HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Wer kennt sich mit dem CAN-BUS und LAN beim HDJ100 4.2Tdi aus 2004 (noch) aus?

Diese Einheit dürfte auch mit der vom Prius aus dieser Zeit ident sein und macht auch bei diesen Fahrzeugen Probleme.

Ich habe damit schon eine Geschichte mit Nachlöten von PIN60, Tauschen der oberen Platine hinter dem Schirm et.c. hinter mir. Zunächt ist das Display immer wieder ausgegraut, danach ganz ausgefallen, dann wieder normal gegangen. Dies lies auf einen Wackelkontakt vom Kabelbaum weg bis in die Platine hinein schließen.
Auf Schotterpisten oder beim Draufklopfen kamen diese Probleme.

Nach dem Tausch der Platine lief das System problemlos mit kurzer boot Zeit einige Fahrten, danach fing ein anderes Problem an:

Das Display ist von anfang an klar, nur der Rechner dahinter bootet extrem! langsam:
Die Klimaeinheit ist solange nicht steuerbar bis das System steht. Das Radio funktioniert auch vorher, beim Systemstart nach 10min Fahren schaltet es ab, Antenne fährt ein, kurz danach alles ist am DIsplay unter voller Funktionstüchtigkeit.

Die Anzeigen "System nicht angeschlossen", "Klimaanlage nicht angeschlossen" et.c. sind dann weg, für die weitere Fahrt läuft alles (auch NAV und RÜckfahrkamera) stabil. Ohne weitere Aussetzer.

Die Batteriespannung ist vor dem Starten bei ca 11,6V (unter Last durch die Bordelektronik vor Anlassaktion).
Danach wandert sie rasch in den Normbereich. Das ist nicht das Problem (10V wäre das Minimum für die Elektronik).

Die Schwierigkeit liegt irgendwo in der Kommunikationsübertragung zwischen den Komponenten, warum das nach 10-20min Fahren regelmässig plötzlich normal funktioniert ist mir rätzelhaft.

Jedenfalls- diese Zentraleinheit nervt unzählige Toyotafahrer (Landcruiser und Prius) der Baujahre um 2004.

Ein Ersatz durch Alternativelektronik (China Androids wie Seicane et.c. +CAN BUS Anschluss mit Adapter et.c.) ist möglich, aber nicht so einfach, da das CAN BUS und LAN System genau bei diesen Fahrzeugen "besonders" ist.

Auf NAV,Radio und Bordcomputer kann ich gerne Verzichten und statt dem Display eine Ablage machen....
...aber die Klima-Heiz-Windschutzscheibenbelüftung+Ventilatoren müssen gehen!
Bei feuchen Wetter mit offenem Fenster und Fetzen in der Hand fahren, um den Beschlag innen von der Scheibe zu bekommen nervt schon langsam.

Diese Steuerung (Verabeitung der Bedien-Inputs) läuft in der Elektronik im Displaygehäuse ab (wie Laptop Motherboard). Das, welches ich getauscht habe...

Ohne Kenntnis des Aufbaues ist man kaum in der Lage, das noch bestehende Problem effektiv einzugrenzen. Das Display selbst ist jetzt unterbrechungsfrei klar (war vorher nicht so), aber die Daten am Schirm und Bedienbarkeit ist erst nach 15min Fahren gegeben.

Jemand, ein Profi mit Autoelektronikkenntnissen der damals bei Toyota gearbeitet hat, der diese Fahrzeuge noch kennt und professionell betreut hat weiß wahrscheinlich auf Anhieb das Problem oder zumindest an welchen Komponenten es liegen kann.

Dies mag ein banaler Übergangswiderstand an irgendeinem Masseanschluss sein, oder ein oxidierter Stecker im Kommunikationskreis zwischen CAB BUS, LAN, Radio, Displayeinheit und NAV Computer unter dem Sitz.

Wenn Jemand dazu aus der eigenen Erfahrung einen Tipp hätte, würde ich mich sehr freuen!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von imdek »

Hallo Arian,

bzgl.
Das Display ist von anfang an klar, nur der Rechner dahinter bootet extrem! langsam:
Die Klimaeinheit ist solange nicht steuerbar bis das System steht. Das Radio funktioniert auch vorher, beim Systemstart nach 10min Fahren schaltet es ab, Antenne fährt ein, kurz danach alles ist am DIsplay unter voller Funktionstüchtigkeit.

es könnte am Navi-Rechner liegen. Der sitzt unter dem Beifahrersitz.
Man kann den abklemmen, um zu sehen wie das ganze dann startet.
Eigentlich braucht man einen Widerstand, statt Navirechner (ähnlich wie beim rausnehmen von Kasettendeck)

Bild

aber starten muss das ganze auch ohne Widerstand, wenn ich recht erinnere.
(ohne Navi, ohne Bordcomputer, natürlich).


Die Anzeigen "System nicht angeschlossen", "Klimaanlage nicht angeschlossen" et.c. sind dann weg, für die weitere Fahrt läuft alles (auch NAV und RÜckfahrkamera) stabil. Ohne weitere Aussetzer


Was zeigt der Test?
Bild

(Info gedruckt halten, dreimal Licht ein/ausschalten)


Oder alternativ eine Umbau auf non-Nav Version, da hat man dann Klima getrennt vom Bildschirm -> Navi und Bildschirm kann man wegschmeißen und durch etwas moderneres ersetzen.
Die Teile sind relativ schwer zu finden und nicht mehr alles ist bei Toyota bestellbar. Ich habe die zwei Halterungen aus Japan bestellen müssen.


ps. es bleibt auch noch die Lösung den AVC-LAN Protokol auf einem Arduino nachzubauen und eine "Not-Steuereinheit für Klima" zu basteln. Das wollte ich schon längst tun, aber dachte es wird kein Mensch außer mir brauchen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Dmitry, vielen Dank für Deine Antwort!

Den NAV Computer/DVD Einheit werde ich einmal abstecken und die Systemchecks abfotografieren.

In dem Menü war ich schon, kenne mich mit den vielen Codes aber nicht aus. Da ist einiges geloggt, auch offensichtlich die Busadressen der diversen Komponenten auf einer anderen Seite.
Ich habe ein PDF mit failcodes vom Prius 2004 gefunden und heruntergeladen, das schaue ich mir auch noch an.

Es ist fast unheimlich, was bei diesem Auto alles von der Elektronik abhängt....
z.B. :selbst die Motorantenne hat einen riesen Multikonnektor und im Handbuch endlosen Text ...bei anderen Autos ist das einfach ein blaues Kabel als Remote aus dem Radio und Strom+Masse.

Nach einiger Zeit Fahren läuft ja das System stabil und lässt sich auch einige Minuten nach dem Abstellen und Absperren wieder sofort funktionstüchtig booten . Erst nach längerer Pause benötigt das System wieder 10-30min bis es läuft, dann aber wieder stabil .

Dies könnte ein Rechnerproblem sein, oder ein thermisches: die Signaldurchschleifung geht vielleicht erst ab einer bestimmten Temperatur irgendwo auf irgendeiner Platine.

Ich probier Dein troubleshooting durch und gebe feedback was sich dabei ergeben hat.

Liebe Grüße, Arian!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Start der Diagnose
Start der Diagnose
mfdchk1.jpg (29.88 KiB) 1525 mal betrachtet
Dateianhänge
Nächter Schirm
Nächter Schirm
mfdchk2.jpg (63.76 KiB) 1525 mal betrachtet
Kommunikation
Kommunikation
mfdchk3.jpg (74.93 KiB) 1525 mal betrachtet
Nach dem nächsten Boot andersartiges Menuedesign (?)
Nach dem nächsten Boot andersartiges Menuedesign (?)
mfdchk4.jpg (36.67 KiB) 1525 mal betrachtet
Nächste Seite
Nächste Seite
mfdchk5.jpg (33.68 KiB) 1525 mal betrachtet
Software (auf "neuer" Platine von Alibaba...oder anders wo im System Firmware ROM?)
Software (auf "neuer" Platine von Alibaba...oder anders wo im System Firmware ROM?)
mfdchk6.jpg (32.25 KiB) 1525 mal betrachtet
Auf diesem Menue bei nach 10min laufendem System alles o.k.
Auf diesem Menue bei nach 10min laufendem System alles o.k.
mfdchk7.jpg (32.1 KiB) 1525 mal betrachtet
Auf diesem "andersartigen" Menue trotz gegebener Funktion nach reboot diese Meldung...verwirrend
Auf diesem "andersartigen" Menue trotz gegebener Funktion nach reboot diese Meldung...verwirrend
mfdchk10.jpg (72.71 KiB) 1525 mal betrachtet
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Die verschiedenen Layouts des System check modes verstehe ich nicht, möglicherweise ist die MFD Ersatzplatine von Aliexpress nicht passend, falls eine Firmware drauf ist. Das Ganze verwirrt.
Das Codeauslesen ging am Nachmittag, jetzt nicht mehr.
Dennoch, nach ca 10min ist das System wieder normal gelaufen....

Das Navi Abstecken muß ich als nächstes vornehmen. Wieviel Ohm der Widerstand hat, den Farbcode, kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Stecken dürfte er auf den ersten beiden PINs.

Das mache ich morgen.

Irgendwie gehört das raus (Zentraleinheit+vorsintflutlicher Navirechner).... es geht nur um die Klimafunktion, der Rest ist wurscht.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von imdek »

Guten Morgen,

mfdchk2 zeigt IG OFF -> Ignition off. War das tatsächlich so?
Falls KL30 Signal nicht vorhanden ist - schaltet das ganze nach Paar Minuten von sich selbst aus.

mfdchk3 zeigt eigentlich, dass Netzwerk getrennt ist. Die Multimedia Geräte im Toyota LAN sind miteinander verbunden, formen einen Kreis. D.h. jedes Gerät (Headunit, Navi, Verstärker, Kameramodul ..) hat zwei TX-Kontakte, "Eingang" und "Ausgang" sozusagen. Ausgang vom Gerät1 geht zu Eingang Gerät2 usw, Ausgang GerätN geht zu Eingang Gerät1. Ist dieser Kreis getrennt - können die Geräte nicht miteinander kommunizieren.
Eigentlich muss man suchen wo es getrennt ist bzw. welches Gerät die TX-Linien trennt oder wo der Kabel gerissen ist. Hast du einen Schaltplan (aus WHB)?


Widerstand ist 68Ohm, man muss am Navi die TX-Kontakte verbinden. Meine Foto zeigt den Stecker hinter Kassettendeck. Wenn ich die Ergebnisse aus mfdchk3 sehe - man kann den Test mit abklemen der Navi sparen, es wird das gleiche zeigen.

Was mich stark irritiert - sind zwei unterschiedliche Check Menus, in Farbe und Schwarzweiß, kann nicht mehr erinnern dass es bei meinem so war. Aber egal.

mfdchk10 zeigt die gespeicherten Werte, d.h. das System sammelt die Fehler vom Anfangsphase, wo es keine Verbindung gab, ins Fehlerspeicher. Man kann Code CLR und Memory CLR drucken, somit löscht man die Ergebnisse und danach Recheck - prüft erneut, aktueller Zustand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Guten Morgen!
Ja, Anfangs habe ich das mit Zündung auf der 1. Stellung gemacht.

Vielen Dank für Deine weiteren Tipps!
Den Schaltplan muss ich im Werkstatthandbuch suchen, ich habe nur Blockschaltbilder und Zerlege- Einbauinformationen gefunden.
Die Pinbelegungen und Kabelfarben finde ich sicher, muss auch genau zu dem MFD passen, da gab es damals einen Sprung von einem anderen auf dieses System und im Werkstatthandbuch als auch in den online Teilekatalogen ist dieser Wechsel auch zu sehen.
Habe ich das, kann ich zumindest den Kabelverlauf zwischen den Geräten verfolgen.
Cracks in Kabeln und Übergängen aufzuspüren ist auch eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Das ist bei RC Elektronik in Modellhubschraubern und Flugzeugen ähnlich. Das sind deutlich weniger Kabel, aber ähnliche Verhältnisse mit Strom- und Signalkabel (entweder aufgeteilt oder via Bus), Vibrationsschäden, Feldern die stören, Schwingungen in Kabeln von Reglern die man mit Kondensatoren abfangen muss... et.c.

Das Eingrenzen der Suche durch Überbrücken der abgeklemmten Geräte mittels Widerstand zum Schließen des Kreises werde ich vornehmen. So sollte sich das finden lassen. Eine harte Unterbrechung dürfte es nicht sein, sonst würde das System nicht plötzlich nach 10-30min hochfahren und dann funktionieren.

Nachdem ich eindeutig die TX Kontakte/Pins/Kabelfarben habe, werde ich das systematisch so wie Du das angeführt angehen.
Ich darf nur keinen Fehler machen und etwas Falsches kurzschließen.
68-Ohm lassen noch genug Strom für einen Platinenschaden durch.
Vorher werde ich die Codes abfotografieren sobald ich sie am Schirm bekommen habe.

Liebe Grüße, Arian
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Jetzt sind 3 Jahre problemlos vergangen, das AVC-LAN ist wieder tot....
Nach einigen Aussetzern hat sich das Problem über einige Monate verstärkt.

Das bekannte und gehabte PIN60 Problem dürfte es jetzt nicht mehr sein, beim Nachmessen vom Pin am Stecksockel auf die Platine ist Durchgängigkeit gegeben.

Dass das Navi, Bordcomputer et.c. nicht gehen ist nicht das Problem.

Die Klimaautomatik lässt sich nicht mehr bedienen, jetzt vor dem Winter und auch für die §57 Überprüfung werden die nicht schaltbaren Fans /Defroster ein Thema.

Gibt es mittlerweile einen Hack zur Überbrückung des AVC-LAN Signals unter Ausschluss der Headunit?

Die Platine darin dürfte eine Routerfunktion haben, die Klimaautomatik nur via LAN und nicht analog ansteuerbar sein.

....sonst bleibt nur, die Fans und Relais der Ventile und Magnetkupplung direkt anzukabeln und über ein selbstgebautes Schalterpanel zu bedienen....

Über eine aktuelle Info würde ich mich freuen,
Arian
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Danke Basti!
Ich werde dort anfragen.
Wenn die Platinen durchmessen und Bauteile tauschen statt ganze Platinen gg. Original wäre das ideal.
Leider bin ich kein Elektroniker, sonst hätte ich schon die Platinenbauteile (v.A. Elkos,Transistoren) durchmessen und ev. neu löten können.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Hydro »

Hallo Arian .
Darf ich fragen was das für einer is ?
HDJ100 L ? Für was steht das L ?
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ100L 2004 Multifunktionsdisplay Bus System

Beitrag von Arian Bachtiar »

Linksgesteuert, 4.2 Td Bj2004
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“