HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

1990 - 1998
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von mischa56 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Abend,
habe nun noch etwas rumgebastelt. Die Sperre kann ich nun ansteuern, allerding nur wenn ich die Abdeckung des Getriebes vom Stellmotor abmache und die drei Kontakte für die Endstellungen überbrücke. Das heißt für mich, dass die Leitungen in Ordnung sind. Wahrscheinlich habe ich bei Zusammenbauen etwas falsch gemacht bzw. die beiden Zahnräder in einer falschen Position eingebaut.

Hat wer vielleicht eine kleine Anleitung diesbezüglich. Im WHB steht leider zu diesem Thema nichts drin.

Es sind ja zwei Federn mit den Zahnrädern verbunden. Müssen diese vorgespannt werden? In welcher Position werden die Zahnräder eingebaut?

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von mischa56 »

Guten Tag, kurzes Feedback:

Die Sperre funktioniert nun. Lange Fehlersuche führte zu vertauschten Leitungen für den Stellmotor. Er hat durchvdas Vertauschen der Leitungen die Sperre bei Schalterbetätigung „on“ rausgenommen und halt umgekehrt. Wenn der Deckel des Getriebes montiert ist, führt das zum Blockieren des Motors.
Interessant wäre nur zu erfahren, wer auf diese Idee des Vertauschens gekommen ist.

Gruß aus dem Emsland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo Mischa,

sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Bin grade in Südamerika unterwegs (im HZJ78) und hab selten Internet.
Scheinbar hast du dein Problem aber schon gelöst.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von mischa56 »

Hallo Jens, viel Spaß in Südamerika.
Ja das Problem ist zum Glück gelöst.

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leitwolf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 18:47

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Leitwolf »

Hallo Zusammen

Könnte mir bitte jemand den Schaltplan der Sperren senden? Meine Vorderachs Sperre geht nicht und ich steh ziemlich auf dem Schlauch. Herzlichen Dank!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von toyotamartin »

zuerst abbauen und zerlegen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leitwolf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 18:47

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Leitwolf »

toyotamartin hat geschrieben:zuerst abbauen und zerlegen...


Alles längst passiert. Nun brauch ich den Schaltplan.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JonasJ6
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 21:54

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von JonasJ6 »

Na, war das ganze ein Erfolg? Bin gerade dabei gewesen, den „4 wheel drive“ Kasten durchzukucken und konnt aber optisch nichts feststellen. Hab exakt das gleiche Problem bei der hinteren Sperre + kein Klick und keinen arbeitenden Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von hardie42 »

Moin
Ich habe sowas auch ein paar mal erlebt.
Erst funzt die Sperre, dann auf einmal nicht.
So wie ich es verstehe, wird der Motor für ein paar Sekunden eingeschaltet, wenn dann nichts passiert, er also nicht in Endstellung läuft, "denkt" die Steuerelektronik, dass er noch unterwegs ist.

Ich habe mir einfach ein langes Kabel genommen und bin direkt an den Stecker über der Hinterachse gegangen.
Da hat der Motor dann reagiert, danach war alles wieder ok.

Da die Gefahr eines Kurzschlusses besteht, bitte nur auf eigene Gefahr nachmachen 8)

Gruss aus DK
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von syphest »

hardie42 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:39 So wie ich es verstehe, wird der Motor für ein paar Sekunden eingeschaltet, wenn dann nichts passiert, er also nicht in Endstellung läuft, "denkt" die Steuerelektronik, dass er noch unterwegs ist.
Der Stellmotor fährt bis an den Anschlag und schaltet dann ab.

Fehler beim Ein/Ausbau kann sein, wenn der mechanische Teil der Sperre auf "offen" steht, der Motor aber auf "geschlossen" steht. Daher schreibt Toyota auch, man soll die Sperre vor dem Ausbau einlegen und es auch so wieder zusammen bauen.

Schaltplan von 96:
2023-12-15 14_14_50-J8_Wiring.pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).png
2023-12-15 14_11_22-J8_Wiring.pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).png
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von hardie42 »

Der Stellmotor fährt bis an den Anschlag und schaltet dann ab.
Ja - Die Elektronik schaltet aber nur für ein paar Sekunden (4?) ein.
Wenn der Motor dann nicht in Endstellung ist, funzt es nicht.

So habe ich es zumindest verstanden.
Mir ist es schon ein paar mal passiert, obwohl die Sperre vorher ohne Probleme lief.
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“