HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

1999 - 2007
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

_Malte_ hat geschrieben:Lade dir den Wartungsplan runter:
https://media.toyota-gib.com/pdf/eng/ma ... series.pdf

Dann kannst du alles abhaken und dir auch ein paar Tage Zeit lassen.


Ich dachte man muss nur tanken :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Borsty »

Moin
Schön zu hören das es nur der Filter war. Ein Teil das man beim Selberschrauben wohl mal vergessen kann. Muss ich auch wiedermal gucken. Seit dem Kauf nur immer Sichtkontrolle des Vorfilters den ich verbaut habe.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter3
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 14:54
Wohnort: Oberbayern/Unterallgäu

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Peter3 »

Hallo miteinander,

bei meinem 100er bin ich vor ca. 15 Jahren auch mal mitten in der Nacht stehen geblieben. Gott und ADAC sei Dank in der Zivilisation. Der Grund war (in der Erinnerung) banal. Ich gebe zu, ich weiß es nicht mehr (so banal).

Bei meinem aktuellen 105er habe ich festgestellt, daß es ratsam ist, zu Beginn der kalten Jaherszeit, den Dieselfilter zu wechseln. Egal, was die Werkstatt des Vertrauens sagt. Hilft wirklich.

Guten Rutsch ins Neue Jahr, allzeit Gute Fahrt und bleibt´s gesund,

Peter3

PS: 105er mit dem "Mädchengetriebe" und fast schon 350.000 km
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat (William Somerset Maugham)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Feldi »

Peter3 hat geschrieben:PS: 105er mit dem "Mädchengetriebe" und fast schon 350.000 km

Der richtige Umgang macht's.
Gilt für Mädchen und Getriebe. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

Tja... sch... war doch nicht der Dieselfilter...

Eine zeitlang, 50-60 km lief der 100er auch ohne zu zicken, dann fingen dieses Ausgehen des Motor wieder an.
Habe mich aber nicht mehr darum gekümmert, da ich berufsmäßig viel um die Ohren hatte / habe, und das Auto meiner Mutter nutzen konnte.
Habe den 100er dann ein paar Wochen in einer trockenen Halle abgestellt, mich also nicht weiter drum gekümmert (nur im Kopf gerätselt)

Am letzten Wochenende habe ich den Filter nochmal runter genommen (war voll Diesel, auch den unteren Wassersensordekel am Filter abgemacht( war auch sauber, wie neu, kein Dreck drin).

Dann habe ich dann mal den Tank von oben (unter Rücksitzbank, unterm Teppich ist ein Deckel im Bodenblech, darunter der Tank, der einen Deckel hat wo die Leitungen rein und rausgehen) freigelegt, die Leitungen gelöst, den Filter im Tank gereinigt.
Der Filter im Tank war eigentlich sauber, im Tank war auch alles sauber, Diesel klar.
Die Leitungen zwischen Filter und Tank habe ich durchgeblasen, also Diesel raus geblasen und aufgefangen (der Diesel aus der Leitung war Diesel auch sauber) bist ich Luft durchblasen und durchsaugen konnte (lecker) . Durchblasen geht nur von Tank in Richtung Filter, da sitzt offensichtlich ein Rückschlagventil drin.

Ich habe alle Leitungen, soweit sichtbar auf Undichtigkeiten geprüft, dazu auch die Verkleidung um die Einspritzanlage abgebaut. Ich sehe nirgends eine Undichtigkeit, weder, dass Diesel irgendwo raus kommt, noch Luft rein kann.
Habe auch den Tankdeckel geprüft, dass da Luft rein kommt... dachte, dass der vielleicht dicht war und durch den dann entstehenden Unterdruck im Tank kein Diesel mehr rausgesaugt wird.
Dann den Diesel wieder durch den Pumpenknopf auf dem Filter angesaugt (musste ca 30-40 mal drücken, denn die Leitung von Tank her war ja leer)
Dann noch ein paar Tage die Batterie geladen und aufgefrischt (war durch die Standzeit ziemlich runter).

Gestern gestartet und er sprang 1A an...und lief auch ca 10 km.
Er ging dann nochmal 2 km weiter aus, dann 300 m weiter, dann 100 m und nochmal 100 m weiter. Irgendwann springt er dann einfach wieder an. Manchmal sofort, manchmal nach 20 Minuten.

Dann, nachdem er 3 Stunden stand, lief er wieder 5-6 km, bis ich ihn abgestellt habe.

Ich habe immer, wenn der Motor stehen geblieben ist, auch mal den Tankdeckel aufgemacht, um einen eventuellen Unterdruck im Tank abzulassen (aber da war auch kein luftsaugendes Geräusch zu hören), habe den Dieselpumpenknopf auf dem Filter betätigt (wird nach 1, 2 oder 3 mal drücken hart). Habe sogar den Filter mal gelöst und 1 cm runter geschraubt. Habe dafür einen Filterlösewerkzeug (Hebel mit Lederriemen) im Auto mitgenommen, der Filter war aber voll mit Diesel
Bin mir sicher, dass er auch jetzt wieder anspringen würde. Aber eben auch nach einigen km wieder ausgeht.
Traue mich nirgends mehr mit dem Auto hinzufahren.


Ich bin mal wieder ratlos....
Diesel kommt am Filter also 1A an, Filter ist neu und sauber, ich sehe keine Undichtigkeiten. Auch sonst ist nichts undichtes zu sehen, auch nicht zwischen Einspritzpumpe und Düsen.
Auch nicht bei laufenden Motor, auch nicht bei leicht erhöhter Drehzahl.

Die Einspritzpumpe ist äusserlich trocken und sauber, bis auf einen normalen, leichten, quasi trockenen Dreck-Ölfilm (Öl ist wohl mal von oben runter gelaufen, als ich Motoröl beim Ölwechsel gekleckert habe).

Kann es an eine elektrischen, elektronischen Problem liegen?
Ich werde mir jetzt mal, wie hier schon beschrieben einen OBD-Scanner besorgen.

Der Motor geht schlagartig aus. Fängt also nicht erst an zu stottern oder so.
Im Stand, z.B. an der Ampel ist er mir nie ausgegangen, kann aber Zufall sein.
Auch sonst ist es nicht am Lastzustand abzulesen. Wobei es mir bei Vollgas auch noch nicht passiert ist, aber auch dass ist eher Zufall, denn mit Vollast fahre ich wenn ja nur sehr kurz.

Eigenartig ist ja auch, dass er irgendwann einfach wieder anspringt...
Irgendwo Luft im System, die sich beim Fahren, wenn diese angesaugt wird, bemerkbar macht? Und wenn er eine Zeit steht die Luft wieder 'nach oben' wandert, so dass er anspringt?

Ich werde mal die Dieselleitung die vom Filter zur EP geht an der Ep abnehmen, auch wenn ich nicht glaube, dass da was drin ist.
Dass die Diesselleitungen von der EP zur Düse zu sitzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn dann müsste ja alle auf einmal ausfallen. Denn bis der Motor dann schlagartig ausgeht, läuft er ja einwandfrei und seidenweich. Kein vorheriges ruckeln oder stottern.


Kann es was damit zu tun haben, dass ich ihn vor ungefähr einem Jahr mal im Fürstenforest bis Oberkante Reifen im Matsch versenkt habe (was ja auch meine Kühler zugesetzt hat)?
Aber ausser, dass da wohl noch eine Tankbelüftung irgendwo direkt am Tank sitzt, die hierdurch zu sitzen könnte, habe ich nichts gefunden. und wie gesagt, ein Unterdruck ist ja nicht im Tank.

Mein Keilriemen quietscht trotz korrekter Spannung, wenn er kalt ist.
Aber die Einspritzpumpe wird ja mechanisch vom Motor direkt angetrieben.

Werde jetzt mal in den englischsprachigen Foren wie ih8mud.com suchen... Die Amis kennen den 100er zwar nicht als Diesel, aber die Aussies...

Wenn aber hier noch jemand eine Tipp hat... Wäre sehr dankbar.

Verzweifelte Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von RobertL »

Hatten wir nicht schon mehrfach das Thema dass der Filterkopf vom Dieselfilter das Problem war? Könnte das die Ursache sein? :ka:
http://forum.buschtaxi.org/post858734.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von nicomatthias »

RobertL hat geschrieben:Hatten wir nicht schon mehrfach das Thema dass der Filterkopf vom Dieselfilter das Problem war? Könnte das die Ursache sein? :ka:
http://forum.buschtaxi.org/post858734.html
Ich hatte bei meinem 61er das problem, dass du handpumpe defekt war. Dadurch hat er auch immer murren gemacht, war irgendwie undicht... Hat wohl luft oder so gezogen?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

nicomatthias hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Hatten wir nicht schon mehrfach das Thema dass der Filterkopf vom Dieselfilter das Problem war? Könnte das die Ursache sein? :ka:
http://forum.buschtaxi.org/post858734.html
Ich hatte bei meinem 61er das problem, dass du handpumpe defekt war. Dadurch hat er auch immer murren gemacht, war irgendwie undicht... Hat wohl luft oder so gezogen?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Gibt es für die Handpumpe eine Rep-Satz?
Werde die sonst mal zerlegen. Eigentlich können da ja nur ein paar Gummi-O-Ringe verschlissen sein. Die Membran ist ja offensichtlich ok, denn die pumpe pumpt ja noch.

War eben mal bei meinem Wagen und habe diesen kleinen Deckel neben dem Pumpenknopf abgenommen.

Wie man auf dem Bild sieht, war da nicht viel Diesel drin. Habe dann den schwarzen Knopf der Handpumpe ein paar mal gedrückt. da kamen einige Blasen hoch, dann Diesel. Habe diese Kammer dann Randvoll gemacht und den Deckel wieder drauf gesetzt.
Und, da der Schlauch vom Filter zur einspritzpumpe nicht wirklich fest, stramm drauf sitzt, habe ich mit einem Draht (keine passende Schlaucschelle zur Hand) festgerödelt.
Bin leider noch nicht dazu gekommen einen ausgiebige Probefahrt zu machen.
Aber vielleicht war's da ja.

Aber eine Frage habe ich noch: Was ist das eigentlich, was ich da aufgemacht und ausgebaut hatte? Da führen 2 Kabel rein... Bzw das eine wird aussen als Masse angeschraubt. Sah für mich irgendwie nach einer Pumpe aus. Es hat sich aber, als es noch offen war, und ich die 'Zündung' eingeschaltet habe nix bewegt.

Grüsse, Peter
Dateianhänge
IMG_20200222_170744.jpg
IMG_20200222_170904.jpg
IMG_20200222_171444.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von landcruiser »

Dieselheizung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

Habe es schon selber gefunden, ist eine Dieselheizung:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =350807&q=

Und einen Rep-Satz gibt's da auch nicht für die Handpumpe.

Nur den ganzen Diesel-Filter-Pumpen-Kopf. Aber für 34,16 € zzgl Fracht, kann man nicht meckern.
Habe das mal auf Verdacht bestellt
Ist auch schon ein Nachfolge-Teil (2338017381). Scheint so, als hätte es da tatsächlich mal Probleme mit dem alten Teil gegeben (2338017380), weil das ja auch nicht mehr lieferbar ist.

Partsouq ist halt immer vieeeel günstiger als der Toyo-Dealer bei uns in D.
Dateianhänge
Screenshot - 22.02.2020 , 19_51_32.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Feldi »

Ich kenne die Pumpe vom 100er nicht, aber ich denke, sie hat auch ein Abstellventil oder besser gesagt, ein "Anstellventil". Eine marode Verkabelung oder ein Steckerwackler dort könnte auch zum beschriebenen Verhalten führen. :ka:
Und dann wäre da noch das "Sieb" im Pumpeneingang, falls vorhanden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von RobertL »

Ja, wo du es jetzt schreibst!! Hatte in 2007 sogar eine Rumänien Tour abgebrochen wegen so eines blöden Wackelkontakts in der 12V Versorgung des Magnetventils. Das war aber ein 73er damals, tut aber nix zur Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

RobertL hat geschrieben:Ja, wo du es jetzt schreibst!! Hatte in 2007 sogar eine Rumänien Tour abgebrochen wegen so eines blöden Wackelkontakts in der 12V Versorgung des Magnetventils. Das war aber ein 73er damals, tut aber nix zur Sache.


Hallo Robert,

Das Magnetventil sitzt auf/in der Einspritzpumpe, oder?
Da gehen 2 Stecker rein. Den hinteren habe ich eben Mal abziehen können und etwas Starthilfespray rein sprühen können. Hat aber nichts gebracht.
Den anderen Stecker, der noch weiter unter der Ansaugbrücke steckt bekomme ich hier nicht runter.
Bin jedenfalls gerade bei einer Testfahrt mal wieder stehen geblieben. Motor ging bei voller Beschleunigung bei der Auffahrt einer Autobahnüberführung aus. Hatte noch genug Schwung zum drüber Rollen, um auf der anderen Seite an einer Feldwagausfahrt stehen bleiben zu können.
Habe georgelt, sprang 2 mal für 2-3 Sekunden an.
alles gemacht, Dieselpumpe auf Filter mehrfach gedrückt etc. Hilft nix.

Meine Frau schleppt mich jetzt wieder nach Hause. Da werde ich mal durchmessen, ob an dem Magnetventil, oder was immer das ist zu messen, ob da Strom ankommt.

Werde den Wagen wohl Mail in eine Werkstatt bringen, wo die zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen können.


Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

Feldi hat geschrieben:Ich kenne die Pumpe vom 100er nicht, aber ich denke, sie hat auch ein Abstellventil oder besser gesagt, ein "Anstellventil". Eine marode Verkabelung oder ein Steckerwackler dort könnte auch zum beschriebenen Verhalten führen. :ka:
Und dann wäre da noch das "Sieb" im Pumpeneingang, falls vorhanden.


Ich kann mal den Schlauch am Eingang zum Filter abziehen, und prüfen, ob da ein Sieb ist. Schätze aber mal, dass da keins ist. Im Tank ist ein Grobfilter, und dann ist da ja noch der Dieselfilter selber.
Außerdem könnte ich den Diesel vom Tank aus problemlos nach vorne zum Filter Durchblasen. Dabei war der Schlauch von Tank zum Dieselfilter auf dem Kopf vom Dieselfilter drauf. Wäre in dem Kopf ein Filter, welcher zu ist, hatte ich das gemerkt.
Außerdem kommt beim Pumpen immer gut Diesel an, wenn ich die Dieselheizung im Filterkopf abnehme und mit der Handpumpe auf dem Dieselfilterkopf pumpe.

Werde mich mal um das/die Magnetventil(e) kümmern, die auf/in der Einspritzpumpe sitzen.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Feldi »

Drecksau hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Ich kenne die Pumpe vom 100er nicht, aber ich denke, sie hat auch ein Abstellventil oder besser gesagt, ein "Anstellventil". Eine marode Verkabelung oder ein Steckerwackler dort könnte auch zum beschriebenen Verhalten führen. :ka:
Und dann wäre da noch das "Sieb" im Pumpeneingang, falls vorhanden.


Ich kann mal den Schlauch am Eingang zum Filter abziehen, und prüfen, ob da ein Sieb ist.

Da nicht.'
Das Sieb sitzt, falls vorhanden, unter der Verschraubung der Zulaufleitung der ESP.
Also Leitung von der ESP abschrauben und schaun, was dahinter sitzt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Landkind70 »

Der 100er hat nicht das tyische Abschaltventil wie es hier von einer mechanischen Pumpe beschrieben wird !! Pumpe ist der Denso Gegenspieler der Bosche VP 44 , also eine Radial Verteilerpumpe !
Im hinteren, unteren Bereich der Pumpe gibt es ein Mengenregelventil. Dies wird gerne undicht und flutet den angeschlossenen Kabelbaum und fällt auch gerne mal aus.
Krafstoffversorgung muss selbstverständlich gewährleistet sein !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“