HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

1990 - 1998
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von V8Uwe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.......schraub's mal auf, da gibt's sicher eine Sicherung (steht ja sogar drauf :wink: )!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Andre30 »

Ich hänge mich hier mal an. Bei mir ist wohl auch der Wurm drinne :angryfire:
Vordere Sperre funktioniert, Mitteldiffsperre ebenso, nur die hintere will nicht. Heute schnell die Sperre ausgebaut und siehe da, mit direkter Zugabe von 12 Volt fährt sie raus und auch wieder rein. Defekt ist sie also nicht. Steuergerät habe ich auch geöffnet und konnte nichts feststellen. Ich habe mal versucht mit der Prüflampe hinten den Stecker zu prüfen. Es kommt kein Strom hinten an der Sperre an, lediglich der Schalter für die Sperrenposition bekommt Strom. Jetzt vermute ich auch schon damit irgendwo ein Kabelbruch vorhanden ist.

@Jens: kannst du mir bitte sagen wo bei dir der Kabelbruch ungefähr war, wäre dir echt dankbar. Was Strom betrifft, bin ich auch ne absolute Null und werde es wohl auch nie mehr verstehen :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo Andre,

bei mir war das Massekabel direkt im Stecker durchgekorrodiert. Und zwar der Stecker hinten an der Achse, die Seite, die zum Steuergerät führt. Die beiden Kabel für den Motor sind einigermaßen dick. Aber die 3 Kabel für die Position sind ziemlich dünn. Die werden durch so kleine Gummitüllen in den Stecker geführt, die man mit der Spitze einer Prüflampe ganz gut rausfummeln kann. Und direkt hinter der Gummitülle war das Massekabel durchgefault. Ich hoffe das hilft dir weiter. Falls nicht, meld dich nochmal.

Viel Glück
Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Andre30 »

Danke, werde dann als erstes da mal nachschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Andre30 »

Also bei mir ist da leider nichts durchgefault :cries: Komisch ist auch, am Steuergerät ist ein dickes grünes Kabel, dass wurde scheinbar mal durchtrennt und wieder zusammengelötet. Die Frage ist nur warum :ka:
Bei mir wurde auch ein Schalter für die Zentralsperre nachgerüstet, kann es sein damit es damit zusammenhängt? Der nachgerüstete Schalter ist nicht original und so wie ich das sehe direkt am Verteilergetriebe angeschlossen. Ich bin schon am überlegen wieder alles auf original zu machen und mir dann den Toyota-Schalter zu besorgen.

Der Kabelbaum vom Steuergerät endet ja hinten links im Radhaus, richtig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Äääähhhh, jetzt wirds schwierig.
Also zu dem nicht originalen Schalter kann ich dir natürlich wenig sagen. Eigentlich ist die Schaltlogik so aufgebaut, dass erst die Mitteldiff-Sperre eingeschaltet werden muss und dann kann man erst die hintere und danach die vordere Sperre schalten. ABER das gilt nur für's Schalten, ob die jeweilige Sperre auch tatsächlich eingerückt ist, ist etwas anderes. So war es jedenfalls bei mir. Ohne Mitteldiff passierte beim Dreh am Schalter für hinten und vorne nix. Aber nach Einlegen der Mittel-Sperre rückte die vordere ein, obwohl die hintere sich nicht bewegte. Aber ich will dich nicht verwirren, Experte bin ich da auch nicht.
Ich kann dir aber sagen, dass du zwei Steuergeräte hast. Unten links im Fahrerfußraum (ggf. hinter dem ABS Steuergerät) befindet sich das für die Mitteldiff-Sperre (hier nimmt man auch den Pin 7 Mod vor). Der Kabelstrang sollte am Verteilergetriebe enden. Unten rechts im Beifahrerfußraum befindet sich das Steuergerät für hintere und vordere Sperre.Ein Kabelstrang geht zur Vorderachse, einer zur Hinterachse. Aber im Radhaus endet da eigentlich nichts :confused:
Ich schlag mal folgendes vor.
Zündung ein, Mittel Diff schalten. Orange Leuchte leuchtet dauerhaft?
Dann Drehschalter auf hintere Sperre, jetzt muss es vorne aus dem Beifahrerfußraum klacken. Tut's das nicht, ist das schon mal schlecht. Blinkt die rote Lampe im Cockpit vor sich hin rückt die Sperre nicht ein. Das scheint bei dir der Fall zu sein.
Drehschalter auf vordere Sperre weiterdrehen. Jetzt klackts nochmal vorne rechts im Fußraum. Blinkt's oder leuchtet es dauerhaft?

Ich hab dann den Stecker am Steuergerät im rechten Fußraum abgezogen den Minuspol mit einer Krokidilklemme an die Karosse gehängt und dann den Pluspol nacheinander an jeden Pin des Steckers gehängt. Dazwischen jedesmal mit einem Multimeter hinten am Stecker der zur Sperre geht gemessen ob was ankommt. So bin ich dann dem defekten Draht auf die Spur gekommen. Ein Elektriker macht das sicherlich eleganter. Aber Elektrik und ich, geht gar nicht!

Aber dein nachgerüsteter Schalter für die Mitteldiff-Sperre ist tatsächlich eine Unbekannte.... :(
Wenn du denn ersetzen willst; es passt auch einer vom RAV4, zumindest für die neueren Baujahre. Die gibts öfter mal für kleines Geld in der Bucht.
http://forum.buschtaxi.org/zentraldiff-schalter-t53895.html

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Andre30 »

Danke Dir schon mal.
Also bei mir ist es genau so wie du es sagst. Mittelsperre kann ich schalten und die rückt auch sofort ein, ebenfalls klackt es vorne links im Fußraum. Hintere Sperre blinkt nur vor sich hin, kein Klack aus dem Fußraum rechts :angryfire:
Vordere Sperre blinkt auch aber man hört ganz klar den Sperrenmotor arbeiten, nach eins bis zwei Meter fahren rückt sie dann auch ein und die Kontrollampe brennt dauerhaft genau wie die Mittelsperre auch. Egal ob in High oder Low ich kann immer seperat schalten, also so wie man es eigentlich will. Pin 7 habe ich heute auch kontrolliert, dieser ist jedoch nicht abgezogen. Wenn ich ihn abziehe kann ich keine Zentraldifferentialsperre mehr zu schalten. Also Pin7 wieder angeschlossen und alles geht wieder, bis auf die verfluchte Hintetachssperre :cries:
An meinem Verteilergetriebe ist ein Stecker durchtrennt worden und dort wurde scheinbar der Schalter für die Zentralsperre angeschlossen. Der Stecker selber hat jetzt eigentlich gar keine Funktion mehr da er komplett abgetrennt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Andre30 »

Nochmal ein großes Danke an Jens für den Schaltplan der Sperren, super wie hier einem geholfen wird!
Ich denke wir haben es gefunden.Bei mir wird wohl die ECU rechts im Fußraum defekt sein. In der ECU sind vier Relais verbaut, jeweils zwei für die vordere und zwei für die hintere Sperre. Für die hintere scheint eins defekt zu sein. An der ECU liegt Strom an und lässt diesen beim Schalten der vorderen Sperre auch durch. Bei der hinteren Sperre kommt leider kein Strom mehr aus der ECU. Die Kabel zur hinteren Sperre sind in Ordnung, dort darf der Widerstand nicht größer als 100 Ohm betragen, bei mir sind es 34 Ohm. Der Sperren Schalter wurde auch geprüft, auch dieser scheint in Ordnung zu sein. Mein Kumpel ist sich zu 90% sicher damit es die ECU ist.

Jetzt meine Frage. Hat jemand zufällig eine sicher funktionierende ECU noch rumliegen die ich mal zum testen haben könnte? Will mir halt absolut sicher sein damit es auch die ECU ist bevor ich mir eine neue bestelle. Weiß jemand was die in neu kostet, wird bestimmt in Gold aufgewogen :hmmm:

Gruß
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iceage069
Beiträge: 321
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 18:25

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von iceage069 »

hab mir ebenfalls nen 80ziger gekauft und wie meist die sperren funktionieren auch nicht.
nun dachte ich mir bevor ich mir das selbe antue, frag ich doch lieber dich ob du dein neu erworbenes wissen und Fähigkeiten icht verfestigen willst :rofl:
wir könnte ja nej deal machen wie zb farersitzreparatur gegen diff rep :D

was hälts du davon

gruß uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Andre30 »

Der Deal würde mir sehr gut gefallen, muss jedoch erst mal die Sperre zum laufen bringen. Habe noch keine neue ECU geordert, wird aber die Tage geschehen. Können aber gerne mal per PN schreiben oder telefonieren.

Gruß
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von flomotion »

Hallo,

hast du mit dem Austausch des ECU das Problem gelöst?
Ich habe ein ähnliches Problem mit der vorderen Sperre. Sperre rastet nicht ein, Lampe blinkt, Relais klacken nicht, Durchmessen nach Werkstatthandbuch (soweit ich das als Elektrolaie korrekt durchgeführt habe..) deutet auf defektes ECU hin. Die Sperre funktioniert beim direkten bestromen, sie rastet ein, Lampe leuchtet.
Bevor ich ein neues ECU bestelle habe ich 2 Fragen dazu:
Gibt es ein sicheres Kriterium dafür, daß der Fehler im ECU liegt?
Ich habe Anfang des Jahres die Ansaugluftvorwärmung incl. zugehöriger Verkabelung im Motorraum demontiert, da das Relais unter der rechten Batterie abgeraucht ist. Kann hier ein Zusammenhang bestehen zur nicht funktionierenden vorderen Sperre?

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Moin,

einen Zusammenhang mit dem Vorglührelais kann ich ausschließen, das hab ich auch ausgebaut.Hatte das gleiche Schicksal.
Hast du schon die Stecker vom Diff-Motor und der ECU abgezogen und die Drähte einzeln durchgeklingelt? Bei mir war's zusätzlich zu den abgelösten Magneten auch noch ein Kabelbruch im Stecker.
Übrigens Vorsicht beim direkten Bestromen des Stellmotors, das mag der auf Dauern nicht so gerne!

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von flomotion »

Hallo Jens,

morgen messe ich nochmal die Kabel durch von Stecker ECU bis zur Sperre, sicher ist sicher, das Positionssignal der Sperre an das ECU check ich ebenfalls nochmal. Vielleicht ist das Problem mechanischer Natur und die Schleifkontakte im Sperrengehäuse mit Fett verschmutzt, ein User im Ih8mud Forum schildert dieses Problem.
Dafür, daß man die Sperre nie benötigt, verursacht sie viel zu oft viel zu nervige Probleme, trotzdem hätte ich gerne, daß sie funktioniert..

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von flomotion »

Hallo,

habe heute den Kabelbaum und das ECU nochmals überprüft und den Fehler gefunden.
Dem ECU hat das Positionssignal der Sperre gefehlt, die Schleifkontakte im Gehäuse waren verschmutzt und oxidiert.
Das hatte ich bisher nicht überprüft, da ich das Sperrengetriebe und die Kontakte vor Jahren schon einmal gefettet und gereinigt hatte.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von mischa56 »

Guten Abend LC Gemeinde,
nach 2 jähriger Pause hat mich das HDJ 80 Fieber wieder gepackt. Habe mir einen 1993er 12V Automatik zugelegt.

Nun hat er auch die hintere Sperre defekt. Manuell kann ich den Motor mit 12V zum Einlegen der Sperre bringen, allerdings kommt kein Signal am Motor an vom Kabelbaum des HDJ.
Das Relais klackt auch im Beifahrerfußraum.
Ich gabe irgendwie die Vermutung, dass der HDJ nicht weiß, wo die Sperre grad steht. Also eventuell ein Problem mit den „Positionsgebern“.

Hat jemand den Schaltplan für die Sperre?
Vielleicht noch zusätzlich ein Auszug aus dem WHB zum Thema Sperre HA?

Gruß aus dem Emsland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von mischa56 »

Guten Abend,
habe nun noch etwas rumgebastelt. Die Sperre kann ich nun ansteuern, allerding nur wenn ich die Abdeckung des Getriebes vom Stellmotor abmache und die drei Kontakte für die Endstellungen überbrücke. Das heißt für mich, dass die Leitungen in Ordnung sind. Wahrscheinlich habe ich bei Zusammenbauen etwas falsch gemacht bzw. die beiden Zahnräder in einer falschen Position eingebaut.

Hat wer vielleicht eine kleine Anleitung diesbezüglich. Im WHB steht leider zu diesem Thema nichts drin.

Es sind ja zwei Federn mit den Zahnrädern verbunden. Müssen diese vorgespannt werden? In welcher Position werden die Zahnräder eingebaut?

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“