Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- HDJ100 Kauf... aber was ist mit dem Wandlerproblem?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Olut
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 21:17
Lieber Toyo,
ich mußte glücklicherweise noch kein Automatikgetriebe selbst zerlegen, ich kenne diese Operationen nur von den Ami-Getrieben, wo ich einem Guru gerne zugesehen und mitgeholfen habe, wahrlich nicht lustig bei den hunderten Einzelteilen, den winzigen Federn der Ventile, die klitzekleinen Kugeln, welche dann den Ölstrom im Ventilkörper stoppen sollen, ich würde diesen Job freiwillig nicht machen müssen...

es gibt meist am valvebody für jede Bremse den actuator channel, auf der einen Seite sitzt das Ventil, auf der anderen Seite kann man ein Manometer anschließen. Wenn ein Gerriebeprüfstand vorhanden ist, kann man sequentiell im Öldurchlauf die Funktion des Ventils und der Bandbremse prüfen. Meist sind Autromatikgetriebe ziemlich ähnlich aufgebaut, bei den japanischen Getrieben nehme ich an, daß die Ventile eigene Komponenten sind und daher tauschbar sind, ohne das gesamte Getriebe öffnen zu müssen. So lange keine Kupplungen hinüber sind oder Lager bedient sind, sollte der Eingriff im eingebauten Zustand möglich sein.

Beste Grüße
Olut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyo heinz
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 21:38
Jaaa, so kann ich mir das auch gut vorstellen, ich bin zwar kein Techniker aber ein wenig Ahnung davon habe ich doch. Dank auch deiner und der Erklärung der Kumpels vom Forum. Habe auch schon von der Schadensfindung durch den Manometer Test gelesen. OK, jetzt werde ich bald mal meine Toyotaner aktivieren und sehen was die rausbringen .

Viele Grüsse aus Franken an Alle. Razz

PS;habe in meinen Service Unterlagen festgestellt das Getriebeöl
wurde auch bei ca.80.000km gewechselt.

Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 23:06
Lieber Toyo,
Deine Werkstatt, wenn sie kompetent ist, wird das in Ordnung bringen, halte Dir die Daumen. Und merke, der 100er ist und war der beste aller LC, für den Erhalt ist jeder cent wert, der neue wird sich erst beweisen müssen.

Ich werde mich von meinen erst dann trennen, wenn ich beim neuen ein ähnliches Gefühl des Urvertrauens habe wie das bei meinem 100er der Fall ist und dann suche ich mir aus, wer ihn weiterpflegen darf.... Ich bin da etwas eigen... Sorry

Beste Grüße aus Wien
Olut
tabarca
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 01:23
toyo heinz hat Folgendes geschrieben:
Hi Tom, danke für den Tip, manuell schalten geht ohne Probleme. Soll ich trotzdem den Stecker mal abziehen? Hab ich noch nicht probiert.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

also das widerspricht sich jetzt etwas: "Echtes" manuelles Schalten hast Du nur, wenn du tatsächlich den Stecker abziehst. Also probier das doch mal aus, kostet nichts und bringt Dich vielleicht weiter. Ist in 5 Minuten (einschliesslich der Probefahrt) erledigt.

Gruß: Tom

Das waren noch Zeiten...
toyo heinz
Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 18:19
Olut hat Folgendes geschrieben:
Lieber Toyo,
Deine Werkstatt, wenn sie kompetent ist, wird das in Ordnung bringen, halte Dir die Daumen. Und merke, der 100er ist und war der beste aller LC, für den Erhalt ist jeder cent wert, der neue wird sich erst beweisen müssen.

Ich werde mich von meinen erst dann trennen, wenn ich beim neuen ein ähnliches Gefühl des Urvertrauens habe wie das bei meinem 100er der Fall ist und dann suche ich mir aus, wer ihn weiterpflegen darf.... Ich bin da etwas eigen... Sorry

Beste Grüße aus Wien
Olut

Hallo Olut, hallo Tabarca,
vielen Dank für´s Daumenhalten, ob meine Frankengarage(Toyota) hier in Nürnberg kompetent ist wird sich noch rausstellen. Ich werde meinen Dicken auch nicht verkaufen. Er wird gepflegt, bekommt regelmäßig seinen Service aber er muß auch Leistung bringen und wenn es nur wie heuer geplant ist uns ca.10.000km durch Skandinavien bringen soll. Das Getriebe hat uns schon 2007 über 5000km durch Griechenland gezogen, jetzt wird es das wohl auch noch aushalten. Werde noch wie mir geraten wurde die Sache mit dem Stecker testen und dann mal weitersehen, vorm Urlaub werde ich wohl nicht mehr zu Toyota gehen.
Habe heute schon mal geschrieben...LC fahren ist eine Weltanschauung,egal welcher LC, nur ein LC muß es sein.
In diesem Sinne
Einen herzlichen Frankengruß Razz

Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 18:48
Lieber Toyo,

No fear, zwar sind die LC100 in Skandinavien eher die Ausnahme (kosteten damals irre viel, ein LC200 kommt in Finland auf 125k wegen den Steuern), aber die Werkstätten sind allesamt perfekt ausgestattet und die Mechaniker echte Profis. Aber ich bin mir sicher, Du wirst keine T-Werkstätte brauchen, ein LC100 bleibt nicht liegen, außer, wie bei mir kürzlich, Einbrecher den gesamten Innenraum zur Baustelle verwandeln und das Zündschloß beleidigen und die ECU versuchen zu manipulieren, und das in der Flughafengarage in Wien (kein Video, keine Bewachung, kaum Polizei - ein Paradies für die Kriminaltouristen....)

Habe viel Freude bei Deiner Reise, da kommt doch glatt noch Neid auf Smile

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots