HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Die Bücklinger
Beiträge: 56
Registriert: So 11. Apr 2010, 07:59
Wohnort: hessisches Hinterland
Kontaktdaten:

HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von Die Bücklinger »

Hallo

seit ein paar Tagen haben wir das Problem, das unser HDJ80 nicht mehr richtig läuft.

Nun bei dieser Kälte läuft er gar nicht mehr.
Standgas ja nur Gas nimmt er nicht mehr an.
Dieselfilter ist getauscht.

Das Phänomen ist :
Nach dem Wechseln des Dieselfilters habe ich den Filter mit der Handpumpe gefüllt.
Motor geht an und läuft. 30sec. dann fängt er an zu stottern.
Motor wieder aus, Motorhaube auf
Die Dieselhandpumpe ist nicht mehr in ihrer oberen Ausgangsstellung sondern unten Normal ??
Wenn ich den Zuleitungsschlauch abmache, höre ich den Unterdruck und die Handpumpe entspannt sich.

Diesel kan ich mit der Handpumpe fördern, also dürften die Leitungen frei sein.

im Handbuch steht was von Kraftstoffpumpe im Tank ??

Oder doch an der ISP ??

Oder sonst einen Tip? :bulb:

Danke

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von Romain »

Die Bücklinger hat geschrieben:Hallo

seit ein paar Tagen haben wir das Problem, das unser HDJ80 nicht mehr richtig läuft.



Das Phänomen ist :
Nach dem Wechseln des Dieselfilters habe ich den Filter mit der Handpumpe gefüllt.
Motor geht an und läuft. 30sec. dann fängt er an zu stottern.


Danke

Andreas


Dieselleitung gefroren. Diesel friert respektive flockt immer an der kältesten/engsten Stelle. Da hilft nur enttauen. Dann machst du wenns weiterhin so kalt bleibt, ein paar Liter Normalbenzin und ein kleines Gläschen Oel in den Tank (Keine Angst, der HDJ verträgt das)
Auch Winterdiesel kann frieren wenns kalt ist. Während dem Fahren wird die Leitung ja noch zusätzlich gekühlt also kann auch bei minus 17 schon der Winterdiesel einfrieren.

Mit der Handpumpe kommt ein wenig durch das ist normal, nur nicht genug wür Normalbetrieb
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von niwre77 »

Mahlzeit!

Die Idee von Romain "Ölbeimischung" (wahrscheinlich Zweitaktöl) halte ich von der Theorie her für eine gute Idee.
Aber wo kriegt man heutzutage noch Normalbenzin?
Bei uns gibt es das seit 2010 nicht mehr. Und Super ist als Fliessverbesserer wegen der höheren Oktanzahl obsolet.
Beim Direkteinspritzer - und das ist ja der HDJ 80 vermutlich - würde ich mir die Benzinbeimischung aber ohnehin
nicht trauen.

Was empfiehlt eigentlich Deine Bedienungsanleitung für den Niedertemperaturbetrieb?

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Dir guten Gewissens Folgendes empfehlen:

http://www.wynns.de/index.php/de/x/30?cId=3&bId=907

Habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht.
Funktioniert sogar mit Sommerdiesel im Winter.
Startschwierigkeiten oder Betriebsstörungen - bisher Fehlanzeige.
Wichtig: Bereits beim Tanken beigeben. Wenn die Karre erstmal steht, ist es zu spät.
Übrigens: Habe mit der Firma nichts zu tun.
Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von Romain »

Die Einspritzpumpe und der Motor vom HDJ verkraftet sogar Teer wenn es denn mal sein muss. Obwohl Direkteinspritzer, kann man disen Motor nicht mit modernen Comon Rails vergleichen. Bin ja lange genug mit einem HDJ umhergefahren und auch bei minus 45 in den Karpaten ist mir der Diesel nicht versulzt. Zum Winterdiesel kam damals fast 10% Benzin hinzu.
95er Super Benzin macht es auch. Das Oel soll ja die Pumpe die vom Benzin ausgetrocknet wird, wieder schmieren. (um es salopp zu sagen)
Da es wahrscheinlich Tempereraturmässig am Limit ist würde ich maximal 3 % Benzin bei mischen.
Wenn der Motor wieder läuft dann erst mal langsam damit fahren, nicht dass die Leitungen schnell wieder zu setzten.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Die Bücklinger
Beiträge: 56
Registriert: So 11. Apr 2010, 07:59
Wohnort: hessisches Hinterland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von Die Bücklinger »

Danke

@ landcruiser genau das macht er mit der Handpumpe.....

Ich fahre mal in den Baumarkt und kauf mal was an Fliesverbesserer und tanke ein wenig benzin + Öl.

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Bücklinger hat geschrieben:Ich fahre mal in den Baumarkt und kauf mal was an Fliesverbesserer und tanke ein wenig benzin + Öl.

Aber nicht vergessen: Der Fließverbesserer braucht Plusgrade, um zu funktionieren. Bereits versulztes Diesel bekommt man mit Fließverbesserer also nicht wieder flüssig!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Die Bücklinger
Beiträge: 56
Registriert: So 11. Apr 2010, 07:59
Wohnort: hessisches Hinterland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von Die Bücklinger »

Hallo
HDJ80 läuft wieder :D

wir haben zu erstmal wohnungswarmen Diesel dazu gekippt und dananch komplett Vollgetank.
Der Diesel an der Tanke hat ja als min. 4°

Aber jetzt die Geschichte......
von Liqui Moli Fliesaditiv gekauft und halt mit Tankstellen warmen Diesel über Nacht auf 20° erwärmt.
Liqui Moli im Auto gelassen und heute mittag als wir voltanken wollten war das Zeug gelartig.

Wieso kann ein Fliesverbesserer bei -8° gelartig werden?
Was macht der dann im Tank?

verstehe ich nicht.

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von TomB »

Das mit dem Fliessverbesserer der selber pampt is schon etwas komisch.

Zum Problem per se: Wieder eines dass die Benziner-Fahrer nicht kennen. Das Leben ist schön ohne Injektorenprobleme, kaputte Big end bearings, rauchende Motoren, Turbo und -Kühlproblemen und anderem Heizölrelevantem :wink:

Nach den mitleidigen Lächeln und dem Mahnfinger wegen erhöhter Tankrechung brauchen wir halt auch was zum freuen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von Romain »

TomB hat geschrieben:Das mit dem Fliessverbesserer der selber pampt is schon etwas komisch.

Zum Problem per se: Wieder eines dass die Benziner-Fahrer nicht kennen. Das Leben ist schön ohne Injektorenprobleme, kaputte Big end bearings, rauchende Motoren und anderem Heizölrelevantem :wink:

Nach den mitleidigen Lächeln und dem Mahnfinger wegen erhöhter Tankrechung brauchen wir halt auch was zum freuen :D

:biggrin: *gröhlschenkelklopf* :biggrin: Das nennt man dann wohl Schadenfreude
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben: :biggrin: *gröhlschenkelklopf* :biggrin: Das nennt man dann wohl Schadenfreude


Ja, ich glaub das muss man in dieser Situation dann fast so nennen. Die können dann ihre Schadenfreude im Sommer an der Tanke wieder ausleben :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von niwre77 »

Zitat: "Wieso kann ein Fliesverbesserer bei -8° gelartig werden?"

Das liegt am sogenannten Pour-Point (Stockpunkt).
Der liegt wegen der Trägerlösung vermutlich bei Deinem Produkt (vermute Diesel Fliess-Fit 5131) bei ca. -9 Grad.
Du fährst aber nicht mit purem Fliessverbesserer, sondern mit einem Diesel/Fliessverbesserer-Gemisch.
Also solltest Du den auf Zimmertemperatur erwärmten Fliessverbesserer sofort nach dem Tanken (Tankstellendiesel sollte mindestens 5 Grad Plus haben) in den Tank beigeben und nicht über Nacht pur im Auto lagern.

Würde außerdem eher Fliess-Fit 5130 verwenden (Pour-Point -21 Grad) oder alternativ das von mir verwendete
ICE-Proof. Dieses enthält Kerosin und hat meines Wissens einen Stockpunkt von -25 Grad.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, frage bei Fliessverbesserer-Herstellern direkt an.

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HDJ80 läuft nicht mehr, kein Diesel ???

Beitrag von landcruiser »

Wollen wir das Thema jetzt in vier verschiedenen Threads besprechen?

Macht wenig Sinn - oder?

versulzt-und-zugenaht-t33025.html?hilit=versulzen

Wäre sinnvoll das nur dort weiterzuführen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“