HDJ80 - 500.000km sind gefahren

1990 - 1998
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von frans1986 »

Guten Morgen Forum,

Vor einer Woche habe ich die 500.000km - Marke geknackt.
Ich habe den HDJ80 (EZ 11.1996) in 2004 mit 90.000km gekauft.
Seitdem fahre ich ohne große Probleme.
Alle 10.000 - 12.000km wurde Motoröl gewechselt und alle 50.000 Getriebeöl, Brems - und Kupplungsflüssigkeit.
Die Originalen Einspritzdüsen (die Ersten) wurden vor 2 Wochen getestet und wieder eingebaut, da diese noch vollkomen in Ordnung sind.
Gleich steht wieder eine Tour von 450km an.

Grüße,

Frans
Und hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Afb0214.jpg
Afb0217.jpg
Afb0239.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Beitrag von fsk18 »

keine servopumpe undicht ? keine einspritzpumpe undicht ? kein rost ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

In 6 Jahren 400 tsd. km...alle Achtung! :shock:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Beitrag von der-mali »

fsk18 hat geschrieben:keine servopumpe undicht ? keine einspritzpumpe undicht ? kein rost ?


Das Auto hat ja gar keine Chance zu rosten, wenn es ständig gefahren wird und somit alles schön warm ist und kein Kondenswasser entstehen kann :)

Gerade das mit den Einspritzdüsen ist eine tolle Sache, wobei das wohl auch wieder an den Langstreckenfahrten liegen mag.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem km-Stand!

Geh doch auch bitte zum Cafe Oriental und trage Dich dort bei der Umfrage "Wieviele km hat Euer Landcruiser runter" ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

WOW,

da ist meiner mit 300 tkm ja echt noch jungfräulich...und es zeigt, was der LC bei guter Pflege abreißen kann.

Herzlichen glückwunsch, pfleg ihn so schön weiter!!! :D


Grüße Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

das führt jedem 80iger Fahrer wieder vor Augen, was diese Auto leisten kann wenn man es ordentlich pflegt.
Danke für das schöne Foto mit der 500000 darauf. Bei den Kilometern die du fährst, erscheinen bestimmt bald nur noch Nullen. Bitte halte uns auf dem Laufenen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Beitrag von fsk18 »

apropos regelmäßige wartung:

in unserer kundschaft fuhren bis vor kurzen 5 2004er hiace-busse als taxen. alle 500000km mit wirklich wenigen probleme. 3 wurden noch gut verkauft und 2 fahren noch, die 600000 km sind jeweils in sichtweite. inspektion alle 30000km, sonst nur verschleißteile und 1x eine EDU und railrohr. 8stündlich wechselnde fahrer und betrieb 24 stunden am tag.

bei einem 1998er hiace haben wir letztens ölwechsel gemacht, aber auch nur weil der wagen bei -10grad wintertemperatur nicht ansprang ... aus öl wurde teer ... ölwanne 2 stunden erwärmt mit nem fön, mit 15w40 gespült über 30min. neues 5w30 rein der motor läuft wieder wie ne eins. die großvolumigen motoren mit verhältnismäßig wenig leistungsabgabe sind echt noch ware abkönner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Frans,

:thumbsup: :thumbsup:

Da werde ich wohl noch einige Zeit dazu brauchen :lol:

Herzlichen Glückwunsch!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Beitrag von frans1986 »

Guten Abend,

vielen Dank für die Glückwünsche! Freut mich :D .
Hab gerade wieder knapp 500km hinter mir. Morgen ist erst mal Ruhe und Dienstag läuft der wieder ein paar Stunden am Stück.
Wie ihr auf dem 2. Foto erkennen könnt ist die T-Belt Lampe auch wieder zum Leuchten erwacht. Aber nur 1min, dann wurde diese wieder mit einem Stift erloschen. Ach ja, das Kabel was zu sehen ist, ist das Ladekabel für mein Navi.;)
Nächste Woche werde ich dann mal wieder den Zahnriemen mit Spannrolle usw wechseln.

@fsk18

Die Servopumpe und die Einspritpumpe war und ist immer noch dicht. Der Rost kommt langsam. Am Unterboden gebe ich Rost keine Chance. Regelmäßig FluidFilm oder mal Motoröl (Gestern mal wieder gemacht).

Die einzigen stellen sind bei den hinteren Heckscheiben. Da habe ich vor 3 Jahren unter dem Gummi der Fenster etwas Rostfarbiges entdeckt. Ich sprühe es die letzten Jahre mit FluidFilm (Das habe ich immer da, seit Reinhold mir den Tipp gab) ein. Es hat sich noch nicht weiter ausgebreitet. Der Rost is noch unter dem Gummi (außer Sicht), aber im Sommer gehen die beiden Scheiben raus und wird neues Blech eingeschweißt.

@der-mali

Ich habe keine Ahnung wie das ist mit den Einspritzdüsen. Ich teste die ESD um die 100.000km.
Bis jetzt habe ich nur den Originalen ersten Satz wieder eingebaut, da diese noch vollkommen in Ordnung waren. Naja bei mir werden diese auch gut ´durchgespühlt´.

@superXcruiser

Mein Ziel ist die 1.000.000km mit meinem HDJ80 und sowie es jetzt aussieht, schafft der 80iger das auch. Noch kein Klappern, Motor läuft immer wie Biene (springt immer noch nach knapp einer halben Umdrehung an), Getriebe schaltet immer noch gut, die Kupplung ist auch noch in Ordnung und die Diffs haben noch kein spürbares Spiel.
Bin noch rundum zufrieden und hab keine Angst vor längeren Fahrten. Ich steige einfach ein und fahre los, egal wohin.

@Reinhold,

Ich denke, dass du jetzt ungefähr 200.000km Rückstand auf mich hast? Auf meinem Tacho steht jetzt 502.979km.

Grüße

Frans
Zuletzt geändert von frans1986 am So 28. Mär 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

frans1986 hat geschrieben:...@Reinhold,

Ich denke, dass du jetzt ungefähr 200.000km Rückstand auf mich hast? Auf meinem Tacho steht jetzt 502.979km.

Grüße

Frans


Frans,
"ungefähr 200.000 Km Rückstand " stimmt schon, so ungefähr,
aber wir wollen ja nicht übertreiben :aetsch:

Exakt sind es heute abend 198.317 Km Unterschied :aetsch:

Mach einfach weiter so!
Ich freue mich jedesmal wenn ich Dich und Deinen "alten" 80er irgendwo auf einem Treffen persönlich wiedersehe.

Und Dein 80er macht die 1.000.000 Km voll, davon bin ich fest überzeugt.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

frans1986 hat geschrieben:Guten Abend,

... snipp


Die einzigen stellen sind bei den hinteren Heckscheiben. Da habe ich vor 3 Jahren unter dem Gummi der Fenster etwas Rostfarbiges entdeckt. Ich sprühe es die letzten Jahre mit FluidFilm (Das habe ich immer da, seit Reinhold mir den Tipp gab) ein. Es hat sich noch nicht weiter ausgebreitet. Der Rost is noch unter dem Gummi (außer Sicht), aber im Sommer gehen die beiden Scheiben raus und wird neues Blech eingeschweißt.

...snipp...
Frans


Das mit dem Einschweissen muss gar nicht unbedingt sein.
Bei meinem war die braune Pest schon leicht unter'm Gummi raus.
Von Aussen und Innen entrosten und gut war. Das Blech ist jetzt an einer kleinen Stelle etwas dünner. Damit kann Deiner auch die Mio machen ohne ein Blech rein zu braten.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Beitrag von frans1986 »

Hallo,

@Matze
Vielleicht werde ich das aus so machen wie du geschrieben hast. Ich weiß mehr wenn ich die Scheiben ausgebaut habe.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von frans1986 »

Guten Abend liebe Buschtaxler,

hiermit möchte ich euch (etwas spät) auf dem laufenden halten :D

Nette Grüße und einen schönen Abend
Frans
Dateianhänge
Kein deutliches Foto, aber mein einziges mit 555.555km (Mai 2011).
Kein deutliches Foto, aber mein einziges mit 555.555km (Mai 2011).
Gerade Zuhause mit 555.600km und ein Lexus LX450 im Schlepptau :)
Gerade Zuhause mit 555.600km und ein Lexus LX450 im Schlepptau :)
Die 600.000km sind erreicht - (Mai 2012)
Die 600.000km sind erreicht - (Mai 2012)
DSC_0145.jpg
600.000km alt kurz bevor die Kamera komplett den Geist aufgab...mache vielleicht noch ein neues Foto
600.000km alt kurz bevor die Kamera komplett den Geist aufgab...mache vielleicht noch ein neues Foto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eric Cambodia
Beiträge: 247
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von Eric Cambodia »

Nicht nachlassen! :biggrin: :thumbsup:
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von ochim1103 »

Cooool, Frans!!
NB: Bei 600tsd km sverkaufte ich 1978 meine DS 23 i.e. mit 2. Teilemotor. Da war der 2. (Teile-) Motor schon wieder 250tsd km alt.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“