Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]
 
[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht


Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

    -- Land Cruiser J8 / J10

        -- HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
j8 RR
Verfasst am: Di, 10. Okt 2006, 21:51
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 1971 Wohnort: Hannover
Loafi hat Folgendes geschrieben:


....
Mit anderen Worten: wir geben unserem Gaul früher, mehr zu fressen, damit er früher mehr Kraft hat ( und größere Häufen scheißt)

Tschuldigung


...
[/b]


...na, das habe ich schon verstanden!
Die Technik nicht...


Grüße

Reinhold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Loafi
Verfasst am: Di, 10. Okt 2006, 22:07
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2476 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
@ J8 RR

Servus Reinhold

Was genau hast Du nicht verstanden ? Shocked

_________________
guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de

Grüße, Opa Loafi


Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Verfasst am: Di, 10. Okt 2006, 23:10
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10850 Wohnort: nahe am Wunschhaus
j8 RR hat Folgendes geschrieben:
Loafi hat Folgendes geschrieben:


....
Mit anderen Worten: wir geben unserem Gaul früher, mehr zu fressen, damit er früher mehr Kraft hat ( und größere Häufen scheißt)

Tschuldigung


...
[/b]


...na, das habe ich schon verstanden!
Die Technik nicht...


Grüße

Reinhold


und das versteh ich wieder nicht, ist nämlich pferdetechnischer Blödsinn........grins


@Wolli

vergeudet sein Können an Luxen??????
komm du mir nur zum Jahresabschlußfest....... Twisted Evil

_________________
"Was ich mir vorstellen kann,kann Loafi bauen. Was er baut, kann ich mir manchmal nicht vorstellen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Miki7
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 06:54
Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 27
Hallo,Loafi

wie ist das wenn man statt 1 1/2 Umdrehungen nur eine halbe oder 1 Machen Würde bei den einstelungen an den zwei genanten bauteilen ? würde das nicht auch schon Ausreichen ? Question
Mus das nicht auf den jeweiligen Kilometerstand bzw dem Alter des wagens eingestellt werden und mit danach erfolgter Probefahrten unter Vollast zwecks erhötem schwarzem Rauchen Question Damit sich der Verbrauch nicht um 100 % erhöht Exclamation
Und der Ladedruck ist der nicht auch anzupassen um 0,1-0,2 Bar Höher ? Damit das alles mit einander Harmoniert:shock: Question


Gruß

Mike

_________________
HDJ 80 BJ 1992
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moro
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 13:00
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 397 Wohnort: Graz
So, hab das ganze heute nach deinen Angaben durchgezogen.

Ein Problem hab ich allerdings gehabt: Die Einstellschriebe für die Vollast habe ich zwar schön brav markiert, allerdings ist diese sehr schwer zum bewegen gewesen.
Naja, was ist dabei raus gekommen? Schraube letztendlich bewegt, Markierung weg. Evil or Very Mad
Jetzt hab ich das ganze ungefähr einstellen müssen.
Dabei bin ich nach dem Rußen gegangen.
Jetzt ist es so, beim Beschleunigen vom Stand kurze Rußwolke im Rückspiegel zu sehen, dann so gut wie gar nichts mehr.
Ich gehe davon aus, dass jetzt die Dieselmenge nicht zu groß ist? Oder soll ich da noch in der Werkstatt nachprüfen lassen?

Zur Leistung: Der Wagen geht jetzt wirklich und zwar sofort vom Stand weg. Jetzt gefällt mir der Wagen so richtig.

Einen Tipp hab ich noch wegen der Einstellschraube: Da ist ein Loch quer durch. Hier einen steifen Draht einziehen, dann kann das nicht so passieren, wie es mir passiert ist.

Gruss Michi

_________________
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Loafi
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 16:50
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2476 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
@ Moro

Oh Mist, entschuldige, das hab ich vergessen.


Diese hintere Einstellschraube hat so eine komische selbstklemmende Mutter, die läßt sich recht bitten.

Das mit dem Loch in der Mitte der Schraube hab ich auch vergessen. Ich hab auch schon nen ganz kleinen Imbusschlüssel durchgesteckt, geht auch prima.

Daß er nun beim Anfahren ein kurzes "Rauchzeichen" abgibt ist normal. Das kommt einfach davon, daß er nun früher mehr Kraftstoff bekommt und in diesem Moment ein wenig zu fett läuft. Sobald er aber richtig Leistung abgibt, sollte es wieder vorbei sein.

Bei uns gilt die Regel, daß ein elektronikfreier Diesel bei Vollgas ein "leichte Fahne" ziehen darf. Das heißt, nicht böse raucht sondern nur ein wenig bis fast garnicht raucht.

Ich würde so fahren, und der Werkstatt garnichts von dieser Sache sagen, da z.B. mein Toyo-Dealer von so "alten Pumpen" überhaupt keinen Plan mehr hat, und jedesmal gleich nach dem Tester schreit.

Es freut mich, daß es bei Dir so gut geklappt hat. War doch garnicht so schwer, oder ???

Achte am Anfang ein wenig auf Deine Temperatur uns sag mir mal Bescheid, wie sich der Spritverbrauch verändert hat.

@Miki 7

Servus Michi

klar kannst Du auch nur eine Umdrehung machen, jedoch ist das nicht annähernd so heftig für Deinen Motor wie Du denkst.
Dieses entspannen der Feder wirkt sich nur im Bereich des Anfahrens aus dem Standgas, und beim Gasgeben vom Schiebebetrieb aus. Also immer nur ca 2 sek. lang. Nur eben immer diese Turbogedenksekunde, bis er endlich Leistung bringt, wird ein wenig kürzer.

Bei einem, schon etwas betagteren Motor, wär ich nur etwas vorsichtig was die Vollastmenge angeht (diese hintere, gekonnterte Schraube) Mach da lieber etwas weniger, so, daß Du damit zufrieden bist und dann sollte das auch kein Problem sein.



Grundsätzlich gillt: jeder soll seine Pumpe soweit aufdrehen, wie er es für notwendig hält. Garantie gibt Euch dafür eh niemand, aber der große Diesel kann schon einiges ab.

Achtet nur bitte darauf, daß Eure Autos nicht zu sehr rauchen,das ist für alle schädlich.


würde mich freuen, wenn es noch den Einen oder Anderen geben würde, der sich auch an diese Sache (wie MORO) rantrauen würde.

Sagt einfach Bescheid

und schnell wieder weg...........

Achso, das gleiche funzt übrigens fast genauso bei den anderen nicht elektronikverseuchten 4 Zylinder Turbodieseln......

_________________
guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de

Grüße, Opa Loafi


Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 17:27
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11373 Wohnort: 76356 Weingarten
Kurze Anmerkung: Loafis gigantischer Bericht ist am Montag im redaktionellen Teil online... Very Happy

_________________
Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fongs
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 17:31
Anmeldungsdatum: 02.08.2001 Beiträge: 7361 Wohnort: zentral-CH
Zitat:
Achso, das gleiche funzt übrigens fast genauso bei den anderen nicht elektronikverseuchten 4 Zylinder Turbodieseln......


einzig die Position der ESP ist wahrscheinlich nicht so gut zugänglich wie bei Dir....angeschaut hab ichs mir schon und ein Versuch wirds wert sein

_________________
Gruss Fongs


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moro
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 19:03
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 397 Wohnort: Graz
Bei mir war das heute sowieso eine lustige Sache.

Meine Frau und ich sind ja vor dem Toyota einen V8 Grand cherokee gefahren. Der ist naturgemäß mit ziemlicher Gewalt losgeprescht.
Wie ich dann meine Frau endlich dazu überredet habe, den HDJ zu kaufen, war sie nach der ersten von ihr absolvierten Fahrt total enttäuscht.
Sie wollte den Toyota überhaupt nicht mehr.

Gut: Heute früh das ganze nach Loafi umgebaut. Meine Frau hat nichts gewußt. Sie ist dann am Nachmittag damit weggefahren.
Wie sie zurück gekommen ist, war die erste Frage: Was hast du mit dem Auto gemacht?
Ich ganz scheinheilig: Wiesooooo?

Gruß Michi

_________________
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Loafi
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 22:26
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2476 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
@Moro

So muß das sein, nicht viel drüber reden,

einfach mal machen

und sehen, wie gut es am Ende wird.......



Freut mich ehrlich



@Fongs

Jou, Jan,
das funzt bei Dir ungefähr genau so, nur kommt man leider an die Vollastschraube recht bescheiden hin, da sie bei der 4 Zylinder Verteiler-E-Pumpe zentral zwischen den 4 Einspritzleitungen liegt.

Aber das geht schon, einfach kann ja jeder.......

Ich wurde gefragt, was das für Auswirkungen auf die AU hat.

Nun, beim 4 Runner lag ich immernoch im Messbereich was K-Wert/Trübung anging. War also kein Prolem.

Beim 80er kann ich´s noch nicht genau sagen, muß ich erst noch messen. Aber sollte es nicht reichen, kostet das 10 Min. um ihn soweit zu stopfen, daß es problemlos reichen sollte.

_________________
guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de

Grüße, Opa Loafi


Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Mo, 16. Okt 2006, 13:56
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7594 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Jetzt ist der interessante Bericht auch auf der Startseite "verewigt":

Bericht auf der Startseite - 1HD-T-Motor: Einspritzpumpe einstellen

_________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toyo400
Verfasst am: Di, 17. Okt 2006, 16:02
Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge: 122 Wohnort: wien
Hallo,also hut ab vor dieser dokumentation Very Happy
nun meine frage.....hilft das auch bei der schaltversion ???
bj 10/97...24V...hmmmmm danke für infos
mfg toyo400
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moro
Verfasst am: Di, 17. Okt 2006, 17:18
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 397 Wohnort: Graz
Ein Problem gibt es bei mir noch.
Standgas habe ich, wie auch vorher, mit ca. 500 bis 550 Umdrehungen eingeregelt.
Allerdings, wenn ich die Klima einschalte, schnellt das Standgas auf ca. 900 Umdrehungen hoch.
Und bei Automatik ist das ein Problem.
Kannst du mir da helfen, was ich tun soll?
Danke Michi

_________________
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
HeikoW009
Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 09:42
Anmeldungsdatum: 02.09.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich verfolge diesen interessanten Beitrag jetzt schon von Geburt an...und warte auf die ersten "(kurz-) langzeittests"...hat schon jemand die Veränderung des Verbrauchs? Es hört sich ja so an, als ob sich da nicht viel ändern würde, da es ja eigentlich nur um das Anfahrverhalten geht...

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich das meinem 90er mit 270tkm noch zumuten kann/soll? Wieviel Mehrbelastung stellt die Veränderung denn nun da?

Ich wäre sehr dankbar für erste Erfahrungen...

Gruß aus Hamburg, Heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moro
Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 14:32
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 397 Wohnort: Graz
Hi
Verbrauchsänderung werde ich in ca. 1 Woche bekannt geben, da ich ungefähr alle 1000 bis 1100 Kilometer tanke, und seit dem Umbau erst ca. 400km gefahren bin.
Gruss Michi M.

_________________
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots