| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HDJ80 spezifische Rostansätze |
|
|
| Manni |
Verfasst am: So, 27. Jul 2003, 12:01 |
|
|
|
|
Moin Cruisergemeinde
Also sowas haut mich um... entdecke ich doch letztens bei genauerem Hinsehen an den hinteren Seitenscheibenrahmen unter den Fenstergummis die blühende braune Pest !!!!! ...ich faß es nicht !!! Nach Gesprächen im Bekanntenkreis, 91er und 92er HDJ80, sind diese Rostansätze tatsächlich typenspezifisch beim HDJ80; aber wohl wahrscheinlich nur die ersten Baujahre. Der Rost muß weg!!!!!! Nun die Bitte um Hilfe zur Selbsthilfe :
Wie bekomme ich die Seitenscheiben heraus, ohne das weder das Glas, noch die Karosserie Schaden nimmt ? Und wie bekomme ich die Scheibe wieder hinein ? ( Ist der Bindfadentrick noch aktuell ? ). Muß beim Einsetzen des Scheibengummis abgedichtet werden ?
Im Voraus vielen Dank für die Tips
Hoffende Grüße von Manni |
_________________ Gruß an alle HDJ80-Eigner |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Holle |
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2003, 20:11 |
|
|
|
|
Hallo Manni,
ich kenne es so:
Stelle einen Helfer außen an der Scheibe auf, du drückst von innen mit dem Schuh vorsichtig in einer Ecke der Scheibe nach außen. Dein Helfer sollte die Scheibe in Empfang nehmen, mit etwas Gegendruck.
Rein geht sie mit Fett und einem dicken Bindfaden, fast Strick.
Alles mit Verstand und nicht zuviel Power, etwas Mut und es müßte gehen. |
_________________ Danke und Gruß.
Holle |
|
| Nach oben |
|
| Manni |
Verfasst am: Do, 31. Jul 2003, 20:32 |
|
|
|
|
Hallo Holle,
werde das mal mit meinen alten raverboots am Wochenende probieren. So, und wieder rein..., also mit Fett könntest du eventuell Vaseline meinen, denn ich denke das normales Mineralölfett bei Sonneneinstrahlung anfängt zu muffeln, oder gibts da etwas spezielles.
Am Wochenende ist die dicke Emma dran !
Danke und Gruß Manni |
_________________ Gruß an alle HDJ80-Eigner |
|
| Nach oben |
|
| Reiti |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 07:33 |
|
|
|
|
Hallo Mitgeschädigte!
Wer vorsichtig sein will, entfernt erst das schwarze Lüftungsgitter an der D - Säule: Heckklappe auf, Innenverkleidung an der Säule ab, M 8 Mutter des Gitters gaaanz laaangsaam scharpingen.
Von innen mit Muttis Wäscheklammerhälften das Gummi liften und die Scheibe mit der flachen Hand einem beherzten Fänger entgegen drücken.
Für den Einbau ist plastikummantelte Wäscheleine oder 3 mm starkes Elektrokabel geeignet. Als Gleitmittel bietet sich unverdünntes Spülmittel an (sieht im Dachhimmel auch nicht so dämlich aus wie z. B. Schmiere).
Übrigens Rostfinden:
Schaut euch mal den Kühlergrill an, bei den alten (mit Toyota in der Mitte) ist das Ding aus Metall und gammelt auch.
Herr Toyota hat bei meinem auch keine Lust gehabt,die obere Kante der Hecklappe zu lackieren.
Lack am Rahmen hat die Qualität eines Baumarktgrills für 10 €. Alle Schrauben am Rahmen sind immer noch mit der Sollabreissstelle aus J 4 Zeiten versehen. Wenn auch immer die Gelegenheit da ist: TAUSCHEN!!!!
Trotzdem der beste LC überhaupt, es giebt keine Alternative (mehr).
Grüsse! |
_________________ Reiti |
|
| Nach oben |
|
| ESSICH HDJ80 |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2003, 20:17 |
|
|
|
|
Ja, genau dieselben Stellen fangen bei mir auch an. Allerdings 270000km und seit 1992 nie eine Garage gesehen.
Und dazu noch: Die Schweller ganz hinten werden auch schon angeknabbert.
Ansonsten :Unzerstörbar !!!!!!!!!!!! |
_________________ Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST ! |
|
| Nach oben |
|
|
|