Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- HDJ80 kaufen? 3 kurze technische Frage nach Fahrzeugtest

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Michaell
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 20:19
Hallo Buschtaxigemeinde!

Verfolge nun ja schon seit längerem dieses Forum und stehe jetzt endlich kurz vor meinem Traum: HDJ 80, Bj. 1996, 180.000km.

Hab eine Besichtigung und ausgibige Probefahrt gemacht, gefällt mir sehr gut, aber folgende technische Dinge sind aufgefallen - bitte um kurze Info was das evtl. zu bedeuten hat:

1) Die Vorglühspirale (Anzeige an der Instrumententafel) leuchtet nach dem Startvorgang auf und erlischt nicht mehr - Verkäufer meint, es hängt mit der abgehängten Abgasrückführung zusammen (kleine Kügelchen oder ähnliches in den Unterdruckschläuchen) und ist vernachlässigbar - Fahrzeug springt jedenfalls tadellos an.

2) Er meint, es darf nur sehr kurz der Zündschlüssel zum Starten gedreht werden, mehr oder weniger gerade mal "antupfen", sonst könnte der Anlasser Schaden nehmen - Wagen springt extrem gut an, also auch so kein Problem mit dem Startvorgang - stimmt das, oder steckt da was im Busch?

3) Es wurde die Standgaserhöhung bei Klimaanlagenzuschaltung deaktiviert (Schlauch abgestoppelt), da diese das Gas um ca. 200 Touren erhöht und ihn das erhöhte Standgas gestört hat - er hält es nicht für notwendig, Fahrzeug läuft immer gleich, unabhängig von der Klima (und die funktioniert gut).

Bitte um eure Erfahrunge!

Besten Dank

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romain
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 20:48
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2785 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Hallo Michael, Ferndiagnose ist nicht einfach, aber ein ganz gutes Gefühl hab ich nicht.
Die Abgasrückführung (EGR) und die Vorglühanlage hängen also zusammen Laughing , na gut, aber wieso leuchtet die Spirale dann nicht bei zig anderen 24 Ventilern die eine EGR haben?
Ein HDJ spring an wenn seine Batterien in Ordnung (oder frisch geladen sind) und es ist komplett Wurscht ob man den Schlüssel nur antippt oder normal umdreht. Natürlich lässt man los wenn der Motor anfängt zu drehen, aber diese Geschichte ist kompletter Quatsch.
Dass die Klima bei Standgas ugf 200 Umdrehungen mehr drauf hat ist in Ordnung, aber deshalb was ändern ????? Wer lässt denn das Fahrzeug dauernd im Standbetrieb laufen ???
Aber wie gesagt, Fendiagnose ist schwierig

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michaell
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 20:57
Hallo Romain!

Vielen Danke für die rasche Info - was kann das Leuchten der Glühwendel schlimmstenfalls bedeuten und was kostet sowas beim Landcruiser?

Schöne Grüße

Michael
DerAustralier
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 22:07
was es schlimmstenfalls bedeuten kann, ist wohl ein schaden in der vorglühanlage.

aber in aller regel ist es ein undichter unterdruckschlauch.
die suche danach (marderzähne können recht kleine löcher beissen) kann einigermassen aufwändig sein, aber ist eigentlich ne kleinigkeit.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Felix Krumpeter
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2008, 03:49
Moin Moin,
zur Glühkontrolle : ??? entweder mit leben oder mal nachschauen lassen.

zum Starten: Ich sage auch allen, die bei mir einen J8 Probe fahren, das zum Starten ein kurzer Hauch mit dem Schlüssel reicht und kein Gas nötig ist. Es klingt einfach nicht so schön, den Anlasser in unpassenden Drehzahlen zu hören.

Zur Klima: Es reicht, einen Stecker zu ziehen. Hatte ich bei meinem J8 auch gemacht, da auch das normale Standgas ausreicht.
Es gibt mehrere Situationen, wo die Drehzahlerhöhung mich gestört hat: z.B. Mitrollen im Stau, Heranrollen an eine rote Ampel mit Motorbremswirkung etc...

Viel Spaß mit dem Neuen!

Felix

Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 17:18
Ich kann Felix nur beipflichten. Meine Glühwendel leuchtet nie länger als eine sek auf (also genau das gegenteil wie bei Michaells 80er) aber auch das stört mich nicht Smile
Standgaserhöhung ist in manchen Situationen echt nervig, auch die beim Lenkrad drehen (kann man alles ohne großen Aufwand "abschalten").
Das mit dem kurzen Dreh am Anlasser rührt wohl daher das der Vorbesitzer mal nen Kontaktschaden (zusammengeschmart) hatte und ihm das empfohlen wurde....Also alles kein Grund das Auto nicht zu kaufen!
Gruß

Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 12:01
Ich fahr zwar j7, möchte aber auch was sagen

zu 1.)
Vorglühanlage hängt mit der AGR zusammen -> ein Steuergerät.
Fehler in der AGR werden ebenfalls über die Vorglühkontrolle angezeigt. Wenn die AGR allerdings mit einem Kügelchen im Schlauch stillgelegt wurde, muss die Lampe trotzdem ausgehen!
Meist sind angenagte oder poröse Unterdruckschläuche am Dauerleuchten der Kontrolle schuld. Also ein Leck im Unterdrucksystem. Such mal im j7 Forum. Da steht auch einiges dazu.

zu 2.)
Blödsinn. Die Kontakte im Anlasser verschleissen im Moment des Zuschaltens.

zu 3.)
Habe die Drehzahlerhöhung auch rausgeschmissen. Nervt extrem wenn beim losfahren die Klima zuschaltet. Wenn die Klima funktioniert ist alles schön.

Alles zusammen keine Gründe das Autole nicht zu kaufen Wink

P.S: Ist der Unterdruckschlauch der Drehzaherhöhungs-Dose der Klima denn verschlossen worden? Wenn nicht, könnte das der Grund für 1.) sein!

Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 11:37
@all

Vielen Dank für eure ausführlichen Hilfestellungen!! Ich bin mittlerweile dahinter gekommen, dass das Auto zwar grundsätzlich vermutlich ok ist, aber der Verkäufer hat den Kilometerstand von 280.000 auf 180.000 manipuliert und mit so jemandem will ich nichts zu tun haben! Damit es nun keinen anderen trifft wird das ganze natürlich angezeigt.

...die Suche geht weiter...

@Konrad

ja, der Unterdruckschlauch war verschlossen

sg Michael
Romain
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 11:41
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2785 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Ein gesunder HDJ mit 280.000 ist immer noch ok. Hohe Kilometertleistungen sind Peanuts für die Auto's, entsprechene Pflege natürlich vorausgesetzt.

Allerdings wenn ein Verkäufer den Tacho schon zurücksetzt, könnten da noch andere Dinge im Busch sein ..... Rolling Eyes

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
George
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 16:48
@Michaell
An was und wie hast deu es bemerkt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michaell
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 18:52
@Romain

Ich weiß, die km machen dem Auto bei entsprechender Pflege nix, aber wie du sagst - Betrug ist Betrug und wer es einmal tut... und den "niedrigen" km-Stand wollte er sich natürlich vergolden lassen.

@George

Immer den Typenschein zeigen lassen und die Vorbesitzer und Fahrzeug ID notieren, mit etwas Fantasie kann man da einiges recherchieren... manchmal liegen auch noch alte Prüfberichte für das in Ö jährlich fällige Pickerl vor (evtl. auch ohne das Wissen des Verkäufers, finden sich manchmal in alten Ablagefächern, Servicemappen etc.), da stehen auch km-Stände drauf Shocked

sg Michi
George
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 21:12
Soso
Andere Länder, andere Sitten. Wobei es schwierig ist so gut zu beschei**en, dass man es nicht merkt. Gerüchterweise hab ich schon gehört, dass vorallem in D viele HDJ80 (und andere) manipuliert sind. Komischerweise haben die meisten Angebotenen immer um die 200'000 km auf dem Zähler, obschon sie eigentlich entsprechend dem Alter und Einsatzprofil meistens ungefähr das Doppelte drauf haben müssten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
j8 RR
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 22:21
Romain hat Folgendes geschrieben:
Ein gesunder HDJ mit 280.000 ist immer noch ok. Hohe Kilometertleistungen sind Peanuts für die Auto's, entsprechene Pflege natürlich vorausgesetzt.
...

Von der Pflege gehe ich mal aus.

Meiner hat eben mal 282TKm, ist immer entprechend gepflegt worden und hat jetzt auch wieder einen sauberen Tankfilter

Wenn man die "echte" Geschichte eines HDJ 80 kennt, hat man, glaube ich jedenfalls , keine Probleme.

Vorbesitzer fragen, Eintragungen im Brief, usw...

Wenn man einen HDJ 80 mit den besagten 200TKm aus Anfang der ´90er Jahre kauft, könnte man ein Problem bekommen.

Es war damals kein Problem, den Tacho abzuklemmen, zum Km "sparen".. Laughing

Vielleicht wurden/werden die Km Zähler auch mechanisch "korrigiert"?

Keine Ahnung! Bohrmaschine anklemmen und 3 Tage volle Pulle rückwärts?
Geht das ?

Reinhold

Michaell
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 18:08
Ich glaub, dass in in ausgebautem Zustand die Ziffern einfach zu manipulieren sind. Aber jetzt hat es hingehauen:

Ich hab einen 95er (1HD-FT)!!!!

Und das mit ECHTEN 120.000km mit original Toyota Serviceheft!!!!!!! Erstbesitz von Pensionisten, ein wenig Rost aber nichts tragisches zu einem unsagbar sündigen Preis

der überglückliche (da endlich diese doofe endlose Suche vorbei ist)

Michi
j8 RR
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 18:49
Na dann:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto

Pflege Ihn gut, auf das er Dir lange erhalten bleibe!

Reinhold

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots