie.
Da ist eben ein persönlicher Kompromiss gefragt zwischen maximaler Leistung und minimalem Verbrauch.
Ansonsten muss man versuchen, dass mehr Sauerstoff verfügbar ist, damit auch die erhöhte eingespritzte Dieselmenge verbrannt werden kann. Dafür sorgt eben der LLK, weil kühlere Luft weniger ausgedehnt ist und dadurch bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff enthält.
Dann rußt er auch nicht mehr so leicht - es sein denn man dreht die Einspritzmenge wieder an das maximale hoch.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| proallrad |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 10:08 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
...die "optimierten" Motoren rauchen deswegen mehr, weil zum Zwecke der Leistungsoptimierung die Einspritzmenge erhöht wird. Dann kommt der Motor früher in Sauerstoffarmut und rußt dann gewaltig...
...graue Theorie!
Mein 80er war auch bei Mayr, hat einen echt großen Luft/Luft LLK (weil 24V) nebst Optimierung der ESP und Erhöhung des Drucks auf 0,95 bekommen.
Seitdem raucht es weniger (bis auf die Volllast) und das gute Stück brauchte mit der org. Bereifung ca. 2 - 3 Liter (8 bis 12 Liter - jetzt 10-12 Liter / hochgelegt + große Reifen) weniger. Im org. Zustand war der 80er unter 2000rpm nicht zu fahren - jetzt schalte ich zwischen 1200 und 1600rpm hoch - und das trotz der zu langen Übersetzung durch die 315er (bekommt noch eine 4.30 Achse und liegt dann wieder im org. Bereich)
Das Ergebnis der Optimierung ist, dass sich der 80er viel schonender fahren lässt!
Der Ladedruck kann bei auf Turbo ausgelegte Motoren ohne Probleme auf 1Bar angehoben werden - vorrausgesetzt natürlich - die entsprechenden Fahrweise.
Eine Absenkung des Ladedruck (war wohl auch mehr als Aprilscherz gedacht) unter die org. Werte bringt nichts - ausser der Verschlechterung der Verbrennung!
Gruß Stefan |
Zuletzt bearbeitet von proallrad am Do, 03. Apr 2008, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|