Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]
 
[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht


Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

    -- Land Cruiser J8 / J10

        -- HDJ80 spezifische Rostansätze

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Manni
Verfasst am: So, 27. Jul 2003, 12:01
Anmeldungsdatum: 11.03.2002 Beiträge: 53 Wohnort: Bramsche/Hase
Moin Cruisergemeinde

Also sowas haut mich um... entdecke ich doch letztens bei genauerem Hinsehen an den hinteren Seitenscheibenrahmen unter den Fenstergummis die blühende braune Pest !!!!!     ...ich faß es nicht !!!  Nach Gesprächen im Bekanntenkreis, 91er und 92er HDJ80, sind diese Rostansätze tatsächlich typenspezifisch beim HDJ80; aber wohl wahrscheinlich nur die ersten Baujahre. Der Rost muß weg!!!!!!  Nun die Bitte um Hilfe zur Selbsthilfe :
Wie bekomme ich die Seitenscheiben heraus, ohne das weder das Glas, noch die Karosserie Schaden nimmt ?  Und wie bekomme ich die Scheibe wieder hinein ? ( Ist der Bindfadentrick noch aktuell ? ). Muß beim Einsetzen des Scheibengummis abgedichtet werden ?  
Im Voraus  vielen Dank für die Tips

Hoffende Grüße von Manni      

_________________
Gruß an alle HDJ80-Eigner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holle
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2003, 20:11
Anmeldungsdatum: 29.08.2001 Beiträge: 120 Wohnort: Leipzig/ Taucha
Hallo Manni,

ich kenne es so:
Stelle einen Helfer außen an der Scheibe auf, du drückst von innen mit dem Schuh vorsichtig in einer Ecke der Scheibe nach außen. Dein Helfer sollte die Scheibe in Empfang nehmen, mit etwas Gegendruck.
Rein geht sie mit Fett und einem dicken Bindfaden, fast Strick.

Alles mit Verstand und nicht zuviel Power, etwas Mut und es müßte gehen.

_________________
Danke und Gruß.
Holle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manni
Verfasst am: Do, 31. Jul 2003, 20:32
Anmeldungsdatum: 11.03.2002 Beiträge: 53 Wohnort: Bramsche/Hase
Hallo Holle,
werde das mal mit meinen alten raverboots am Wochenende probieren. So, und wieder rein..., also mit Fett könntest du eventuell Vaseline meinen, denn ich denke das normales Mineralölfett bei Sonneneinstrahlung anfängt zu muffeln, oder gibts da etwas spezielles.
Am Wochenende ist die dicke Emma dran !

Danke und Gruß Manni

_________________
Gruß an alle HDJ80-Eigner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiti
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 07:33
Anmeldungsdatum: 16.08.2002 Beiträge: 150 Wohnort: Gummersbach
Hallo Mitgeschädigte!

Wer vorsichtig sein will, entfernt erst das schwarze Lüftungsgitter an der D - Säule: Heckklappe auf, Innenverkleidung an der Säule ab, M 8 Mutter des Gitters gaaanz laaangsaam scharpingen.
Von innen mit Muttis Wäscheklammerhälften das Gummi liften und die Scheibe mit der flachen Hand einem beherzten Fänger entgegen drücken.
Für den Einbau ist plastikummantelte Wäscheleine oder 3 mm starkes Elektrokabel geeignet. Als Gleitmittel bietet sich unverdünntes Spülmittel an (sieht im Dachhimmel auch nicht so dämlich aus wie z. B. Schmiere).

Übrigens Rostfinden:
Schaut euch mal den Kühlergrill an, bei den alten (mit Toyota in der Mitte) ist das Ding aus Metall und gammelt auch.
Herr Toyota hat bei meinem auch keine Lust gehabt,die obere Kante der Hecklappe zu lackieren.
Lack am Rahmen hat die Qualität eines Baumarktgrills für 10 €. Alle Schrauben am Rahmen sind immer noch mit der Sollabreissstelle aus J 4 Zeiten versehen. Wenn auch immer die Gelegenheit da ist: TAUSCHEN!!!!

Trotzdem der beste LC überhaupt, es giebt keine Alternative (mehr).


Grüsse!

_________________
Reiti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ESSICH HDJ80
Verfasst am: Do, 07. Aug 2003, 20:17
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge: 111 Wohnort: Franken
Ja, genau dieselben Stellen fangen bei mir auch an. Allerdings 270000km und seit 1992 nie eine Garage gesehen.
Und dazu noch: Die Schweller ganz hinten werden auch schon angeknabbert.
Ansonsten :Unzerstörbar !!!!!!!!!!!!

_________________
Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots