| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HDJ80 "Klackergeräusch" - Getriebe, Motor...? - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Michaell |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 19:33 |
|
|
|
|
Hallo Techniker!
Ich fahre seit ein paar Wochen auch HDJ80 und hab noch bis Ende Jänner 2009 Gebrauchtwagengarantie und möchte daher folgendes zuvor noch bereinigen:
Ich hab seltsamer weise zwischen ca. 1.800 und 2.400 Touren ein relativ feines, in kurzen Abständen synchron zur Drehzahl rhythmisches "Klacker-"Geräusch. Es ist zuerst relativ langsam und wird dann mit steigender Drehzahl ganz schnell bis es eben bei ca. 2.400 bis 2.500 rpm wieder weg ist. Es tritt nur bei warmen Motor auf, bzw. eigentlich nur bei warmen Getriebe. Denn lasse ich den Motor am Stand warmlaufen hört man es nicht, je länger ich z.B. auf der Autobahn fahre, umso lauter wird es dann und umso größer der Drehzahlbereich, in dem man es hört. Ich war schon in zwei Toyota Fachwerkstätten, die erste meinte, das hat nichts mit Motor/Getriebe zu tun, da gibt´s eine Resonanz in irgend einem Verkleidungsteil, die zweite meint nach Abbau der unteren Verkleidungsteile, es dürfte vom Getriebe kommen, lässt sich allerdings drzt. trotz Einsatz von "Stetoskop" nicht orten bzw. weder im Getriebe noch im Motor wahrnehmen!! Es wurden die Ventile, die Einspritzdüsen und eben auch das Getriebe etc. abgehorcht, aber nichts zu hören. Mir kommt es vor, als würde es irgendwo unter dem vorderen Teil des Getriebetunnels herkommen, einfach nicht zu orten...
Jemand schon mal sowas gehabt - bzw. eine Idee? Den Hinweis von Grobi - evtl. das Kupplungsausrücklager, werde ich testen und mich wieder melden!
Vielen Dank schon mal!!
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Grevla |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 22:35 |
|
|
|
Hallo Michael
meiner klackert je nach Öltemperatur und Alter des Motoröls auch bei verschiedenen Drehzahlen.
Das sind vermutlich die Überdruckventile im Ölkreislauf (Ölfilter usw).
Ich hab mich schon daran gewöhnt.
SG
Martl |
_________________ HDJ80 24V Bj.96 |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Do, 04. Dez 2008, 12:34 |
|
|
|
|
Also am Motoröl kann´s nicht liegen, habe ich gerade gewechselt. Die Kupplung scheint´s auch nicht zu sein, denn das Geräusch ist unabhängig davon, ob ich die Kupplung trete oder nicht. Es tritt jedenfalls lauter auf, wenn das Getriebe unter Last ist als im Leerlauf.
sg Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Di, 09. Dez 2008, 22:13 |
|
|
|
|
Korrektur meiner Feststellung:
Es ist doch so, dass bei Tritt auf die Kupplung das Geräusch verschwindet. Weiß nicht, wie ich zu meiner letzten Feststellung gekommen bin, egal. Heißt das, dass die Kupplung bzw. das Drucklager zu tauschen ist? Kann etwas Schaden nehmen, wenn ich mal so weiter fahre? Was kostet ein Kupplungstausch?
danke
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| Grobi |
Verfasst am: Mi, 10. Dez 2008, 17:37 |
|
|
|
Aha Ausrücklager!!!
Mach dich erstmal locker. Bei meinem HZJ 80 ist das auch.
Am schlimmsten ist es bei meinem wenn er kalt ist.
Ich denke du mußt deshalb nicht gleich die Kupplung tauschen.
Ein kaputtes Ausrücklager passiert wenn man immer beim Stehen auf der Kupplung bleibt, z.B. an der Ampel. Ich versuche das meiner Süßen seit 8 Jahren zu erklären aber ....... nah ja.
Wenn deine Kupplung so noch ok ist würde ich erstmal warten.
Wenn das Geräusch schlimmer wird muß das Lager ausgetauscht werden. Dabei würde sich es auch lohnen den Kupplungsbelag mit auszutauschen.
Also mach die erstmal locker und fahr.
Grobi |
_________________ Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned" |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 10. Dez 2008, 19:56 |
|
|
|
|
Michaell hat Folgendes geschrieben:
... Was kostet ein Kupplungstausch?
...
Das kann ich Dir morgen abend sagen,
wurde bei meinem vor einem Jahr gemacht, ich suche Dir die Rechnung raus.
Reinhold |
_________________ Viele Grüße an den Rest der Welt |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mi, 10. Dez 2008, 20:05 |
|
|
|
|
Danke für die Infos bis jetzt und Reinhold fürs Rechnungstöbern!
sg Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Do, 11. Dez 2008, 17:37 |
|
|
|
|
So,
wie versprochen die Preise für die Kupplung am 80er:
04730-YZZFZ Schaltkupplungssatz 388,29 Euro
90363-15017 Lager 36,02 Euro
90311-95008 Wellendichtring 47,77 Euro
Arbeitslohn 275,40 Euro
Das alles zzgl. 19 % MwSt macht genau
889,50 Euro!
Gewechselt wurde die Kupplung ( es war die erste!) in einer renomierten TOYOTA Fachwerkstatt! Am 7.12.2007
In einer markenunabhängigen Meisterwerkstatt bei mir fast um die Ecke wären es wohl ca. 150 Euro weniger gewesen.
Das Problem war die Wartezeit.
Ich hätte frühestens in 6 Wochen einen Termin bekommen.
Das wollte ich mir bei dem laut jaulenden Ausrücklager nicht antun.
Ich habe das ausgebaute Lager anschließend auch in der Hand gehabt.
Es lief in etwa so wie ein Teelöffel in einem Glas mit Rollsplitt, wenn man versucht umzurühren.
Und die Kupplungsscheibe war auch ziemlich runter.
Km Stand bei Kupplungswechsel: 275.034
Soviel zu meinen "Kupplungserfahrungen".
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Reinhold |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Do, 11. Dez 2008, 19:55 |
|
|
|
|
Vielen Dank für die Details! Meine Kupplung hat erst 125.000km runter, sollte daher eigentlich noch ganz ok sein... ich werde mal abwarten, wie sich das Geräusch so entwickelt...
danke
MIchael |
|
|
| Nach oben |
|
| Nicolario |
Verfasst am: Do, 11. Dez 2008, 20:52 |
|
|
|
Zitat: So,
wie versprochen die Preise für die Kupplung am 80er:
04730-YZZFZ Schaltkupplungssatz 388,29 Euro
90363-15017 Lager 36,02 Euro
90311-95008 Wellendichtring 47,77 Euro
Arbeitslohn 275,40 Euro
Das alles zzgl. 19 % MwSt macht genau
889,50 Euro!
Hallo Reinhold,
hat man Dir gezeigt, was der "Schaltkupplungssatz" alles beinhaltet? Wenn das Original-Toyota/Aisin-Teile sind, bekommst Du für den Preis normalerweise nur die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager. Wenn da auch eine neue Druckplatte dabei war, hast Du entweder einen Superpreis oder ein Fremd-Produkt bekommen !?! (Die drei Originalteile kosten rd. EUR 600 + MwSt.!)
Dein o.a. "Lager" ist das Pilotlager, der "Wellendichtring" ist der hintere Kurbelwellensimmering. Beides ist nicht zwangsläufig bei einem Kupplungstausch zu erneuern, soweit noch leichtgängig bzw. dicht. Bei Tkm 275 waren die aber wohl auch bereits fertig.
Für den Tausch der Kupplung am 80er braucht man etwa einen halben Tag. Zu zweit geht´s etwas schneller. Dein "Arbeitslohn" scheint mit EUR 275 in der Fachwerkstatt also realistisch.
Gruß, Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Do, 11. Dez 2008, 22:01 |
|
|
|
|
@Mario,
eine neue Druckplatte?
Das alte Ding mit der Tellerfeder, bzw. den "Fingern " der Tellerfeder?
Ja, da ich bin mir sicher.
Habe ich gesehen!
(Leider habe ich die Sachen nicht fotografiert)
Eine alte Kupplungsscheibe war dabei, die Druckplatte mit den "Fingern" und eben das alte Ausrücklager.
Ob das nun ein Superpreis oder ein Fremdprodukt gewesen ist, ich weiß es nicht!
Und wenn schon mal alles auseinander ist und der "Wellendichtring" ist zweifelhaft?
Klar, der wird mit gewechselt!
Das alte Pilotlager ( 90363-15017), habe ich, glaube ich jedenfalls, immer noch rumliegen, man schmeißt ja nichts weg
Auf alle Fälle, wie schon erwähnt, die Reparatur wurde in einer renomierten Fachwerkstatt durchgeführt.
Zugetraut hätte ich mir das auch, aber ohne entsprechende Werkstattausrüstung/-räumlichkeiten ist das eben nicht möglich.
Beim Golf 1 habe ich mir damals noch das Getriebe (...ca 20-25 kg...)per Flaschenzug auf die Brust legen lassen und bin dann unterm Auto rausgerobbt. Alles draußen auf´m Hof!
Das habe ich beim Getriebe vom 80er erst gar nicht versucht!
Reinhold |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 17:55 |
|
|
|
|
so, es gibt etwas neues...etwas gaaaaaanz schlechtes!!
Ich habe die Historie meines "Schnäppchens" etwas aufgerollt und dabei wurde ich fündig: Mein Vorbesitzer, Pensionist seines Zeichens, hat sich, nachdem sich das Kühlwasser durch eine kaputte Wasserpumpe und einen kaputten Kühler verdünnisiert hat auf den Weg zur Werkstatt gemacht und das über ca. 30km ohne einen Tropfen Wasser!!!!! Die Werkstatt meinte, der Motor war, als er ankam, "etwas warm" - sprich fast rotglühend...
Es wird von dieser Toyo-Werkstatt daher der Verdacht gehegt, dass es doch einen Reiber und einen Kolbenkipper gibt, der dann dieses klackernde Geräusch verursacht!!!!! Es wurde danach zwar ein Service des Fahrzeuges vorgenommen (in dieser Toyo-werkstatt), bei der auch die Zylinderkopfdichtung geprüft wurde, doch es konnten am Motor keine Schäden (zumindest von außen) festgestellt werden und er läuft ja so auch ganz gut, raucht nicht und braucht bis jetzt auch kein Öl - Zitat: "Wenn das ein Motor überlebt, dann nur dieser..." - hilft mir auch nicht... Es könnte theoretisch aber auch ein Venitl(schaden) oder lediglich die Einstellung dieser sein, also prüfen! Was allerdings eher für die Variante "Zylinderschaden" spricht ist, dass bei kalten Motor das Geräusch nicht auftritt, jedoch je wärmer dieser wird, das Geräusch immer lauter wahrnzunehmen ist, sprich der Zylinder dehnt sich aus und der Kolben kippt immer mehr und mehr...Ventile hingegen sind bei Kälte am lautesten.
Also mal Ventile einstellen lassen und dann in warmen Zustand Kompression der Zylinder testen...
AMEN vom armen
Michael - der allerdings rechtliche Schritte einleiten wird müssen, denn der Händerl will derzeit noch trotz offener Garantiefrist nichts von Garantie wissen... |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 13:12 |
|
|
|
|
| Noch ne Frage: Selbst wenn jetzt "alles" repariert wird, ist aufgrund der einmaligen extremen Überhitzung mit Folgeschäden zu rechnen, die z.B. in 50.000km oder so auftreten können? Oder ist der Motor nach extremer Überhitzung eben entweder kaputt oder eben nicht? |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: So, 18. Jan 2009, 13:30 |
|
|
|
|
...wie klingt eigentlich ein Pleuellagerschaden im Vergleich zum Kolbenkipper? Hab jetzt was gelesen, was eher auf Pleuel deutet, als auf Kipper, da wenn kalt - kein Geräusch, je wärmer umso lauter...
danke Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 18. Jan 2009, 13:57 |
|
|
|
|
Es "tickert" mehr.
Such mal nach "big end bearings" hier und mit Tante Goggle ... |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
|
|