| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HDJ80 kaufen? 3 kurze technische Frage nach Fahrzeugtest |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Michaell |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 20:19 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 32
Wohnort: AUT
|
Hallo Buschtaxigemeinde!
Verfolge nun ja schon seit längerem dieses Forum und stehe jetzt endlich kurz vor meinem Traum: HDJ 80, Bj. 1996, 180.000km.
Hab eine Besichtigung und ausgibige Probefahrt gemacht, gefällt mir sehr gut, aber folgende technische Dinge sind aufgefallen - bitte um kurze Info was das evtl. zu bedeuten hat:
1) Die Vorglühspirale (Anzeige an der Instrumententafel) leuchtet nach dem Startvorgang auf und erlischt nicht mehr - Verkäufer meint, es hängt mit der abgehängten Abgasrückführung zusammen (kleine Kügelchen oder ähnliches in den Unterdruckschläuchen) und ist vernachlässigbar - Fahrzeug springt jedenfalls tadellos an.
2) Er meint, es darf nur sehr kurz der Zündschlüssel zum Starten gedreht werden, mehr oder weniger gerade mal "antupfen", sonst könnte der Anlasser Schaden nehmen - Wagen springt extrem gut an, also auch so kein Problem mit dem Startvorgang - stimmt das, oder steckt da was im Busch?
3) Es wurde die Standgaserhöhung bei Klimaanlagenzuschaltung deaktiviert (Schlauch abgestoppelt), da diese das Gas um ca. 200 Touren erhöht und ihn das erhöhte Standgas gestört hat - er hält es nicht für notwendig, Fahrzeug läuft immer gleich, unabhängig von der Klima (und die funktioniert gut).
Bitte um eure Erfahrunge!
Besten Dank
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 20:48 |
|
|
Spender
Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 2785
Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
|
Hallo Michael, Ferndiagnose ist nicht einfach, aber ein ganz gutes Gefühl hab ich nicht.
Die Abgasrückführung (EGR) und die Vorglühanlage hängen also zusammen , na gut, aber wieso leuchtet die Spirale dann nicht bei zig anderen 24 Ventilern die eine EGR haben?
Ein HDJ spring an wenn seine Batterien in Ordnung (oder frisch geladen sind) und es ist komplett Wurscht ob man den Schlüssel nur antippt oder normal umdreht. Natürlich lässt man los wenn der Motor anfängt zu drehen, aber diese Geschichte ist kompletter Quatsch.
Dass die Klima bei Standgas ugf 200 Umdrehungen mehr drauf hat ist in Ordnung, aber deshalb was ändern ????? Wer lässt denn das Fahrzeug dauernd im Standbetrieb laufen ???
Aber wie gesagt, Fendiagnose ist schwierig |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 20:57 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 32
Wohnort: AUT
|
Hallo Romain!
Vielen Danke für die rasche Info - was kann das Leuchten der Glühwendel schlimmstenfalls bedeuten und was kostet sowas beim Landcruiser?
Schöne Grüße
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 22:07 |
|
|
Anmeldungsdatum: 18.06.2002
Beiträge: 2942
Wohnort: Daheim
|
was es schlimmstenfalls bedeuten kann, ist wohl ein schaden in der vorglühanlage.
aber in aller regel ist es ein undichter unterdruckschlauch.
die suche danach (marderzähne können recht kleine löcher beissen) kann einigermassen aufwändig sein, aber ist eigentlich ne kleinigkeit. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Felix Krumpeter |
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2008, 03:49 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 30.06.2002
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Schwartau
|
Moin Moin,
zur Glühkontrolle : ??? entweder mit leben oder mal nachschauen lassen.
zum Starten: Ich sage auch allen, die bei mir einen J8 Probe fahren, das zum Starten ein kurzer Hauch mit dem Schlüssel reicht und kein Gas nötig ist. Es klingt einfach nicht so schön, den Anlasser in unpassenden Drehzahlen zu hören.
Zur Klima: Es reicht, einen Stecker zu ziehen. Hatte ich bei meinem J8 auch gemacht, da auch das normale Standgas ausreicht.
Es gibt mehrere Situationen, wo die Drehzahlerhöhung mich gestört hat: z.B. Mitrollen im Stau, Heranrollen an eine rote Ampel mit Motorbremswirkung etc...
Viel Spaß mit dem Neuen!
Felix |
_________________ mfG Felix |
|
| Nach oben |
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 17:18 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 161
|
Ich kann Felix nur beipflichten. Meine Glühwendel leuchtet nie länger als eine sek auf (also genau das gegenteil wie bei Michaells 80er) aber auch das stört mich nicht
Standgaserhöhung ist in manchen Situationen echt nervig, auch die beim Lenkrad drehen (kann man alles ohne großen Aufwand "abschalten").
Das mit dem kurzen Dreh am Anlasser rührt wohl daher das der Vorbesitzer mal nen Kontaktschaden (zusammengeschmart) hatte und ihm das empfohlen wurde....Also alles kein Grund das Auto nicht zu kaufen!
Gruß |
_________________ lieber off statt onroad! |
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 12:01 |
|
|
Anmeldungsdatum: 17.10.2001
Beiträge: 350
Wohnort: Kr Böblingen
|
Ich fahr zwar j7, möchte aber auch was sagen
zu 1.)
Vorglühanlage hängt mit der AGR zusammen -> ein Steuergerät.
Fehler in der AGR werden ebenfalls über die Vorglühkontrolle angezeigt. Wenn die AGR allerdings mit einem Kügelchen im Schlauch stillgelegt wurde, muss die Lampe trotzdem ausgehen!
Meist sind angenagte oder poröse Unterdruckschläuche am Dauerleuchten der Kontrolle schuld. Also ein Leck im Unterdrucksystem. Such mal im j7 Forum. Da steht auch einiges dazu.
zu 2.)
Blödsinn. Die Kontakte im Anlasser verschleissen im Moment des Zuschaltens.
zu 3.)
Habe die Drehzahlerhöhung auch rausgeschmissen. Nervt extrem wenn beim losfahren die Klima zuschaltet. Wenn die Klima funktioniert ist alles schön.
Alles zusammen keine Gründe das Autole nicht zu kaufen
P.S: Ist der Unterdruckschlauch der Drehzaherhöhungs-Dose der Klima denn verschlossen worden? Wenn nicht, könnte das der Grund für 1.) sein! |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 11:37 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 32
Wohnort: AUT
|
@all
Vielen Dank für eure ausführlichen Hilfestellungen!! Ich bin mittlerweile dahinter gekommen, dass das Auto zwar grundsätzlich vermutlich ok ist, aber der Verkäufer hat den Kilometerstand von 280.000 auf 180.000 manipuliert und mit so jemandem will ich nichts zu tun haben! Damit es nun keinen anderen trifft wird das ganze natürlich angezeigt.
...die Suche geht weiter...
@Konrad
ja, der Unterdruckschlauch war verschlossen
sg Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 11:41 |
|
|
Spender
Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 2785
Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
|
Ein gesunder HDJ mit 280.000 ist immer noch ok. Hohe Kilometertleistungen sind Peanuts für die Auto's, entsprechene Pflege natürlich vorausgesetzt.
Allerdings wenn ein Verkäufer den Tacho schon zurücksetzt, könnten da noch andere Dinge im Busch sein .....  |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 16:48 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 10.06.2001
Beiträge: 832
Wohnort: Bern, CH
|
@Michaell
An was und wie hast deu es bemerkt? |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 18:52 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 32
Wohnort: AUT
|
@Romain
Ich weiß, die km machen dem Auto bei entsprechender Pflege nix, aber wie du sagst - Betrug ist Betrug und wer es einmal tut... und den "niedrigen" km-Stand wollte er sich natürlich vergolden lassen.
@George
Immer den Typenschein zeigen lassen und die Vorbesitzer und Fahrzeug ID notieren, mit etwas Fantasie kann man da einiges recherchieren... manchmal liegen auch noch alte Prüfberichte für das in Ö jährlich fällige Pickerl vor (evtl. auch ohne das Wissen des Verkäufers, finden sich manchmal in alten Ablagefächern, Servicemappen etc.), da stehen auch km-Stände drauf
sg Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 21:12 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 10.06.2001
Beiträge: 832
Wohnort: Bern, CH
|
Soso
Andere Länder, andere Sitten. Wobei es schwierig ist so gut zu beschei**en, dass man es nicht merkt. Gerüchterweise hab ich schon gehört, dass vorallem in D viele HDJ80 (und andere) manipuliert sind. Komischerweise haben die meisten Angebotenen immer um die 200'000 km auf dem Zähler, obschon sie eigentlich entsprechend dem Alter und Einsatzprofil meistens ungefähr das Doppelte drauf haben müssten. |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 22:21 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1924
Wohnort: Hannover
|
Romain hat Folgendes geschrieben: Ein gesunder HDJ mit 280.000 ist immer noch ok. Hohe Kilometertleistungen sind Peanuts für die Auto's, entsprechene Pflege natürlich vorausgesetzt.
...
Von der Pflege gehe ich mal aus.
Meiner hat eben mal 282TKm, ist immer entprechend gepflegt worden und hat jetzt auch wieder einen sauberen Tankfilter
Wenn man die "echte" Geschichte eines HDJ 80 kennt, hat man, glaube ich jedenfalls , keine Probleme.
Vorbesitzer fragen, Eintragungen im Brief, usw...
Wenn man einen HDJ 80 mit den besagten 200TKm aus Anfang der ´90er Jahre kauft, könnte man ein Problem bekommen.
Es war damals kein Problem, den Tacho abzuklemmen, zum Km "sparen"..
Vielleicht wurden/werden die Km Zähler auch mechanisch "korrigiert"?
Keine Ahnung! Bohrmaschine anklemmen und 3 Tage volle Pulle rückwärts?
Geht das ?
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 18:08 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 32
Wohnort: AUT
|
Ich glaub, dass in in ausgebautem Zustand die Ziffern einfach zu manipulieren sind. Aber jetzt hat es hingehauen:
Ich hab einen 95er (1HD-FT)!!!!
Und das mit ECHTEN 120.000km mit original Toyota Serviceheft!!!!!!! Erstbesitz von Pensionisten, ein wenig Rost aber nichts tragisches zu einem unsagbar sündigen Preis
der überglückliche (da endlich diese doofe endlose Suche vorbei ist)
Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 18:49 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1924
Wohnort: Hannover
|
Na dann:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto
Pflege Ihn gut, auf das er Dir lange erhalten bleibe!
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
|
|