Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- HDJ100 Kauf... aber was ist mit dem Wandlerproblem?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
WolfgangK
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 11:13
Nachdem ich vor einigen Tagen mit dem Grand Cherokee aus Libyen zurueckgekommen bin habe ich beschlossen, dass etwas 'Vernuenftigeres' in die Garage muss (obwohl der Jeep sich sehr gut geschlagen hat!).

Die Wahl wird wohl auf einen gebrauchten HDJ100 fallen. Ich hab das Forum inzwischen ziemlich durchforstet, aber trotzdem sind ein paar Fragen uebrig geblieben:

- Ab wann genau wurde das 5-Gang Getriebe angeboten? Wie erkennt man, ob das neue Teil verbaut ist?

- Kann man mit ruhigem Gewissen ein Auto mit dem 4-Gang Getriebe kaufen? Wie ernst ist das Problem mit dem Wandler? Und kann man den Wandler beim Kauf irgendwie testen?

- Falls es Probleme damit gibt, treten diese schlagartig auf (d.h. bleibt man liegen) oder ist das rechtzeitig erkennbar?

- Was kostet ein Austausch/Reparatur?

Generell denke ich, dass der 100er ein sehr zuverlaessiges und unproblematisches Auto ist, nur eben diese Geschichte mit dem Getriebe hat mich etwas stutzig gemacht. Natuerlich ist es ideal, das neueste Fahrzeug im besten Zustand mit dem geringsten km-Stand zu kaufen, aber dazu muss auch das Budget mitspielen. Viel mehr als 50t SFr / 30t Euro ist eigentlich nicht drin, daher wird es kaum fuer einen 2004er oder 2005er reichen.

Wenn ich die Anzeigen der Haendler anschaue, sollte ein Fahrzeug BJ 2000 - 2002 mit rund 100tkm so etwa passen. Ist das ein vernuenftiger (ja, mehr oder weniger Rolling Eyes ) Kauf oder waere es sinnvoller, nochmals 15tSFr/10tEuro fuer ein spaeteres Modell draufzulegen?

Wolfgang

PS: Hat jemand zufaellig einen Guten irgendwo zum Verkauf gesehen der in obiges Schema passt? Sollte aber moeglichst in der Schweiz sein oder ein Haendler, der die MWSt. ausweisen kann. Ich nehme an, deutsche Autos sind problemlos in CH zu registrieren (oder sind CH Autos anders?)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomB
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 20:51
Meine Frage an dich wäre: Muss es unbdingt ein Diesel sein? Vergleiche mal die Diesel mit den V8 Preisen und rechne dann mal wie lange du mit dem Benziner fahren kannst bis du den den Aufpreis auf ein Dieselauto wieder raus hast. Wirklich rechnen!!! Die Benziner sind ja gut 25% billiger als die Diesel. Dann berechnest du noch was dich 3 (Diesel) statt 2 Service auf 30tkm kosten (Service beim Diesel ohnehin teurer. Dann überlegst du dir, dass der V8 keinerlei Wandlerprobleme hat. Und schon hast du eine grosse Auswahl an gepflegten V8 statt dich mit heruntergewirtschafteten Dieseln (zumindest hier in der Schweiz häufig). Die Diesel sind häufig Geschäftswagen im harten Alltagseinsatz als 6to Schlepper wärend die Benziner meist von Besserbetuchten als Auto fürs Chalet verwendet werden.

IMHO lohnt sich Diesel in der Schweiz nicht, oder nur wenn du SEHR viele KM damit machst.

Vergleich:
Diesel 2002 mit 128tkm in wenig gesuchter Farbe = 47800.--
Benziner 2002 mit 85tkm in gesuchter Farbe = 34900.--

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4382001&qs=from%3dSearch%26make%3d70%26model%3d2056%26cur%3dCHF%26ccmfrom%3d4000%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d37&page=2&row=10
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4456076&qs=from%3dSearch%26make%3d70%26model%3d2056%26cur%3dCHF%26ccmfrom%3d4000%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d37&page=1&row=14

Für die 12900.-- kannst du mehr als 140tkm fahren bis die Diesel-Variante billiger wird als der Benziner und da sind die massiv höheren Wartungskosten noch nicht mal berücksichtigt.
WolfgangK
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 21:27
Hallo Tom,

danke fuer die Tips. Ich gebe dir in den meisten Punkten recht, in der Schweiz lohnt sich ein Diesel bei den Spritpreisen eventuell nicht. Wobei du in deiner Rechnung vergessen hast, dass der Diesel spaeter auch einen hoeheren Wiederverkaufswert hat....

Mein Auto wird zwar zuerst in der Schweiz angemeldet, jedoch nicht ewig dort bleiben. In 1-2 Jahren soll das Fahrzeug nach D kommen, dann spricht wieder einiges fuer den Diesel.

Wolfgang
TomB
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 21:30
WolfgangK hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tom,

danke fuer die Tips. Ich gebe dir in den meisten Punkten recht, in der Schweiz lohnt sich ein Diesel bei den Spritpreisen eventuell nicht. Wobei du in deiner Rechnung vergessen hast, dass der Diesel spaeter auch einen hoeheren Wiederverkaufswert hat....

Mein Auto wird zwar zuerst in der Schweiz angemeldet, jedoch nicht ewig dort bleiben. In 1-2 Jahren soll das Fahrzeug nach D kommen, dann spricht wieder einiges fuer den Diesel.

Wolfgang

Ausser du willst in ne grüne Zone in einer Stadt. Ich nehme mal an, da kommste mit nem Benziner rein und mit dem Diesel nicht Wink

Aber ja, in D sieht die Rechung anders aus. Von Wiederverkaufswert gehe ich bei Autos eigentlich gar nicht mehr aus. Meist kommen einem doch die Tränen wenn man erfährt was man für seine geliebte Rostlaube noch bekommt
Berliner
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 20:49
nach oben hiev

Wenn der Wandler gewechselt wurde, sind damit alle Probleme auf Dauer "vom Tisch"?

Noch nicht beantwortet wurden folgende Fragen aus dem Ausgangsbeitrag:

- Ab wann genau wurde das 5-Gang Getriebe angeboten? Wie erkennt man, ob das neue Teil verbaut ist?

- Kann man mit ruhigem Gewissen ein Auto mit dem 4-Gang Getriebe kaufen? Wie ernst ist das Problem mit dem Wandler? Und kann man den Wandler beim Kauf irgendwie testen?

- Falls es Probleme damit gibt, treten diese schlagartig auf (d.h. bleibt man liegen) oder ist das rechtzeitig erkennbar?

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein?! Rolling Eyes

Der Berliner
Ozymandias
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 21:46
@ Tom,

100% zustimm - endlich mal einer der mich versteht.

Fahre aus genau diesen Gründen einen Benziner und keinen Diesel mehr.

Verfasst am: Do, 27. März 2008, 22:01
Hallo, ich habe das Wandlerproblem seit ca. 30.000km. Habe den Toyo Bj.01/2004 mit ca.25.000km gekauft, 4GangAutomat. Bei ca.75.000km fing es an,das es Getriebe vom 4Gang ab und zu-Temperaturunabhängig nicht mehr runterschaltet. Manuell funktioniert. Es passiert nicht oft, aber auf einer Strecke im Stadtverkehr von ca.15km,der Automat schaltet ja bei 60km/h schon in den 4ten, kann es schon 3-4x vorkommen. Jetzt hat der Toyo 105.00km drauf, die schalterei hat sich nicht verbessert aber auch nicht verschlechtert. Ich werde jetzt nochmals einen Getriebeoelwechsel von Toyota machen lassen und dann sehen was passiert. Wenn es sich irgendwann verschlechtert komme ich wohl um einen Wandlertausch nicht rum. Kostet ca. 2500 bis 3000 Euronen mit Einbau.

Grüsse aus dem Frankenland Razz

Verfasst am: Do, 27. März 2008, 22:40
TomB hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage an dich wäre: Muss es unbdingt ein Diesel sein? Vergleiche mal die Diesel mit den V8 Preisen und rechne dann mal wie lange du mit dem Benziner fahren kannst bis du den den Aufpreis auf ein Dieselauto wieder raus hast. Wirklich rechnen!!! Die Benziner sind ja gut 25% billiger als die Diesel. Dann berechnest du noch was dich 3 (Diesel) statt 2 Service auf 30tkm kosten (Service beim Diesel ohnehin teurer. Dann überlegst du dir, dass der V8 keinerlei Wandlerprobleme hat. Und schon hast du eine grosse Auswahl an gepflegten V8 statt dich mit heruntergewirtschafteten Dieseln (zumindest hier in der Schweiz häufig). Die Diesel sind häufig Geschäftswagen im harten Alltagseinsatz als 6to Schlepper wärend die Benziner meist von Besserbetuchten als Auto fürs Chalet verwendet werden.

Nur mal am Rande: gab es den Benziner (auch als J6 & JCool ueberhaupt mit 6-Tonnen Drueckanlage, oder nur die Diesel-Version?
(hmm....J6 gab es bei euch nur als Benziner(oder?), also den muss es schon gegeben haben (wie jegliche vorherige J4/J5/J7 Benziner))

Willem (haette uebrigens sehr gerne eine derartige FJ55....wenn jemand so eine mal sieht, bitte melden!....Smile) Jan

Olut
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 03:41
Hallo Berliner,

Als "Noch-Immer-Besitzer" und jetzt noch mehr überzeugter "Für-Immer-Besitzer eines LC100, Baujahr 1999, 274.000km, Gesamtzustand = "geht noch immer als Tageszulassung durch = TOP", darf ich Dir einige Deiner Fragen beantworten:

Wenn der Wandler gewechselt wurde, sind damit alle Probleme auf Dauer "vom Tisch"?
JA, das Wandlerproblem betraf die LC100 aus der ersten Serie, wo die Feder Wandlerkupplung brach und die Kupplung in der Folge nicht mehr öffnete und man im schlimmsten Fall zum Hinrollen an eine Kreuzung den Motor abgewürgt hat, mit etwas Geschick hat man dann rechtzeitig auf N geschaltet, durch die Drehmomententlastung hat sich dann die Kupplung wieder gelöst, das beantwortet auch Deine Frage wegen "Liegenbleiben", ein gepflegter Landcruiser 100 bleibt nicht liegen...

meines Wissens kam die 5-Gang-Version mit dem Facelift 2003 oder 2004.

Nachdem ich jetzt auch einen LC200 in der Garage stehen habe kann ich sagen, ich werde meinen LC100 niemals freiwillig verkaufen, auch nicht mit 500.000km, so ein Auto wird nie wieder gebaut werden.
Was den Wandlertest betrifft, so sind zwei Dinge zu unterscheiden:
1) das Wandlerlager, wenn es Motordrehzahlabhängig in N summt, dann beginnt ein längerer Leidensweg, welchen man unbedingt vorzeitig durch einen neuen Wandler beenden sollte, denn die feinen Späne werden vom Ölfilter nicht ausreichend herausgefilter und damit gelangt der Dreck dann in den Valvebody und dann beginnen die Probleme richtig ins Geld zu gehen. Ich wechsle Automatiköl alle 40.000km und bei Kauf eines gebrauchten LC würde ich als aller erstes ALLE Flüssigkeiten tauschen, inkl. dem Hydrauliköl der Luftfederung.
2) Wandlerkupplung wie oben schon beschrieben, das merkt man sofort.

Wie gesagt, ein gepflegter LC bleibt nicht liegen und es passiert auch nichts schlagartig, daß man liegen bleiben könnte, außer man wird von einer Stinger getroffen...

Meiner wurde bei 110.000km in Garantie getauscht, mehr als €1.500,-- sollte das Ding aber nicht kosten, zuzüglich Automatiköl und Filter.

Das größte Problem wird sein, einen gebrauchten und gepflegten LC100 zu bekommen, ich hätte ja einen, sieht aus wie gestern ausgeliefert, garagengepflegt, hyper-geserviced, auf 10.000km keinen Tropfen Öl verbrauchend, 100% dicht, es gibt kein Budgetlimit für die Pflege (= ein Riss in einer Manschette, dann werden gleich alle getauscht, usw.). Nur, jetzt weiß ich noch mehr, was ich an meinen LC100 habe, der niemals das schwere Gelände kennenlernen durfte, allerdings schon mal einen 40t im Schnee geschleppt hat. Und unter €25.000,-- würde ich auch niemals daran denken, ihn eines Tages an pflegende Hände weiterzugeben.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, mache Dir keine Sorgen wegen Deiner technischen Fragen
Olut
toyo heinz
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 06:57
Hallo,
habe mich bei meinem Toyohändler erkundigt- 1500€ kostet schon der Wandler ohne Einbau Embarassed

Gruß aus Franken Razz

Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 05:09
toyo heinz hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe das Wandlerproblem seit ca. 30.000km. Habe den Toyo Bj.01/2004 mit ca.25.000km gekauft, 4GangAutomat. Bei ca.75.000km fing es an,das es Getriebe vom 4Gang ab und zu-Temperaturunabhängig nicht mehr runterschaltet. Manuell funktioniert. Es passiert nicht oft, aber auf einer Strecke im Stadtverkehr von ca.15km,der Automat schaltet ja bei 60km/h schon in den 4ten, kann es schon 3-4x vorkommen. Jetzt hat der Toyo 105.00km drauf, die schalterei hat sich nicht verbessert aber auch nicht verschlechtert. Ich werde jetzt nochmals einen Getriebeoelwechsel von Toyota machen lassen und dann sehen was passiert. Wenn es sich irgendwann verschlechtert komme ich wohl um einen Wandlertausch nicht rum. Kostet ca. 2500 bis 3000 Euronen mit Einbau.

Hallo, habe jetzt einen Getriebeölwechsel machen lassen bei Toyota, brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg Crying or Very sad .Mal schaltet er sauber runter vom vierten Gang und ab und zu nicht,das nervt. Wenn ich die Ausführungen von Oulut richtig verstanden habe, arbeitet bei meinem LC-Getriebe ein Ventil vom Valvebody nicht ordentlich. Habe also kein Wandlerproblem sondern ein Ventilproblem Exclamation .Toyta meint zur weiteren Schadensfindung wäre es notwendig die Ölwanne vom getriebe zu entfernen und die Ventile zu überprüfen Question Ob das was bringt Question Ich bin ratlos Shocked Doch ein neuer Wandler.

Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 12:48
Hallo toyo heinz,

hast Du (oder die Werkstatt) schon mal folgenden einfachen Test gemacht? Einfach am Getriebe den Stecker des Steuerkabelbündels abziehen, so wird das Getriebe nicht mehr von der ECU angesteuert. Nun fährst Du, und schältst die Gänge mit dem Wählhebel manuell. Möglicherweise lässt sich so die Ursache des Problems weiter eingrenzen.

Und, keine Sorge, dabei kann nichts kaputtgehen, dieser Test ist im WHB des J10 beschrieben.

Gruß: Tom
toyo heinz
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 13:12
Hi Tom, danke für den Tip, manuell schalten geht ohne Probleme. Soll ich trotzdem den Stecker mal abziehen? Hab ich noch nicht probiert.

Gruß Heinz

Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 15:48
toyo heinz hat Folgendes geschrieben:
Hi Tom, danke für den Tip, manuell schalten geht ohne Probleme. Soll ich trotzdem den Stecker mal abziehen? Hab ich noch nicht probiert.

Gruß Heinz

Lieber Heinz,
Dein Ölwechsel war nach den Kilometern notwendig, eigentlich sollte man das alle 50tkm machen. Nachdem der Handtest erfolgreich war hängt es an einem der Ventile. Es kann auch ein lapidarer Wackelkontakt sein, mal bekommt das Ventil die Spannung mal nicht. Den Valvebody abnehmen zu lassen ermöglicht festzustellen, ob das Ventil anzieht und wenn, ob es mit der vollen Stärke anzieht.

Solche Geschichten sind zwar unangenehm aber leider bei einer Automatik nie ganz auszuschließen, immerhin schaltet die LC100-Automatik auch dann noch, wenn der Stecker runter ist, beim LC200 kommt die Warnblinkanlage zum Einsatz. Cool
toyo heinz
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 18:58
Hallo Oulut, vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe Rolling Eyes ,befindet sich der Ventilkörper einsichtig wenn man die Oelwanne abnimmt, dann wird festgestellt ob die Ventile richtig arbeiten.Ist es möglich einzelne Ventile zu ersetzen oder wird dann der ganze Body ersetzt,wenn ja gehe ich davon aus, es ist möglich ohne das Getriebe zu zerlegen.
Nur zum Verständnis;ich laß das Teil auf jeden Fall früher oder später in Ordnung bringen, möcht mich nur vorher technischen Einblick verschaffen.

Viele Grüsse aus Franken Razz

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots