HDJ80 Kühlerwechsel

1990 - 1998
Antworten
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von niap »

Hallo,

ich hab bei meinem HDJ80 mit 1HD-FT den Kühler ausgebaut.

1.) Gemäss diverser Anleitungen den Kühler zuerst aus seinen Halterungen geschraubt und dann erst die Halterung von der Karosserie abgeschraubt. Dabei hab ich mich mit den beiden oberen Befestigungsschrauben schwer getan. Nur mit Zange und viel Gewürge konnte ich die Muttern lösen, weil die Bolzen freidrehend sind und ich keine sinnvolle Möglichkeit zum Kontern gefunden haben. Ist das normal oder gibt es da ein spezielles Werkzeug für?

2.) Mein zweites Problem ist die Dichtung zwischen Kühler und Karosserie, da läuft im Fahrzeug eine aus zwei Teilen bestehende Schaumstofflippe die im Werkstatt Handbuch auch deutlich eingezeichnet ist, aber im Ersatzteilkatalog kann ich sie nicht finden. Hat jemand eine Ersatzteilnummer oder Bezugsquelle dafür? Und wird der Schaumstoff auf den Kühler geklebt oder nur dazwischen geklemmt? Bei mir ist leider nur ein broeseliges etwas übrig.

Danke
Nicholas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von kadze »

zu 2.
Gibt es scheinbar nur im Set mit dem Kühler und dem ganzen Gedöns.
Schau mal unter "Kompriband" im Netz. Die Fensterbauer nehmen das zum Abdichten um den Fensterrahmen.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5728
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von JWD »

So würde ich es auch machen.

Es gibt z.B. von der Fa. Illmod vorkomprimiertes, wetterfestes Fugenband in div. Breiten und Dicken.
Nach Aufkleben und Abziehen der Folie dehnt es sich auf die Nenndicke aus.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von niap »

Danke für euren Input ich werde mir ein passendes Schaumstoffband besorgen. Als Referenz für andere Hilfesuchende, etwas entsprechendes findet man auch unter dem Stichwort "KFZ Dichtungsband".

Mir stellt sich mittlerweile eine neue Frage: Ich hab heute den neuen Kühler abholen wollen und statt einem Plastik-Metall Kühler (wie original verbaut) hatte der Händler nur einen Ganz-Metall-Kühler geliefert bekommen. Der Ersatzkühler ist baulich etwas andersartig, er hat sowohl einen (unnötigen) Automatik-Öl Kühler als auch schon am Radiator direkt angelötete Halterungen.
Soweit ich das verstehe, werden Metallkühler als langlebiger angesehen, aber ich bin etwas zögerlich. Bevor ich aber nun den Kühler wirklich heim nehme, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

1.) Gab es ein Baujahr vom 80er mit Ganzmetallkühlern? Und wenn nicht, kann es ein Problem mit den Bolzen der Halterungen geben, weil der neue Kühler deutlich schwerer ist als der Originale?

2.) Ausserdem würde mich interessieren ob es Probleme mit so einem Kühler geben könnte wenn der 80er dann irgendwann ins H-Alter kommt?

3.) Der Händler will 360EUR für den Kühler, was wohl kein allzu schlechter Preis ist. Aber kann der dann etwas taugen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von offroadsegler »

Hi niap,

aus meiner Zeit mit englischen Offroadern, wo mal öfter was getauscht wird, weiss ich, daß die Plastik-Alu-
Kühler nicht so heiss geliebt werden. Falls Dir der Händler einen Messingkühler, siehst Du sicherlich irgendwo
etwas messingfarbenes durchschimmern, würde ich den schon nehmen. Die Plastikkühler sind wenn defekt
gleich Schrott, bei Messing lässt sich bei Beschädigung oft durch löten was retten. Kommt der Kühler in die
Jahre kann man ein neues Netz einziehen, bei Plastik geht nix.
Was das H Knnzeichen angeht müsste der Prüfer schon übelsten Argwohn haben oder Purismusfetischist
sein wenn er den Kühler bemerkt bzw. bemängelt.
Preislich müsstest Du mal bei paddockspares blättern um zu sehen was Land Rover Zubehörteile kosten.
Z.B.für den 2,5l TD ca 120.-€ für Plastik-Alu. Da liegt Dein angebotener Kühler doch gut drüber.Was teuer oder günstig ist im Teilehandel hängt manchmal von der Lottozahlenziehung ab, so scheint es manchmal

gekühlte Grüsse

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von niap »

Noch eine kurze Rückmeldung zur Kühlersache.

Ich hab mich gegen den Ganzmetall Kühler entschieden, auch weil ich nicht besonders glücklich mit dem "Kühler-Spezialist" war. Es stellt sich raus, dass bei dem verbauten Kühler die Klammern die Wassertank und Netz zusammenhalten austauschbar und damit die Kühlerdichtung (und der Kühler) reparierbar sind. Die entsprechenden Klammerungen sind noch von Toyota verfügbar aber haben längere Lieferzeiten. Leider wollte mir der "Kühler-Spezialist"partout nicht glauben, dass es solche Kühler gibt.

Ich hab für die Zwischenzeit online für 180EUR ein International Radiators 53002223 (Herstellungsdatum 01/2017) gekauft. Der Kühler ist eine ziemlich genaue Alu-Plastik-Kopie des eingebauten Toyota Kühler und er macht zwar einen "weniger wertigen" aber durchaus präzise gefertigten Eindruck. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen aber das Netz ist schonmal deutlich weniger robust als beim Original-Kühler. Ab-kärchern ist vermutlich keine gute Idee. Aber das scheint heute Standard zu sein, bei meinem Octavia ist ähnlich fragil.

Nun werd ich mal in Ruhe schauen ob ich einen einen Kühlerbauer finde der sich ein bisschen offener zeigt und prüfen ob eine Instandsetzung des ursprünglichen Kühlers sinnvoll ist.

Zur Installation:

Die Installation verlief problemlos. Die Dichtungslippe scheint in der Tat nicht als Toyota Ersatzteil verfügbar zu sein. Ich hab jetzt Wuerth KFZ Dichtband als Meterware gekauft und zurecht geschnitten. Es scheint gut in die Fuge zwischen Kühler und Karrosserie zu quellen.

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass aus beiden Batteriehaltern etwas rausgesägt wurde, scheinbar damit die Halterung des Kühler Platz hat. Das hat mich doch erstaunt, das bedeutet entweder ist der Kühler oder die Batteriehalter nicht original für das Fahrzeug sind. Ich hab mal ein Bild angehängt wo die Ecke des Kühlers ins Batteriefach ragt. Vielleicht ist jemand der einen 1HD-FT im Originalzustand hat so nett mal ein Vergleichsphoto zu machen. Mir garnicht klar ist wie das original aussehen sollte. Gibt es den HDJ80 auch mit einem schmaleren Kühler?
Dateianhänge
Batteriehalter links
Batteriehalter links

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von hecki »

Die nach Europa und in die USA gelieferten J8 hatten im Gegensatz zur Aussie- und Afrika-Version einen schmalen Kühler.
Als Original-Ersatzteil ist seit über 10 Jahren nur noch der breitere 'Tropen-Kühler' verfügbar, der ohne jede Änderung in die europäischen J8-Versionen passt. Beim nicht ganz preiswerten Toyota-Teil (ca. 400 €) ist keinerlei Änderung am Batteriekasten notwendig.

Mein vor ca. 8 Jahren eingebauter Tropen-Kühler:


Tropen-Kühler J8
Tropen-Kühler J8


Tropen-Kühler J8
Tropen-Kühler J8


Die Schaumstoff-Lippe erübrigt sich dabei auch, da zwischen dem Kühler und der Windblende nur ca. 1mm Platz ist.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von niap »

Danke hecki, das erklärt die Situation. Ich hatte mich schon gewundert warum auf der Kante der Batteriefachwand Kleberueckstaende von Dichtungsband zu finden sind, aber kein Dichtungsband.

Aber ganz ohne Modifikationen scheint der Einbau des breiteren Kühlers nicht moeglich gewesen zu sein. Bei der Bodenplatte des Batteriefachs wurde bei mir definitiv eine Ecke rausgesaegt, die in den Kuehler reinragen wuerde. Auf einer Seite wurde nicht genug rausgesaegt, so dass es eine tiefe Furche in der Lüfterverkleidung hinterlassen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von fsk18 »

Hier mal die prinzipiell erhältlichen Einzelteile für die Kühler. Fraglich ist, ob es wirtschaftlich (und aus Werkstattsicht Gewährleistungsmäßig) sinnvoll ist, die Kühler zu reparieren. Technisch machbar ist es.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =338026&q=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von j8 RR »

Soetwas lässt mir ja keine Ruhe :wink:
Ich hab mal Fotos gemacht von meinem Originalkühler aus 1994,
immer noch der erste, nie gewechselt, nix gebastelt.

Kühler-03 (1).jpg


Max. Breite ca. 75 mm.
Tropenkühler?
Die Schaumstoffdichtung war anfangs da, sie hat sich im Laufe der Zeit aufgelöst...

Kühler-06(1).jpg


Unten in der Ecke vom Batteriekasten wurde auch etwas "nachgefeilt".
Aber,
wie erwähnt alles ORIGINAL.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von niap »

Danke für die Mühe Reinhold. Scheinbar hat Toyota damals werksseitig die Batteriehalter manuell für den breiteren Kühler angepasst. Aber die Schnittflächen sind bei meinem so unregelmässig, dass es wohl ein betrunkener Praktikant mit dem Brotmesser gewesen sein muss.

Aber zurück zum Ursprung des Threads: Auf dem zweiten Bild sieht man gut den oberen Halterungsbolzen mit dem die Kühler-Support-Brackets mit Gummipolstern an der Karrosserie festgemacht sind. Der Kopf des Bolzen besteht aus zwei flachen aufeinander geschweissten Scheiben (ohne erkennbare Möglichkeit zur Arretierung). Mir ist beim Wechsel des Kühlers nicht klar geworden, wie man die zugehörige Mutter ohne Rumwürgen lösen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von j8 RR »

Noch ein kurzer Nachtrag:
Leider war jetzt aktuell der Kühler bei meinem 80er defekt und undicht, nach 23 Jahren.
Ich habe bei AAI einen neuen bestellt und auch sehr schnell geliefert bekommen.

Er passte sofort und einwandfrei, Original eben.
Der einzige Unterschied ist das Netz.

Der alte hatte zwei Reihen, der neue hat drei. Hintereinander.
Mechanisch und einbautechnisch ist der Kühler völlig identisch.

Teile Nummer 16400-17020.

Den alten Kühler habe ich zerlegt, aus Neugier.
Klar, man könnte ihn aus Einzelteilen wieder zusammenbauen...........

Bei Bedarf könnte ich Fotos nachreichen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 Kühlerwechsel

Beitrag von Jelonek »

Sauber!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“