Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- HDJ80 Getriebeumbau auf Umwegen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Loafi
Verfasst am: Sa, 15. Dez 2007, 10:34
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2213 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Servus Herrschaften,

kann mir mal bitte jemand sagen, ob es beim 80er Schalter verschiedene Kupplungsnehmerzylinder gibt ?????
Ich weiß, daß es anscheinend verschiedenen Getreibe gegeben hat/gibt.

Zum besseren Verständniss:

Ich habe Getriebe mit Kupplungnehmerzylinder (der ist aber fest, darum brauch in nen Rep.satz) gebraucht gekauft, weiß aber nicht aus welchem Auto alles raus ist.........

Daher die etwas komische Frage

Danke Euch schon mal

Zuletzt bearbeitet von Loafi am Mo, 25. Feb 2008, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer dünnblechschweißen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j8 RR
Verfasst am: So, 16. Dez 2007, 18:59
Hallo Loafi,

gerne würde ich Dir helfen und versuchen mal ein wenig zu blättern.

Ein paar nähere Infos zum 80er wären schon hilfreich, z.B. am besten die Fahrzeug Identnummer ( per PM natürlich nur!)

Grüße

Reinhold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Loafi
Verfasst am: So, 16. Dez 2007, 20:04
Servus Reinhold

wenn das so einfach wäre.......

Ich hab ein gebrauchtes Getriebe gekauft, wo der Verkäufer nur wusste, daß es aus nem HDJ 80 war.

Keine Fgst. Nr. kein Typ, kein Bj.

Ich hab nix, niente, naxa, nex hanne. Crying or Very sad

Und ich hab nen festgegammelten Nehmerzylinder.

Von nem Kumpel weiß ich, daß es wohl 2 verschiedene Getriebe geben soll. Denn der hat mal ein Neues bekommen, und das war dann irgendwie länger oder so..... Shocked

Ich weiß z.B. schon, daß es 2 verschiedenen Repsätze gibt.
Da mein 80er aber ein Automat ist, kann ich da auch nicht kucken. Crying or Very sad

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, wäre hier ein paar Bilder von meinem Zylinder reinzustellen(mit Maßen natürlich) , und Ihr müßtet dann mal vergleichen, ob da einer den gleichen drinn hat.

Grüße, Opa Loafi

j8 RR
Verfasst am: So, 16. Dez 2007, 20:40
Loafi hat Folgendes geschrieben:

...Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, wäre hier ein paar Bilder von meinem Zylinder reinzustellen(mit Maßen natürlich) , und Ihr müßtet dann mal vergleichen, ob da einer den gleichen drinn hat.

Loafi,

ich habe kein Problem damit, mich ebenfalls unter´s Auto zu schmeißen, mit Schieblehre, Lineal, was auch immer und Fotos von diesem dusseligen Kupplungs"dingens" zu machen.

Sag einfach bescheid, und es geht los.

Aber nicht die nächsten 2 Tage, da ist mein 80er zur Kupplungsrenovierung in der Werkstatt.

Grüße

Reinhold
MartinSp
Verfasst am: So, 16. Dez 2007, 20:49
Guten Tag allerseits
weiss jemannd bescheid ob es in Europa den 80ger mit einem
Unterdrukverstärkten Kupplungsgeberzylinder gab? oder kann mann einfach einen Verstärker dazwischen montieren?
ich möchte ihn um bauen wen möglich!für weitere infos wäre ich dankbar! meine I mail:martin_spichtig@bluewin.ch

Verfasst am: So, 16. Dez 2007, 21:12
Hallo Martin,

ich war eben nochmal extra in der Garage, und ich würde behaupten, ja , es gibt "unterdruckverstärkte Kupplungsgeberzylinder".

Der steht im Moment etwa 2 Meter unter mir in der Garage....

Zumindest ist neben dem Bremskraftverstärker eine ähnliche "Dose" angebaut, die für die Kupplung.

Wenn das Auto eine Woche stillstand, mußt Du richtig kräftig auf die Kupplung "latschen".
Sonst geht´s "butterweich"...

Mein Auto wurde 1994 original geliefert, es ist nichts "verbessert" worden, alles original.

Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen und hier einstellen, aber eben später...s.o.

Grüße

Reinhold
Che
Verfasst am: Mo, 17. Dez 2007, 09:58
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 943 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hallo Loafi,

kann Dir zwar nicht helfen, aber eine Wunderfitzfrage hätte ich noch.

Willst Du Deinen HDJ auf Schaltgetriebe umbauen?
Wenn ja warum ?

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mo, 17. Dez 2007, 13:32
@ Gerhard

Neiiiin, wobei der Gedanke schon mal da war......

Ich geb ehrlich zu, daß die Automatik zum Anhänger ziehen (anfahrer) schon toll ist, ich aber trotzdem lieber schalten würde.

Wenn´s nach mir ginge, würde ich am liebsten so ein 16 S ZF-Getreibe mit 8 Gängen und jeden noch zum splitten haben.

mich stört an der Automatik eingentlich nur dieses wilde runterschalten am Berg speziell mit Anhänger ............

Der Umbau wär schon machbar, aber man bräuchte ein Schaltfahrzeug bei dem man 1: 1 umbauen kann.

Nein, das Getriebe ist für Mr. Hyde, in der Hoffnung, daß 1 Getriebe im Jahr ausreicht Crying or Very sad
Ich will nen 5,7 Chevy mit nem HDJ 80 Getreibe paaren Twisted Evil

@ Reinhold
Zitat:
es gibt "unterdruckverstärkte Kupplungsgeberzylinder".

Mach jetzt nicht fertig Shocked
Ich hatte eigentlich geplant, den Original Hilux Geberzylinder zu nehmen, und damit den Nehmer zu befeuern. Ich rechne schon damit, daß das ein wenig hart geht, aber wenn der 80er schon ne Unterstützung braucht,...... Shocked brauch ich dann beide Füße ????

Ojeojeoje Crying or Very sad

Grüße, Opa Loafi

Che
Verfasst am: Mo, 17. Dez 2007, 15:57
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 943 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hi Loafi,

danke für die Info.
Bin ja immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen HDJ 80, und da sind ab und an welche dabei mit Automatik, die in der engeren Wahl sind.
Bin aber noch keinen mit Automatik gefahren. Rangieren , anfahren ist schon toll. Aber das Runterschalten am Berg würde mich wohl auch stören.

Für den Chevy braucht man schon was um den Bums aufzufangen.
Hatte auch mal den 5,7L im Troop Carrier von den canadischen Streitkräften. Mein erster Offroader.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 18:48
Hallo Loafi,
mit dem Hilux Geberzylinder müßte wohl hinhauen, wir haben aus Platzmangel den J4 Geber beibehalten, funktioniert ohne Probleme...
Gruß Sönke
j8 RR
Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 23:51
[quote="Loafi]

@ Reinhold
Zitat:
es gibt "unterdruckverstärkte Kupplungsgeberzylinder".

Zitat:
Mach jetzt nicht fertig Shocked
....
Ich rechne schon damit, daß das ein wenig hart geht, aber wenn der 80er schon ne Unterstützung braucht,...... Shocked brauch ich dann beide Füße ????

Zitat:
Ojeojeoje Crying or Very sad

[/quote="Loafi]

Tja, ich kenne Deine Füße nicht

Aber nach einer Woche Stillstand meines 80ers brauche ich schon eine "recht kräftige " linke Wade plus Oberschenkel für die Kupplung.

(Ich trete zum Anlassen immer auf die Kupplung, damit´s der Anlasser eben ein wenig leichter hat.)

Aber es geht.
Man (ich) ist ja eben verwöhnt und muß halt ungewohnterweise kräftig reintreten.

Wenn Du damit leben kannst, bau einfach das Ding ohne Unterdruckdose ein Laughing

Es wird schon funktionieren (...funzen, wie es so schön auf neudeutsch heißt )

Grüße

Reinhold

Loafi
Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 01:43
Soenke hat Folgendes geschrieben:

mit dem Hilux Geberzylinder müßte wohl hinhauen, wir haben aus Platzmangel den J4 Geber beibehalten, funktioniert ohne Probleme...

Servus Sönke, ich danke Dir, das beruhigt mich dann doch wieder ein wenig.......
Reinhold hat Folgendes geschrieben:
Man (ich) ist ja eben verwöhnt und muß halt ungewohnterweise kräftig reintreten.

Ja aber Reinhold, Du Weichei, erzähl mir jetzt nicht, die schaffst das gerade mal so, mit Deinen kleinen 39er Füßchen, ich dachte immer Du seist drahtig und durchtrainiert ????

Nee, ernsthaft, so sehr verwöhnt bin ich nicht, wer 406 im Winterdienst fährt bekommt ganz automatisch ein muskulösen linkes Bein vom Kuppeln und ein rechtes vom ständigen "volldrauftreten"..... Crying or Very sad

Ich werd es einfach mal versuchen, und dann berichten ob ich das nen ganzen Trail durchhalt oder zwischendrinn mal nen Müsliriegel brauch Cool

Wenn es mit dem Umbau weitergeht sag ich auf jeden Fall Bescheid. Ist´n Fred bei den Luxen..... aber ob das alles so "funzt", wie ich mir das vorstell kann ich Euch beim besten Willen noch nicht sagen.
Jetzt wird erstmal ne 5 cm dicke Platte aus nichtrostendem Werkzeugstahl gefräst, damit ich die beiden Brocken zusammenbekomme. Dann erst laß ich ne Schwungscheibe machen, die diese ~ 5 cm ausgleicht.........

Dann schauen wir mal, wann mir der ganze Mist um die Ohren fliegt.........

PS. das mit dem Zylinder hat sich übrigens geklärt.

Grüße, Opa Loafi

Che
Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 10:54
Loafi hat Folgendes geschrieben:

Jetzt wird erstmal ne 5 cm dicke Platte aus nichtrostendem Werkzeugstahl gefräst, damit ich die beiden Brocken zusammenbekomme. Dann erst laß ich ne Schwungscheibe machen, die diese ~ 5 cm ausgleicht.........

Dann schauen wir mal, wann mir der ganze Mist um die Ohren fliegt.........

PS. das mit dem Zylinder hat sich übrigens geklärt.

geil.
Da musst Du ja noch deinen Fahrstil ändern. Mit der Schwungmasse musst Du dann ein paar Sekunden eher vom Gas als bisher oder ? Very Happy

Bin gespannt auf den Umbau.

Viel Erfolg.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 11:30
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9682 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
Zitat:

Bin gespannt auf den Umbau.

ich auch

Von der Kraft im Bein und den großen Füßen her, grins, sollte es gehen.
Am WE werde ich mal spionieren und Fotos machen, smile

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Loafi
Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 15:55
@ Gerhard

Neee neee so niczht, der Gedanke kam mir auch schon.
Ich will nicht aus dem Auto aussteigen, die Tür zuschließen, ne Bockwurst holen und wenn ich sie dann halb verdrückt hab, geht der Bock langsam aus.

Vergiss es.

Die fette Schwungscheibe wird innen schön ausgedreht und dann gewuchtet.........

@ Angela

Vergiss es. da wird nichts spioniert.

Zumal es da nicht zu kucken gibt. hat sich seither ja nichts getan..... Rolling Eyes

Grüße, Opa Loafi

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots