HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

1990 - 1998
furistoyo
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Feb 2018, 20:08

HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von furistoyo »

Hallo,
mit meinem HDJ80 der circa 4cm höher gelegt ist, 275/75/16 Reifen montiert,
Dachgepäckträger drauf, seitliche offene Auspuffanlage montiert, fährt gerade mal 140 Tacho km/h Spitze, bei circa 2.750 U/min. Da habe ich mich schon ein wenig gewundert ! Ist das bei euch auch so ?
Danke für Eure feedbacks

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von steffen_k »

Hallo furistoyo,

um einen Vergleich zu ziehen fehlen noch ein paar Angaben:
1. 140 km/hTacho oder GPS?
2. Schalter oder Automat?
3. 12V oder 24V?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von Jelonek »

denk bitte an neue Gesetze und Strafen für die Raser :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von toyota_bastler »

steffen_k hat geschrieben:Hallo furistoyo,

um einen Vergleich zu ziehen fehlen noch ein paar Angaben:
1. 140 km/hTacho oder GPS?
2. Schalter oder Automat?
3. 12V oder 24V?

Gruß Steffen

Beim Punkt 3 frage ich mich: Kann denn Tuning so einfach sein ? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von thores »

toyota_bastler hat geschrieben:
steffen_k hat geschrieben:Hallo furistoyo,

um einen Vergleich zu ziehen fehlen noch ein paar Angaben:
1. 140 km/hTacho oder GPS?
2. Schalter oder Automat?
3. 12V oder 24V?

Gruß Steffen

Beim Punkt 3 frage ich mich: Kann denn Tuning so einfach sein ? :rofl:


... na klar! Gib‘ mal 24 Volt auf einen 12 Volt Motor ... :brokenbulb: :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von RobertL »

Warum will man mit einem 80er schneller als 140km/h fahren? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von steffen_k »

Ähem, meine Herren ich vermisse etwas die Ernsthaftigkeit in ihren Beiträgen:)

Ich habe mal nachgeschaut, mein 12V mit Automatik ist mit v_max = 165 km/h (Tacho wohl so 180 km/h) eingetragen, also würde er selbst mit Dachträger und größeren Rädern Tacho 150 km/h laufen. Ich würde als erstes mal den Ladedruck messen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von Hydraulinski »

Da stimme ich dem Steffen zu.

Allerdings kann man mit dem Dachträger schon Überraschungen erleben - bau´ den lieber mal ab und probiere dann noch mal: ich bin gestern 600 km mit meinem Alltagsdiesel gefahren, mit Raddachträger drauf und 150km/h. Ich fürchte, der addiert mehr als 1 L/100 drauf. Also kann der auch Endgeschwindigkeit kosten.

Grüsse,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von fsk18 »

Wie schaut der Dachträger aus???
275/75 fressen auch 10km/h am Tacho???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von Ahnungslos »

furistoyo hat geschrieben:Ist das bei euch auch so ?
Danke für Eure feedbacks



Nein.
HDJ80 24V (ich meine die Ventile :wink: ), Baujahr 97, Schalter. vmax lt. fahrzeugschein = 170 km/h (Ziffer T)
gekauft 2015
Im Frühjahr 2016 war ich dann neugierig und hab ihn mal auf 160 km/h gescheucht. Mit Dachträger wie hier zu sehen mit kleiner Windabweiserkannte (aber keine Ahnung, ob das wirklich was ausmacht).
inkl. Dachträger
inkl. Dachträger


Tatort: A1 zwischen Münster und Osnabrück. Steigung ziemlich = 0. Manch einer würde es vermutlich als norddeutsche Tiefebene bezeichnen. Es war ein relativ kühler Frühlingstag mit Temperaturen um etwa 12°C.
Was fehlt noch? Ach ja, Bereifung 285/75R16 BF Goodrich AT ca. 2,5 bar vorne, 2,8 bar hinten. Die GPS gemessene Geschwindigkeit ist bei der Reifengröße ziemlich dicht am Tacho dran. Dachträger leer, Dachzelt noch im Kofferraum, weil ich es etwa 1 Stunde vorher gekauft, aber noch nicht montiert hatte (nur falls jemand fragt, warum man ein Dachzelt im Kofferraum spazieren fährt).....
Laufleistung des Fahrzeugs war da etwa 250.000 km.
Besonders lange bin ich die Geschwindigkeit nicht gefahren und danach auch nie wieder, weil ich denke, dass er dafür einfach das falsche Auto ist.
Aber im Reisetrimm sind 140km/h eigentlich auch kein Problem, wenn man mal überholen muss, oder so. "Auf Strecke" beschränke ich mich aber eigentlich auf 120 km/h.
inkl. Dachzelt und co. sind 140 auch i.O., muss aber nich
inkl. Dachzelt und co. sind 140 auch i.O., muss aber nich


Also, könnte bei dir vielleicht schon was faul sein. Aber wie immer ist das aus der Ferne ja alles eher Mutmaßung...
Wie und wo wird der Wagen denn gewartet? Und wie siehts generell mit dem Durchzug aus? Läuft der Motor "sauber" und und und....

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Tacho 180kmh mit 285 75 16, sollte er fahren können. Habe ich nur ein paar mal ausprobiert, schneller als 160kmh fahre ich eigentlich nicht.
Ein Ladeluftkühler hilft gerade dem 80iger gewaltig. Ebenso eine Ladedruck Anhebung. Guck mal wieviel deiner drückt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von isegrim »

So, da ich den 80iger heute auf der Autobahn hatte und diese momentan recht frei ist, bin ich mal ein paar Kilometer vollgas gefahren.
Lt. GPS meines Telefons rennt der Hobel 147km/h - A3 ums Offenbacher Kreuz herum = flach.
Fakten:
92iger 167PS, Handschalter, kommt dabei auf 3200 U/min
357tkm
Düsen bei 310tkm neu
Einspritzzeitpkt bei 357tkm eingestellt
Lt. Anzeige 0,7bar Ladedruck
Filter knapp 7000km drinnen
Seitenauspuff in 2,5"
305/70R16 MT
Die Fuhre ist TJM Federn ca. 214cm hoch

9° und sonnig war's :D

Ich hab den seit 14 Jahren und erinnere mich, der war noch nie schneller. Der Vorbesitzer hatte hier im Forum auch mal die mangelnde Geschwindigkeit beanstandet.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von spec »

mein hdj 78 (12V) mit 3 zoll fahrwerk und 255 100 16 fährt locker 140.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von GRJ78 »

Tsts - ihr Raser ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HDJ80 Spitzengeschwindigkeit

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

mit den originalen 275ern und OME schwer waren 168 km/h nach GPS normalerweise kein Problem. Es ist aber nie etwas an der Einstellung der ESP oder dem Auspuff verändert worden. Ich glaube ich habe das insgesamt in 18 Jahren genau 3x ausprobiert. Wie schnell er mit den 285ern ist, habe ich nie getestet, ich würde aber sagen etwas langsamer.
Der FZJ ist schneller. Wie schnell er tatsächlich ist, habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Die angegebenen 170 km/h erreicht er aber recht locker.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“