HDJ100 Instrumenten-Einheit - Problem mit Tacho

1999 - 2007
Antworten
ere0210
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 23:14
Wohnort: Schmitten

HDJ100 Instrumenten-Einheit - Problem mit Tacho

Beitrag von ere0210 »

Hallo Leute,

leider kann ich auch nach längerem Suchen nichts zu dem Problem finden was ich derzeit habe. Daher neuer Thread.
Falls ich zu blöd bin zu suchen, dann bitte Link auf ein Thread wo ich hierzu was finden kann.

Also.
Ich fahre mein 2. HDJ100 und habe auch in dieses Auto ein Problem mit der Einheit wo Tacho und Drehzahlmesser drin sind. Ist anscheinend ein bekanntes Problem. Irgendwann fängt der Tacho an zu spinnen und funktioniert dann ab und zu gar nicht. Auch die restliche Anzeigen fangen irgendwann an erst nach eine Verzögerung anzuspringen.
Bei mein 1. HDJ100 habe ich dann mal diese ganze Einheit ausgetauscht. Habe doch irgendwie ein Tacho gebraucht. Blöd ist nur, dass es im HDJ100 ab BJ 2004 eine komplette Einheit ist und diese so um die 2.500 Euro kostet. :cries:

Wie gesagt, die gleiche Probleme habe (oder hatte) ich jetzt auch wieder bei mein "neuer" HDJ100. Erfreulicherweise gibt es eine Firma die diese Units repariert (AC Tronics) also dürfte es nicht so teuer werden.
Ich hatte aber immer schon das Gefühl, dass dieses Problem seinen Ursprung in Feuchtigkeit hat, und wollte mal was ausprobieren.
Habe die ganze Unit also ausgebaut, Deckelchen von der Platine abgeschraubt und das Ding erst mal mit Druckluft aus der Dose sauber geblasen. Danach habe ich die ganze Platine ordentlich eingesprüht mit ein Mittel was ich habe was unter Feuchtigkeit kriecht und dann ein wasserdichter Film bildet.
Ordentlich trocknen lassen, auch die Stecker von der Unit und im Armaturenbrett eingesprüht und alles wieder eingebaut.
Und siehe da, alles funktioniert wieder wie es sollte. Und das jetzt (erst) drei Tage, mal sehen wie lange es hält.

Alles funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit, und dafür brauche ich etwas Hilfe.
Ich habe, als ich die Unit ausgebaut hatte, blöderweise an der Zeiger vom Tacho gedreht. Und jetzt steht der Tacho in Ruhezustand etwa 1 Cm unter 0 Kmh und gibt der Tacho auch die ganze Zeit diese eine Cm (= etwa 15 Kmh) weniger an als was ich wirklich fahre.
Bis auf das Instrument komplett wieder ausbauen und noch mal an den Zeiger drehen, habe ich alles probiert. Einfach Zündung aus und Zeiger in der korrekte Position (0 Kmh) drehen, Strom komplett ab und Zeiger drehen, mit Zündung an Zeiger drehen. Nichts hilft. Der Zeiger springt jedes Mal wieder zurück in diese Position "-15 Kmh" und der Tacho hinkt hinter meine Geschwindigkeit her.

Nun kann ich da zwar einigermaßen mit leben, sicher für eine gewisse Periode die ich brauche um sagen zu können ob meine "Reparatur" auch wirklich dauerhaft ist. Aber es muss doch möglich sein der Tachonadel wieder an der richtige Stelle zu bekommen.
Kann jemand mir sagen wie man der Tacho "eichen" kann? Wie ich den Nadel wieder an seine richtige Stelle bekomme?

Herzlichen Dank schon mal.

Erwin
J100 Executive. Die 2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: HDJ100 Instrumenten-Einheit - Problem mit Tacho

Beitrag von BFL »

Hallo, wahrscheinlich hast du einfach die Nadel auf der Welle gedreht. Einfach Tachonadel abnehmen (z.B. vorsichtig mit zwei Löffeln, die man unter die Nadel setzt und vorsichtig runterdrückt) und dann wieder neu aufsetzen.

Gruß Reimund
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 23:14
Wohnort: Schmitten

Re: HDJ100 Instrumenten-Einheit - Problem mit Tacho

Beitrag von ere0210 »

Danke Reimund,
Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage nicht im Forum.
Ich probiere es aus.
Ciao
Erwin
J100 Executive. Die 2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“