Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- HDJ80 Birfield Gelenk erneuern ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Klaus aus Villach
Verfasst am: So, 05. Jan 2003, 19:05
Anmeldungsdatum: 25.08.2001 Beiträge: 154 Wohnort: Villach/?sterreich
Hi,
beim schneiden meiner Algerien Videos hörte ich am Video, das Krachen der Birfield Gelenke bei meinem J8 Bj.97(ABS) und mir wurde wieder in Erinnerung gerufen das die Gelenke vor der nächsten Reise gewechselt werden sollten. (Beim Wechsel der Radlager vor 6Monaten sind mir die angeknabberten Langlöcher in der Lagerschale aufgefallen). Nun habe ich die Geräusche gehört, sie sind nur bei starkem Lenkeinschlag unter Belastung zu höhren.
Nun die Frage wo bekomme ich Nachbauteile zu erschwinglichen Preisen, die Originalteile sollten lt. Händler über 700€ pro Stück kosten.

ciao von Klaus aus Villach

Verfasst am: So, 05. Jan 2003, 19:38
Ich kümmer mich im Moment um verstärkte Birfields.

Gruß, Axel

J4 Thomy
Verfasst am: Mo, 06. Jan 2003, 10:29
Achtung wenn die Gelenke ausgelutscht sind haben es die Messingbüchsen meißt auch hinter sich! Das gilt auch für die RWD-ich sag nicht Simmerring. Eins noch, im Buch steht das alte Gelenk runter schlagen, wenn Du's machst wird es Dir Deine Welle danken ( es bricht die Verzahnung aus ) also schneid es vorsichtig mit der Flex auf.

Ich hab jedenfalls genau diese Erfahrungen gemacht!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
tonke
Verfasst am: Mo, 06. Jan 2003, 14:45
Hallo,

was sind denn Birfields?

Danke
Tonke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Axel
Verfasst am: Mo, 06. Jan 2003, 14:49
Das sind die Gelenke, die die Antriebskraft in der Vorderachse über den Lenkwinkel an das jeweilige Vorderrad weiterleiten. Eine Art verbesserter Kreuzgelenke mit homogenerer Drehwinkelübertragung. Kreuzgelenke übertragen ungleichförmig bei großen Knickwinkeln, Birfields weniger. Aufgebaut sind sie in einer Art Kugel, in deren Inneren in Nuten Kugeln oder Gleitsteine laufen, die auf die Nuten des Gegenstückes die Kraft übertragen.
Bilder gibts hier, vielleicht hilft das: http://www.power-trax.de/produkte/antriebsstrang/antriebsstrang.htm

Axel

(Edited by BJ Axel at 14:50 am 6. Jan. 2003)

osloss
Verfasst am: Di, 07. Jan 2003, 09:21
hallo,
ich habe grade ein kugelgelenk bei meinem hzj80 getauscht. ich habe es bei allrad-keba in brackenheim bestellt. es hat, meine ich, 142 euro gekostet. hat allerdings etwas gedauert bis es da war.
gruss, andre
tonke
Verfasst am: So, 12. Jan 2003, 15:19
Danke, man lernt nie aus!

Gruß Tonke
FJ40 GARAGE
Verfasst am: So, 12. Jan 2003, 17:56
Knackendes Geräusch bei eingeschlagenen Rädern......
Bei mir waren es damals die Kegellager des Achskugelkopfes die für eine entsprechende Geräuschkulisse sorgten.  Unregelmässig immer nur dann wenn eine Lagerrolle wieder mal in die nächste Nut sprang.
Die Birfields sterben sehr oft wenn man den Lenkeinschlag verändert bzw. verbessert. Bei meinen waren kleine Metallstücke weggebrochen, das kommt vom verbessern des Lenkanschlages zum besseren Wenden. Ich hab die dann lieber mal ausgetauscht und hab sie jetzt als Ersatz dabei.
Zerstört hab ich selber noch keines, durfte mir das aber schon ein paarmal ansehen&anhören Smile
Die von Axel erwähnten Newfields/Marfields sind in USA bewährte Sahnestücke die meist in vollgesperrten Achsen verwendet werden, malträtiert mit V8 Power und 35er Reifen und das auf extremst griffigem Untergrund. Und die Dinger halten das aus!!
Definitv eine gute Investition für Gebrauchs-Cruiser.

Bei dir werden es wohl eher die Kegellager sein.

Bis dann, Peter

(Edited by FJ40 GARAGE at 18:01 am 12. Jan. 2003)

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Verfasst am: So, 12. Jan 2003, 21:00
Danke, Peter.
Bliebe leider noch zu sagen, daß die starken Birfields für diesen J8er nicht erhältlich sind - Marco konnte auch nichts ausrichten...

Axel

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots