Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- HDJ 80 will nicht mehr....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Andreas Otto
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 09:17
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 51 Wohnort: Glückstadt (an der Elbe)
Hallo Leute,

Nach längerer Standzeit will der 80er ( 24V BJ 95) nicht mehr laufen.
Normalerweise leuchtet die Zündungslampe beim Drehen des Zündschlüssels und in der unteren Reihe am Armaturenbrett gehen alle Kontrolllampen an. Dann macht`s normalerweise "Klack" - Relais schaltet- und dann leuchtet nichts mehr, die Reise kann losgehen...
Nicht in diesem Fall.
Die Zündungslampe leuchtet, aber der untere "Christbaum" ist komplett tot, das Auto lässt sich nicht starten.
Die Batterien sind natürlich geprüft und voll. Das Relais ist auch in Ordnung.
Vor der Standzeit war alles in Ordnung.
Woran könnte das liegen?
Hat jemand einen Schaltplan von der Startelektrik?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten.

Grüße

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 19:02
Hallo Andreas
Ferndiagnose ist immer schwierig.... Funktionieren Zentralverriegelung; Fensterheber usw. noch?
Wenn nicht, Sicherung AM1 (50A) im Motorraum überprüfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Otto
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 23:25
Hi George,

Ja, ich weiß, Ferndiagnose ist heikel.
Aber ich habe weder Meßgeräte, noch viel Ahnung von Autoelektrik.

Deinen Tipp mit der Sicherung werde ich morgen ausprobieren.
Warum kann das denn damit zusammenhängen?

Meine Hoffnung ist ja, daß jemand den Schaltplan hat, oder Auszüge aus dem WHB?

In der Toyo-Klinik will man mir das nicht so einfach geben- können sie angeblich nicht.

Aber erst mal Danke

Andreas
MARCO
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 23:34
Zitat:
Hallo allerseits,
Ich weiß gar nicht, warum so kompliziert, von wegen Klemme 7 ab usw.?
Bei mir ( Schaltgetriebe, Bj.94) konnte ich einfach den Stecker am Zentraldiff abziehen, und den vorher bestellten Original TOYO- Center-Diff- Schalter ( ich glaub so um die 35€) im Armaturenbrett verbauen und mittels dem schon von Haus aus liegendem Stecker im Kabelbaum verbinden.- fertig!

Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 23:38
Herr Ober, neue Gäste bitte! Sad
MARCO
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 23:54
Das wäre wohl auch eine Lösung - Gruss an die sechs Siebengescheiten Laughing

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 00:16
...und dann bleiben (nach Auswechslung der Gäste) ja noch immer die PaNas und andere Dummschwätzer und sonstige Bildungs- und Anstandsfernen - und zum Glück für die Vorhergenannten die paar wenigen, unermüdlichen, unerschüterlichen Kompetenten, die wundersamerweise immer wieder wohltuend in Erscheinung treten - und natürlich Netzi - DANKE !!!

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 00:46
...und glücklicherweise auch die Leute die Reise-, Restaurations- und Reparaturberichte posten, Stammtische etc. organisieren und die Mitglieder die ab und an einfach mal sonstwie etwas sinnvolles beitragen ...
Vielleicht lerne ich es irgendwann mal noch, den Rest zu ignorieren ?! (wohl kaum Rolling Eyes )

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 01:01
Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 349 Wohnort: Landkreis Augsburg
Hi Marco,

so sehr ich deine m.E. technisch weitgehend profunden Ausführungen schätze, so sehr drängt sich mir aber nun die Frage auf, ob es sein muss, dass du derart nachtrittst?

Ich persönlich kenne dich eigentlich nur "aus der Suchmaschine" und freue mich, dass du nun wieder aktiv hier vertreten bist.

Andererseits denke ich aber auch, dass Andreas seine Meinung im Pin-7-Thread sicherlich in guter Absicht eingebracht hat.

So what? Jedem von uns ist in dieser Hinsicht gewiss schon mal ein Fehler unterlaufen, und seis auch nur, weil man in der Eile nicht wahrgenommen hat, um welche Fragestellung es in einem Thread wirklich ging.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass insbesondere uns Cruiser-Freaks ein klein wenig Toleranz durchaus gut zu Gesicht stehen würde.

Nix für ungut!

Chris

Hell is where the cooks are British, the mechanics are French, the lovers are Swiss and the policemen are German. All organized by the Italians
MARCO
Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 08:12
Hallo Chris

Was Du schreibst, ist für mich absolut verständlich; habe ich keinerlei Probleme damit.
Und wenn jemand versteht, weshalb ich ab und an "nachtrete"
auch gut.

Schönen Tag!

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 18:40
@Andreas
Zitat:
Ja, ich weiß, Ferndiagnose ist heikel.
Aber ich habe weder Meßgeräte, noch viel Ahnung von Autoelektrik.
Ohne Multimeter oder wenigstens Prüflampe und den Grundkenntnissen der Elektrotechnik wirds nicht gerade leichter....
Zitat:

Deinen Tipp mit der Sicherung werde ich morgen ausprobieren.
Warum kann das denn damit zusammenhängen?

Zuallererst möchte ich nur wissen, ob andere Teile wie Fensterheber noch funktionieren, damit wir weiter eingrenzen können. Die Sicherung AM1 ist die Vorsicherung aller über Zündschloss geschaltenen Elektrikschaltungen. Es kann aber auch ein Defekt am Zündschloss sein und oder.....
Zitat:

Meine Hoffnung ist ja, daß jemand den Schaltplan hat, oder Auszüge aus dem WHB?

Hab ich schon, aber beantworte zuerst meine Frage. Es gibt nicht nur "den Schaltplan" sondern ein Buch voll. Dein Problem scheint aber nicht nur den Startvorgang zu betreffen sondern auch andere Teile. Den Schaltplan des Startens findest du im Thread "Anlasser 24V gegen 12V wechseln" von Hecki ---> Suchmaschine. Der wird dir aber nicht viel nützen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Otto
Verfasst am: Sa, 24. Mai 2008, 23:28
Hi George,

Das Problem hat sich erledigt!!!

Nach Austausch des angeblich für in Ordnung befundenen Relais funktioniert nun wieder alles, trotzdem Danke für die Mühe!!!

Grundsätzlich an alle:

Dies war mein letzter Beitrag oder die Teilnahme an einer Diskussion, was einigen Mitgliedern ja nur Recht sein kann.

Obwohl meiner Meinung nach ein Forum nur von Beiträgen lebt und leben kann, ob hilfreich oder nicht, ob von Fachkompetenz geprägt oder Laienhaft dargestellt, ob die Antwort punktgenau den hohen Anforderungen
einiger Mitglieder entspricht oder nicht, wird man in diesem Forum, von dem ich dachte es sei von toleranten Landcruiser Fahrern für Landcruiser Fahrer ins Leben gerufen worden, permanent von diversen Forenmitgliedern in die Schranken gewiesen, ob man sich nun der Etikette nach entsprechend richtig vorgestellt hat, oder mal einen Beitrag nicht richtig gelesen hat, oder sich nicht stundenlang durch die Suche gequält hat, um ja nicht etwas zu wiederholen, was am Sankt Nimmerleinstag irgend ein Mitglied zu genau der Problematik, die man gerade hat, von sich gegeben hat.

Ich habe permanent das Gefühl etwas verkehrt zu machen oder verkehrt zu "Papier" zu bringen, um den scheinbar hier so hohen Anforderungen gerecht zu werden.

Mit Freude habe ich dem nächsten BTT entgegen gesehen. Aber aus genannten Gründen und der mir begegneten Arroganz und Eitelkeit einiger Forenmitglieder mir gegenüber werde ich dieses Jahr nicht kommen.

Wie gesagt, das war mein letzter Beitrag und nun viel Spaß noch allen Schreiberlingen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Grüsse aus dem Norden

Andreas
George
Verfasst am: So, 25. Mai 2008, 11:42
@Andreas Otto
Wenn ich zu deinem Entschluss beigetragen habe, entschuldige ich mich, das war nie meine Absicht.
Ich bin der Ansicht, dass du jetzt überreagierst. Ein bisschen Kritik muss man einstecken können.
Der Marco hat mit seiner Kritik nicht unrecht, es kommt hier ein bisschen hart rüber. Natürlich hat Marco Recht mit seiner Kritik, dass die Meisten hier nicht über die Kompetenz eines KFZ- Fachmanns und der Toyota-Fachausbildung verfügen und sicher manchmal von den Profis auch belächelt werden. Nun was solls, man kann sich auch als Hobby/Freizeitbeschäftigung mit solchen Themen beschäftigen. Manchmal ist das Ergebnis nicht schlechter als das vom Fachmann..... Man muss nur immer wissen, wo die eigenen Grenzen sind.

Zu deinem (nun gelösten) Problem:
Eine genaue Fehlerbeschreibung ist erforderlich, wenn man einen Fehler finden soll.
Man muss auch in der Lage sein, einen Stromlaufplan lesen zu können und an den nötigen Messpunkten Spannung, Strom oder Widerstand zu messen. Leider haben damit nach meinen Erfahrungen auch viele KFZ-Mechaniker Mühe......
Wenn du schreibst, dass Umschalt-, Starterrelais und Batterien schon überprüft wurden, muss man sich darauf verlassen und den Fehler woanders suchen.
Beispiel:
Es gab hier in diesem Forum schon einmal einen Fall eines HDJ80, der nicht mehr gestartet werden konnte. Der Besitzer gab an. dass die Batterien bereits überprüft wurden und in Ordnung sind. Darauf folgten allerlei Mutmassungen (def. Umschaltrelais usw.) und am Schluss stellte sich heraus, das es doch an den Batterien lag.
Darum ist die Methodik bei der Fehlersuche äusserst wichtig.
Wenn ich einen Fehler suchen muss, schaue ich mir zuerst den Stromlauflan an, überlege mir den Funktionsablauf. Darauf folgt das Ueberprüfen ausgewählter Messpunkte und damit das Eingrenzen des Fehlers auf einen bestimmten Bereich/Bauteil.
Wenn das mit Ferndiagnose funktionieren soll, muss man sich natürlich auf die Angaben und Messungen des Prüfers verlassen können. Wenn die Angaben ungenau, widersprüchlich oder nicht komplett sind, muss auch nachgefragt werden können.

Verfasst am: So, 25. Mai 2008, 12:28
Andreas Otto hat Folgendes geschrieben:
...
Mit Freude habe ich dem nächsten BTT entgegen gesehen. Aber aus genannten Gründen und der mir begegneten Arroganz und Eitelkeit einiger Forenmitglieder mir gegenüber werde ich dieses Jahr nicht kommen.
...
Andreas

Tja Andreas,

jetzt bestrafst Du Dich selbst und nimmst Dir die Freude am BTT. Schade - für Dich!

Erinnert mich an die Göre in Zilles Hinterhof: "Jeschieht meener Mutter janz Recht, wenn ick friere. Hätte se mang bloß Handschuhe jekooft".

Guten Gruß

Cruiser

Leon de Winter
j8 RR
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 22:28
Hallo Andreas,

ich komme gerade von einem mehrtägigem Ausflug aus Bad Kissingen zurück und lese eben heute abend das, was hier so in den letzten Tagen abgeht.

Selbstverständlich würde ich Dir auch einen Auszug aus dem Schaltplan schicken, z.B. aus dem WHB RM 184 M, Stand 1990.

Aber eben leider nur für den 12 Ventiler.

Und,
das ist eben einer der Vorteile des Forums:

Ich kenne ich jemanden in unserer Nähe, der einen 24 Ventiler HDJ 80 fährt, er hat auch die Schaltpläne, er hat die WHB, er steckt allerdings momentan in irgendwelchen Prüfungen...

Ich bin fest davon überzeugt, das er zu gegebener Zeit entsprechende Teile seines WHB als Ausschnitt/Kopie/Scan auch zur Verfügung stellen würde.

Laß Dir den Spaß am BTT nicht verderben Rolling Eyes
Es wäre wirklich schade...

Es gibt auch wider Erwarten sehr, sehr viele nette Leute im Forum

Also nicht verzweifeln, wenn am nächsten Tag noch nicht die erwünschte Antwort da ist!

Reinhold

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots