HDJ80 24V rasseln - mit Video

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mist... also doch Pumpe... lass dir mal aus Interesse zeigen wo das Problem war, auch für die Gemeinde hier ist das nach unserem "Raten" wichtig und wir drücken dir die Daumen , dass das Ganze auf Kulanz geht !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Hallo Alex,
gibt´s schon etwas Neues ? :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

So, sorry für die später Antwort, kam nicht früher dazu.

Also, Pumpe und Düsen gingen letzte Woche wieder zu Bosch. Düsen waren alle 6 einwandfrei.
Pumpe wurde gleich vor Ort zerlegt, ich konnte dabei zusehen. Nach Öffnung der Pumpe waren ein paar sehr kleine Spähne im restlichen Diesel der Pumpe zu sehen - man sah sie aber nur glitzern wenn man mit ner Lampe rein geleuchtet hat. Pumpe wurde komplett zerlegt, (leider) sah die aber völlig unbeschädigt aus. Wir haben uns alle Bauteile genau angesehen und konnten weder Laufspuren oder sonst irgendwelche Defekte erkennen. Laut Aussage des Spezialisten ist die Pumpe einwandfrei und sieht aus wie bei der ersten Überholung.

Wir konnten also weder feststellen woher evtl. die Spähne kommen, noch woher das rasseln stammt. Dazu meinte Bosch, sie sind sich sicher, dass dieses Geräusch nicht aus der Pumpe kommen kann (das meinten die schon vor der Zerlegung). Allerdings waren sie sich auch nicht mehr sicher, ob denn bei der ersten Zerlegung schon Spähne in der Rücklaufschraube waren, denn die wurde nicht getauscht. Am nächsten Tag wurde ich angerufen, dass die Pumpenwelle im Gehäuse (also in den Lagern) leichtes Spiel hätte, jedoch noch in der Toleranz. Um allerdings alles auszuschließen haben wir ein neues Gehäuse bestellt (Lager sind bei der Pumpe scheinbar nicht einzeln zu wechseln und sitzen im Gehäuse) und eine neue Pumpenwelle. Das bezahle ich, alles andere (zerlegen, reinigen, zusammenbauen, Prüfstand) geht aufs Haus.

Blöd, bekommen nun die Pumpe wieder wie vorher, nur mit neuem Gehäuse und Welle. Wenn die Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt wird gegen Ende der Woche, fahre ich nochmal zum "hören" hin.

Jetzt beschleicht mich langsam der Verdacht, dass möglicherweise das Lager auf dem Stirnrad der Einspritzpumpe im Stirnradantrieb einen weg hat. Ich habe mal bei den Amis (ih8mud) recherchiert und dabei mehrmals gelesen, dass man unbedingt beim Einbau der Pumpe erst die Zentralschraube auf der Welle anziehen soll und erst dann die Schrauben am Gehäuse. Denn ansonsten könnte man das Lager auf dem Stirnrad und in der Pumpe beschädigen (weil wahrscheinlich verkantet oder schräg oder so) und dem ein oder anderen sei das anscheinend auch passiert. Hab ich bei uns noch nie gelesen oder gehört, blöderweise steht das in den Reparaturhandbüchern auch genau andersrum drin... Hatte schon einmal jemand so nen Fall?

Naja, jetzt habe ich mit den Dichtungen der Düsen auch alle Simmerringe und das Lager für den Stirnradantrieb bestellt. Fürchte, ich werde den aufmachen müssen und da rein schauen. Zuvor wollte ich den Simmerring der Einspritzpumpe in Stirnraddeckel ausbauen (das müsste im eingebauten Zustand des Deckels gehen) und dann versuchen, etwas am Lager zu erkennen...

Schon mal jemand den Stirnradantrieb zerlegt oder ein defekt Lager auf dem Pumpenrad gehabt (OEM 9036360004)? Die Zentralschraube der Kurbelwellenscheibe ist scheinbar mit 490Nm angeballert, puh.

Soweit,es wird spannend.

Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Danke für deine report, hoffentlich endet die Geschichte mit Happyend. Ich bin auch schon gespannt woran es liegt. Jetzt wäre es schön, eine andere Pumpe zu haben und einzubauen um zu gucken ob das Klackern weg ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hi Jelonek,

Danke für den Beistand :-)

Ich werd mir erstmal das Lager auf dem Stirnrad ansehen, ein kaputter Lagerkorb könnte das Geräusch schon machen. Wundern würde es mich allerdings wenn ich hier der erste damit wäre, war ja nicht die erste Pumpe die ich aus und eingebaut hab.

Wenn es das auch nicht ist hätte ich vielleicht sogar ne andere Pumpe von einem 80er 24V, die ist aber noch im Fahrzeug von einem Spezl eingebaut. Muss aber eh raus, weil undicht bzw. muss der lange Orgeln wenn die Karre warm ist.

Mal sehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von hellllli »

Ich habe das Lager von da ESP mal getauscht bei einer Motorüberholung, is a recht großes Lager, und könnt schon so rasseln in dem Frequenzspektrum. Hat auch damals ziemlich geknirscht, wenn mas dreht hat, im Lauf waren aber keine Geräusche vernehmbar.

Hast du mal die Förderbeginnverstellung deaktiviert? Sprich, wie im Repleitfaden zum FB einstellen einfach was einkeilen? Des klappert, wenns Spiel hat auch ziemlich genau so, müsste aber eigentlich bei Drehzahlerhöhung verschwinden. Wobei die Pumpe ja überholt und eingestellt worden is... Probieren kost nix :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hi Stefan,

ja, Kaltlaufregler habe ich kurzzeitig schon außer Betrieb gesetzt, hat leider nix geholfen. Der ist eigentlich auch so gut wie neu, hat der Vorbesitzer noch vor rund 40.000km bei Toyota wechseln lassen.

Gruß

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von JWD »

Schmeiß das Ding raus. Braucht kein Mensch. Ich hatte meinen ebenfalls bei Toyota wechseln lassen. 35tsd km später hat mir das Drecksteil die Pumpe geschrottet.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

jup!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Moin.... und wie sieht es mit deinem Glück aus ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

So, Stirnradantrieb ist zerlegt. Das Lager ist einwandfrei, hat kein Spiel, läuft butterweich, ist auf jeden Fall nicht defekt. Auch ansonsten kann ich nichts ungewöhnliches im Antrieb entdecken.
Baue den den Stirnradantrieb also wieder zusammen, natürlich mit neuem Lager und neuen Simmerringen und O-Ringen für die Einspritzpumpe und die Kurbelwelle.

Die Pumpe kann ich leider zeitbedingt erst in zwei Wochen wieder einbauen. Ich denke das Rasseln wird dann weg sein (was soll da jetzt noch irgendwo rasseln)... Ob es dann die Pumpe oder etwas im Stirnradantrieb war!?

Interessant ist, dass ich mittlerweile ein Rundschreiben eines Pumpeninstandsetzers in die Finger bekommen habe, in welchem ausdrücklich auf die Prüfung des Lagers im Stirnradantrieb hingewiesen wird. Komisch, dass man dann hier eigentlich nichts dazu findet.

Druckspiel Stirnrad.PNG


Trotz der 430Nm ging die Kurbelwellenschraube relativ leicht auf, natürlich mit entsprechendem Gegenhalter und verlängertem Arm. Alles andere war recht schnell erledigt bzw. offen. Vakuumpumpe muss dazu auch raus, die bekommt nun auch gleich nen Satz neue Dichtungen.

Noch zwei Bilder dazu:

IMG_1370.jpg

IMG_1371.jpg


Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

hm ... das ist doch alles merkwürdig...
hat die Werkstatt, nach dem zweiten Zerlegen der Pumpe etwas gefunden ? oder wurde sie "nur" überprüft ?
... aber du hast jetzt alle entscheidende Elemente übeprpft und die sind doch ok, es wird schon ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hi zusammen,

es gibt wieder etwas zu berichten.

Die ESP wurde ja noch einmal komplett zerlegt, gereinigt, neuer Dichtsatz und neues Gehäuse + Pumpenwelle verbaut. Zudem lange auf dem Prüfstand gelaufen, keine ungewöhnlichen Geräusche feststellbar.
Parallel hatte ich ja das Lager des Stirnrades der Einspritzpumpe gewechselt - andere Auffälligkeiten gab es da im Strinradantrieb auch nicht. Alles wieder zusammen gebaut, Pumpe rein - ES RASSELT WIEDER.

Kaltlaufregler ausgebaut und verschlossen - es rasselt.
Zahnriemensatz mit Spanner gewechselt - es rasselt.
Motor ohne Keilriemen laufen lassen - es rasselt.
Motor ohne Servopumpe laufen lassen - es rasselt.
Pumpe wieder ausgebaut, Druckspiel mehrmals geprüft, extrem sorgfältig zusammen gebaut, Druckspiel laufend geprüft - alles freigängig, alles i. O. - es rasselt.

Es ist zum heulen und mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Die Stirnräder sowie den Gehäusedeckel gibt es noch neue in Japan, kostet aber wieder gute 400 Euro alles zusammen - das wäre die Notlösung, wobei ich auch bei der nicht weiß ob es dann vorbei ist. Wie aus einer Pumpenüberholung so ein riesen Thema mit nem Haufen Geld werden kann...

Sonst noch wer Ideen? :D Würde mich unbandig freuen!

Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Ach, ein neues Video hab ich hochgeladen - soll ja etwas Abwechslung in das Thema kommen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=D8Ah648 ... e=youtu.be

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

Bei mir war auch einmal ein seltsames Geräusch,nach langem Hin und Her waren es die AGR Schrauben die locker gewesen sind und mitgezittert haben..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von j8 RR »

Für mich klingt das einfach nach 80er.
Ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche.
Kein ungewöhnliches Rasseln, Klappern, Tackern, was auch immer.
Nur einen Motor der im Stand läuft, bei dem ab und zu mal etwas Gas gegeben wird.

...vielleicht ist es ja mal wieder die "never ending story" der "big end bearings" :wink:

Da bin ich auch mal drauf reingefallen :rofl:

Mach Dir keinen Kopf, ich würde mit meiner jetzigen Erfahrung einfach weiterfahren.
Das ist aber nur meine Meinung!
Verantwortlich bist Du!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“