| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HDJ 80 mit Pöl |
|
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: Mo, 18. Apr 2005, 09:11 |
|
|
|
|
Hallo zusammen
Ich will meinen 80er auf Pöl (Zweitanksystem)umbauen. Naja eigentlich nur einen Wärmetauscher rein. Den zweiten Tank hab ich ja schon.
Hat jemand Erfahrung damit wie ein 80er ("$V- Direkteinspritzer) darauf reagiert. Ich habe keine Lust den Motor oder EPumpe irgendwann mal zu schrotten.
Danke |
_________________ lieber off statt onroad! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 18. Apr 2005, 09:38 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: Mo, 18. Apr 2005, 12:15 |
|
|
|
|
Danke Netzi,
aber da steht nichts drinn was ich verwenden kann. Biodiesel is nich, das weiß ich auch (hatte schon Probleme mit den Leitungen). Aber Pöl sollte gehen wenn man Zweitanksysrtem fährt. Wollte mich nur mal umhören.
Vieleicht kommt noch was? |
_________________ lieber off statt onroad! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 18. Apr 2005, 12:30 |
|
|
|
|
DI mit PÖL ist nicht problemlos (ergibt auch die Suche nach DI oder Direkteinspritzer bei www.fmso.de oder fatty-fuels).
Mit Zweitankumbau und richtiger Handhabung (rechtzeitiges Zurückschalten auf Diesel vor dem Abstellen, kein PÖL-Betrieb z.B. im Stau und dauernder Teillast) dürfte es aber machbar sein.
Ein empfehlenswerter Ansprechpartner mit Erfahrung bei DI ist Tom Greten www-greten-technik.de .
Die Umbaukosten sind recht hoch. Da der Zweittank als wesentlicher Kostenfaktor aber bereits vorhanden ist, dürfte es sich in Grenzen halten.
Motoröl sollte man bei den DI wg. ev PÖL-Eintrag ständig kontrollieren. Ggf. die Wechselintervalle verkürzen.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
|
|